Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 10:40

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 29. Jul 2012, 00:07 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54094
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
 Betreff des Beitrags: What if

Gibt es Situationen in eurem Leben, die, im Nachhinein betrachtet, ganz anders hätten ausgehen können - positiv oder negativ? Habt ihr bei bestimmten Situationen das Bedürfnis in der Zeit zurückzukehren und etwas zu ändern; oder seid ihr bei manchen Situationen froh dass sie genauso kamen wie sie gekommen sind und nicht anders?

Das ist eine Fragestellung über die ich persönlich sehr häufig nachdenke. Im Nachhinein wirken manche Situationen wie gigantische verpasste Chancen. Wenn man in solchen Situationen anders agiert hätte wäre manchmal vielleicht sogar ein signifikanter Teil des Lebens anders verlaufen; aber zu spät. Sowas merkt man immer sehr kurz darauf, aber auch immer genau zu spät.

Dann gibt es Situationen die mich im Nachhinein sehr bereichtert haben. Konkret ist das bei mir häufig das Kennenlernen neuer für mich wichtiger Menschen. Im Nachhinein merke ich dann; wenn nur eine Sache anders gelaufen wäre, wäre man niemals ins Gespräch gekommen - das wirkt oft schockierend auf mich, da ich mir später oft gar nicht mehr vorstellen kann wie es denn war bevor ich diese Menschen kannte. Außerdem schießt einem da der Gedanke in den Kopf was für Menschen man in seinem Leben bereits alles verpasst hat, weil eben nicht alles so lief dass man jemanden kennenlernen konnte.
Darüber zuviel nachzudenken kann auch schädlich sein, sagt man mir oft. Ich bin trotzdem jemand der nur allzugerne Kontrolle über die Zeit hätte.

Wie steht ihr dazu?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 29. Jul 2012, 11:14 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Feb 2012, 15:10
Beiträge: 1279
Punkte: 17

Danke gegeben: 404 mal
Danke bekommen: 333 mal
 Betreff des Beitrags: Re: What if

Es gibt durchaus Situationen bei denen ich mir im nachhinein denke dass ich hätte anders reagieren können und dann wäre es vielleicht anders gekommen. Aber da ich fest daran glaube das alles seinen Sinn hat und man manche Entscheidungen vielleicht doch genauso treffen musste um z.B. anderen Menschen Platz in seinem eigenen Leben zu machen.

______________________
Wir malen uns die Welt in kuntergraudunkelbunt..


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 29. Jul 2012, 11:21 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:24
Beiträge: 2936
Punkte: 17

Danke gegeben: 316 mal
Danke bekommen: 275 mal
 Betreff des Beitrags: Re: What if

(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen

______________________
I don't care what people think of me... At least mosquitoes find me attractive


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 29. Jul 2012, 11:24 
Pink Panther
Princess Luna
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mai 2012, 10:44
Beiträge: 2645

Danke gegeben: 474 mal
Danke bekommen: 540 mal
 Betreff des Beitrags: Re: What if

Ja, ich denk da sehr pft drüber nach.
Was mich am meisten beschäftigt ist: Was wär, wenn ich damals, mit 14, nicht angefangen hätte, abzunehmen, oder wenn ich früher damit wieder aufgehört hätte? Möglicherweise hätt ich dann heut eine Krankheit weniger. Mein Leben wär sowas von komplett anders verlaufen. Vielleicht wär ich sogar niemals in die Klapse gekommen. Vielleicht hätte ich nichtmal die Schule abgebrochen und hätte jetzt schon meine Matura hinter mir. Das alles is nur passiert, weil ich in die Essstöung abgeschlittert bin.

______________________
Mundus frigidum est
- manetque!
http://mundusfrigidus.blogspot.co.at/
"Die ultimative Anleitung, endlich richtig zu schreiben."


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 29. Jul 2012, 11:25 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:05
Beiträge: 7698
Punkte: 4

Danke gegeben: 207 mal
Danke bekommen: 988 mal
 Betreff des Beitrags: Re: What if

Wenn ich könnte, würde ich die letzten 6 Jahre komplett zurück drehen, und mein Leben sinnvoller- und erfolgreicher gestalten.. Nun gut, es ist zu spät, und jetzt muss ichs Beste daraus machen.

______________________
Atlético Madrid +++ Southampton FC +++ Fortuna Düsseldorf
Sympathie: Swansea City!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 29. Jul 2012, 14:47 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
 Betreff des Beitrags: Re: What if

(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 29. Jul 2012, 16:18 
Gesperrt
Blumengöttin
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:57
Beiträge: 4510
Punkte: 50

Danke gegeben: 471 mal
Danke bekommen: 725 mal
 Betreff des Beitrags: Re: What if

Natuerlich gibt es solche Situationen.
"Wenn ich 5 Minuten frueher gekommen waere, waere der Baum vielleicht auf mich gefallen."
"Haette ich einen anderen Satz gesagt, waere dieser grosse Streit nicht gekommen."

Allerdings blicke ich nicht auf solche Momente zurueck.
Jeder Moment wie er war, hat mich gepraegt und geformt, sonst waere ich nicht die Person die ich heute bin.
Da ich ausserdem glauebig bin, glaube ich dass Gott schon alles so richten wird, wie es gut fuer mich ist, ob ich gluecklich bin oder ob eine Krise kommt, an deren Ueberwindung ich wachsen kann.

______________________
"Ah, distinctly I remember it was in the bleak December,
And each separate dying ember wrought its ghost upon the floor."

http://sternschnuppenkind.blogspot.de/


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 29. Jul 2012, 16:22 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
 Betreff des Beitrags: Re: What if

Es gibt eine einzige Sache, die ich wirklich, wirklich bereue. Noch nicht einmal deshalb, weil ich glaube, dass ich dann jetzt glücklicher wäre, sondern weil es so schade um die verpasste Chance war. Ich hätte sie so gerne wieder..
Aber ich weiß, dass ich das nicht ändern kann und versuche, damit zu leben, anders geht es ja auch nicht.

Über die anderen Entscheidungen bin ich aber alle nunja nicht immer froh, aber meistens schon.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 29. Jul 2012, 18:27 
Pinkie Pie
Fluffy Unicorn
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:03
Beiträge: 6804
Punkte: 4

Danke gegeben: 753 mal
Danke bekommen: 641 mal
 Betreff des Beitrags: Re: What if

So konkrete Dinge gibt es bei mir nicht, die jetzt so heftig in mein Leben eingeschnitten haben.
Das sind eher so die Kleinigkeiten bei mir. Ich bereue vor allem meine Faulheit, meinen Durchhänger in der Schule vor 2 Jahren. Ich bin deswegen schon 2x sitzen geblieben, habe zwei Mal die Schule gewechselt, bin im Endeffekt nun wieder auf der ersten, auf der ich war. Ich frag mich warum ich nicht eher mein Gehirn eingeschaltet hab. Ich hätte mir 2 Jahre Stress und Heulerei erspart.
Dann gibt es da noch so Dinge wie Freunde, usw. Ich habe viele Chancen vergehen lassen, Leute kennen zu lernen. Nun fühl ich mich oft allein.
Das sind so die zwei größten Faktoren, die mir zusetzen.
Über andere Dinge denke ich eigentlich gar nicht so nach.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 29. Jul 2012, 18:38 
Pinkie Pie
wanderlust
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:16
Beiträge: 6231
Punkte: 2

Danke gegeben: 491 mal
Danke bekommen: 881 mal
 Betreff des Beitrags: Re: What if

Das kenn ich! Vielleicht sogar zu gut.
Ich glaube, ich habe viel zu viel Zeit darauf verschwendet, mir tausende Situationen auszudenken, was passiert wäre, wenn alles anders gekommen wäre. Und immer dieser leichte Horror darüber, was man schon alles verpasst haben könnte.
Deswegen.. Ich denke, sowas kann ein netter Zeitvertreib sein, aber wenn es mehr als das wird, dann geht da etwas schief.
Wenn man sich in den Gedankengängen verliert und sich nicht mit seinem Leben abfinden will.. Irgendwann sollte man erkennen, dass das Leben nunmal so ist, wie es ist, und man das besser akzeptieren soll, weil alles andere eh nichts bringt.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 29. Jul 2012, 19:21 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 19:43
Beiträge: 3026
Punkte: 15

Danke gegeben: 428 mal
Danke bekommen: 198 mal
 Betreff des Beitrags: Re: What if

Ich erwische mich auch häufig dabei, wie ich darüber nachdenke, was alles geschehen wäre, wenn dies und das und jenes (nicht) passiert wäre...

Nun ja, ändern kann man es im Nachhinein ja eh nicht mehr, was solls. Alles kommt so, wie es kommen soll, das ist der Lauf unseres Lebens.

______________________
Please heal me, I cant sleep
Thought I was unbreakable, but this is killing me...


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 2. Aug 2012, 17:27 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 00:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
 Betreff des Beitrags: Re: What if

June hat geschrieben:
Es gibt durchaus Situationen bei denen ich mir im nachhinein denke dass ich hätte anders reagieren können und dann wäre es vielleicht anders gekommen. Aber da ich fest daran glaube das alles seinen Sinn hat und man manche Entscheidungen vielleicht doch genauso treffen musste um z.B. anderen Menschen Platz in seinem eigenen Leben zu machen.

Ganz genauso sehe ich das auch. Manches, bei dem ich mir wirklich direkt hinterher gewünscht habe, es wäre anders gekommen, hat Dinge in mir oder meinem Leben bewirkt, die positiv waren, weshalb es aus heutiger Sicht gut war, dass es so geschehen es.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 2. Aug 2012, 18:52 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:15
Beiträge: 16883
Punkte: 50

Danke gegeben: 1802 mal
Danke bekommen: 1354 mal
 Betreff des Beitrags: Re: What if

Eigentlich versuche ich es zu verhindern, zu viel darüber nachzudenken. Ändern kann es eh keiner mehr. Oft sind es auch Sachen, die ich gar nicht hätte beeinflussen können. Dann frage ich mich aber trotzdem, was passiert wäre, wenn irgendeine Zusammenstellung mehrerer Kleinigkeiten im Leben (doof ausgedrückt, sorry ^^) anders gewesen wäre. Und das kann man so weit zurückverfolgen und sich so viel Zeug ausmalen, davon wird man auf Langzeit mit Sicherheit verrückt. Bin schon dabei gelandet, dass ein vollgeschriebenes Matheheft Schuld für den Tod eines Menschen trägt. Das ist natürlich Unsinn. Aber es ist wirklich erstaunlich und fast unbegreiflich, was wäre, wenn man bestimmtes nicht getan hätte. Ich hätte so viele wunderbare Menschen nicht kennengelernt (vermutlich; vielleicht hätte es ja doch noch andere Situationen gegeben) und blaa.
Everything happens for a reason (but sometimes I wish I knew what the reason was). (:

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 2. Aug 2012, 19:19 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 02:17
Beiträge: 6247
Punkte: 2

Danke gegeben: 1582 mal
Danke bekommen: 567 mal
 Betreff des Beitrags: Re: What if

Ja, vielleicht wäre alles anders geworden, wenn ich mir mein Laptop nicht zu Weihnachten 2009 gewünscht hab.
Wer weiß, ob ich dann kontaktfreudiger und weniger aggressiv wäre.
Und vielleicht wäre auch alles anders und besser gelaufen wenn ich mich nicht auf Beziehungen eingelassen hätte.
Das gilt auch für die Jetzige.

______________________
Was it the dear old future that created the problems we face?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 2. Aug 2012, 23:44 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Feb 2012, 01:07
Beiträge: 730

Danke gegeben: 38 mal
Danke bekommen: 52 mal
 Betreff des Beitrags: Re: What if

Was wenn ich in der Grundschule besser gewesen wäre und gleich aufs Gymi gekommen wäre, dann wär ich heute in den angesagtesten tollsten Gruppe meiner Stadt.

Was wenn ich damals die Klasse nicht gewechselt hätte, alles wäre anders verlaufen.

Was wenn wir damals nicht umgezogen wären, es hätte nicht so weh getan, ich hätte halt gehabt.

Was wenn ich nie abgenommen hätte, weggelaufen wäre, kcal gezählt hätte, stress gemacht hätte, nie beim Psychater gewesen wäre, was wenn ich nie in eine ES reingerutscht wäre?

Was wenn ich mich nie verletzt hätte?

Was wäre wenn die Ehe meiner Eltern besser wäre, meine Mutter nicht trinken würde, ich mehr soziale Kontakte hätte.

....

Ja, ich denke oft daran.

______________________
I found myself by losing you in better lies.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de