Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:46

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2015, 10:41 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 21:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal

Bisschen später heute, weil die Gage noch nicht auf meinem Konto war und ohne fang ich nicht an: Der_Pate hat den letzten Songcontest gewonnen und sich das Motto "Cover #3" ausgesucht. Es dürfte allen klar sein, was ein Cover ist, zur Not kann man in den Threads der beiden vorherigen Songcontests des gleichen Mottos nachschauen:
[Wettbewerb] Der pinke Songcontest #7 - Cover!
[Wettbewerb] Songcontest #31 - Cover #2

Die Regeln:
1. Keine doppelten Titel oder Interpreten.
2. Wer teilnimmt, muss auch anschließend abstimmen. Sollte jemand seine Bewertung nicht einreichen, ist derjenige vom Wettbewerb ausgeschlossen, d.h. sein Lied wird aus der Gesamtwertung raus genommen. Wer einmal nicht abstimmt, darf beim nächsten Songcontest nicht teilnehmen, wer zweimal nicht abstimmt, darf bei den nächsten beiden Songcontests nicht teilnehmen, usw. Wenn man 20 Songcontests in Folge nicht vergessen hat abzustimmen, wird der "nicht-abgestimmt-Counter" zurück auf 0 gesetzt.
3. Selbstverständlich bewertet man sich nicht selbst.

Mittwochabend startet wieder die Abstimmphase, wer teilnehmen möchte, muss bis dahin ein Lied posten.

Schreibt bitte in Klammern den/die Original-Interpreten dazu!

Abstimmung
Schickt bitte eure Abstimmung bis Sonntag, den 09.08.2015 um 22 Uhr per PN an mich. Die Punkteverteilung sollte klar sein, aber hier nochmal:

12 Punkte
10 Punkte
8 Punkte
7 Punkte
6 Punkte
5 Punkte
4 Punkte
3 Punkte
2 Punkte
1 Punkt

12 Punkte sind am besten. Das eigene Lied bitte aus der Wertung rauslassen und die Punkte dürfen jeweils nur einmal vergeben werden, also nur ein Lied bekommt 12 Punkte, nur eins 10 Punkte, usw. Und denkt bitte daran, wer mit einem Lied teilnimmt, aber nicht abstimmt, wird aus der Wertung rausgenommen und selbst wenn die Person gewinnen würde, der User danach rückt dann auf. Und wer zu oft nacheinander nicht abstimmt wird ganz disqualifiziert.

Abstimmen darf jeder, auch die, die nicht mit einem Lied teilgenommen haben.


Teilnehmer (18/25):
1. iyin: Nirvana - The Man Who Sold The World (David Bowie)
2. Der_Pate: The National - Learning (Perfume Genius)
3. Wanamingo: Turisas - Rasputin (Boney M.)
4. 00Schneider: Graveworm - Fear of the Dark (Iron Maiden)
5. Capnam: Natalia Imbruglia - Torn (Ednaswap)
6. Leprechaun: Any Given Day - Diamonds (Rihanna)
7. Lebendig: Michael Henry + Justin Robinett - If I die young (The Band Perry)
8. Nemesis666: Callejon - Major Tom (Peter Schilling)
9. Misery: Tanner Patrick - Pumped Up Kicks (Foster the People)
10. DaQueen: Conor Maynard - Don't you worry child (Swedish House Mafia)
11. MacGyver: Berliner Weisse - Verdammt ich lieb' dich (Matthias Reim)
12. Niemand: Rise Against - Any Way You Want It (Journey)
13. pudumephistopheles: Edith Piaf - Autumn Leaves (Joseph Kosma)
14. Cherry: Triggerfinger - I Follow Rivers (Lykke Li)
15. Wolfsblut: Bea Miller - Wake Me Up (Avicii)
16. Nocturna: Strapping Young Lad - Room 429 (Cop Shoot Cop)
17. Blackened: Placebo - Running Up That Hill (Kate Bush)
18. Glückskind: Johnny Cash - Personal Jesus (Depeche Mode)


Endergebnis
1. Capnam - 101 Punkte
2. Wanamingo - 85 Punkte
3. Blackened - 81 Punkte
4. Leprechaun - 79 Punkte
5. Niemand - 76 Punkte

6. Cherry - 69 Punkte
7. Glückskind - 63 Punkte
8. Nemesis666 - 60 Punkte
9. iyin - 59 Punkte
10. Der_Pate - 57 Punkte

11. 00Schneider - 52 Punkte
12. Lebendig - 44 Punkte
13. Misery - 41 Punkte
14. pudumephistopheles - 39 Punkte
15. Nocturna - 37 Punkte
15. Wolfsblut - 37 Punkte

17. DaQueen - 33 Punkte
18. MacGyver - 31 Punkte


Zuletzt geändert von Anonymous am Do 7. Jan 2016, 00:05, insgesamt 12-mal geändert.
Grund: Endergebnis


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2015, 10:51 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 00:36
Beiträge: 2491

Danke gegeben: 77 mal
Danke bekommen: 53 mal
Soll man dazu schreiben von wem das Original ist?


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2015, 11:54 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 21:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Zum BeitragWanamingo hat geschrieben:
Soll man dazu schreiben von wem das Original ist?

Guter Einwand.

Schreibt bitte in Klammern den/die Original-Interpreten dazu!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2015, 11:56 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:09
Beiträge: 1670

Danke gegeben: 182 mal
Danke bekommen: 187 mal
Nirvana - The Man Who Sold The World (Alternativlink für die GEMA: http://www.dailymotion.com/video/x2i320k)
Das Original ist von David Bowie.

______________________
..


Zuletzt geändert von iyin am Mo 3. Aug 2015, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2015, 11:57 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Bei einem Cover darf der Text nicht geändert oder in einer anderen Sprache sein, oder?

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2015, 12:01 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 21:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Bei einem Cover darf der Text nicht geändert oder in einer anderen Sprache sein, oder?

Richtig. Ein Cover ist kein Remake.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2015, 12:02 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Bei einem Cover darf der Text nicht geändert oder in einer anderen Sprache sein, oder?

Doch, hatte ich eigentlich schon so bei meinem Vorschlag angesagt. Also eine Übersetzung geht absolut klar; wenn der Text nichts mit dem Originaltext zu tun hat und ein ganz neuer Text auf eine vorhandene Melodie gesungen wird, geht das natürlich nicht. :laugh:

e: Capnam, seit wann darf man bei einem Cover den Liedtext nicht übersetzen? :huh: Das hab ich ja noch nie gehört. Übrigens ist ein Cover immer ein Remake, quasi per Definition.

The National: Learning (Perfume Genius)
https://www.youtube.com/watch?v=nVL7b7GQoUQ

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Zuletzt geändert von Der_Pate am Mo 3. Aug 2015, 12:04, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2015, 12:02 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 00:36
Beiträge: 2491

Danke gegeben: 77 mal
Danke bekommen: 53 mal
Turisas - Rasputin (Original von Boney M.)

https://www.youtube.com/watch?v=Br7mlDD13xc


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2015, 12:05 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 21:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Zum BeitragDer_Pate hat geschrieben:
Doch, hatte ich eigentlich schon so bei meinem Vorschlag angesagt. Also zumindest eine Übersetzung geht absolut klar; wenn der Text nichts mit dem Originaltext zu tun hat und ein ganz neuer Text auf eine vorhandene Melodie gesungen wird, wird es schon eher kritisch.

Können wir auch so machen, nur ist es dann halt eigentlich kein reines Cover mehr. Aber wir müssen ja nicht kleinlich sein, ist ja dein Motto.

Ist das Lied also in einer anderen Sprache gesungen, geht das noch klar. Eine wesentliche Änderung an Inhalt oder Melodie ist jedoch nicht erlaubt.

Zum BeitragDer_Pate hat geschrieben:
e: Capnam, seit wann darf man bei einem Cover den Liedtext nicht übersetzen? :huh: Das hab ich ja noch nie gehört. Übrigens ist ein Cover immer ein Remake, quasi per Definition.

Schon immer. Ein Cover ist keine Neuauflage und auch keine Neuinterpretation, sondern lediglich eine Neueinspielung. Natürlich darfst du minimal Veränderung vornehmen, aber sowohl Melodie als auch Text müssen klar erkennbar dem Original gleichen. Ein Cover ist demnach kein Remake und auch kein Remix.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2015, 12:13 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Zum BeitragCapnam hat geschrieben:
Eine wesentliche Änderung an Inhalt oder Melodie ist jedoch nicht erlaubt.

Das ist sowieso klar.

Zum BeitragCapnam hat geschrieben:
Schon immer. Ein Cover ist keine Neuauflage und auch keine Neuinterpretation, sondern lediglich eine Neueinspielung. Natürlich darfst du minimal Veränderung vornehmen, aber sowohl Melodie als auch Text müssen klar erkennbar dem Original gleichen.

Diese Einschränkung ist mir zu kleinkariert, selbst wenn sie irgendwelche Musikjournalisten möglicherweise vertreten. Mit dieser engen Beschränkung kann man ja nicht einmal Enjoy the Silence in der Version von Nada Surf zulassen, weil die Unterschiede in der Instrumentierung und der Phrasierung so enorm sind. (Würde übrigens gute Punkte von mir geben, falls es jemand nehmen will.^^)
Ein Cover, das die Originalversion 1:1 nachzuspielen versucht, ist sowieso in 90% der Fälle kacke. Ein gutes Cover zeichnet sich immer durch die Interpretation aus.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2015, 12:17 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:09
Beiträge: 1670

Danke gegeben: 182 mal
Danke bekommen: 187 mal
Vielleicht wäre es gut, die Diskussion danach zu verlagern, weil das hier etwas unübersichtlich wird? Ich habe Cover, vor allem gute Cover, immer als Neuinterpretation verstanden. Man vergleiche Nirvanas Lithium mit der gecoverten Version von der gleichnamigen, aber älteren und unbekannteren Band Nirvana (UK). Oder diese Ms. Jackson-Version von The Vines. Oder oder oder, arrhkjasj.

______________________
..


Zuletzt geändert von iyin am Mo 3. Aug 2015, 12:48, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2015, 12:18 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 00:38
Beiträge: 1727

Danke gegeben: 31 mal
Danke bekommen: 266 mal
Graveworm - Fear of the Dark. Im Original von Iron Maiden. Und wehe, jemand überspult die Dudelsäcke.

https://www.youtube.com/watch?v=eRpvDSSuRL0


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2015, 12:24 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 21:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Hab ich ja schon geschrieben, dass wir da nicht kleinkariert sein müssen. Aber rechtlich gesehen ist eine Neuinterpretation halt kein Cover mehr. Hier spielt es aber keine Rolle, ich kann ja eh nicht jedes Lied einzeln auf jedes Kriterium überprüfen. Also macht halt wie in den letzten beiden SCs auch.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2015, 12:49 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Also nochmal in Kurzform: Eine Übersetzung bzw. Übertragung (wörtliche Übersetzung geht ja nicht^^) des Textes in eine andere Sprache ist hier erlaubt. Ein ganz neuer Text auf eine alte Melodie (oder umgekehrt der alte Text auf eine neue Melodie) geht jedoch nicht.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2015, 13:27 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 21:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Natalia Imbruglia - Torn (Ednaswap)

http://www.youtube.com/watch?v=VV1XWJN3nJo


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de