Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:20

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2015, 13:45 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
 Betreff des Beitrags: Lasst uns über Wertschätzung reden

Ist euch die Wertschätzung eurer Leistungen vonseiten eurer Freunde, Kollegen, Lehrern, Eltern, whatever wichtig? Wie wird euch gegenüber Wertschätzung geäußert? Äußert ihr selber Wertschätzung?

Ich finde Wertschätzung sehr wichtig. Das steht übrigens in keinem Widerspruch dazu, dass es mir egal ist, was andere über mich denken. Ich merke wie sehr mir Wertschätzung fehlt, seitdem ich sie im Vergleich zu früher viel seltener erhalte. Als ich noch selbstständig war, spürte ich jeden Tag Wertschätzung und Bestätigung. Das war unglaublich wichtig und dadurch hat es auch Spaß gemacht 7 Tage die Woche zu arbeiten.
Es muss aber nicht unbedingt dieses Schulterklopfen o.ä. sein, es genügt auch die indirekte Wertschätzung. Wenn ich z.B. nach meiner Meinung oder einem Rat gefragt werde, ist das auch eine Art der Wertschätzung.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Sa 4. Apr 2015, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2015, 15:30 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Ich mag Wertschätzung und finde so etwas positiv. Wichtig finde ich das aber nicht. Ich kann auch gut ohne.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2015, 15:31 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 17:01
Beiträge: 1342

Danke gegeben: 38 mal
Danke bekommen: 42 mal
Wertschätzung ist ein sehr schwieriges Thema bei mir. Ich weiß, dass ich in Bezug auf die Wertschätzung von anderen eine nicht immer korrekte Sichtweise habe. Ich fühle mich sehr oft zu unrecht nicht wertgeschätzt. Obwohl ich daran arbeite meine Selbstwahrnehmung in ihrem Punkt zu korrigieren fällt es mir nicht immer leicht zu sehen, dass ich nicht gerade schlecht behandelt, niedergemacht usw. werde.
Diese Probleme führe ich auf Mobbingerfahrungen zurück.

In meinem Arbeitsumfeld fühle ich mich allerdings wertgeschätzt. Meine Arbeit wird geschätzt. Das gefällt mir schon gut - allerdings macht mich übertriebene Wertschätzung verlegen.

Grundsätzlich halte ich es für sehr wichtig andere Menschen wertzuschätzen. Allerdings sollte diese Wertschätzung schon korrekt sein - also auch nicht übertrieben sein. Übertriebene Wertschätzung kann meiner Meinung nach durchaus auch negativ ankommen.

Ich schätze die Leistungen meiner Mitmenschen. Ich würdige gute Taten meiner Mitmenschen. Jedoch bin ich hier allgemein eher zurückhaltend, habe damit aber bisher im Allgemeinen gute Erfahrungen gemacht.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2015, 15:59 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 14:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Bei mir ist das auch so ähnlich. Ich denke auch, dass 8 Jahre Mobbing und anderweitig schlechte Behandlung mein Selbstwertgefühl so zerstört haben, dass ich mir schon einrede, dass mich niemand wertschätzt. Ich glaube auch Wertschätzung von anderen gar nicht zu erkennen oder als solche akzeptieren kann.
Umgekehrt kann ich anscheinend auch andere Menschen nicht oder kaum wertschätzen, weil ich im Grunde nicht mal weiß wie das genau geht.
Ich werde auch öfter mal als undankbar, eingebildet, etc. betitelt, wenn ich auf das was jemand für mich tut nicht so reagiere, wie man es wohl von mir erwartet. Dann heißt es für mich ist alles so selbstverständlich. Dabei sind die Hintergründe viel komplizierter und solche Kommentare ziehen mich nur noch mehr runter.

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2015, 17:19 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54102
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Ich dachte jetzt beim Threadtitel daran, dass es darum geht, alles was man hat als selbstverständlich anzusehen, und ob dieser Trend positiv ist.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2015, 17:45 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Ich dachte jetzt beim Threadtitel daran, dass es darum geht, alles was man hat als selbstverständlich anzusehen, und ob dieser Trend positiv ist.

Das ist ja irgendwie nochmal ein anderes Thema. Ist aber auch ganz interessant.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2015, 20:19 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:15
Beiträge: 16883
Punkte: 50

Danke gegeben: 1802 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Ich brauche relativ viel Wertschätzung von außen, um mich nicht schnell wieder demotivieren zu lassen. Ich weiß, dass das keine gute Voraussetzung fürs Leben allgemein ist, aber ich vermute, dass das daran liegt, dass ich mich und meine Arbeit selbst nicht so gut wertschätzen kann.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2015, 16:23 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54102
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Wenn man als unfehlbar angesehen oder angehimmelt wird, macht man grundsätzlich was falsch.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2015, 16:30 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Als unfehlbar angesehen werden und Wertschätzung haben miteinander ja eigentlich nichts zu tun.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2015, 16:36 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Wenn man als unfehlbar angesehen oder angehimmelt wird, macht man grundsätzlich was falsch.

Definitiv.

Mit direkter oder indirekter Wertschätzung zollt man anderen Menschen auch Respekt und zeigt Anerkennung.
Ich freue mich auch heute noch über jede Bewertung die ich bei ebay für das Verkaufen von Artikeln bekomme, obwohl das bei ein paar Tausend Bewertungen ja nicht mehr auffällt.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2015, 16:37 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54102
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragBlackened hat geschrieben:
Als unfehlbar angesehen werden und Wertschätzung haben miteinander ja eigentlich nichts zu tun.
Das hat sehr direkt was damit zu tun, da es sehr hohe Wertschätzung ist. Kann dann auch gut missbraucht werden.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 55 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de