Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Mo 8. Jun 2026, 04:16

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 171 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 8. Jun 2021, 23:48 
Moderator
Unhexhexium
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 57165
Punkte: 2

Danke gegeben: 745 mal
Danke bekommen: 4256 mal
Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Hab darin nie ein Problem gesehen und wenn mir während der letzten Monate einer die Hand gereicht hat, dann habe ich trotz aller Panikmache dennoch zurückgeschüttelt und bin trotzdem bisher nicht gestorben.
Das ist halt tatsächlich objektiv ziemlich dämlich; das "Panikmache" hat auch nen sonderbaren Beigeschmack, als hätten die sachlichen Hinweise auf Hygiene keinen sinnvollen Grund gehabt oder so.
Erinnert mich grad irgendwie daran, wie ThomasK irgendwann zusammenhanglos damit geprahlt hat, im Zug auf den Boden zu rotzen.

Wie oft ziehst du grundlos deine Handfläche über die Klobrille und fasst dir damit dann später ins Gesicht? Ist halt weniger Zeug drauf als auf ner Hand.
Es gibt diverse Kulturen mit sinnvolleren Begrüßungsritualen; man muss nicht immer Sachen machen oder nicht machen, einfach weil es so üblich ist - die Option, rational über Dinge nachzudenken, besteht ja.
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Aber ein universell verstandener Ersatz für das Händeschütteln muss her.
Kopfnicken wird auch hier universell als Begrüßungsgeste verstanden, zählt aber halt quasi als geringwertiger.
Die japanische Variante kriegen wir hier nicht durch, aber die macht an sich auch keinen Sinn bzw. ist sehr hierarchisch orientiert.

______________________
Your quest is over. We present you a new quest.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 30. Okt 2021, 00:21 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Sep 2021, 20:48
Beiträge: 4158

Danke gegeben: 10 mal
Danke bekommen: 23 mal
Mir bekannte Personen aus der Nachbarschaft grüße ich meist von mir aus. Es gibt auch Tage, da fühle ich mich zu unsicher und warte, bis die andere Partei zuerst etwas sagt. Bei Fremden ist das quasi Standard.
Auf dem Spaziergang mit dem Pony ist die Gruß-Quote recht hoch, gerade bei Personen mit Tieren und/oder neugierigen Kindern.
Ich find's auch blöd von mir, wenn ich es mal nicht schaffe, jemanden zu grüßen, aber so ist's nun mal. Wenn mich mal jemand nicht grüßt, hemmt das meinen Mut, künftig von mir aus die Initiative zu ergreifen.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2025, 22:09 
Moderator
Unhexhexium
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 57165
Punkte: 2

Danke gegeben: 745 mal
Danke bekommen: 4256 mal
Batman-Effekt
https://www.nature.com/articles/s44184-025-00171-5

______________________
Your quest is over. We present you a new quest.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 27. Nov 2025, 23:43 
Moderator
Unhexhexium
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 57165
Punkte: 2

Danke gegeben: 745 mal
Danke bekommen: 4256 mal
Zum BeitragBrexpiprazole hat geschrieben:
Batman-Effekt
Man findet Berichte darüber mit bisschen clickbaity Titeln, die suggerieren dass Leute netter werden weil sie Respekt vor Batman haben, aber die Studie macht ja recht klar dass es vor allem darum geht, dass Leute in öffentlichen Verkehrsmitteln eher an ihren eigenen Scheiß denken und sie, wenn irgendwas irreguläres sie rausreißt, schneller darauf achten ob noch irgendwas anderes ansteht, wie z.B. eine Oma die man auf einen Platz lassen kann. Hatte das vorgestern tatsächlich auch so; mir ist dann irgendwann aufgefallen dass die Busfahrerin schon seit einer halben Minute nach der Stange gesucht hat, mit der man die Klappe für Rollstuhlfahrer rausklappen kann. Die wusste tatsächlich einfach nicht, dass man das auch von Hand machen kann, wenn man sich bückt. Ich hab die Klappe dann direkt ausgefaltet.

______________________
Your quest is over. We present you a new quest.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2026, 02:40 
Moderator
Unhexhexium
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 57165
Punkte: 2

Danke gegeben: 745 mal
Danke bekommen: 4256 mal
https://nohello.net/de/
Ich hab da nie bewusst drüber nachgedacht. Ich finde es intuitiv normal, bei einer Chatnachricht die Anfrage direkt mitzugeben und je nach Situation ggf. davor zeitgleich eine Begrüßung; es gibt aber definitiv auch viele Leute, die sich wie in den Negativbeispielen erstmal alles zeitaufwändig aus der Nase ziehen lassen.

______________________
Your quest is over. We present you a new quest.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2026, 19:00 
Moderator
Unhexhexium
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 57165
Punkte: 2

Danke gegeben: 745 mal
Danke bekommen: 4256 mal
Image
https://x.com/QuagmireNigga/status/2058100334896255252

______________________
Your quest is over. We present you a new quest.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 171 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de