Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:14

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2012, 19:54 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal

Finsternis hat geschrieben:
Ich darf doch wohl meine Meinung zu dem Thema sagen ! oder wollt ihr jetzt gleiche Maßnahmen wie im Mädchen.de Forum ergreifen ?


Ich habe dich lediglich darauf hingewiesen, dass man seine Meinung auch etwas freundlicher und mit weniger Ausrufezeichen ausdrücken kann.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2012, 19:55 
Glücksschwein
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 16:12
Beiträge: 121

Danke gegeben: 3 mal
Danke bekommen: 4 mal

Schneefräulein hat geschrieben:
Ich habe dich lediglich darauf hingewiesen, dass man seine Meinung auch etwas freundlicher und mit weniger Ausrufezeichen ausdrücken kann.


meinetwegen...


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2012, 22:30 
Benutzeravatar

Finsternis hat geschrieben:
OH WOW ! Super geile neue Infos! Ach nee, alles schon 5.000.000 mal gehört! Damit veränderst du ach nichts! Zumal wen interessiert es?!
Facebook ist freiwillig, niemand zwingt dich dazu was zu posten oder dich gar anzumelden ! Wenn man so naiv ist und sein ganzes Leben dort offenbaren muss, ist man selbst Schuld!


OH WOW ! Super viel Hirn in dem Beitrag! Ach nee, doch nur wieder'n Fehlschuss. :wall:


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2012, 22:35 
Benutzeravatar

Finsternis hat geschrieben:
Ich darf doch wohl meine Meinung zu dem Thema sagen ! oder wollt ihr jetzt gleiche Maßnahmen wie im Mädchen.de Forum ergreifen ?


Mein Gott, wer ins Wasser haut der muss damit rechnen nass zu werden. :huh:

Und den sinnlosen Vergleich kann man sich auch sparen, da dies hier ein gänzlich anderes Forum ist, als das von dir angesprochene. Auch sind die Maßnahmen, die hier ergriffen werden völlig ihre Sache. Hast du Verbesserungsvorschläge, dann nenne diese bitte im Lob-Kritik-Faden.

Ansonsten kann ich dazu nur eines sagen:

pinkes-forum.de ....
Finsternis hat geschrieben:
.... ist freiwillig, niemand zwingt dich dazu was zu posten oder dich gar anzumelden !


Zuletzt geändert von DaDu am Di 28. Feb 2012, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Sry für Doppelpost!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 29. Feb 2012, 15:02 
Glücksschwein
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 16:12
Beiträge: 121

Danke gegeben: 3 mal
Danke bekommen: 4 mal

DaDu hat geschrieben:
OH WOW ! Super viel Hirn in dem Beitrag! Ach nee, doch nur wieder'n Fehlschuss.
Finsternis hat geschrieben:
Ich darf doch wohl meine Meinung zu dem Thema sagen ! oder wollt ihr jetzt gleiche Maßnahmen wie im Mädchen.de Forum ergreifen ?


Mein Gott, wer ins Wasser haut der muss damit rechnen nass zu werden. :huh:

Und den sinnlosen Vergleich kann man sich auch sparen, da dies hier ein gänzlich anderes Forum ist, als das von dir angesprochene. Auch sind die Maßnahmen, die hier ergriffen werden völlig ihre Sache. Hast du Verbesserungsvorschläge, dann nenne diese bitte im Lob-Kritik-Faden.

Ansonsten kann ich dazu nur eines sagen:

pinkes-forum.de ....
Finsternis hat geschrieben:
.... ist freiwillig, niemand zwingt dich dazu was zu posten oder dich gar anzumelden !


Ganz ehrlich, fühlst du dich jetzt besser ? Mit deinem Beitrag hast du genau das selbe getan also halt die Backen und nerv nicht :)


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 29. Feb 2012, 16:35 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal

Finsternis hat geschrieben:
Ganz ehrlich, fühlst du dich jetzt besser ? Mit deinem Beitrag hast du genau das selbe getan also halt die Backen und nerv nicht :)

Kinder, vertragt euch und zickt nicht rum, wir sind hier nicht im Kindergarten. :)


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2014, 20:54 
Gesperrt

Registriert: Sa 6. Okt 2012, 19:13
Beiträge: 168
Punkte: 2

Danke gegeben: 17 mal
Danke bekommen: 30 mal

Tagchen,
angesichts der NSA-Enthüllungen von Edward Snowden :angel: wird Datenschutz im Internet immer wichtiger. Ich dachte ich stelle hier mal ein paar einfache Dinge zusammen, die euch effizent dabei helfen können etwas anonymer im Internet unterwegs zu sein und ganz nebenbei auch etwas sicherer. Vielleicht interessiert das Thema ja ein paar von euch.

Tipps für Anfänger

1. Die richtige Browserwahl und Open Source
Jeder sollte natürlich einen Browser verwenden, der einem am besten liegt. Jedoch in Datenschutz und Sicherheitstechnischen Aspekten liegt der Firefox dem Chrome von Google doch etwas vorn. (Ich gehe nur auf die beiden Größen Firefox und Chrome in diesem gesamten Thema ein) Ein Grund ist dafür, dass Firefox in dieser Hinsicht besser geeignet als der Chrome ist, ist dass Firefox Open-Source ist. Also jeder den Quellcode einsehen kann, und so auch beispielsweise Hintertüren (sog. backdoors) für Geheimdienste finden kann, Google Chrome ist wie für (Groß)Konzerne üblich nicht Open-Source, das bedeutet niemand kann exakt sagen, was da unter der Haube abgeht. Außerdem bietet der Firefox einige Einstellmöglichkeiten mehr in diesem Bereich. Aber die endgültige Wahl muss jeder für sich selbst treffen.

2. Die richtigen Add-Ons für den Browser (Achtung zu viele Add-Ons können euren Browser möglicherweise ausbremsen)
Mit einigen Add-Ons, kann man den meisten Datenschnüfflern schon ganz einfach das Handwerk legen. Natürlich schützt diese Maßnahme nur bedingt gegen Geheimdienste, trotzdem werden so eure Spuren im Netz besser verwischt. Denn euer "Digitale Fingerabdruck" gerät nicht in die Hände von unzähligen privaten Datensammelfirmen. Aus diesem Grund, empfehle ich folgende Add-Ons:

- Ghostery für den Firefox
- Ghostery für den Chrome

Alternativ (etwa gleichwertig):
- DoNotTrackMe für den Firefox
- DoNotTrackMe für den Chrome

Nach der Installation und dem Neustart des Browsers öffnet sich automatisch der Einrichtungsassistent, ich empfehle bei der Liste, was ihr alles blocken wollt, einfach ALLES auszuwählen.

3. http-referer deaktivieren
Ein http-referer, verrät einer Webseite, auf welcher Seite ihr zuvor wart. Also zum Beispiel, wenn ich im pinken Forum auf einen YouTube-Link klicke, bekommt YouTube über den http-referer mitgeteilt, das ich von pinkes-forum.de hergeleitet wurde. Solltet ihr diese Funktion deaktivieren wollen, befolgt diese Anleitung (das ganze funktioniert derzeit nur im Firefox, für den Chrome gibt es keine vergleichbare Lösung):

1. about:config in der Adresszeile des Firefox eingeben
2. Warnhinweis bestätigen (keine Sorge, es passiert nichts, wenn ihr nur die Anleitung befolgt)
3. Gebt in der Suchleiste nun folgendes ein: network.http.sendRefererHeader
4. Doppelklickt auf den einzig verbleibenden Eintrag unterhalb der Suchleiste
5. Ein kleines Fenster öffnet sich, tragt den Wert 0 ein und bestätigt

Jetzt könnt ihr den Tab wieder schließen oder eine Webseite ansteuern, euer Browser wird ab sofort nicht mehr verraten woher ihr kommt.

Tipps für Fortgeschrittene

1. NoScript
Für Fortgeschrittene gibt es ein Pflicht Add-On. Welches vor allem ein Maximum an Sicherheit bietet. Durch die Funktion kontrolliert ihr, welche Webseiten (bzw. Domains) noch JavaScript verwenden dürfen. Dies kann zwar zu Darstellungsfehlern führen oder gar dazu das wie Webseite gar nicht mehr funktioniert, ihr habt aber durch ein einfaches Menü die Möglichkeit der Webseite das JavaScript zurückzugeben. Hört sich vielleicht erstmal komisch an, wenn man noch nie davon gehört hat, aber es lohnt sich wirklich. Denn JavaScript öffnet Tür und Tor für Viren oder sonstige Schädlinge. Ganz nebenbei verhindert das Add-On auch noch Clickjacking. Das ganze funktioniert nach dem Whitelist-Prinzip. Vertraut ihr einer Webseite, gebt ihr ihr durch zwei Klicks wieder die Berechtigung dafür. Webseiten die ihr nicht kennt (und in den meisten Fällen ja noch korrekt dargestellt werden, je nachdem wie die Seiten gemacht sind) werden standardmäßig blockiert. Das ganze sollte man einfach mal selbst testen. Wer meine Erklärung nicht so ganz verstanden hat, dem empfehle ich diese hier in Form eines Videos.

- NoScript für Firefox
- Eine NoScript Alternative mit dem selben Funktionsprinzip NotScripts für den Chrome

Sollten sich ein paar Interessierte finden, werde ich das ganze hier noch erweitern, wohl auch mit ein paar Screenshots. Bitte versteht das nur als eine erste Fassung. :)
Für Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

fabey


Zuletzt geändert von fabey am Di 28. Jan 2014, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierungsfehler behoben, Übersichtlichkeit verbessert


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2014, 21:07 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Du weißt schon, dass du mit all diesen Tipps einer derjenigen bist, die den Tod von vernünftiger Websiteprogrammierung einleiten?
Natürlich ist es wichtig, dass man weiß was und wo wie gedingst wird und man einiges blockiert, aber jemandem zu empfehlen NoScript (ohne zu wissen wie) zu benutzen ist ähnlich wie jemandem zu raten mit Ohrstöpseln durch die Stadt zu laufen. Was meinste was man alles da verpasst, auch wichtige Sachen?

Achja, weißte was NoScript auch deaktiviert? Viele wichtige Funktionen im Forum, unter andem Spoiler öffnen, innere Zitate entfernen, rimg formatieren, und und und und und. Sinnvoll das zu deaktivieren?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2014, 21:10 
Gesperrt

Registriert: Sa 6. Okt 2012, 19:13
Beiträge: 168
Punkte: 2

Danke gegeben: 17 mal
Danke bekommen: 30 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
jemandem zu empfehlen NoScript (ohne zu wissen wie) zu benutzen ist ähnlich wie jemandem zu raten mit Ohrstöpseln durch die Stadt zu laufen. Was meinste was man alles da verpasst, auch wichtige Sachen?


Deswegen habe ich NoScript ja in der Kategorie "Für Fortgeschrittene" angesiedelt und extra noch eine externe Videoeinleitung dazu geposted, die schon umfangreicher ist, als meine kurze Beschreibung. Der Sicherheitsnutzen von NoScript so hoch, dass sich der Kompromiss zwischen Komfort und Sicherheit lohnt.

Btw: Empfehlenswert ist auch die Einstellung die aktuelle Hauptdomain (hier wäre es beispielsweise pinkes-forum.de) immer automatisch als zugelassenes Script zuzulassen. Wenn man etwas mehr Komfort will.


Zuletzt geändert von fabey am Di 28. Jan 2014, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzung


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2014, 21:11 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Dez 2013, 03:05
Beiträge: 2318

Danke gegeben: 79 mal
Danke bekommen: 89 mal
Vor allem finde ich Lustig, die intallieren solches Zeug damit ja niemand sie ausspionieren kann...
dann gehst du bei der gleichen Person auf Facebook, siehst du Name Adresse Handy Nummer
Fotos vom letzten Feiern und aktueller Status, habe gerade gevögelt^^
aber ja unbedingt Programme installieren damit die NSA nicht stalken kann.
Aber auf Facebook alles preisgeben... dann muss ich immer lachen.

______________________
Ein guter Rat ist wie Schnee. Je sanfter er fällt, desto länger bleibt erliegen und um so tiefer dringt er ein.

Simone Signoret


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2014, 21:14 
Gesperrt

Registriert: Sa 6. Okt 2012, 19:13
Beiträge: 168
Punkte: 2

Danke gegeben: 17 mal
Danke bekommen: 30 mal
Zum Beitragdie_Dunkelziffer hat geschrieben:
Aber auf Facebook alles preisgeben... dann muss ich immer lachen.


Da hast du zwar Recht, aber ich finde auf Facebook postest du die Dinge ja freiwillige. Damit hast du eine naja... ich sag mal trotzdem Kontrolle im weitesten Sinne. Wenn du auf einer Webseite bist die 100 verschiedene Tracking-Dienste verwendet, was natürlich stark übertrieben ist, werden deine Browser-Daten ja gleich in der ganzen Welt verstreut, oft ohne das du dir dessen bewusst bist. Es ist wichtig Bewusstsein zu schaffen und den Leuten ein kleines bissl Kontrolle zu geben. Natürlich sollte Internet (im besten Falle) das Gegenteil von Kontrolle sein, je nach Sichtweise.


Zuletzt geändert von fabey am Di 28. Jan 2014, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ebenfalls Ergänzung


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2014, 21:17 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Dez 2013, 03:05
Beiträge: 2318

Danke gegeben: 79 mal
Danke bekommen: 89 mal
Zum Beitragfabey hat geschrieben:
Da hast du zwar Recht, aber ich finde auf Facebook postest du die Dinge ja freiwillige. Damit hast du eine naja... ich sag mal trotzdem Kontrolle im weitesten Sinne. Wenn du auf einer Webseite bist die 100 verschiedene Tracking-Dienste verwendet, was natürlich stark übertrieben ist, werden deine Browser-Daten ja gleich in der ganzen Welt verstreut, oft ohne das du dir dessen bewusst bist. Es ist wichtig Bewusstsein zu schaffen und den Leuten Kontrolle zu geben.


Ich geb im Internet nie meine richtigen Daten bekannt! Da wird immer gemogelt.
Wenn dann jemand diese hat, naja Pech...

______________________
Ein guter Rat ist wie Schnee. Je sanfter er fällt, desto länger bleibt erliegen und um so tiefer dringt er ein.

Simone Signoret


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2014, 21:31 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Externe Scripte zu blocken und interne nicht ist natürlich teilweise sinnvoll. Aber auch nicht zwingend. Ich kenne viele Seiten, die ihre jQuery-Bibliotheken oder ähnliches von extern laden, um sie nicht selbst warten zu müssen. Was dann?

Wie gesagt, alles hat Pro und Cons. IP-Adressen verschleiern ist btw auch nicht so gern gesehen. Nicht umsonst gibt es hier im Pinken ein Proxy-Verbot.
Auch Referrer zu verbieten verhindert einige Funktionen auf Seiten. Nicht immer ist es klug alles kontrollieren zu wollen.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2014, 21:38 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16874
Punkte: 50

Danke gegeben: 1799 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Ich frag mich immer, wen meine ganzen Daten überhaupt interessieren würden. :mellow:

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2014, 22:19 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragSeptember hat geschrieben:
Ich frag mich immer, wen meine ganzen Daten überhaupt interessieren würden. :mellow:

Nur für Werbung.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de