Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:33

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2014, 09:13 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
 Betreff des Beitrags: Gewürze und Kräuter

Threadtitel ist selbsterklärend.

Image

Habt ihr ein Gewürzregal? Was gehört da rein und was nicht? Gerne mit Fotos.
Welche Gewürze gehören unbedingt auf n bestimmtes Essen drauf, und was sind die geheimen Tipps und Mischungen, die euch eure Oma noch am Totenbett ins Ohr gehaucht hat, bevor sie in die Macht überging?

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am So 15. Feb 2015, 12:44, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2014, 09:37 
Pink Panther

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:24
Beiträge: 4534
Punkte: 3

Danke gegeben: 410 mal
Danke bekommen: 341 mal
haben sehr viel gewürze daheim und auch ein regal dafür
ich selbst verwende nur salz, pfeffer, tomatensalz, paprika und curry


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2014, 10:43 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:46
Beiträge: 5263
Punkte: 2

Danke gegeben: 248 mal
Danke bekommen: 283 mal
Meine absoluten Favoriten sind Zimt und Cayenne Pfeffer. Sonst benutze ich noch regelmäßg gemahlenen Kreuzkkümmel, Lebkuchengewürz, Vanille, Knoblauch, Paprika und Curry. Wenn Basilikum und andere getrocknete Kräuter auch zu Gewürzen zählen, nutze ich diese auch.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2014, 11:08 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Ich besitze eine riesige Gewürzsammlung, die ständig erweitert wird. Standart sind eben diverse Pfeffer aus der Mühle, Salz, Curry, etc. aber normalerweise nutze ich viel mehr und probier da auch ständig aus, was zu was passt. Curry und Kurkuma mach ich zum Beispiel gerne zu Zucchini oder auch Kürbis. Frisch geriebene Muskatnuss mach ich auch an viele Gerichte.
Kräuter Nutze ich meist eher frisch oder auch mal TK, getrocknet eher selten.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2014, 18:03 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Folgende Gewürze sind aktuell und eigentlich auch immer da und werden verwendet (in der Reihenfolge gelistet, in der es rumsteht):
- Salz
- Pfeffer (ganz, in der Mühle)
- Zucker
- Ingwer (frisch)
- Knoblauch (frisch)
- Paprikapulver (süß & scharf)
- Chiliflocken
- Minze (getrocknet, aus eigenem Anbau)
- Kardamom
- Kümmel
- Kreuzkümmel
- Zimt
- Vanille (Bourbon-Vanille-Pulver)
- Muskatnüsse
- Oregano (getrocknet)
- Kurkuma
- Lorbeerblätter
- Nelken (ganz)
- Gewürzmischungen: Chilisalz mit Vanille; Ras el-Hanout; Currypulver; Harissapulver

Exotischere Gewürze wreden nur gekauft, wenn sie benötigt werden - und stehen dann rum, weil man sie ja meist nur in großen Mengen bekommt. :dry:
Dazu kommen natürlich noch Bio-Orangen und -Zitronen zwecks Verwendung der abgeriebenen Schale.

Andere Kräuter als Minze und Oregano verwende ich meist nur frisch. Im Sommer stell ich mir manchmal Töpfchen auf den Balkon, ansonsten wird das Zeug bundweise gekauft und verbraucht.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2014, 18:27 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:00
Beiträge: 4729
Punkte: 5

Danke gegeben: 952 mal
Danke bekommen: 453 mal
Wir haben total viele Gewürze zu Hause, aber ich verwende immer nur die Klassiker wie Salz und Pfeffer, und Curry kommt bei mir sowieso auf alles drauf :schüssel:

______________________
"I don't like people and sarcasm is my only defense"


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2014, 19:20 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 13:55
Beiträge: 2571
Punkte: 19

Danke gegeben: 452 mal
Danke bekommen: 382 mal
Hab Salz, Pfeffer, Zucker, Knoblauchpulver, Chiliflocken, Paprikapulver, Curry, Oregano, getrockneten Basilikum und Zimt. Will demnächst noch ein bisschen erweitern.

EDIT: Weiß zwar nicht, ob das so richtig als Gewürz durchgeht, benutze ich aber fast als solches: Sojasauce. Darf bei mir auch nicht fehlen.

______________________
The king's spirits are low; what for, then, should the concubine live?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2014, 23:17 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
Haben tausende Gewürze im Schrank. Meistens verwende ich aber Gewürzmischungen, v.a. ne griechische, asiatische und ungarische, je nachdem was gerade so passt.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 17. Okt 2014, 19:51 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Ich tu Maggi auf so gut wie jedes Essen. Das ist sehr angenehm.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 17. Okt 2014, 19:54 
Legende
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Do 28. Jun 2012, 16:55
Beiträge: 7828
Punkte: 5

Danke gegeben: 47 mal
Danke bekommen: 930 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Ich tu Maggi auf so gut wie jedes Essen. Das ist sehr angenehm.

Ich empfinde Maggi als viel zu salzig, selbst in geringer Dosierung.
Bin allerdings auch mit jedem anderen Gewürz extrem sparsam, habe irgendwie einen empfindlichen Geschmack.

______________________
Eiris sâzun idisi, sâzun hêra duoder.
suma haft heftidun, suma heri lêzidun,
suma clûbodun umbi cuniowidi:
insprinc haftbandun, infar wîgandun.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 17. Okt 2014, 20:12 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 21:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Möglichst wenig Salz, ansonsten hängts halt vom Essen ab, was ich nehme. Aber Pates Liste klingt schon ganz gut.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 17. Okt 2014, 20:20 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:50
Beiträge: 3957
Punkte: 17

Danke gegeben: 253 mal
Danke bekommen: 476 mal
Zum Beitragfred hat geschrieben:
Ich empfinde Maggi als viel zu salzig, selbst in geringer Dosierung.
Bin allerdings auch mit jedem anderen Gewürz extrem sparsam, habe irgendwie einen empfindlichen Geschmack.

Maggi versalzt alles auch definitiv, zumindest wenn man keine fertig zubereiteten Gerichte gewohnt ist. Bei der Menge, die mein Vater immer nimmt würgt es mich immer.

Ich benutze & habe; Zimt, Oregano, Muskat, Dill, Lorbeerblätter, Curry (wenn das nicht schon als Mischung zählt?^^), Knoblauch- und Paprikapulver, Kümmel und natürlich Salz und Pfeffer. Kümmel nutz ich eigentlich nie, find den Geschmack irgendwie eklig. Und ich hab so ne Steak-House Gewürzmischung, die ist auch recht gut für zwischendurch.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 17. Okt 2014, 20:52 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Maggi gehört in Linsensuppe, Erbsensuppe und Nudel-/Rindfleischsuppe, aber sonst nirgends :laugh:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 17. Okt 2014, 21:00 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Maggi gehört nur auf hartgekochtes Ei und sonst nirgends.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 17. Okt 2014, 21:02 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 21:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Maggi gehört eigentlich nur in den Müll.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de