Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:44

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2016, 15:29 
Flamingo
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jan 2016, 16:36
Beiträge: 76

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
 Betreff des Beitrags: Internetsucht - Was dagegen tun?

Hey,

der Titel erklärt sich ja von selbst. Es geht mir nicht um die Diagnostik von Internetsucht, denn ich merke ja selbst wie abhängig ich bin und traue mir in diesem Fall eine Selbstdiagnose wirklich zu.
Die Frage ist was ich tun kann dagegen, bzw. wie ihr es geschafft habt da rauszukommen. :neveragain:
Es leidet alles unter dieser Sucht - Job, Soziale Kontakte, Bildung, Sport ...


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2016, 15:56 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Diagnostizieren kann man das auch nicht; mangels umfangreicher Forschungen zum Thema ist Internetsucht nirgendwo als echte Abhängigkeit klassifiziert.
Exzessive Nutzung des Internets alleine ist erstmal nichts Schlimmes; das Internet ist ja was Positives. Macht man jedoch was anderes, und denkt zu jedem Zeitpunkt nur an ne Rückkehr ins Internet, wirds kritisch. Würde halt erstmal n paar Freunde darüber informieren, dass man weniger ins Internet will, damit die einen zu mehr Unternehmungen zwingen.

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Fr 20. Mai 2022, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2016, 16:53 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Dadurch dass du hier im Forum aktiv geworden bist, hast du den ersten wichtigen Schritt getan. :hug: Versuche jetzt deine Onlinezeiten nach und nach auf dieses Forum zu beschränken. Dadurch wirst du automatisch weniger online sein.

Falls das nicht klappt, einfach mal kalter Entzug und vier Wochen nicht mehr online gehen. Wirst sehen wie einfach das tatsächlich ist und wie angenehm das sein kann. :)

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 7. Dez 2017, 16:09 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Image

Die Annahme, dass dauerhafte Smartphone-Nutzung nichts mit dem Internet zu tun hätte, lässt tatsächlich auf wenig Ahnung schließen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 9. Dez 2017, 07:57 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 16:01
Beiträge: 1342

Danke gegeben: 38 mal
Danke bekommen: 42 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Die Annahme, dass dauerhafte Smartphone-Nutzung nichts mit dem Internet zu tun hätte, lässt tatsächlich auf wenig Ahnung schließen.


Das sehe ich auch so.
Es macht ja keinen Unterschied wie man ins Internet geht.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2018, 14:03 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Motivierende Worte von Japanese Moot, falls jemand loskommen will:

Image

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 20. Mai 2022, 00:12 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Spoiler: Addicted To Your Phone? - Scan For Help

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2022, 00:44 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Fomo
| fōmō |
noun
a state of mental or emotional strain caused by the fear of missing out.

https://www.urbandictionary.com/define.php?term=Fomo

Das heißt z.B. man ist 24/7 auf Snapchat oder den Gruppenchat fixiert und opfert dafür zunehmend andere Aspekte seines Lebens, weil man jeden Tropfen an Content frisch mitkriegen muss. Wer kennt das?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2022, 08:24 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Apr 2022, 09:45
Beiträge: 234

Danke gegeben: 11 mal
Danke bekommen: 3 mal
In Therapie !
Oder !!
Sport machen , Beschäftigen , ablenken.
Eben ein anderes Hobby suchen .
Aber nicht Saufen .

______________________
AfD


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2022, 08:58 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Zum BeitragBrexpiprazole hat geschrieben:
Das heißt z.B. man ist 24/7 auf Snapchat oder den Gruppenchat fixiert und opfert dafür zunehmend andere Aspekte seines Lebens, weil man jeden Tropfen an Content frisch mitkriegen muss. Wer kennt das?


Kannte das früher in Fandom-Bereichen. Neue Folge in den USA, in Deutschland dann nachts um 2? Früh schlafen gehen und dann von 2 bis 5 wach sein, um die besten Takes abzugeben. War zu nem Zeitpunkt, wo ich es mir eh leisten konnte da Uni und so, aber es war trotzdem gruselig irgendwann.

Mittlerweile bin ich kaum noch auf Social Media Seiten, muss aber fairerweise sagen, dass meine Freunde eben auch nicht darüber kommunizieren. Keine Ahnung wie es wäre, wenn jeder Fotos von sich postet und man eben mitziehen will.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2022, 21:47 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Ich kenn das teilweise davon, dass ich mich von aktiv laufenden Diskussionen nur schwer trennen kann; am nächsten Tag sind die halt wahrscheinlich zuende oder ganz woanders. Ansonsten nicht wirklich.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2022, 23:05 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Sep 2021, 19:48
Beiträge: 2224

Danke gegeben: 5 mal
Danke bekommen: 22 mal
Dadurch, dass ich ohne Internet quasi kein Sozialleben pflege bzw. sich kaum rare reale Treffen ohne Teilnahme in WhatsApp-Chats ergeben würden, bin ich sehr abhängig vom Internetzugang. Zwei Wochen ohne WLAN mit dem lahmen Internet nur auf dem Handy waren der Horror. Es ging ja nicht mal mehr der Kauf von E-Books gescheit.
Phasenweise habe ich mir Instagram sehr limitiert gehabt, aber nicht mit Sperre oder so. Ich versuche schon, schlechte Phasen kommen zu sehen, was da bestimmte Inhalte betrifft und jene zu meiden.


Zuletzt geändert von DevilMayCare am Di 24. Mai 2022, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2022, 20:35 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Hatte ne Zeit lang mal Fomo, als das Forum noch sehr aktiv war und mein Internet nicht so schnell refreshen konnte wie Posts reinkamen. :nerd:
Mittlerweile eigentlich überhaupt nicht mehr. Hab aber auch kein Instagram und Co, die das triggern könnten.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Online
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2022, 20:53 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Zum BeitragBrexpiprazole hat geschrieben:
Ich kenn das teilweise davon, dass ich mich von aktiv laufenden Diskussionen nur schwer trennen kann; am nächsten Tag sind die halt wahrscheinlich zuende oder ganz woanders. Ansonsten nicht wirklich.

So in der Art würde ich das auch sagen. Manchmal ist es schwer, laufende Gespräche zu verlassen, das ist in der Offlinewelt auch nicht anders. Aber irgendwas unbedingt mitkriegen müssen... nee. Ist doch später auch noch da (meistens jedenfalls). Auch das ist nicht anders als in der Offlinewelt.

Gibt ja Leute, die nicht verstehen, wieso ich oft ohne Smartifon unterwegs bin. Da würde ich dann ja gar nichts mitkriegen oder nachschauen können. Ja, eben drum! :laugh:


Nach oben
   
 
BeitragDieser Beitrag wurde gelöscht durch DevilMayCare am Di 24. Mai 2022, 21:18.
Grund: Versehentlich zitiert
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de