Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 09:09

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 16:39 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:36
Beiträge: 4122
Punkte: 2

Danke gegeben: 403 mal
Danke bekommen: 419 mal
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen
Benutze nur noch Gimp und wenn es schnell gehen muss Photoscape.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 20:18 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
Benutze seit Jahren gimp und komm ganz gut klar damit. Photoshop ist recht unübersichtlich, hat aber mehr Funktionen und ich überleg mir mittlerweile, ob ich es mir zulegen soll. Andererseits denk ich mir, es macht eigentlich nur Sinn, wenn man es beruflich braucht.

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 22:31 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Also Gimp habe ich mal probiert, ist aber total whack. Nutze nur noch Photoshop CC 2015, wozu auch was anderes? Mit PS kann man alles machen, hat meist verschiedene Wege die zum Ziel führen und es ist mit Abstand am einfachsten und praktischsten zu bedienen.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 07:34 
Glücksschwein
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Feb 2016, 08:55
Beiträge: 101

Danke gegeben: 9 mal
Danke bekommen: 7 mal
Ich und Photoshop, wir beide führen eine sehr intensive Beziehung. Die ich leider im Moment aus Zeitgründen auf Eis gelegt habe. :laugh:
Nein Spaß. Ich liebe Photoshop, ich besitze seid Photoshop 7.0 fast jede Ausgabe davon. Aber im Moment ist bei mir das kostenfreie CS2 drauf. Hatte vorher natürlich CS 6 auf dem Rechner. War sehr zufrieden. Aber jeden Monat 12,99 Euro auszugeben war mir dann doch zu teuer. Dafür nutze ich es leider im Moment einfach zu wenig. Und ehrlich selbst mit CS2 bekomme ich so gut wie das gleiche hin was ich auch mit CS6 kann.

Zum Fotos bearbeiten hab ich dann aber eher LR benutzt. Jetzt da ich aber nicht mehr die 12,99 Euro ausgebe, nutze ich das Programm von meiner Kamera. "Olympus Viewer 2" oder das Programm "DxO Optics Pro 7". Das gab es mal in einer Zeitschrift als Vollversion. Ist fast wie LR, von daher also ein richtig gutes Programm (dafür das man es in einer Zeitung bekommen hat).

Gimp ist absolut nicht mein Ding. Erst öffnen sich verschiedene Fenster, die nicht ineinander zusammen verkoppelt sind (so wie in PS). Und dann finde ich die Handhabung absolut Benutzer unfreundlich. Kann natürlich auch daran liegen das ich einfach nur Photoshop gewohnt bin. Wahrscheinlich würden geschworene Gimp-Nutzer mir sagen, dass Photoshop eine absolute Horror Bedienung hat. Aber ich hab mich dran versucht, ich hab mir sogar einige Tutorials angeschaut. Aber erfolglos.

Früher im Informatik Unterricht hatten wir CorelDraw gehabt. Würde ich mich jetzt gar nicht mehr auskennen. Aber wir mussten damit arbeiten und soweit ich mich noch erinnere war sogar was von mir in der Schulhompage drin.

Um jetzt richtig zu übertreiben *lacht*
Kennt jemand Blender und arbeitet damit? Ich hab es mir vor Monaten mal auf den Rechner gemacht, ich wollt mich da richtig dahinter klemmen. Daraus ist immer noch das "wollen" geblieben. Auch wenn ich mir ein paar gute Seiten rausgepickt habe, die das richtig gut erklären. :) Immerhin einen kleinen Spielwürfel hatte ich mal hinbekommen :oO:

______________________
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte."

Berthold Auerbach


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 09:20 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 16:01
Beiträge: 1342

Danke gegeben: 38 mal
Danke bekommen: 42 mal
Ich finde die einzelnen Fenster im GIMP vorteilhaft. So kann ich mir alles zurechtschieben wie ich es gerade brauche. Ich hatte noch nie das Problem, dass mir z. B. der Werkzeugkasten die Arbeitsfläche verdeckte.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 12:27 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragWuschl hat geschrieben:
Um jetzt richtig zu übertreiben *lacht*
Kennt jemand Blender und arbeitet damit? Ich hab es mir vor Monaten mal auf den Rechner gemacht, ich wollt mich da richtig dahinter klemmen. Daraus ist immer noch das "wollen" geblieben. Auch wenn ich mir ein paar gute Seiten rausgepickt habe, die das richtig gut erklären. :) Immerhin einen kleinen Spielwürfel hatte ich mal hinbekommen :oO:

Ist installiert und habe ich mal ein ein wenig zum Testen verwendet. Ist natürlich ne ganz andere Welt, da müsste man viel Zeug lernen.
Das Programm an sich gefiel mir aber.

Für alle, die keine Ahnung haben und die es interessiert:
Blender ist eine 3D-Grafiksoftware. Sie enthält Funktionen, um dreidimensionale Körper zu modellieren, sie zu texturieren, zu animieren und zu rendern. (Quelle: Wikipedia)

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 12:28 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragTyra hat geschrieben:
Ich finde die einzelnen Fenster im GIMP vorteilhaft. So kann ich mir alles zurechtschieben wie ich es gerade brauche. Ich hatte noch nie das Problem, dass mir z. B. der Werkzeugkasten die Arbeitsfläche verdeckte.

Und du denkst bei Photoshop kann man sich das nicht alles zurechtschieben?
Das ist kein Vorteil der einzelnen Fenster.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 14:38 
Glücksschwein
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Feb 2016, 08:55
Beiträge: 101

Danke gegeben: 9 mal
Danke bekommen: 7 mal
Jap in Photoshop kann man sich das alles auch zurecht ziehen, so wie man es möchte. Mann kann sogar im Vollbildmodus arbeiten, wenn man das will. Dann verschwindet alles und du kannst dich voll auf dein Bild konzentrieren.


@wolfsblut: Ja ich finde das eigentlich auch nicht schlecht das Programm. Etwas kompakt, aber ich denke das es so schwer nicht zu verstehen ist. Man müsste sich halt nur jeden Tag damit beschäftigen. Aber da fehlt einem echt die Zeit :laugh: Was hast du den damit schon alles ausgetestet? In dem Tutorial was ich mir mal angeschaut und versucht habe nachzumachen, erstellte man einen Ring.. der eine Ring :omg:

______________________
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte."

Berthold Auerbach


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 14:41 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragWuschl hat geschrieben:
@wolfsblut: Ja ich finde das eigentlich auch nicht schlecht das Programm. Etwas kompakt, aber ich denke das es so schwer nicht zu verstehen ist. Man müsste sich halt nur jeden Tag damit beschäftigen. Aber da fehlt einem echt die Zeit :laugh: Was hast du den damit schon alles ausgetestet? In dem Tutorial was ich mir mal angeschaut und versucht habe nachzumachen, erstellte man einen Ring.. der eine Ring :omg:

Ich bin eigentlich nur am Rande darauf gestoßen.
Ich habe fertige 3D-Models importiert und diese mit Blender platziert, beleuchtet und dann gerendert.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 14:43 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16101
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Zum BeitragWuschl hat geschrieben:
Gimp ist absolut nicht mein Ding. Erst öffnen sich verschiedene Fenster, die nicht ineinander zusammen verkoppelt sind (so wie in PS).

Das kann man (mittlerweile?) umschalten auf einen Einzelfenstermodus.

Zum BeitragWuschl hat geschrieben:
Um jetzt richtig zu übertreiben *lacht*
Kennt jemand Blender und arbeitet damit?

Ja und ja. Zwar nur Objektbau (Animationen und Rendering brauche ich nicht), aber das klappt mittlerweile recht gut, solange die Formen nicht zu kompliziert sind. Gibt auf alle Fälle noch viel Lernpotenzial. Ist aber definitiv kein Programm, dass man "mal eben so" lernen kann. Mir blieb halt nur nichts anderes übrig, brauche ich für meine OMSI-Strecke doch diverse Objekte (Gebäude, Schilder, Zäune, ...), damit es halbwegs real aussieht.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 18:00 
Glücksschwein
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Feb 2016, 08:55
Beiträge: 101

Danke gegeben: 9 mal
Danke bekommen: 7 mal
Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Das kann man (mittlerweile?) umschalten auf einen Einzelfenstermodus.


Das kann natürlich sein, ich verwende das Programm ja nicht. Hab nur PS, damit komme ich bestens zurecht. :D sollte ich mal wieder anwerfen :laugh:

______________________
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte."

Berthold Auerbach


Zuletzt geändert von Wuschl am Fr 1. Apr 2016, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Inneres Zitat entfernt.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 18:28 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
@Wuschl
Kann ich mit Lightroom irgendwas machen, was Photoshop nicht kann? Macht es Sinn beides installiert zu haben?

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 20:01 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 13:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Für mich sind Photoshop (insbesondere ImageReady) und Paint.NET für Arbeiten mit Grafiktablett gut. Gimp benutze ich nur um transparente Hintergründe zu erstellen, weil das damit so easy geht. Und zum einfach mal schnell was ausschneiden, einfügen, skalieren benutz ich immer PhotoScape. Sind unnötig viele Programme, ja... aber ich nehm für den jeweiligen Zweck das, was den möglichst am schnellsten und bequemsten erfüllt. :laugh:

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 21:26 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragRubis_Principessa hat geschrieben:
Sind unnötig viele Programme, ja... aber ich nehm für den jeweiligen Zweck das, was den möglichst am schnellsten und bequemsten erfüllt. :laugh:

Ich behaupte mal, dass mit Photoshop alles am schnellsten geht. Selbst aufwendigere Dinge lassen sich durch Actions extrem schnell lösen.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 21:37 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 13:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Selbst aufwendigere Dinge lassen sich durch Actions extrem schnell lösen.


.... die man aber erst mal blicken muss. :laugh: Bei Photoshop sieht alles erstmal so viel und kompliziert aus.

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de