Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:33

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2012, 22:30 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Feb 2012, 21:18
Beiträge: 244

Danke gegeben: 1 mal
Danke bekommen: 41 mal

Aus aktuellem Anlass sollte doch schonmal in einem extra-Thread erwähnt werden, welche Konsequenzen z. B. der hier neu eingeführte Like-Button für die User (nicht nur FB-User!) hat. Nachzulesen hier: heise.de

Alle (wer's glaubt...) von Facebook abgespeicherten Daten kann man einfordern, wenngleich der Weg dorthin nicht einfach ist: siehe hier

Zur Verbesserung des Datenschutz wird bereits fleißig juristisch gegen Facebook Ireland Limited vorgegangen. Eine Aufzählung der Anklageschriften findet man hier: europe v facebook

Und da facebook nicht selbst für eine vernünftige Erklärung der bestmöglichen, zur Verfügung stehenden Löschung des Nutzeraccounts sorgt, übernimmt "stern.de" den Part mal eben: Wie sie Marc Zuckerberg den Rücken kehren

Dieser Thread soll kein Aufruf zur Löschung des fb-Accounts sein, auch Gegendarstellungen sind willkommen. Ich halte es lediglich für wichtig, auch auf die Schattenseiten der Zuckerberg-Idee (ach ne, war ja gar nicht seine ...) hinzuweisen, wo doch heutzutage fast jedes Unternehmen, jeder Club und jede Internetplattform dort vertreten ist und um "likes" wirbt.

In diesem Sinne,

auf frohe, sachliche Diskussionen!


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Do 22. Aug 2019, 17:34, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Threadtitel


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2012, 23:45 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal

Ich habe das Thema mal verschoben; ich denke, hier ist es passender und geht auch nicht so schnell unter. Zu dem Thema werde ich demnächst was sagen, heute ist mir das zu spät zum Durchlesen. :)

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2012, 00:05 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal

Ich finde es gut, dass du dich hier einsetzt und so etwas postest.
Es ist wichtig, dass Offenheit herrscht und man weiß, was genau passiert, wenn man auf einer Seite surft.

Ich gebe dir auch recht, dass Facebook ziemlich fahrlässig mit Daten umgeht und sehr viel speichert,
aber wer sich mal tief mit der Marterie beschäftigt, sieht da die Dinge etwas anders.

Weißt du, wie viele Dinge ein phpbb3-Forum automatisch speichert? Weißt du, wie viel wir hier an Daten speichern,
und was denkst du, was ich alles speichern könnte? ;)

Das Internet ist kein Bereich, indem du Privatssphäre hast und alles kontrollieren kannst was du tust, das ist leider so.
Damit muss man Leben.
Überall wird alles mögliche an Daten gespeichert...

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2012, 12:12 
Pinkie Pie
Fluffy Unicorn
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 13:03
Beiträge: 6804
Punkte: 4

Danke gegeben: 753 mal
Danke bekommen: 641 mal

Diese Informationen sind ja nicht gerade neu, weswegen ich eigentlich immer darauf achte, was ich poste, was ich like und so weiter. Ich kann von mir aus mit gutem Gewissen sagen, dass bei mir nichts zu finden ist was irgendwie anstößig, verboten oder sonst was ist. Ich habe ganz normale Bilder drin (Das die jetzt nie gelöscht werden, damit muss ich leben. Ich poste ja keine Nacktbilder), schreibe ganz normale, eigentlich ziemlich unbedeutende Statusmeldungen und sonst like ich auch nicht irgendwelche verbotenen Dinge. Wenn man darauf im großen und ganzen achtet, sollte man eigentlich keine Probleme kriegen. Dann dürfte ich ja nirgends mehr irgendwo im Internet mich anmelden.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2012, 12:33 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Feb 2012, 21:18
Beiträge: 244

Danke gegeben: 1 mal
Danke bekommen: 41 mal

Ich sehe aber dennoch einen deutlichen Unterschied, ob ein Forum meine IP-Adresse, Beiträge und E-Mail-Adresse abspeichert oder ob ein soziales Netzwerk beispielsweise gar Daten uninteressierte Internetuser abspeichert und verwendet, sowie per Gesichtserkennungsprogramm massiv in die Privatsphäre der User eingreift, zumal sich dieses Forum mit einem Weiterverkauf meiner Daten (die im Übrigen nichtmal auf Richtigkeit überprüft werden) würde sich dieses Forum massiv strafbar machen, Facebook scheint da aber nichts befürchten zu müssen.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2012, 14:43 
Glücksschwein
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 16:12
Beiträge: 121

Danke gegeben: 3 mal
Danke bekommen: 4 mal

OH WOW ! Super geile neue Infos! Ach nee, alles schon 5.000.000 mal gehört! Damit veränderst du ach nichts! Zumal wen interessiert es?!
Facebook ist freiwillig, niemand zwingt dich dazu was zu posten oder dich gar anzumelden ! Wenn man so naiv ist und sein ganzes Leben dort offenbaren muss, ist man selbst Schuld!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2012, 14:48 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal

Übrigens sollte heutzutage jeder, der sich um seine Daten "sorgt", folgende AddOns in seinem Browser installiert haben:
- Adblock Plus
- NoScript
- Flashblock

Und optional noch Ghostery.

NoScript blockt zum Beispiel den Facebook-Button hier voll weg, den muss man ja nicht erlauben ;)


Nur eine Empfehlung für die sogenannten "Datenschützer".

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2012, 15:49 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Feb 2012, 21:18
Beiträge: 244

Danke gegeben: 1 mal
Danke bekommen: 41 mal

Na umso besser, dass es diese AddOns gibt. Alleine, dass es sie gibt, zeugt aber doch schon davon, dass da etwas gründlich falsch läuft. Beim angesprochenen like-Button ist auch weniger das Problem, dass facebook die Daten derjeniger aufzeichnet, die dort angemeldet sind und diesen Button betätigen, sondern, dass es auch bei denjenigen getan wird, die mit diesem "sozialen Netzwerk" gar nichts zu tun haben wollen.
Für die ist es nämlich schlichtweg eine stinknormale Seite, die sie aufrufen möchten. Möglicherweise der Spiegel, um die neusten Nachrichten zu lesen. Da kann es nicht angehen, dass man erst zig Add-Ons auf dem Computer installieren muss, um dem facebook-Datenspeicherungswahn entkommen zu können.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2012, 16:45 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:50
Beiträge: 3957
Punkte: 17

Danke gegeben: 253 mal
Danke bekommen: 476 mal

Finsternis hat geschrieben:
OH WOW ! Super geile neue Infos! Ach nee, alles schon 5.000.000 mal gehört! Damit veränderst du ach nichts! Zumal wen interessiert es?!
Facebook ist freiwillig, niemand zwingt dich dazu was zu posten oder dich gar anzumelden ! Wenn man so naiv ist und sein ganzes Leben dort offenbaren muss, ist man selbst Schuld!

Wieso reagierst du denn so zynisch? Sie hat es doch nur gut gemeint. :wink:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2012, 17:18 
Pinkie Pie
wanderlust
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 11:16
Beiträge: 6231
Punkte: 2

Danke gegeben: 491 mal
Danke bekommen: 881 mal

Also ich bin fb ja auch eher kritisch eingestellt, aber was ich mich die ganze Zeit schon frage..
Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn facebook Daten über Dinge die ich mag und nicht mag an Unternehmen weitergibt? Klar, ich seh dann an der Seite die entsprechende Werbung, aber die kann ich doch auch einfach ignorieren? Zwingt mich ja keiner draufzuklicken.
(Ich hör mich herrlich naiv an, ich weiß. :D)


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2012, 17:23 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:53
Beiträge: 623

Danke gegeben: 33 mal
Danke bekommen: 73 mal

Skin hat geschrieben:
Also ich bin fb ja auch eher kritisch eingestellt, aber was ich mich die ganze Zeit schon frage..
Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn facebook Daten über Dinge die ich mag und nicht mag an Unternehmen weitergibt? Klar, ich seh dann an der Seite die entsprechende Werbung, aber die kann ich doch auch einfach ignorieren? Zwingt mich ja keiner draufzuklicken.
(Ich hör mich herrlich naiv an, ich weiß. :D)

Das wäre meine Meinung. Ich klicke ja nicht bei Pornoseiten gefällt mir oder nehme bei Wettsaufwettbewerben, was dann mein zukünftiger Chef lesen kann.
Es ist jeder selbst verantwortlich, was er ins Internet stellt und was nicht.

______________________
http://www.youtube.com/watch?v=EzXYOPIsoXM&feature=plcp
Höhö. :D


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2012, 17:26 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal

Skin hat geschrieben:
Also ich bin fb ja auch eher kritisch eingestellt, aber was ich mich die ganze Zeit schon frage..
Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn facebook Daten über Dinge die ich mag und nicht mag an Unternehmen weitergibt? Klar, ich seh dann an der Seite die entsprechende Werbung, aber die kann ich doch auch einfach ignorieren? Zwingt mich ja keiner draufzuklicken.
(Ich hör mich herrlich naiv an, ich weiß. :D)


Nein nein, du hast schon recht, finde ich.
Letztlich kann es dir als Anwender herzlich egal sein.
Wenn Facebook weiß, dass du lieber Horror-Filme magst als Schnulzen, und mehr auf Seiten mit "Metal" klickst als mit "Liebe", dann freuen die sich nen Keks, weil die ein "Profil" von dir erstellen können. Es sind auch wirkliche Daten von dir, und Werbung oder sonstige Dinge werden perfekt auf dich zugeschnitten.

Aber was ist wirklich so das große Problem daran? Ich verstehe das nicht so ganz.
Wenn ich ehrlich bin, ich gucke mir sogar lieber (!) Werbung über die neuesten Elektronikgeräte und PC-Spiele an als über Urlaub oder irgendwelche Hautcremes ;)

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2012, 19:01 
Glücksschwein
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 16:12
Beiträge: 121

Danke gegeben: 3 mal
Danke bekommen: 4 mal

-vergessen- hat geschrieben:
Finsternis hat geschrieben:
OH WOW ! Super geile neue Infos! Ach nee, alles schon 5.000.000 mal gehört! Damit veränderst du ach nichts! Zumal wen interessiert es?!
Facebook ist freiwillig, niemand zwingt dich dazu was zu posten oder dich gar anzumelden ! Wenn man so naiv ist und sein ganzes Leben dort offenbaren muss, ist man selbst Schuld!

Wieso reagierst du denn so zynisch? Sie hat es doch nur gut gemeint. :wink:


mag sein... ich bin halt so :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2012, 19:06 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal

Finsternis hat geschrieben:
mag sein... ich bin halt so :nerd:


In diesem Forum ist man aber nach Möglichkeit nicht "so". Deinen Zynismus kannst du woanders auslassen. :wink:

Sonst stimme ich Wolfsblut weitestgehend zu. Im Internet ist man sowieso nie anonym, egal, was man macht..

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2012, 19:53 
Glücksschwein
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 16:12
Beiträge: 121

Danke gegeben: 3 mal
Danke bekommen: 4 mal

Schneefräulein hat geschrieben:
Finsternis hat geschrieben:
mag sein... ich bin halt so :nerd:


In diesem Forum ist man aber nach Möglichkeit nicht "so". Deinen Zynismus kannst du woanders auslassen. :wink:

Sonst stimme ich Wolfsblut weitestgehend zu. Im Internet ist man sowieso nie anonym, egal, was man macht..


Ich darf doch wohl meine Meinung zu dem Thema sagen ! oder wollt ihr jetzt gleiche Maßnahmen wie im Mädchen.de Forum ergreifen ?


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de