Das Pinke Forum
https://www.pinkes-forum.de/forum/

Photoshop, Gimp und andere Fotobearbeitungsprogramme
https://www.pinkes-forum.de/forum/viewtopic.php?f=58&t=4660
Seite 1 von 7

Autor:  Phreya [ Do 31. Mär 2016, 07:07 ]
Betreff des Beitrags:  Photoshop, Gimp und andere Fotobearbeitungsprogramme

Anders als in diesem Thread (Schwarz-Weiß, Sepia, ... - Sinn und Unsinn verschiedener Fotobearbeitungsmethoden) geht es hier um Fragen und Austausch von verschiedenen Fotobearbeitungsprogrammen.

Autor:  Phreya [ Do 31. Mär 2016, 07:10 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich hab Photoshop CS2, und benutze zum Schärfen meist den Filter "Unscharf maskieren". Seit gestern funktioniert der aber leider nicht mehr, selbst wenn ich alles auf die Hintergrundebene reduziert habe oder sonst noch nichts bearbeitet habe. Kann mir da jemand helfen?

Ansonsten kann ich euch nur den Tipp geben, dass man bestimmte Menüpunkte farbig hervorheben kann, damit man sie schneller findet. Das finde ich eine tolle Idee und sehr nützlich.

Autor:  Brexpiprazole [ Do 31. Mär 2016, 14:24 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich benutze Paint.NET (Ein Gratisprogramm das mit Microsoft Paint nichts zu tun hat) oder Mac (Ein User der Bilder pink einfärben kann).

Autor:  Phreya [ Do 31. Mär 2016, 14:31 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Ich benutze Paint.net (Ein Gratisprogramm das mit Microsoft Paint nichts zu tun hat) oder Mac (Ein User der Bilder pink einfärben kann).

Was kann das? Ist das auch am Handy zu benutzen?
Momentan benutze ich am Handy meistens CandyCamera und / oder PhotoDirector, beides in der kostenlosen Variante. Das zweite ist etwas anspruchsvoller als das erste, beim ersten gibt's halt hauptsächlich nette Filter. ^^

Wenn ich aber Bilder mit ner "richtigen", also keiner Smartphonekamera schieße, kommen mir da keine vorgefertigten Filter dran. Dann mache ich alles per Hand, wenn überhaupt nötig.

Gimp ist auch gar nicht so schlecht zum Freistellen usw. Hatte ich vor Photoshop, aber die Bedienung von PS bin ich jetzt einfach gewohnt, ständiges Umgewöhnen nervt mich. Obwohl ich, wenn ich nen neuen Laptop habe, bestimmt wieder auf Gimp zurückgreifen werde, weil die Installation von PS so nervig ist, hust.

Autor:  Brexpiprazole [ Do 31. Mär 2016, 14:34 ]
Betreff des Beitrags: 

https://de.wikipedia.org/wiki/Paint.NET
Ich seh grad, dass das doch was mit Microsoft Paint zu tun hat; es wurde zuerst als kostenlose Alternative entwickelt. Es ist einfach eine von drölf gratis verfügbaren Photoshop-Alternativen.
Wobei Photoshop technisch gesehen auch gratis verfügbar ist.

Autor:  Phreya [ Do 31. Mär 2016, 14:42 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich werde da zu warrenpaint.com oder so weitergeleitet, ist doch nicht richtig, oder?

Autor:  Brexpiprazole [ Do 31. Mär 2016, 14:46 ]
Betreff des Beitrags: 

Das Programm heißt Paint.NET; das .net ist hier keine Top-Level-Domain.
http://www.chip.de/downloads/Paint.NET_13015268.html

Autor:  Skin [ Do 31. Mär 2016, 15:05 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich hab auch Photoshop, CS6 glaub ich. Benutze es aber mehr für so Grafikdesignkram als für reine Fotobearbeitung im Sinne von am Kontrast und Schärfe rumzuschrauben.

Autor:  Tyra [ Do 31. Mär 2016, 15:13 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich verwende GIMP. Ich mag es, weil es viele Funktionen bietet, aber trotzdem noch recht übersichtlich ist. Haupteinsatzgebiet ist die Fotobearbeitung. Ich komme damit gut klar, allerdings habe ich sicher noch nicht alle Funktionen entdeckt / ausprobiert.
Am Handy nutze ich kein Bildbearbeitungsprogramm. Wozu auch? Ich übertrage die Bilder auf den Laptop und bearbeite sie dort. Für Fotobearbeitung ist mir der Handydisplay zu klein.

Autor:  Phreya [ Do 31. Mär 2016, 15:16 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragSkin hat geschrieben:
Ich hab auch Photoshop, CS6 glaub ich. Benutze es aber mehr für so Grafikdesignkram als für reine Fotobearbeitung im Sinne von am Kontrast und Schärfe rumzuschrauben.

Daran hätte ich sicherlich auch Spaß, ich weiß aber nie, wie ich damit anfangen soll, also mit Grafikdesign. Gibt es bestimmte Sachen, die für Anfänger relativ leicht sind oder gute Seiten, Videos, Blogs dazu?

Autor:  00Schneider [ Do 31. Mär 2016, 15:27 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich kenne die bzgl. Photoshop zwar nicht selbst, aber alle Tutorials von Video2Brain, die ich bisher gesehen hab, waren exzellent und die haben relativ viel zu Adobe Zeug. Also Falls du irgendwie daran kommen kannst, wären die sicher ein Versuch wert.

Autor:  Wolfsblvt [ Do 31. Mär 2016, 15:30 ]
Betreff des Beitrags: 

Irgendwo muss man anfangen. Google halt nach Tutorials, am besten Videos, und mach es nach. Wenn du hunderte davon gemacht hast, dann kannst du erfolgreich "ein bisschen Photoshop".

Autor:  Phreya [ Do 31. Mär 2016, 15:33 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich kann schon "ein bisschen Photoshop", was eben Fotografien angeht. Auch Freistellen, mehrere Fotos zusammenfügen, mit Ebenen arbeiten usw. Nur dieses komplett grafische abstrakte halt nicht. ^^ Ich weiß nicht, was ich mir da als "Vorlage" nehmen soll, bin wohl einfach zu unkreativ.

Autor:  Wolfsblvt [ Do 31. Mär 2016, 16:04 ]
Betreff des Beitrags: 

Ja, aber auch dafür gibt es siebenhundert Tutorial-Videos :nerd:

Autor:  Transalpin [ Do 31. Mär 2016, 16:06 ]
Betreff des Beitrags: 

Für die normale Bearbeitung - verkleinern, Kontraste, etc. - nehme ich das kostenlose PhotoFiltre. Für andere Sachen wie die Erstellung von Texturen für Computerspiele (z.B. OMSI-Buslackierungen) im Regelfall Gimp. Paint.NET habe ich auch, ist aber nicht ganz so mein Fall.

Ansonsten habe ich noch Luminance HDR (HDR-Fotos), NeatImage (Bearbeitung von Bildrauschen), RawTherapee (RAW-Bearbeitung), ShiftN (Blickwinkelkorrektur) und XnView (Universalbetrachter und Konverter), aber nicht alles benutze ich auch, mit dem Thema RAW-Bilder habe ich mich zum Beispiel bisher noch gar nicht richtig beschäftigt.

Seite 1 von 7 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/