Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:56

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 161 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11

Aktive Sterbehilfe in Deutschland?
Ja 83%  83%  [ 25 ]
Nein 17%  17%  [ 5 ]
Abstimmungen insgesamt : 30
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2015, 11:27 
Pink Panther

Registriert: So 3. Mär 2013, 21:09
Beiträge: 3411

Danke gegeben: 56 mal
Danke bekommen: 499 mal
Ne. Es ist keine unterlassene Hilfeleistung und hat auch keine rechtlichen Konsequenzen, in bestimmten Fällen auf eine Reanimation zu verzichten. Vor allem ethisch gesehen ist das ist in vielen Fällen die einzig richtige Entscheidung für alle Beteiligten, vor allem aber den Betroffenen selbst. In dem Fall war es reiner Egoismus des diensthabenden Oberarztes, weil er nicht loslassen konnte. Wie gesagt, Handy und unterwegs, ihr könnt ja DNR oder AND googeln, wenn euch das interessiert.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2015, 12:40 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Durchaus verständlich.
Allerdings finde ich es ist schon noch ein Unterschied, wenn sich eine Person gerade eben selbst umbringt, und der Arzt da nicht einschreitet, als wenn er sich entschließt, beim Hirnschaden mit Koma nicht auch noch die künstliche Beatmung anzuschließen oder ähnliches.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2015, 16:41 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Nach wie vor; ich interessiere mich dafür, wie man das den Angehörigen erklärt.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2015, 17:03 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 00:38
Beiträge: 1727

Danke gegeben: 31 mal
Danke bekommen: 266 mal
Ich bin grundsätzlich für eine Legalisierung der aktiven Sterbehilfe. Jeder Mensch sollte selbst Entscheiden können, wie lange und ob er sein Leiden in die Länge zieht. Ich habe erlebt, wie es ist, wenn ein Mensch seinen Tod herbeisehnt. Jeden Tag Schmerzen (oder alternativ so benebelt von Schmerzmitteln, so dass man nichts mehr mitbekommt), jeden Tag ein bischen schlimmer, jeden Tag etwas mehr auf andere Menschen angewiesen sein, ohne Chance auf Genesung oder Besserung. Es gibt Situationen, da verliert der Tod seinen Schrecken und stellt vielleicht sogar die bessere Alternative dar.

Und wenn ein Mensch zu Lebzeiten und im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte für sich entscheidet, dass ein Arzt seine Leiden beendet, wenn er selbst, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr in der Lage dazu ist, dann sollte man das respektieren.

Das Wie ist allerdings eine andere Sache. Mein medizinisches Wissen hält sich in Grenzen und solche Zwischenfälle sind vermutlich nicht die Regel, aber wer sich etwas mit aktiver Sterbehilfe in der Schweiz oder in Holland auseinandersetzt, wird auf relativ grausame Erfahrungsberichte von stundenlangen Todeskämpfen stoßen, weil Patienten anders auf Barbiturate reagiert haben, als vorhergesehen. (Zwerchfell war gelähmt, Patient aber bei vollem Bewusstsein und lauter solche Dinge).

Eine zu 100% schmerzfreie und generell menschenwürdige Durchführung ist Voraussetzung. Wie gesagt, zu wenig medizinisches Wissen, vielleicht weiß hier ja jemand, wie häufig so etwas vor kommt und was an diesen Cocktails optimierungsbedürftig ist.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 7. Nov 2015, 21:39 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Die absolute Mehrheit der deutschen Bevölkerung ist pro aktive Sterbehilfe; unser Forum ist da keine Ausnahme. Trotzdem hat der Bundestag die Gesetze dazu gestern nochmals verschärft und zeigt damit abermals, dass die aktuelle Regierung unser Volk in kaum einer Hinsicht noch tatsächlich vertritt und wir von einer Demokratie denkbar weit entfernt sind. Begleitet man regelmäßig schwer kranke Personen bei einem Selbstmord macht man sich nun strafbar. Statt sich in die vom Volk gewünschte Richtung zu bewegen wird also noch weiter in die Gegenrichtung gesteuert.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 61616.html
Nach dem Schema wäre es übrigens auch logisch, auf die Forderungen nach Homoehe (Auch hierfür sind die meisten Deutschen) mit ner Wiedereinführung der Strafbarkeit von Homosexualität zu reagieren; den Status Quo also sogar noch zu verschlimmern. Oder auf die Forderungen nach mehr Unterstützung der Kommunen mit ner Verschärfung des Asylgesetzes zu antworten.
Oh.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2017, 15:48 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Mal etwas anderes, das aber dennoch in diese Richtung geht: Palliativ-Pflege.

Auf Instagram (was natürlich eine höchst zuverlässige Quelle ist :nerd: ) bin ich auf ein Mädchen aus den UK aufmerksam geworden, das unter diversen psychischen Erkrankungen leidet. Nebst Depressionen und der Borderline-Persönlichkeitsstörung (welche ja nicht heilbar sein soll), leidet sie unter starker Magersucht und wird seit Monaten über einen Nasenschlauch ernährt. Mittlerweile ist sie nicht mehr im lebensbedrohlichen Gewicht, aber dennoch psychisch einfach nicht in der Lage, eigenständig (feste) Nahrung aufzunehmen. D.h. dass sie, wenn man diese Zwangsmaßnahme aktuell unterbrechen würde, vermutlich in nicht allzu langer Zeit daran sterben würde. Natürlich ist dieser Schlauch für sie eine Qual und sie hat bereits mehrere Therapien durchgemacht, die ihr aber allesamt bisher nicht helfen konnten. Jetzt ist es zu dem Punkt gekommen, dass sich so gut wie alle weiteren Kliniken weigern, sie noch aufzunehmen und zu behandeln, weil die Probleme angeblich zu schwerwiegend sind bzw. zu viele Risiken bergen. Eine einzige Klinik hat sich noch bereit erklärt, ihr (erstmal befristet) stationäre Therapie zu geben; doch wenn sie innerhalb von ein paar Wochen keine deutlichen Fortschritte machen sollte (oder gar wieder Rückschritte erforderlich sind: bspw. "Fütterung" über Nacht während sie stark sediert ist, damit sie den Schlauch nicht rausziehen kann), wird sie in die Palliative Care übergeben. Dann geht es nur noch darum, ihr ihre letzten Tage möglichst leidensfrei und "nett" zu machen. Bis sie dann halt tot ist.

Das habe ich so noch nie zuvor irgendwo gehört. Also... palliative Pflege/Medizin bei psychisch Erkrankten. Gibt's das auch schon in Deutschland und wird das einfach nur möglichst "geheimgehalten", damit nicht jeder 14-jährige Teenager mit (einmaligem) Suizidgedanken auf die Idee kommt, das in Anspruch zu nehmen? Ich meine, es ist ja auch eben keine direkte Sterbehilfe. Es ist.. anders.

Was würdet ihr davon halten, wenn es sowas hier gäbe?
In welchen Fällen wäre das evtl. angebracht?
Wie kann man psychisch Erkrankten überhaupt einen "angenehmen Lebensabend" gewähren?

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Mi 26. Jul 2017, 12:12 
Benutzeravatar
Mich würde der Instagram Name des besagten Mädchens mal interessieren.

Grundsätzlich kenne ich aber auch einen (tendenziell) ähnlichen Fall, in dem die Ernährung über Magensonde irgendwann "aufgegeben" wurde und das Mädchen in eine...Einrichtung? gebracht wurde, in der sie mit Unterstützung so viel gegessen hat, wie es eben möglich war und wo sie dann auch an ihrer Erkrankung gestorben ist.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 3. Okt 2017, 14:33 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Image

Das Thema der passiven Sterbehilfe wird natürlich auch ne Ecke komplexer, wenn wir evtl. plötzlich deutlich höhere Chancen haben, Leute aus nem Koma zu wecken. Die Frage, bis wann man wartet, wird dann noch schwerer als jetzt bereits. Auch jetzt passiert es ja selten mal, dass Leute nochmal großteilig unbeschadet aufwachen, nachdem erfahrene Docs dies bereits ausgeschlossen hatten.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2019, 00:08 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Anti-Sterbehilfe und Anti-Abtreibung folgen ja essentiell demselben, gesellschaftlich tief verankerten Grundsatz - die Erhaltung von Leben ist bedeutend wichtiger als die Erhaltung von Lebensqualität. Das Kind ist geboren; jetzt ist es egal und kann in nem Waisenhaus siechen. Der Patient darf keine Sterbehilfe einfordern; jetzt ist er egal und kann im Bett siechen. Das ist auch das erste, was einem bei selbstmordgefährdeten Personen normalerweise einfällt - "Tu es nicht". Rest egal. Ich hab geholfen.
In der Hinsicht sind diese Einstellungen eher wahnsinnig lebensfeindlich, aber ich denke, die Ironie war den meisten eh schon klar.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2020, 00:29 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
"Das Bundesverfassungsgericht hat heute ein Grundsatzurteil in Sachen Sterbehilfe gesprochen. Das bestehende Verbot der geschäftsmäßigen Sterbehilfe verstößt gegen das Grundgesetz: Es gebe ein Recht auf selbstbestimmtes Sterben. Das schließe die Freiheit ein, sich das Leben zu nehmen und dabei Angebote von Dritten in Anspruch zu nehmen.
Aktive Sterbehilfe – also die Tötung auf Verlangen, z. B. durch eine Spritze – bleibt in Deutschland verboten. Ärzten und Sterbehilfevereinen wird es aber nun vermutlich erlaubt sein, ein tödliches Medikament nur zur Verfügung zustellen, das die Patienten aber selbst einnehmen."


Bürokratische Fitzeleien, die halt dann scheiße werden, wenn ein sterbewilliger Patient z.B. komplett bewegungsunfähig durch eine Paraplegie oder so ist.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 27. Dez 2021, 21:21 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
https://www.watson.ch/schweiz/best%20of ... zugelassen
Die Selbstmordkapsel aus der Schweiz ging neulich weltweit durch die Nachrichten, soll evtl. nächstes Jahr tatsächlich benutzt werden. Funktioniert durch rapiden Sauerstoffentzug; cooles Konzept.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 161 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de