Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 13:32

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2012, 18:25 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Apr 2012, 19:54
Beiträge: 682
Punkte: 3

Danke gegeben: 88 mal
Danke bekommen: 96 mal

Man sollte den Kindern eventuell eher beibringen wie viel von dem Zeug noch OK für einen ist, durch Ernährungs-Unterricht bspw.
Komplett verbieten halte ich aber für Schwachsinn.

______________________
Love to win. Hate to lose.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2012, 18:41 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal

Und was soll das bringen? Die Flasche Limo die man mir in der Schule verbietet kann ich auch zu Hause trinken. Und es ist ja auch nicht so, dass wenn man das verbieten würde die Kinder schlagartig abnehmen würden. Dieser 'Limoverbot' kann in meinen Augen nur den Eltern helfen sich mal mehr um die Ernährung der Kinder zu kümmern. Und da ist auch die Frage wie viele Eltern sich bereit erklären sich damit auseinander zu setzten.

Aber allgemein finde ich diese Idee schwachsinnig. Nur weil wir paar fette Kinder an der Schule habe sollen wir keinen Anspruch mehr auf Softdrinks in der Schule haben? Wie dämlich ist das denn?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2012, 18:54 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:24
Beiträge: 2936
Punkte: 17

Danke gegeben: 316 mal
Danke bekommen: 275 mal

Ich halte grundsätzlich nichts für Cafeterias an Grundschulen. Die Eltern sollen ihren Kindern was gesundes (oder auch mal was ungesundes, ein Schokoriegel bringt einen nicht um) mitgeben und gut ist.
An weiterführenden Schulen zuckerhaltige Getränke zu verbieten finde ich sinnlos. Mit 11 oder 12 Jahren sollte man sich doch zumindest so gut mit Ernährung auskennen, dass man weiß wie ungesund Limo & Cola sind und in dem Alter sollte man auch reif und verantwortungsbewusst genug sein, um selber zu entscheiden, was man isst und worauf man seiner Gesundheit zuliebe verzichtet.
Und wenn man's in der Schule nicht kriegt, geht man eben nach der Schule zum Supermarkt.
Also ich halte davon nichts. Ich finde, man sollte 1. mehr die Sportlichkeit der Kinder fördern (das was man in der Schule im Sportunterricht macht kann man zu 90% nicht als Sport bezeichnen; auch sollte es mehr Möglichkeiten für Wahlfächer im Sport geben) und 2. beispielsweise im Kindergarten kleine Kochkurse anbieten, sodass die Kinder Spaß an gesunder Ernährung haben.
Dass es heutzutage so viele übergewichtige Kinder gibt, liegt ja auch zu nem großen Teil daran, dass die Eltern mit ihren kleinen Kindern zu McDonalds und den ganzen beschissenen Fastfoodrestaurants gehen. (und da trinken die Kleinen natürlich auch Cola und so)

______________________
I don't care what people think of me... At least mosquitoes find me attractive


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2012, 19:06 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 02:17
Beiträge: 6247
Punkte: 2

Danke gegeben: 1582 mal
Danke bekommen: 567 mal

Die Eltern, die ihre Kinder durch Ernährung fett werden lassen, werden zuhause genauso weitermachen wie bisher.
Und ich denke nicht, dass die Kinder durch eine Flasche Limo am Tag so auseinander gehen. ^^
Vielleicht hilft es einigen Eltern, mal umzudenken, aber ich glaube nicht, dass das in der Breite passieren wird.
Daher find ichs schwachsinnig.

______________________
Was it the dear old future that created the problems we face?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2012, 19:48 
Stammuser
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 18:19
Beiträge: 1245
Punkte: 3

Danke gegeben: 40 mal
Danke bekommen: 58 mal

Die Angaben mögen vielleicht stimmen, aber vielleicht sollte man das erstmal mit ungesundem Essen vergleichen. Ich bin mir sicher, dass das Übergewicht nicht allein wegen solcher Getränke ausgelöst wird, sondern viel mehr durch Essen, wenig Bewegung etc. Denoch finde ich es sinnvoll soetwas an Schulen nicht zu verkaufen.

______________________
LG Dreamless


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2012, 19:49 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

treinifedreztuneb hat geschrieben:
Glaub mir, geh nicht von München und Umgebung aus.

Und das soll nichts gegen andere Regionen sein - aber hier wird viel mehr auf essen, Sport und bei Familie auf Kinder geachtet.

Anders ausgedrückt:
Die dicken Kinder leben im Saarland. :nerd:


Hier leben die dicksten Kinder 2011

Gewichtige Ergebnisse aus dem Saarland
Das meiste Gewicht bringen die Kinder im Saarland auf die Waage. Hier sind 5,4 Prozent der bei der Schuleingangsuntersuchung 2008 untersuchten Kinder Adipös, 11,6 Prozent sind übergewichtig. Im Vergleich zu den Zahlen aus 2004 ist die Zahl jedoch gesunken (11,7 Prozent übergewichtig, 5,6 Prozent adipös).

Thüringen auf Platz 2
In Thüringen sind 5,1 der I-Dötzchen im Jahr 2008 adipös, übergewichtig sind 11,9 Prozent.

Platz drei teilen sich drei Länder
4,9 Prozent der Kinder, die 2008 ins erste Schuljahr kamen sind in Bremen, Hamburg und Rheinland-Pfalz adipös. Übergewichtig sind 11,9 Prozent der Kinder in Bremen, 11,4 Prozent der Kinder in Hamburg und 10,9 Prozent der Kinder in Rheinland-Pfalz.

Diese Länder belegen den vierten Platz
Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt liegen, was die Zahl der stark übergewichtigen Kinder angeht, mit 4,7 Prozent der I-Dötzchen auf gleichem Niveau. Leicht unterscheiden sich der Werte bei den Prozentzahlen der übergewichtigen Kids: 11,8 Prozent in Mecklenburg-Vorpommern, 11,2 Prozent in Sachsen-Anhalt und 10,0 Prozent in Niedersachsen.

Berlin auf Platz fünf
Berlin folgt in der Übersicht mit 4,5 Prozent an stark übergewichtigen Erstklässlern in 2008. 11,4 Prozent waren übergewichtig. In den Vergleichszahlen von 2004 waren es noch 12 Prozent.

NRW liegt im Mittelfeld
NRW belegt, was die Zahlen der schwergewichtiger Kinder angeht das Mittelfeld: 4,4 Prozent waren 2008 adipös, übergewichtig 10,7 Prozent. Auch diese Zahlen haben sich im Gegensatz zu den Vergleichswerten aus 2004 verbessert: 11,3 Prozent übergewichtig, 4,8 Prozent adipös.

Zahlen aus Hessen
In Hessen waren 2008 4,3 Prozent der I-Dötzchen adipös, 10,5 Prozent waren übergewichtig.

Schleswig-Holstein
folgt mit 3,9 Prozent adipöser Kinder und 9,8 Prozent übergewichtiger Kinder.

Wer am besten abschneidet
Die hinteren Ränge belegen absolut gesehen Baden-Württemberg (3,7 Prozent adipös), Bayern (3,4 Prozent adipös), Brandenburg (3,4 Prozent adipös) und Sachsen (3,3 Prozent adipös).

Quelle: Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin, 2011

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2012, 20:00 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Apr 2012, 00:07
Beiträge: 3854
Punkte: 2

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 592 mal

Hab ich mir auch genau so gedacht.

Wollte in meinem Text noch die frage aufwerfen, ob man sowas mit Bildungsergebnissen abgleichen kann.
Pisa gibt der tabelle dann ja ziemlich recht ;>


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2012, 23:50 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 22:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal

Dass Kinder gerne Süßes mögen, ist erstmal ziemlich natürlich und auch sinnvoll (war es zumindest zu Zeiten, als "Süßes" vor allem Trauben und Nüsse bedeutete). Kinder brauchen Kohlenhydrate, da sie wachsen und sich viel bewegen (sollten!). Hier kommt das Problem - Kinder bewegen sich eben nicht mehr viel. Ich finde es total übertrieben, wenn man kleine Kindern schon in diese ganze Ernährungs"wissenschaft" reinzieht. Es ist unglaublich, wie viele Leute keine gesunde Einstellung zum Essen mehr haben, nur mehr Kalorien zählen usw. Das muss man echt nicht schon Kindern antun. Eine gewisse gesunde Ernährungsweise - ja (und gesund ist dabei NICHT unbedingt gleichzusetzen mit möglichst wenig Kalorien), aber Diätwahn im Kindesalter muss echt nicht sein.
Wichtiger ist aber, dass Kinder sich viel bewegen, nicht nur für die körperliche, sondern auch für die geistige Gesundheit. Das Problem ist neben den immer verteufelten PC-Spielen auch die zunehmende "Verinselung" der Lebenswelten. Kinder können in vielen Gegenden nicht mehr einfach so raus, rumrennen, in den Wald, an den Fluss, nein, es braucht immer Erwachsene, die sie zum nächsten Spielplatz bringen, wo sie dann auf vorgegebene Spielmöglichkeiten treffen.

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2012, 00:25 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Super Mohnstrudel, bis auf die Verteufelung der PC-SPiele stimme ich dir voll und ganz zu.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 1. Sep 2012, 20:37 
Legende
May's kleine Schwester ♥
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:58
Beiträge: 12633
Punkte: 21

Danke gegeben: 2468 mal
Danke bekommen: 1099 mal

Skin hat geschrieben:
Ich frag mich echt, wo sich diese ganzen dicken Kinder und Jugendliche verstecken. Oo
Ich seh da echt kaum Leute, und unmittelbar kennen tu ich auch niemand, der wirklich dick und in meinem Alter oder jünger ist.

Ich mich auch, an meiner Schule sind vielleicht 2%-5% übergewicht...

______________________
"I asked you for one more miracle. I asked you to stop being dead." - "I heard you."


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 9. Sep 2012, 23:01 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 19:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal

(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen


Zuletzt geändert von MacGyver am So 9. Sep 2012, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: rimg Tag gefixed


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 9. Sep 2012, 23:04 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die unterschiedlich angegebenen Wanderzeiten in Deutschland und in der Schweiz etwas damit zu tun haben, dass die Kinder (!) in Deutschland zu dick sind. :unsure:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 9. Sep 2012, 23:05 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Ach, so unsportlich sind wir doch gar nicht, oder haben die Schweizer, außer Wintersport, irgendwas vorzuweisen? :D

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 9. Sep 2012, 23:07 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 19:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal

Blackened hat geschrieben:
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die unterschiedlich angegebenen Wanderzeiten in Deutschland und in der Schweiz etwas damit zu tun haben, dass die Kinder (!) in Deutschland zu dick sind. :unsure:




Die Schweizer bewegen sich bei weitem mehr als die Deutschen. Dort wandern auch die Kinder schon viel mehr. In den Bergdörfen haben Kinder oft beschwerliche Fusswege zur Schule. Wer sich aber viel bewegt, wird nicht so schnell dick.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 9. Sep 2012, 23:15 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

ThomasK hat geschrieben:
Die Schweizer bewegen sich bei weitem mehr als die Deutschen.

Jeder dritte Schweizer ist zu dick

Die Schweiz wird immer dicker

:nerd: :D

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de