Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:01

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2014, 22:26 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
Zum BeitragSeptember hat geschrieben:
Ich frag mich immer, wen meine ganzen Daten überhaupt interessieren würden. :mellow:

Frag ich mich auch immer. :mellow:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2014, 14:15 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:44
Beiträge: 1696

Danke gegeben: 156 mal
Danke bekommen: 115 mal
Dann versuche ich doch auch nochmal darauf einzugehen – allerdings möchte ich gleich dazu sagen, dass ich hier nur auf die Software-Ebene eingehe und nicht auf die Hardware. Möchte die NSA oder ein sonstiger Verein nämlich so sehr die Daten haben, dass sie schon physisch auf das Gerät zugreifen will, wird im Falle einer absoluten Sicherheit der Technik eben so gehandelt wie es dieser Comic demonstriert: http://xkcd.com/538/.

1. Ein sicheres Betriebssystems
Schaffe Dir ein sicheres Betriebssystem an, vorzugsweise eines das freie Software ist, besser noch wenn dessen Entwicklung nicht von einem Unternehmen gesteuert wird – also zum Beispiel ein Debian oder Arch Linux. Wenn es dann doch eher etwas einfacher sein soll empfehle ich Linux Mint – gerne auch die USA-Japan-Edition die keine proprietäre Software installiert hat.

2. Der richtige Browser
Auch hier sollte man wie schon erwähnt wenn möglich auf einen Open-Source-Browser setzen. Besser natürlich: Man kompiliert ihn selbst aus den Quellcodes. Noch besser: Man liest diesen Quellcode auch. Am Besten: Man versteht zumindest zum Großteil was man da liest.

3. Die richtigen Browser(-Plugins)
Ghostery und DoNotTrackMe sind nicht unumstritten, ebenso wenig wie zum Beispiel Adblock Plus. Ich selbst nutze allerdings auch Ghostery (GhostRank abgestellt) und dazu noch BetterPrivacy (damit lassen sich auch die bösen Cookies vom System entfernen) in meinem Standard-Browser. Noch eher rate ich allerdings zum Einsatz von TOR für alle die anonym sein wollen. Im Tor Bundle sind schon diverse Plugins deaktiviert und Sicherheits-Plugins vorinstalliert. Es sei davon abzuraten weitere Plugins zu installieren! Gerne können die Warn-Hinweise zu TOR hier nachgelesen werden: https://www.torproject.org/download/download-easy.html.en#warning
Allerdings bietet TOR allein keine universelle Sicherheit, wenn man erst einmal das Ziel eines Geheimdienstes geworden ist.

4. Das richtige Verhalten im Web
Wer im Web unerkannt bleiben will muss sich natürlich auch so verhalten, dass er nichts von sich verrät. Überlegt einmal selbst wie viele Informationen ihr allein hier im Forum öffentlich preisgegeben habt – nach und nach in diversen Beiträgen. Gleiches gilt übrigens auch für eure E-Mails, Chats und in anderen Foren.

5. Verschlüsselt eure E-Mails / Verschlüsselt eure IMs / Nutzt verschlüsselte IM
Eine E-Mail ist im Netz nichts anderes als eine einsehbare Postkarte – auch hier könnt ihr überlegen und vielleicht sogar noch viel leichter prüfen, was eure letzten 10 E-Mails alles über euch preisgegeben haben. Solltet ihr keine E-Mails mehr schreiben dürft ihr aber auch gern euren Facebook-Chat oder WhatsApp überprüfen.

6. Für alle die TOR nicht nutzen wollen: Zumindest NoScript oder JavaScript deaktivieren
JavaScript sollte drigend deaktiviert werden, dann JS ermöglicht es einen Browser unter nahezu Millionen anderer Browser wieder zu erkennen. Wer das testen möchte: https://panopticlick.eff.org/ - diese Seite beschreibt euch unter wie vielen Browsern euer Browser wieder erkannt werden kann. Achtung: Das Minimieren dieser Zahl stellt nicht notwendigerweise eine Verbesserung eurer Erkennung dar (auch wenn es widersprüchlich klingt).
Es gab ein Plugin das falsche Daten vorgaukelt und so die Zahl immer wieder verändern – allerdings ist mir dessen Name entfallen. Falls es jemand findet kann er es ja gerne hier posten. ;)

7. Nutzen diverser öffentlicher WLANs
Wer darüber hinaus anonym sein möchte bedient sich verschiedener offener Hotspots (die es leider immer seltener gibt) die keiner Anmeldung bedürfen und an denen kein CCTV (keine Videoüberwachung) existiert. Wer dieses Netz allerdings öfter nutzt um Straftaten zu begehen darf sich nicht wundern, wenn er irgendwann an diesem Ort doch einmal festgenommen wird.
Und auch hier gilt: Ist der Browser oder der Rechner identifizierbar hat es sich mit der Anonymität.
Wichtig dazu noch zu wissen: Wer sich dann natürlich irgendwo einloggt muss damit rechnen, dass insofern die Verbindung nicht verschlüsselt ist (zum Beispiel über HTTPS oder zumind. ein anonymes VPN) die Verbindung abgehört werden kann, also auch Zugangsdaten und Co die gesendet werden!

8. Ein VPN
Ein VPN ist sinnvoll, noch besser natürlich wenn man diesen Vertrauen kann. Wer anonym bleiben will sucht sich einen VPN-Server aus der nicht loggt und der anonymes bezahlen ermöglicht. Diese lassen sich aber schwer finden. In jedem Falle ist aber auch bei offensichtlicher (also nicht anonymer) Nutzung ein VPN zu empfehlen, sofern denn ein offenes Netz genutzt wird.

______________________
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2014, 14:22 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Dez 2013, 03:05
Beiträge: 2318

Danke gegeben: 79 mal
Danke bekommen: 89 mal
Zum BeitragLexy123 hat geschrieben:
1. Ein sicheres Betriebssystems
Schaffe Dir ein sicheres Betriebssystem an, vorzugsweise eines das freie Software ist, besser noch wenn dessen Entwicklung nicht von einem Unternehmen gesteuert wird – also zum Beispiel ein Debian oder Arch Linux. Wenn es dann doch eher etwas einfacher sein soll empfehle ich Linux Mint – gerne auch die USA-Japan-Edition die keine proprietäre Software installiert hat.
.


Debian ist super für einen Server, als Benutzer würde ich Ubuntu empfehlen.
Basiert ja auf Debian, aber man muss nicht ellenlang alles einrichten.
Auf dem Server habe ich auch Debian, aber auf dem Desktop dann doch Ubuntu.

Wobei Windows, wird es richtig Administriert auch sicher ist! Man muss es einfach richtig unterhalten.
Wenn ein Windows doofie der einfach immer ja klickt auf Linux wechselt hat der nicht weniger Probleme.
Es ist halt einfach so, das weniger oder gar keine Menschen ohne Ahnung sich an einen Linux PC setzen.
Die haben Windows... aber die würden bei Lnux genauso viele Löcher produzieren...
Jedes Betriebssystem ist so sicher, wie der User der dahinter steckt!
Hatte noch nie ein Virus oder ein Wurm oder sonst wie einen Angriff auf einem Windows PC denn ich
Unterhalte und für den ich zuständig bin.

______________________
Ein guter Rat ist wie Schnee. Je sanfter er fällt, desto länger bleibt erliegen und um so tiefer dringt er ein.

Simone Signoret


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2014, 14:35 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Lexy, du bist hier nicht in einem Computer-Nerd-Forum, sondern eins für Casual-Leute und kleine Mädchen.
Meinst du auch nur ein einziger deiner Punkte würde diesen Personen wirklich weiterhelfen?
Nein.

Und noch einmal: Die Deaktivierung von Javascript sowie das Blocken von allen Cookies ist einfach die dämlichste Idee überhaupt. Lies dazu doch nochmal meine Posts weiter oben in diesem Thread und denke mal darüber nach, wie du Websites entwickeln möchtest, wenn sämtliche deiner Besucher all dies gemacht haben.
Hältst du das wirklich für sinnvoll?

Und weitere Frage: Hast du aktuell hier im Pinken Forum Javascript und auch Cookies deaktiviert?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2014, 14:38 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Dez 2013, 03:05
Beiträge: 2318

Danke gegeben: 79 mal
Danke bekommen: 89 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Lexy, du bist hier nicht in einem Computer-Nerd-Forum, sondern eins für Casual-Leute und kleine Mädchen.
Meinst du auch nur ein einziger deiner Punkte würde diesen Personen wirklich weiterhelfen?
Nein.


:cry: sag doch bitte Jung... weil ich mit 1.65cm (Glaub nur pmfj ist kleiner wie ich, oder wennigstens gleich gross, aber dei wächst ja noch :cry: ) noch der kleinste bin, von den kleinen Mädchen...
das macht mich dann Depressiv... sie sind jung, klein sind sie nicht, sonst was bin ich? :sad:
Mikroskopisch?

______________________
Ein guter Rat ist wie Schnee. Je sanfter er fällt, desto länger bleibt erliegen und um so tiefer dringt er ein.

Simone Signoret


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2014, 14:45 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:44
Beiträge: 1696

Danke gegeben: 156 mal
Danke bekommen: 115 mal
Zum Beitragdie_Dunkelziffer hat geschrieben:
Debian ist super für einen Server, als Benutzer würde ich Ubuntu empfehlen.
Basiert ja auf Debian, aber man muss nicht ellenlang alles einrichten.
Auf dem Server habe ich auch Debian, aber auf dem Desktop dann doch Ubuntu.

Ubuntu empfehle ich nur insofern, wenn man Amazon aus der Suche rausschmeißt. Dazu hier mehr: http://linuxundich.de/ubuntu/das-ist-falsch-an-ubuntus-neuer-amazon-shopping-lense-fur-unity/

Zum Beitragdie_Dunkelziffer hat geschrieben:
Wobei Windows, wird es richtig Administriert auch sicher ist! Man muss es einfach richtig unterhalten.

Sicher in Bezug auf die Nutzung, aber nicht auf die Anonymität. Allein die Nach-Hause-Telefonier-Mentalität des Systems spricht ja schon Bände. Zusätzlich kommt noch der closed source-Aspekt hinzu. Sicher gegenüber normalen Angriffen aus dem Web bei richtiger Administration - schon. Aber sicher gegen Spionage und in Bezug auf Datenschutz, nein.

Zum Beitragdie_Dunkelziffer hat geschrieben:
Die haben Windows... aber die würden bei Lnux genauso viele Löcher produzieren...
Jedes Betriebssystem ist so sicher, wie der User der dahinter steckt!

Bei Linux braucht man schon Erfahrungen um solche Löcher zu erzeugen. In aller Regel verwendet der ø-Nutzer doch nicht mehr als einen Browser, eventuell einen Mailclient (meist nicht) und Office. Ansonsten kommen nur noch die diversen Spiele hinzu. Das ist eigentlich der eheste Grund, dass Windows-Nutzer nicht auf Linux umsteigen.

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Lexy, du bist hier nicht in einem Computer-Nerd-Forum, sondern eins für Casual-Leute und kleine Mädchen.
Meinst du auch nur ein einziger deiner Punkte würde diesen Personen wirklich weiterhelfen?
Nein.

Viele der Vorschläge lassen sich recht einfach umsetzen wie zum Beispiel der Download und das Nutzen von TOR. ^^
Auch das Verhalten im Web dessen sich sowieso jeder klar sein sollte (viele verdrängen diese Tatsache nur) sowie das Nutzen des richtigen Browsers und der entsprechenden Plugins.Was die E-Mail-Verschlüsselung angeht ist diese zwar auch nicht sonderlich schwer, aber wer sich damit nicht richtig auseinandersetzt erreicht nicht unbedingt das was gewollt ist -> wirkliche Sicherheit, das geb ich zu. VPN und offene WLANs waren eher ein Randvorschlag der wohl auch kaum praktisch genutzt wird. :D

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Und noch einmal: Die Deaktivierung von Javascript sowie das Blocken von allen Cookies ist einfach die dämlichste Idee überhaupt. Lies dazu doch nochmal meine Posts weiter oben in diesem Thread und denke mal darüber nach, wie du Websites entwickeln möchtest, wenn sämtliche deiner Besucher all dies gemacht haben.
Hältst du das wirklich für sinnvoll?

Ja, halte ich für absolut sinnvoll und ich finde es traurig, dass so viele Anbieter keine alternativen Möglichkeiten anbieten. Das ist das dämlichste, was ich im aktuellen Web erleben muss. Und ja, ich achte bei meinem Website stets darauf, dass diese auch ohne JavaScript nutzbar sind und das geht ohne große Probleme. Klar öffnet sich dann eben bei so einem Spoiler-Beispiel eben ein neues Fenster bzw. man wird zu einer neuen Seite weitergeleitet, aber das muss derjenige dann eben hinnehmen.

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Und weitere Frage: Hast du aktuell hier im Pinken Forum Javascript und auch Cookies deaktiviert?

Aktuell habe ich sowohl JavaScript als auch Cookies aktiviert. Die Cookies werden am Ende wieder gelöscht. Das Forum ohne JS zu nutzen wäre mir aber auch sehr recht. Und ohne Cookies hätte halt den Nachteil, dass beim Login oben immer die Session in der URL übertragen werden müsste (vermutlich). Aber ich habe ja auch nur vorgeschlagen die Cookies am Ende zu killen. ;)

______________________
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2014, 14:51 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Dez 2013, 03:05
Beiträge: 2318

Danke gegeben: 79 mal
Danke bekommen: 89 mal
Firefox telefoniert bei ubuntu auch nach hause

Und bei Debian hast du ja kein Firefox sondern die eigene iceweasel musst du ellen lang packete nach installieren damit du youtube videos schauen kannst und all diese Dinge...
da war ich 2 Tage nur am packete und libris suchen, damit die Sache auch läuft.
Wenn ich der nur Linux benutz suchen muss, wie wird es einem noob ergehen?
Bei dem läuft das ganze dann einfach nicht.
und Chrom sendet auch Daten an Google, auch unter Linux...

______________________
Ein guter Rat ist wie Schnee. Je sanfter er fällt, desto länger bleibt erliegen und um so tiefer dringt er ein.

Simone Signoret


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2014, 15:00 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:44
Beiträge: 1696

Danke gegeben: 156 mal
Danke bekommen: 115 mal
Zum Beitragdie_Dunkelziffer hat geschrieben:
Firefox telefoniert bei ubuntu auch nach hause

Du meinst bei Mozilla oder?

Zum Beitragdie_Dunkelziffer hat geschrieben:
Und bei Debian hast du ja kein Firefox sondern die eigene iceweasel musst du ellen lang packete nach installieren damit du youtube videos schauen kannst und all diese Dinge...

Kommt drauf an welche Videos. Soweit mir bekannt kann bei bei YouTube Videos jetzt doch auch ohne Flash ansehen oder? Ich bin nie auf YouTube, daher kann ich das schlecht beurteilen. :D
Und stimmt, Iceweasel ist das Pandant zum Firefox. :D

Zum Beitragdie_Dunkelziffer hat geschrieben:
Wenn ich der nur Linux benutz suchen muss, wie wird es einem noob ergehen?
Bei dem läuft das ganze dann einfach nicht.

Dafür dann eben doch Ubuntu mit entsprechenden Einstellungen. Wobei man auch bei Debian mit Googlen schnell alles mögliche findet.

Zum Nachhause-Telefonieren hier noch zwei tolle Links - das Nachhause-Telefonieren von Anwendungen hatte ich leider außer Acht gelassen in den Beitrag:
http://www.telefoniert-nach-hause.de/index.php/Ubuntu
http://www.telefoniert-nach-hause.de/index.php/Mozilla_Firefox

Aber generell geht es ja darum es Datensammeldiensten möglichst schwer zu machen - also sind schon kleine Schritte ein Schritt in die richtige Richtung. :D

______________________
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2014, 15:00 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragLexy123 hat geschrieben:
Auch das Verhalten im Web dessen sich sowieso jeder klar sein sollte (viele verdrängen diese Tatsache nur) sowie das Nutzen des richtigen Browsers und der entsprechenden Plugins.Was die E-Mail-Verschlüsselung angeht ist diese zwar auch nicht sonderlich schwer, aber wer sich damit nicht richtig auseinandersetzt erreicht nicht unbedingt das was gewollt ist -> wirkliche Sicherheit, das geb ich zu. VPN und offene WLANs waren eher ein Randvorschlag der wohl auch kaum praktisch genutzt wird. :D

Wichtig ist vor allem selbst mitzudenken, das löst die allermeisten Probleme schon von ganz alleine. Ich brauche keine Email-Verschlüsselung, weil ich keine wichtigen Sachen über Mails verschicke. Ich muss meinen Referrer nicht blocken, weil es mir völlig egal ist ob Amazon weiß, dass ich gerade von einer Facebook-Werbeanzeige komme.
Du zählst alles Punkte auf die für Kontrollfreaks oder wichtige Sicherheitsunternehmen wie Anwälte oder sonstewas sicherlich sinnvoll sind, aber vom Standardanwender häufig nicht einmal gewollt sind.
Wie sehr freut sich wohl ein guter Kumpel, wenn er ne verschlüsselte Mail bekommt, die aber nicht öffnen/lesen kann. Und wenn man dann selbst keine Ahnung von der Technik hat...^^

Zum BeitragLexy123 hat geschrieben:
Ja, halte ich für absolut sinnvoll und ich finde es traurig, dass so viele Anbieter keine alternativen Möglichkeiten anbieten. Das ist das dämlichste, was ich im aktuellen Web erleben muss. Und ja, ich achte bei meinem Website stets darauf, dass diese auch ohne JavaScript nutzbar sind und das geht ohne große Probleme. Klar öffnet sich dann eben bei so einem Spoiler-Beispiel eben ein neues Fenster bzw. man wird zu einer neuen Seite weitergeleitet, aber das muss derjenige dann eben hinnehmen.

Traurig ist eher der Wahn alles kontrollieren und/oder verbergen zu wollen. Wofür? Läufst du auch immer mit Sonnenbrille und Mantelkragen nach oben durch die Straßen, damit dich ja keiner erkennt? Am besten ständig hinter Autos oder Häuserwänden versteckt, damit ja keiner sieht wohin du gehst..?

Javascript ist eine sehr gute Möglichkeit für viele wichtige und gute Funktion im Browser. Kein Übel, was man immer meiden sollte. Weißte, du vermittelst hier ein völlig falsches Bild. Ich würde mal behaupten über 99% der Scripte auf Webseiten sind sinnvoll und nützlich für den User. Jemandem zu empfehlen alls Scripte zu deaktivieren ist ähnlich wie zu empfehlen alle .exe-Dateien auf dem Rechner zu löschen und nicht anzufassen, weil das Viren sein könnten.
Klar KANN man auf Viren stoßen, aber viel wichtiger ist doch zu schauen auf welchen Seiten man surft als generell erstmal überall alles zu blockieren.
Außerdem ist es für Standardheimanwender VIEL empfehlenswerter einen guten Internet-Schutz zu installieren (wie beispielweise Kaspersky Internet Security) statt alles händisch machen zu wollen. Das geht eh schief.

Zum BeitragLexy123 hat geschrieben:
Aktuell habe ich sowohl JavaScript als auch Cookies aktiviert. Die Cookies werden am Ende wieder gelöscht. Das Forum ohne JS zu nutzen wäre mir aber auch sehr recht. Und ohne Cookies hätte halt den Nachteil, dass beim Login oben immer die Session in der URL übertragen werden müsste (vermutlich). Aber ich habe ja auch nur vorgeschlagen die Cookies am Ende zu killen. ;)

Cookies am Ende von Sitzungen zu löschen tun Browser übrigens eh schon automatisch, außer der Webseitenbetreiber programmiert es bewusst anders.
Aber ja, das Forum ist ohne Cookies und Javascript nur schwer bis gar nicht nutzbar. Sehe auch keinen Grund das zu ändern.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2014, 15:02 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragLexy123 hat geschrieben:
Aber generell geht es ja darum es Datensammeldiensten möglichst schwer zu machen - also sind schon kleine Schritte ein Schritt in die richtige Richtung. :D

Warum möchtest du das tun? Welche Absicht steckt dahinter?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2014, 15:04 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Dez 2013, 03:05
Beiträge: 2318

Danke gegeben: 79 mal
Danke bekommen: 89 mal
ja ich meine Mozila Firefox. Bei ubuntu hast du denn normalen.
Iceweasel ist ja Firefox einfach die quellen sind alle offen.
Aber man sieht das du nicht wie ein "Normaler" User den pc benutzt.
Denn du kannst ohne Flash Player kein youtube ansehen... und wenn youtube
dann sicher nicht kinox.to ect.
Bei iceweasel kannst du alle installiert haben und er spinnt trotzdem
zeigt nicht alle videos oder es ruckelt.
Daher kannst du einem normalen user, der solche dinge nutzen will, nicht debian
empfehlen.

______________________
Ein guter Rat ist wie Schnee. Je sanfter er fällt, desto länger bleibt erliegen und um so tiefer dringt er ein.

Simone Signoret


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2014, 15:16 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:44
Beiträge: 1696

Danke gegeben: 156 mal
Danke bekommen: 115 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Wichtig ist vor allem selbst mitzudenken, das löst die allermeisten Probleme schon von ganz alleine. Ich brauche keine Email-Verschlüsselung, weil ich keine wichtigen Sachen über Mails verschicke.

Ich tue auf der Toilette auch nichts verbotenes, trotzdem will ich da keine Kamera haben. ^^
Und dass E-Mails ausgewertet und gespeichert werden ist ja inzwischen auch mehr als bekannt.

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Ich muss meinen Referrer nicht blocken, weil es mir völlig egal ist ob Amazon weiß, dass ich gerade von einer Facebook-Werbeanzeige komme.

Ist es Dir auch egal, wenn Du auf meine Seite gehst, dass ich weiß woher Du kommst? Es muss ja nicht immer irgendeine Firma dahinter stecken. Gut, es kann Dir egal sein - aber das kommt aufs Individuum an. Es geht in diesem Thread darum seine Daten zu schützen - mit dem Argument Ich habe nichts zu vergeben ist Datenschutz ohnehin hinfällig.

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Wie sehr freut sich wohl ein guter Kumpel, wenn er ne verschlüsselte Mail bekommt, die aber nicht öffnen/lesen kann. Und wenn man dann selbst keine Ahnung von der Technik hat...^^

Du wirst niemandem einem sichere verschlüsselte Mail zukommen lassen können, wenn er diese Technik nicht auch einsetzt. Stichworte: asymetrisches Verfaren, (PGP, GPG)

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Traurig ist eher der Wahn alles kontrollieren und/oder verbergen zu wollen. Wofür? Läufst du auch immer mit Sonnenbrille und Mantelkragen nach oben durch die Straßen, damit dich ja keiner erkennt? Am besten ständig hinter Autos oder Häuserwänden versteckt, damit ja keiner sieht wohin du gehst..?

Auf der Straße werde ich aber auch nicht bei jeder Aktivität verfolgt - allein die Möglichkeit gibt es dazu nicht. Stell Dir mal vor heutigen Möglichkeiten hätten dem damaligen NS-Regime zur Verfügung gestanden - was meinst Du, wie viele wären entkommen mit gefälschten Ausweisen? Natürlich will hier kein Regime heraufbeschwören - aber Fakt ist: Es ist nicht gut einer Institution so viel Macht in die Hände zu legen. Deswegen haben wir auch bewusst eine Gewaltenteilung.

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
avascript ist eine sehr gute Möglichkeit für viele wichtige und gute Funktion im Browser. Kein Übel, was man immer meiden sollte. Weißte, du vermittelst hier ein völlig falsches Bild. Ich würde mal behaupten über 99% der Scripte auf Webseiten sind sinnvoll und nützlich für den User. Jemandem zu empfehlen alls Scripte zu deaktivieren ist ähnlich wie zu empfehlen alle .exe-Dateien auf dem Rechner zu löschen und nicht anzufassen, weil das Viren sein könnten.
JavaScript kann ohne Frage nützlich sein. Traurig ist aber, dass es von so vielen Websites erzwungen wird.
Das sollte nicht sein. Und JavaScript kann, ob man das nun eben will oder nicht den Browser identifizieren.

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Außerdem ist es für Standardheimanwender VIEL empfehlenswerter einen guten Internet-Schutz zu installieren (wie beispielweise Kaspersky Internet Security) statt alles händisch machen zu wollen. Das geht eh schief.

Dann kommen wir zum Thema IT-Sicherheit Viren und Co. aber eben nicht Datenschutz.

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Cookies am Ende von Sitzungen zu löschen tun Browser übrigens eh schon automatisch, außer der Webseitenbetreiber programmiert es bewusst anders.

Und viele Tracking Cookies sind eben genau so, gerade die langlebigen Cookies, LSO.

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Aber ja, das Forum ist ohne Cookies und Javascript nur schwer bis gar nicht nutzbar. Sehe auch keinen Grund das zu ändern.

Das ist ja auch Dein Forum und das kannst Du handhaben wie Du möchtest. Fakt ist aber, dass Du damit Menschen ohne JS die Nutzung erschwerst oder gar unmöglich machst und das obwohl es anders ginge. Aber die Entscheidung bleibt ja bei Dir. Fakt ist halt nur, dass man mittels JS den Browser identifizieren kann. ;)

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Warum möchtest du das tun? Welche Absicht steckt dahinter?

Datenschutz - Deine Daten gehören Dir und Du willst darüber bestimmen wer wann welche Daten von Dir hat, Stichwort: Informationelle Selbstbestimmung.

Zum Beitragdie_Dunkelziffer hat geschrieben:
Denn du kannst ohne Flash Player kein youtube ansehen... und wenn youtube
dann sicher nicht kinox.to ect.

Also ersteres habe ich schon mal genutzt auch ohne Flash Player. Und ggf. kannst Du den Flash Player meines Wissens auch nachinstallieren. Natürlich, bei Debian ist die Lernkurve eine andere als bei Ubuntu, das will ich nicht bestreiten!

PS: Ich habe JS jetzt mal deaktiviert und der Nachteil den ich bis hier hin feststellen muss ist, dass ich die BBCodes selbst eingeben muss. ;) Ansonsten merke ich aber noch keine großen Nachteile. Mal gucken wie komfortabel das ist. (Selbsttests sind die besten dafür)


Nachtrag
Also wer als User einen Zwischenweg gehen will nutzt Plugins wie beispielsweise NoScript und schaltet JS erst dann frei, wenn er der Seite die er aufruft auch vertraut. Netter Nebeneffekt ist der zusätzliche Datenschutz, primär dient diese Methode aber der eigenen Sicherheit.

Und wer als Webmaster einen guten Weg gehen will schafft es, dass möglicht viele die eigene Website nutzen können – zugegeben wird dieses Angebot je nach Klientel unterschiedlich in Anspruch genommen. Es gibt Websites, da surfen etwa 15% der Besucher ohne JS und es gibt Websites da surfen <1% der Nutzer ohne JavaScript.
Allerdings ist JS nicht unbedingt notwendig – zum Beispiel für den hiesigen Spoiler-Code:

Man könnte A: Den Inhalt erst per JavaScript ausblenden (onload) und ihn dann beim Klicken erst wieder anzeigen (onclick). Bei Nutzern ohne JS würde der Spoilet dann gar nicht erst ausgeblendet (nun gut, verfehlt es zwar den Sinn eines Spoilers, andersrum kann er ihn aber gar nicht sehen). :D
Methode (nur beschrieben): http://www.netzprogrammierer.de/plan-b- ... avascript/

Man könnte B: Den Inhalt durch CSS3 Transition verstecken.
Methode: http://webstandard.kulando.de/post/2010 ... pple-style

Man könnte C: Den Inhalt allgemein durch CSS verstecken.
Methode: http://fezvrasta.deviantart.com/journal ... -361515500

Verlangen das umzusetzen kann ich nicht, das sei jedem selbst überlassen. Ich denke aber durchaus, dass so etwas zukunftsweisend ist. Nur so viel zum Thema Vereinbarkeit von Technologie und Datenschutz. Wem der Datenschutz egal ist oder nicht so wichtig muss natürlich nicht ALL diesen Aufwand betreiben.

______________________
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung


Zuletzt geändert von Lexy123 am Mi 29. Jan 2014, 15:46, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Längerer Nachtrag


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2014, 19:24 
Gesperrt

Registriert: Sa 6. Okt 2012, 19:13
Beiträge: 168
Punkte: 2

Danke gegeben: 17 mal
Danke bekommen: 30 mal
Zum BeitragSeptember hat geschrieben:
Ich frag mich immer, wen meine ganzen Daten überhaupt interessieren würden. :mellow:


Die Antwort von Wolf halte ich für zu einfach.
Natürlich ist der primäre Zweck der meisten Firmen die Datensammeln damit Geld zu verdienen, indem sie die Daten entweder selbst für zielgerichtete Werbung (z.B. Google) nutzen, oder diese anderen für Geld zur Verfügung stellen.

Jetzt könnte man Denken: "Toll dann haben die halt meine Daten".
Aber ob das wirklich so ist? Bleibt es wirklich ohne Konsequenzen ständig verfolgt, ausspioniert, kontrollierbar,... zu sein? Ich weiß das ganze ist sehr Abstrakt und auch nicht mit Eindeutigen Behauptungen belegbar.

Meine persönliche Antwort darauf ist: Es ist nicht egal. Mach es Geheimdiensten, Datensammlern, Regierungen, etc. möglichst schwer an Informationen über dich zu gelangen und ein Signal zu senden, das sie meine Privatsphäre verdammt nochmal nichts angeht, ich bin kein Verbrecher. Solang wie die Geheimdienste eine sollche Datensammelwut haben, kann das ganze in meinen Augen nicht mehr gesund sein. Zumal es nichtmals beweisbare Erfolge bisher gebracht hat, in der "Terrorismusbekämpfung", die immer als Hauptargument genannt wird.

Wer weiß, vielleicht werden uns irgendwann einmal die ganzen Daten die wir Hinterlassen haben zum Verhängniss. Kontrollwohn kann nie gut sein. Hätte Hitler damals schon Personalausweise mit Fingerabdrücken etc. gehabt, hätten wahrscheinlich noch deutlich mehr Juden bzw. andere Verfolgte sterben müssen, weil es noch schwieriger gewesen wäre einen Pass zu fälschen bzw. anonym zu bleiben. Vielleicht sollte man also auch etwas längerfristger Denken, man weiß ja nie was kommt, auch wenn dies wieder so abstrakt wird.

Nur die Gedanken sind frei. (noch)


P.S. Mit dem Thema wollte ich jetzt nicht solche hochwertigen technischen Tipps bewirken, nur selbst ein paar Ratschläge geben und einmal mehr auf dieses Problem hinweisen. Das Ziel wäre schon erreicht, wenn jeder nur kurz darüber nachdenken würde und sich dessen Bewusst wird. Nutze deinen Verstand.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2014, 19:36 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Achja, weißte was NoScript auch deaktiviert? Viele wichtige Funktionen im Forum, unter andem Spoiler öffnen, innere Zitate entfernen, rimg formatieren, und und und und und. Sinnvoll das zu deaktivieren?

No Script kann man wunderbar anpassen. Hab für das Pinke Forum nämlich alles komplett freigegeben, da ich dem Laden hier traue.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2014, 19:58 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
No Script kann man wunderbar anpassen. Hab für das Pinke Forum nämlich alles komplett freigegeben, da ich dem Laden hier traue.

Kannste einem Casual-Nutzer aber nicht zumuten.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de