Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:40

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 135 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 23. Okt 2012, 12:37 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
 Betreff des Beitrags: Hilfe, mein Kind hat einen Freund!

So reagieren Sie richtig
Hilfe, mein Kind hat einen Freund!


Es ist wohl einer der angsteinflößendsten Momente der Kindererziehung. Das eben noch sooo kleine Töchterchen hat ihren ersten Freund. Jüngst geschehen bei Luna Schweiger (15).​ Papa und Kino-Star Til (48) reagierte anscheinend gelassen auf den Lover vom Töchterchen, doch sollten Sie das auch? BILD.de erklärt, wie Sie den ersten Freund Ihres Kindes behandeln sollten und was Sie tun können, um ihn im Zweifel wieder loszuwerden.​

Woran erkenne ich, dass mein Kind einen Partner hat?​

Lange Klamottenwechsel vorm Spiegel, permanentes SMS-Geschreibe und ein ständiges Lächeln können Anzeichen für eine Verliebtheit sein. Aber jedes Kind reagiert anders. Verhält es sich nicht wie sonst könnte eine erste Liebe dahinter stecken.​

Wie finde ich es heraus?​
Bohren Sie nicht gleich nach oder setzen eine Familiensitzung an, sondern erkundigen sich eher nebenbei. Ein Beispiel: „Du lächelst zur Zeit soviel. Bist du verliebt?“ Akzeptieren Sie aber auch, wenn Ihr Kind nicht mit seinen Eltern sprechen möchte.​

Hat mein Kind gleich Sex, wenn es einen Partner hat?​
Nein. Bewahren Sie Ruhe und nerven Sie Ihr Kind nicht gleich mit Verhütungsgesprächen. Entgegen der Gerüchte sind für heutige Jugendliche Monogamie, Treue, Ehrlichkeit immer noch wichtig. Zudem nimmt die Zahl der sexuell aktiven Jugendlichen zwischen 14 und 17 Jahren seit 2005 ab, etwa um zwei Prozent. Fragen Sie Ihr Kind, was für eine Beziehung es führt. Vielleicht geht es über ein Händchenhalten oder einen scheuen Kuss noch gar nicht hinaus.​

Wie trete ich dem Freund oder der Freundin am besten gegenüber?​
Seien Sie freundlich und authentisch. Zeigen Sie Interesse, aber führen Sie kein Vorstellungsgespräch. Sie können auch beiläufig fragen, ob er oder sie zum Abendessen bleiben will, wenn Sie ihn oder sie besser kennenlernen wollen.​

Sollte ich das „Du“ anbieten?​

Das entscheiden Sie. Wollen Sie Ihr Gegenüber auf Abstand halten oder ist Ihnen ein persönliches Verhältnis wichtig? Ein guter Anhaltspunkt sind die Freunde Ihres Kindes. Wenn diese Sie alle duzen dürfen, sollten Sie das dem neuen Freund oder der neuen Freundin Ihres Kindes auch erlauben.​

Quelle: http://www.bild.de/ratgeber/kind-famili ... .bild.html


So, wie läuft/lief das bei euch zu Hause ab und wie wollt ihr das selber handhaben, wenn ihr mal Kinder habt?

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 23. Okt 2012, 12:45 
Pinkie Pie
»You must think me mad!«
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 00:17
Beiträge: 9052
Punkte: 9

Danke gegeben: 1710 mal
Danke bekommen: 1001 mal

Bei mir war das schwierig. Ich hab meine erste Freundin über das Internet kennen gelernt und meine Eltern waren sehr skeptisch. Vor allem haben sie immer geglaubt, dass das nur eine Phase ist und mir das auch regelmäßig unter die Nase gerieben. Ich durfte niemandem erzählen, dass ich eine Freundin habe. Das sind alles Dinge, die ich meinem Kind nie antun würde. Ich durfte sie außerhalb meines Zimmers nicht anfassen, nicht küssen, nicht Schatz nennen usw. usf.

Mein Stiefvater hat nie groß verborgen, dass er sie nicht mochte. Meine Eltern haben natürlich mitbekommen, wenn wir gestritten haben, weil ich zu dem Zeitpunkt jedes Mal stark SVV betrieben habe. Und machten sie für alles verantwortlich. Das freundlichste, was mein Stiefvater in drei Jahren zu ihr sagte, war, ob sie eine zweite Bratwurst essen will - und das hat sie total verwirrt, so eine direkte und nicht unfreundliche Frage. :grin:

Ich finde, dass viele Eltern da ein enormes Drama draus machen. Wenn meine Kinder mal die ersten Partner haben, würde ich z.B. nicht sofort anfangen über Verhütung zu reden oder so. Würde die erst mal kennen lernen wollen und gleich darauf vertrauen, dass mein Kind weiß, was es tut und eben auch Freiraum geben. Privatsphäre. Klar würde ich anbieten über Verhütung zu reden - aber dann sollte das Kind auch auf mich zukommen und direkt das Gespräch suchen. Ich würde versuchen nichts aufzuzwingen.
Wichtig finde ich auch, dass man keine negativen Sachen sagte, wie "Das hält doch eh nicht lange", "Du bist noch zu jung um verliebt zu sein", "Das ist doch gar keine richtige Beziehung", "Das ist ja nur eine Phase" oder so was.

Keine Ahnung, aber ich wurde versuchen meinem Kind zu vertrauen und nicht total über zu reagieren oder alles wissen oder kontrollieren zu wollen. Kinder sind vernünftiger in Sachen Sex und Beziehung, als man immer so annehmen mag. Zumindest die, bei denen in der Erziehung nicht sonst alles schief gelaufen ist.

______________________
Enchantment has but one truth
I weep to have what I fear to lose.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 23. Okt 2012, 13:04 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 01:17
Beiträge: 6247
Punkte: 2

Danke gegeben: 1582 mal
Danke bekommen: 567 mal

Also bei war es am Anfang so, dass meine Eltern meinen Freund gar nicht abkonnten, weil sie seine Ex nicht mögen und daher meinen, dass er mindestens genau so schlimm sein muss wie sie.
Sie waren immer am Lästern über ihn, egal ob ich dabei war oder nicht. Das tat schon irgendwie weh, weil sie wirklich immer auf seinem Aussehen herumgeritten haben oder sich über die Brandwunden an seinen Armen beschwert haben und so weiter und so fort.
Joa neulich haben sie sich nach 9 (!!!) Monaten endlich mal mit ihm zusammengesetzt (ich bin derweil duschen gegangen :D) und da hat er ihnen ein bisschen mehr über sich erzählt und auch was er jobmäßig plant, was sie sehr gut fanden.
Meine Mutter findet ihn zwar nach wie vor hässlich und meint, dass er nicht mein Niveau schulisch gesehen ist und versucht auch immer, mir andere Typen schmackhaft zu machen, aber es ist schon nicht mehr so extrem negativ.
Mittlerweile lässt sie mich auch abends mit ihm auf eine Kirmes + Zug fahren, weil sie ihm mittlerweile vertraut, dass er gut auf mich aufpasst.
Sie meint zwar immer, wenn wir auf ihn zu sprechen kommen, dass sie hofft dass die Beziehung schnell wieder vorbei ist, weil sie will, dass ich auch mal mit einem hübschen Gymnasiasten zusammenkomme, aber gut...

Ich weiß jedenfalls, dass ich das bei meinen eigenen Kindern NICHT so machen werde!

______________________
Was it the dear old future that created the problems we face?


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 23. Okt 2012, 13:12 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Oiseau hat geschrieben:
weil sie will, dass ich auch mal mit einem hübschen Gymnasiasten zusammenkomme, aber gut...

Sag einfach: "Mutter, das ist ein Widerspruch. Gymnasiasten sehen alle so aus ---> :nerd: "

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 23. Okt 2012, 13:12 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:50
Beiträge: 3957
Punkte: 17

Danke gegeben: 253 mal
Danke bekommen: 476 mal

Ich muss sagen, dass ich sehr gute Eltern was das betrifft habe.
Bei meinem ersten Freund haben mich meine Eltern (eher gesagt mein Vater) zwar immer im Auge behalten, aber sind auch sehr offen mit dem Thema Sex, Übernachtungen etc umgegangen. Manchmal etwas zu offen (Es ist nicht gerade angenehm wenn die eigene Mutter durch den halben Laden schreit "Brauchst du Kondooooome?" :D ), aber besser das, als würden sie mir alles verbieten ;) Sie sind der Meinung wenn ich etwas will, dann mach ichs, und da find ich auch meine Wege.
Mein jetziger Freund durfte schon, soweit ich mich recht erinnere, bevor wir offiziell zusammen waren bei mir übernachten, und jetzt wohnen wir quasi schon zusammen, obwohl wir gerade mal an die 7 Monate zusammen sind.^^
Naja..noch bevor meinem ersten Freund hatte ich eine Art Internetbeziehung, von dem sie nichts wussten, denjenigen habe ich zwar dann auch mal getroffen, aber nun ja - ich hab mit demjenigen auch öfters mal telefoniert, ich war zu der Zeit 13 und derjenige um einiges älter - und sie haben auch mitbekommen, dass ich das getan habe, meines Wissen nach haben sie auch rausgefunden wem die Nummer gehört, aber nen großen Terz haben sie da drauß auch nicht gemacht.
edit:
Ich werd bei meinen Kindern schätz ich mal damit auch recht offen umgehen und sehe keinen Grund, warum ich ihnen je eine Beziehung verbieten sollte außer so Dinge wie zB Kontakt zu Drogen


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 23. Okt 2012, 13:16 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

-vergessen- hat geschrieben:
Ich muss sagen, dass ich sehr gute Eltern was das betrifft habe.
Bei meinem ersten Freund haben mich meine Eltern (eher gesagt mein Vater) zwar immer im Auge behalten,

Die Fernglasnummer ist echt das Beste! :D

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 23. Okt 2012, 19:45 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal

Das interessanteste für mich an dem Artikel ist der umstand, dass Luna Schweigers Freund allem Anschein nach jünger ist als Luna Schweiger. :unsure: :laugh: :tongue:

EDIT: Der soll 18 sein? :oO: :oO: Also mit 18 hatte ich mehr Gesichtsbehaarung... :huh: :tongue: Laufen heutzutage nur noch so androgyne Jünglinge rum...?! :oO: :laugh:

Diese Überschrift hier ist so obergeil! :laugh:
"Wer ist der Junge, der Til Schweigers Tochter lieben darf?"
http://www.bild.de/unterhaltung/leute/p ... .bild.html

:laugh: :laugh: :laugh: :shake: :shake: :shake:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Zuletzt geändert von Der_Pate am Di 23. Okt 2012, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ...


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 23. Okt 2012, 19:46 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal

Ich durfte nie einen Freund haben. Wurde mir rigoros verboten. :facepalm:
So werde ich das bei meinen Kindern garantiert nicht handhaben. Wenn der Freund mir ein guter oder zumindest nicht katastrophaler Umgang erscheint, dürfen sie - entsprechend ihrem Alter - tun, was sie wollen.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 23. Okt 2012, 19:51 
Gesperrt
Blumengöttin
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:57
Beiträge: 4510
Punkte: 50

Danke gegeben: 471 mal
Danke bekommen: 725 mal

Ohje. Ich hatte meinen ersten "Freund" mit 12/13, wir haben uns ein Mal geküsst mehr nicht.
Allerdings habe ich mich meiner Mutter anvertraut, die das sofort der ganzen Verwandschaft erzählt hat. Danach wurden ständig Witze über mich gemacht, was mich sehr verletzt hat. Vielleicht der Punkt an dem ich beschlossen habe, meinen Eltern nur noch so weit zu vertrauen wie ich es mus.
Wenn ich mal Kinder habe, werde ich das auf jeden fall anders machen :)
Es ist bestimmt schwierig den Mittelweg zwischen desinteressiert und zu aufsässig zu finden.
Außerdem möchte ich mein Kind so erziehen, dass es mir soetwas erzählen kann wenn es will und ich werde ihr/ihm weder verbieten eine Beziehung zu führen, noch alle 5 Minuten mit Schnittchen im Zimmer stehen.

______________________
"Ah, distinctly I remember it was in the bleak December,
And each separate dying ember wrought its ghost upon the floor."

http://sternschnuppenkind.blogspot.de/


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 23. Okt 2012, 19:52 
Pinkie Pie
wanderlust
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 11:16
Beiträge: 6231
Punkte: 2

Danke gegeben: 491 mal
Danke bekommen: 881 mal

Zitat:
sondern erkundigen sich eher nebenbei. (...) „Du lächelst zur Zeit soviel. Bist du verliebt?“

Sehr subtil, wirklich. :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 23. Okt 2012, 19:56 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal

Skin hat geschrieben:
Zitat:
sondern erkundigen sich eher nebenbei. (...) „Du lächelst zur Zeit soviel. Bist du verliebt?“

Sehr subtil, wirklich. :nerd:


„Du hast neulich eine Packung Kondome gekauft. Bist du verliebt?“

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 23. Okt 2012, 20:08 
Experte
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Mär 2012, 20:06
Beiträge: 799
Punkte: 5

Danke gegeben: 280 mal
Danke bekommen: 513 mal

Der_Pate hat geschrieben:

Der Pate liest die BLÖD-Zeitung...? Meine persönliche Weltanschauung bekommt gerade tiefe Risse.... :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 23. Okt 2012, 20:09 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:24
Beiträge: 2936
Punkte: 17

Danke gegeben: 316 mal
Danke bekommen: 275 mal

Und noch ein Grund mehr, warum ich keine Kinder haben will..

______________________
I don't care what people think of me... At least mosquitoes find me attractive


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 23. Okt 2012, 20:11 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal

PinkOrangeRed hat geschrieben:
Der_Pate hat geschrieben:

Der Pate liest die BLÖD-Zeitung...? Meine persönliche Weltanschauung bekommt gerade tiefe Risse.... :nerd:


Ich guhgelte gerade "Luna Schweiger", und dieses war der erste Treffer! Nota bene: Frl. Schweigers Freund ist wichtiger als ihre schauspielerischen Leistungen. :nerd:

"Wer ist dieser Junge? Ein Fall für Galileo Mystery!" :unsure: :laugh:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Zuletzt geändert von Der_Pate am Di 23. Okt 2012, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: .


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 23. Okt 2012, 20:22 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 13:55
Beiträge: 2571
Punkte: 19

Danke gegeben: 452 mal
Danke bekommen: 382 mal

Mein Vater meinte mal zu mir, ich kann zusammen sein, mit wem ich will, solange es kein Drogenjunkie, Mitglied der Schwarzen Szene (seiner Meinung nach bin ich sowieso schon Satanistin) oder Islamist ist. Geschlecht und so sind ihm da eigentlich egal, weil's meine Sache ist.
Was meine Mutter denkt, weiß ich nicht, aber sie ist da nicht ganz so liberal, glaube ich.

Ich hatte bis jetzt nur einmal einen Frühpubertätsfreund, über den haben sie ganz gerne Witzchen gemacht, ansonsten hatten sie aber nichts gegen ihn. Von meiner Fernbeziehung wusste meine Mutter gar nichts, mein Vater fand's okay, obwohl er skeptisch war.

______________________
The king's spirits are low; what for, then, should the concubine live?


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 135 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de