Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:36

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 15. Dez 2017, 01:45 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Vor allem kann ich es auch verstehen, wenn man keinen Besuch - insbesondere von Fremden - haben möchte. Natürlich ist es schön, wenn jemand an den verstorbenen denkt und ihn besuchen will, aber jeden herzlichen Empfangen kann und will man nicht. Dann wären wir wieder bei dem Thema, dass man die Ruhestätte von Freunden und Bekannten nicht besuchen kann.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 21. Dez 2017, 08:16 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16874
Punkte: 50

Danke gegeben: 1799 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Würdet ihr für ne Beerdigung durchs halbe Land fahren, wenn ihr die Person sehr lange nicht mehr gesehen habt, sie aber als Kind sehr mochtet, jedoch eigentlich alles um die Weihnachtszeit zeitlich und finanziell schon durchgeplant habt? Ich bin gerade so zwiegespalten.. Würde wirklich gerne hin und hab auch ein wenig das Gefühl, dass ich sollte, aber es ist halt ziemlich unpassend (so doof das klingt) und ich hab sie eben 10+ Jahre nicht mehr gesehen.. :(

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Do 21. Dez 2017, 12:29 
Benutzeravatar
Ich würde im Kopf behalten, dass du nicht für die verstorbene Person, sondern für dich auf die Beerdigung gehst. Wenn du denkst, das zu brauchen, um Abschied nehmen zu können oder das verarbeiten zu können, dann macht das sicherlich Sinn.
Wenn es aber eher schlecht passt (finanziell und zeitlich) und dich vielleicht deprimieren würde und/oder du anders, für dich Abschied nehmen kannst, dann nein. Abschied nehmen muss nicht zwangsläufig mit Beerdigung zusammenhängen.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2018, 21:07 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Freya hat geschrieben:
Es gibt allerdings Religionen, die Einäscherung nicht gut finden bzw verbieten.
Die kann man ja abschaffen.
Freya hat geschrieben:
Ich habe irgendwo (war es in einem Buch) mal über die Idee gelesen, Hochhäuser quasi verkehrtherum in die Erde zu bauen und dort die Leichen zu begraben.
Das klingt nach nem coolen Sci-Fi-Horror-Konzept; die Ebenen für Lebende und Tote sind strikt getrennt, und eines Tages kommen sonderbare Geräusche von unten. Oder aber für die Leichen-Bunker existieren spezielle Hausmeister, die da immer alleine sechs Monate lang arbeiten bevor ne Ablöse kommt und sie fettes Geld kriegen, und wir folgen der Story eines Typen dessen Ablöse nie kommt, der Weg nach oben ist abgesperrt, von oben ist Totenstille und er wird langsam irrsinnig.
Kampfsocke hat geschrieben:
So ein Schrein würde zum einen im Laufe der Zeit recht groß werden.
Die Japaner haben sehr oft solche Schreine in ihren Häusern; das Thema ist ganz interessant.
https://en.wikipedia.org/wiki/Butsudan
Die Schreine sind allgemein zur Erinnerung da, aber wenn man sie mit Fotos und so personalisiert, geht man da nicht 16 Generationen zurück sondern nimmt die Leute auf, die einem besonders wichtig sind - betet man für alle Ahnen und Freunde, sind die ja trotzdem mit einbegriffen, auch wenn am prominentesten ein Foto des Vaters im Schrein hängt.
Schreine sind ne coole Sache, auch wenn man nicht religiös ist. Abgesehen von allem anderen ist sowas einfach auch ne sehr persönliche Art, seine Wohnung zu dekorieren und nen Platz zur Meditation zu schaffen. Ich mein, n Schrein kann sich ja auch auf die eigene Lieblingsserie beziehen oder dergleichen.
Bubble hat geschrieben:
Ich würde im Kopf behalten, dass du nicht für die verstorbene Person, sondern für dich auf die Beerdigung gehst. Wenn du denkst, das zu brauchen, um Abschied nehmen zu können oder das verarbeiten zu können, dann macht das sicherlich Sinn.
Die Aussage ist extrem klug.

Bei dem "Durchs ganze Land fahren um ne Beerdigung zu besuchen" kommt btw auch der Punkt auf - manchmal müsste man offensichtlich auch durchs ganze Land fahren, um ein Grab zu besuchen. Die Leute, die hier energisch argumentierten, wie dermaßen unpraktisch so ein Schrein ist, haben diesen Punkt praktischerweise vergessen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2018, 16:32 
Veteran
roboteer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jul 2014, 12:20
Beiträge: 3691

Danke gegeben: 193 mal
Danke bekommen: 195 mal
Ich war bisher auf zwei Beerdigungen, auf der von meinem Opa und der meiner Oma, beide mütterlicherseits, innerhalb von 6 Monaten Abstand gestorben. Waren immer sehr kleine Beerdigungen, meist nur mein Onkel, meine Mutter und ich (die beiden sind mit 91 und 93 gestorben, da ist bei uns nicht viel mit anderer Verwandtschaft :nerd: )
Auf meiner Beerdigung soll "Always look on the bright side of life" gespielt werden, mehr darüber nachdenken mag ich nicht :ninja:

______________________
bless me father i have synth


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 2. Aug 2018, 23:02 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Was für Lieder sollen auf eurer Beerdigung gespielt werden?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 2. Aug 2018, 23:35 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Gibt einige Frauen, die auf ihrere Beerdigung "Ding-Dong! The Witch Is Dead" gespielt haben wollen.
Finde ich witzig.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 7. Aug 2018, 20:50 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 13:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Diesen Monat sind wieder die "Jahrestage" vom Tod und der Beerdigung von meinem Opa. Ich kann das Lied, dass auf seiner Beerdigung gespielt wurde, auch nach all den Jahren noch nicht wieder ertragen..obwohl ich es früher selbst so oft angehört hab und wir das noch vom Radio auf Kassette aufgenommen hatten damals. Heute denk ich einfach nur sofort an die Beerdigung, wenn das irgendwo läuft und das zieht mich direkt runter.

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 8. Aug 2018, 14:55 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Gibt einige Frauen, die auf ihrere Beerdigung "Ding-Dong! The Witch Is Dead" gespielt haben wollen.
Finde ich witzig.
Es gibt einige Scherz-Klassiker. Sind halt nicht wirklich originell. Always Look on the Bright Side of Life, Another One Bites the Dust oder so. Ist aber vermutlich cool, auf so ner Beerdigung zu sein.
Ich bin mir eh nicht sicher, wie üblich in Deutschland Lieder auf Beerdigungen sind. Ich war bisher nur auf welchen, wo nichts lief. Vielleicht ist das auch eher n USA-Ding.

Van Canto - Lost Forever
Chevelle - Well Enough Alone
Blind Guardian - Curse My Name
In Flames - Delight And Angers
In Flames - Your Bedtime Story Is Scaring Everyone
Motörhead - I Don't Believe a Word
Akira Yamaoka - Room of Angel
Avril Lavigne - I'm With You
Allen/Lande - Master of Sorrow
Iron Maiden - Fear Of The Dark
White Apple Tree - Snowflakes
Yoav/Emily Browning - Where is my Mind?
Keiichi Okabe - Repose
Radwimps - Sparkle
Hikaru Utada - Beautiful World
Aurora - My Sails Are Set

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am So 1. Okt 2023, 16:21, insgesamt 9-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 8. Aug 2018, 19:58 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
War noch nie auf einer Beerdigung, kanns also weder bestätigen noch verneinen.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 8. Aug 2018, 21:04 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Bin immer noch für "Don't Stop Me Now" auf einer Beerdigung.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 8. Aug 2018, 21:21 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Wenn's mi einmal niederleg'n zu meiner letzten Ruh', spart's euch jed's Brimborium, da hör i eh nit zu... und somit eigentlich genau das richtige Lied für mich :nerd:

Auf den bisherigen Beerdigungen war immer nur das übliche Klaviergeklimper in der Trauerhalle. Meine Mutter hätte aber gerne was flotteres, das weiß ich. Im Takte des Radetzkymarsches zum Grab, das wird lustig...


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2018, 13:57 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Gestern auf eine Beerdigung gewesen. Dachte, dass ich mit schwarzer Anzughose, grauem Hemd, schwarzer Krawatte und schwarzem Jacket nichts falsch mache, wirkte im Vergleich zu fast allen anderen doch irgendwie overdressed. Lag vielleicht auch am Wetter, weshalb viele doch etwas lockerer gekleidet waren.

Was ich wirklich hasse ist dieser Leichenschmaus im Anschluss. Das ist echt ein Brauch, den keiner braucht. Der arme Mann hat kurz zuvor seine Frau zu Grabe getragen, dem war nach allem zumute, nur nicht danach.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2018, 14:01 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Jacket und Krawatte war halt übertrieben, der Rest geht doch.
Für so einen Anlass würde ich einfach mit schickem Hemd gehen, was farblich passend ist.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2018, 14:11 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Jacket und Krawatte war halt übertrieben, der Rest geht doch.
Für so einen Anlass würde ich einfach mit schickem Hemd gehen, was farblich passend ist.

Naja, habe mich halt an Beerdigungs-Knigge orientiert. :D

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de