Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:51

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2012, 22:10 
Benutzeravatar
 Betreff des Beitrags: Werdet ihr mal etwas erben?

Huhu :girl:

Keine Sorge, ich will nicht über Tod oder so diskutieren.
Mir geht es eher ganz nüchtern um das Thema Erbschaft. Schließlich weiß man nie, ob und wann mal etwas passiert und so sollte man (egal wie jung man ist) alles absichern, wenn man etwas zu vererben hat. So kenne ich das in meiner Familie, da ist alles geregelt. Natürlich hoffe ich, dass meine Eltern noch lange Leben, aber ich bin auch froh die Sicherheit zu haben, was ist wenn irgendwann was passiert.

Wie sieht das bei euch aus?
Werdet ihr möglicherweise mal was erben? Oder wisst ihr das gar nicht, da noch niemand dran denken mag?


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2012, 22:21 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Werdet ihr mal etwas erben?

Ich denke, dass ich Geld erben werde. Mehr kann ich mir nicht vorstellen, denn meine Familie hat jetzt nicht soo viel und meine Pflegemutter lebt in einer Mietwohnung usw., also sie besitzt jetzt nichts, was ultrawertvoll ist.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2012, 22:22 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Werdet ihr mal etwas erben?

Heikles Thema, aber dennoch wichtig!
Ich finde auch, dass man sich da einfach frühzeitig absichern muss. Besser als wenn es im Falle des Falles ein totales Chaos gibt und sich im schlimmsten Fall der Staat noch was einsackt.
Ich weiß, dass ich mal erben werde, aber ich hoffe, dass es noch lange Zeit dauert. Meine Tante hat mir erst neulich erzählt, wie alles geregelt ist, ich wollte das ehrlich gesagt nicht hören. :blush:
Stand heute werde ich irgendwann 3 abbezahlte Immobilien erben. Aber mehr Gedanken mache ich mir darüber nicht. Allerdings ist es schon schön zu wissen, dass ich mir um meine Altersvorsorge keine Sorgen machen muss und irgendwas auch für die Zukunft meines Sohnes da sein wird. Deswegen habe ich mich auch schon selber abgesichert.
Das Haus, das ich mir mit meiner Freundin gekauft habe, haben wir auch so abgesichert. Die Finanzierung ist zwar auf die nächsten 20 Jahre ausgelegt, sollte aber irgendeinem von uns was zustoßen, ist das Haus damit auf einen Schlag abbezahlt. Das hoffen wir natürlich nicht, ist aber trotzdem wichtig zu wissen, dass für den Fall gesorgt ist.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2012, 22:36 
Pinkie Pie
»You must think me mad!«
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 00:17
Beiträge: 9052
Punkte: 9

Danke gegeben: 1710 mal
Danke bekommen: 1001 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Werdet ihr mal etwas erben?

Meine Mutti wird mal erben von meinem Uropa. Na ja, mal gucken wie viel.
Ob ich was erben werde ist mir eigentlich nicht so wichtig. Wäre schön, klar, aber na ja.

______________________
Enchantment has but one truth
I weep to have what I fear to lose.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2012, 23:05 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Werdet ihr mal etwas erben?

Mal überlegen... von meiner Mutter gibt es ihren Anteil (zwei Drittel, Rest zwei Onkel) an einem 12-Parteien-Mietshaus, von meinem hier im Haus wohnenden Onkel bekomme ich erstens das Haus selbst (eigentlich wäre noch meine Mutter dazwischen, weil seine Schwester, aber das soll direkt an mich gehen dann) und seine Modellbahn( :ninja: ). Ansonsten ist da, abgesehen von Hinterlassenschaften wie Geld, nichts. Naja, was heißt ansonsten, das ist ja schon eine ganze Menge, eigentlich viel zu viel...


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2012, 23:11 
Legende
May's kleine Schwester ♥
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:58
Beiträge: 12633
Punkte: 21

Danke gegeben: 2468 mal
Danke bekommen: 1099 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Werdet ihr mal etwas erben?

Wenn mein Vater stirbt bekomme ich ein Eiscafé in Tunesien und eins hier in Deutschland.

______________________
"I asked you for one more miracle. I asked you to stop being dead." - "I heard you."


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2012, 07:50 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 22:02
Beiträge: 538

Danke gegeben: 24 mal
Danke bekommen: 35 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Werdet ihr mal etwas erben?

Ein Haus, zwei Grundstücke, ein Boot, einen See und Geld (ggfs. noch Autos). Allerdings wird das mit meinem Bruder geteilt (das Haus will ich eh nicht haben :wink: ). Von den Großeltern wohl auch etwas Geld. Hm. :mellow:

______________________
"This life is more than ordinary - can I get two, maybe even three of these?"


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2012, 08:19 
Benutzeravatar
 Betreff des Beitrags: Re: Werdet ihr mal etwas erben?

Nein, hab ich bei meinen Vater nicht und bei meiner Mutter wird das nicht anders sein.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2012, 10:39 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 18:43
Beiträge: 3026
Punkte: 15

Danke gegeben: 428 mal
Danke bekommen: 198 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Werdet ihr mal etwas erben?

Höchstens ein paar Schulden, aber die nehm ich eh nicht an.

______________________
Please heal me, I cant sleep
Thought I was unbreakable, but this is killing me...


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2012, 11:26 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Feb 2012, 00:07
Beiträge: 730

Danke gegeben: 38 mal
Danke bekommen: 52 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Werdet ihr mal etwas erben?

Eine ganze Menge, schätze ich.
Meine Mutter besitzt ein großes Haus in Karlsruhe in dem ich u.a aufgewachsen bin, das werde ich evtl. (mit meinem Bruder) erben, dann noch unser Haus hier & evtl. noch etwas von meiner Tante.

______________________
I found myself by losing you in better lies.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2012, 12:40 
Gesperrt
Blumengöttin
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:57
Beiträge: 4510
Punkte: 50

Danke gegeben: 471 mal
Danke bekommen: 725 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Werdet ihr mal etwas erben?

Von meinen Eltern auf jeden Fall etwas, weil ich ja Einzelkind bin, aber ich hoffe doch, dass es noch lange bis dahin dauert :)
Von Oma und Opa werde ich sehen, da ich ja auch Cousins und Cousinen habe, aber auch da hoffe ich, dass es noch nicht so weit ist :)

______________________
"Ah, distinctly I remember it was in the bleak December,
And each separate dying ember wrought its ghost upon the floor."

http://sternschnuppenkind.blogspot.de/


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2012, 12:54 
Glücksschwein
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:23
Beiträge: 177

Danke gegeben: 4 mal
Danke bekommen: 12 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Werdet ihr mal etwas erben?

Erbschaft, das alte staubige Thema... :girl:
Meine Eltern haben sich bisher - zumindest meines Wissens - nicht groß Gedanken gemacht, zumindest existiert keine testamentarische Fixierung von irgendetwas. Mir bliebe im Todesfall, der hoffentlich noch lange ausbleibt, meiner Annahme nach schlicht ein Geldbetrag und eine bis dahin ebenfalls hoffentlich abbezahlte Wohnung.
Mit den Großeltern väterlicherseits hatten wir in den letzten Monaten zwecks Umzug in ein Alten-/ und Pfegeheim bzw. Krankenhausaufenthalt recht viel zu tun. Beide sind mit knapp 90 Jahren wahrlich betagt, haben aber ebenfalls immer noch keine Regelung getroffen bzw. noch nicht einmal Überlegungen angestellt.
Mütterlicherseits bewegen wir uns genauso im Nebel - da scheint eine unglaubliche Resistenz gegenüber einem "Nach-Todes-Gedanken" zu bestehen. Nun gut.
In beiden Fällen bliebe eine Geldsumme, durchaus nicht klein, sowie jeweils ein vollkommen heruntergewirtschaftetes Grundstück - eines davon wird derzeit bereits einer groben (soweit finanziell möglich!) Renovierung unterzogen. Da meine Eltern jeweils noch Geschwister haben und Erbrecht mich grundsätzlich überfordert, kann ich nicht genau sagen, was mir persönlich evtl. einmal zukäme. Im Moment ist das auch wirklich Nebensache. :wink:

______________________
Wir haben ein Problem mit Soll und Haben: Wir SOLLTEN, aber wir HABEN nicht.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2012, 17:11 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:48
Beiträge: 744

Danke gegeben: 58 mal
Danke bekommen: 47 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Werdet ihr mal etwas erben?

Ich hab schon geerbt, von meinen Großeltern, eine 4-5 Stellige Summe, darf da so schnell aber noch nicht drann :D
Von meiner Mutter gibs nix zu erben, sie lebt in einem Mietshaus & ihr Auto ist ein Firmenwagen, höchstens Schulden -.-
Von meinem Papa höchstens ein Auto, er wohnt auch in Miete & geldlich gibs denk ich auch nicht viel.
Von meiner Oma Schmuck & Möbel, das Haus bekommt wohl mein Papa, das werde ich von ihm dann wohl mal erben.

Aber die Menschen zu behalten ist mir 10000000000000 mal lieber, als alles Geld der Welt :)

______________________
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zu tun!"


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2012, 17:18 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Werdet ihr mal etwas erben?

Wenn ich etwas erben würde, dann entweder eine Wohnung oder ein Grundstück. Aber genau wissen will ich es eigentlich nicht, und ich bin mir gar nicht sicher, ob meine Eltern das schon untereinander geklärt haben, wer was bekommt.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2012, 17:34 
Pinkie Pie
Fluffy Unicorn
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 13:03
Beiträge: 6804
Punkte: 4

Danke gegeben: 753 mal
Danke bekommen: 641 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Werdet ihr mal etwas erben?

Keine Ahnung, vielleicht das Haus meiner Eltern.
Aber das will ich auch gar nicht. :D


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de