Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 06:20

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 6. Aug 2013, 16:04 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Feb 2013, 17:42
Beiträge: 363

Danke gegeben: 40 mal
Danke bekommen: 96 mal

Was denkt ihr, können sich Menschen wirklich ändern oder verfallen sie doch zu leicht in alte Muster zurück?

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass mir schon Kleinigkeiten schwerfallen, an mir zu ändern.
Zum Beispiel bin ich ein Mensch, der gern Sachen bis auf den letzten Drücker aufschiebt. Ich habe mir schon öfters Anlässe genommen, dieses Verhalten zu ändern. Manchmal klappt's, manchmal nicht. Aber gut, das ist wohl schon ein stärkeres Persönlichkeitsmerkmal.

Wie sehr können einen Menschen tiefgreifende Ereignisse verändern?
Es gibt ja Menschen, die nach einem traumatischen oder sontigen Erlebnis wie verwandelt sind.
Klar beeinflusst das einen Menschen und es hängt wohl auch immr von der Persönlichkeit und der Intensität des Wahrnehmens dieses Erlebnisses ab, aber kann eine derartige Erfahrung einen Menschen langfristig verändern?

______________________
And if you close your eyes does it almost feel like nothing changed at all.


Zuletzt geändert von Stardust am Di 6. Aug 2013, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 6. Aug 2013, 16:08 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:55
Beiträge: 2571
Punkte: 19

Danke gegeben: 452 mal
Danke bekommen: 382 mal
Ich denke schon, dass Menschen sich ändern können, vor allem durch bestimmte Ereignisse (Nahtoderfahrungen, Hochzeiten, Gefängnisstrafen, spirituelle Eingebungen...), aber auch durch ganz normale Prozesse wie das Erwachsenwerden oder einfach die Erkenntnis, dass man sich ändern muss, wenn man zum Beispiel bemerkt, dass das eigene Leben, wie es gerade abläuft, nicht das ist, was man wirklich will, oder wenn man eine ganze Menge an Freunden durch das eigene Verhalten verloren hat. Das hängt aber auch von der Person an sich ab, manche brauchen eine gewisse Konstante in ihrem Leben und halten dann zur Not auch an ihren eigenen Fehlern fest.

______________________
The king's spirits are low; what for, then, should the concubine live?


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 6. Aug 2013, 16:16 
Profi
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 26. Feb 2013, 18:28
Beiträge: 291

Danke gegeben: 45 mal
Danke bekommen: 36 mal
Natürlich können sich Menschen grundlegend verändern. Ich habe jemanden in meinem Bekanntenkreis, der seit einem sehr schweren Unfall und dementsprechenden Folgen ein komplett anderer Mensch ist.

Falls unter die Frage auch so etwas wie z.B. verändern für eine andere Person fällt, würde ich mir immer die grundlegende Frage stellen ob sich das alles wirklich lohnt, denn wer dich als Person nicht so mag wie du bist, der hat dich eh nicht verdient.

______________________
Ich halt um deine Hand an, trage diesen Ring
Ich bleibe bei dir bis ich eines Tages nicht mehr bin
Egal wolang du gehst, ich frage nicht wohin
Ich folge dir und seh jetz all die Farben, ich war blind


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 6. Aug 2013, 16:22 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Beiträge: 3957
Punkte: 17

Danke gegeben: 253 mal
Danke bekommen: 476 mal
Man verändert sich doch eigentlich sein ganzes Leben lang, nicht nur auf den Weg zum erwachsen werden. Durch verschiedene Schicksalsschläge wie sie Beurre schon erwähnt hat, oder einfach durch den Alltag und sein Umfeld, das einen ja doch auch ziemlich prägt. Es kann denk ich auch passieren, dass sich eine Person durch verschiedene Einflüsse komplett wandelt.
Ich denke, man kann sich zwar versuchen zu ändern, aber den Charakter eines Menschen kann man nicht bewusst komplett umändern. Eine Zeit lang wirds vielleicht gut gehen, aber nicht für immer.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 6. Aug 2013, 16:40 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Feb 2013, 17:42
Beiträge: 363

Danke gegeben: 40 mal
Danke bekommen: 96 mal
Also, nicht, dass das falsch rüberkommt, ich habe ja nie bestritten, dass Menschen sich nach einem erschütternden Ereignis verändern. Das glaube ich auch. Allerdings hege ich da meine Zweifel, ob das nur eine Phase ist oder wirklich die Persönlichkeit eines Menschen verändert.

Aber ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass jemand aus heiterem Himmel entscheidet, aber morgen bin ich ein ganz anderer Mensch und kriegt das auch umgesetzt. Wie viele Menschen halten sich schon an ihre guten Vorsätze für's neue Jahr? Wie schwer fällt es einem, sich schlechte Gewohnheiten abzugewöhnen? Und dann wollen sie sich komplett verändern? Klingt für mich nicht so realistisch.

Nicky Romero hat geschrieben:
Falls unter die Frage auch so etwas wie z.B. verändern für eine andere Person fällt, würde ich mir immer die grundlegende Frage stellen ob sich das alles wirklich lohnt, denn wer dich als Person nicht so mag wie du bist, der hat dich eh nicht verdient.


Aber das ist doch schon eine andere Frage, oder nicht?
Interessant wäre jedoch zu überlegen, ob ein Mensch sich wirklich aus Liebe zu einem anderen Menschen dauerhaft verbiegen und verstellen kann.

______________________
And if you close your eyes does it almost feel like nothing changed at all.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 6. Aug 2013, 16:49 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Stardust hat geschrieben:
Interessant wäre jedoch zu überlegen, ob ein Mensch sich wirklich aus Liebe zu einem anderen Menschen dauerhaft verbiegen und verstellen kann.

Für andere nicht. Nicht dauerhaft.
Für sich selbst schon.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 6. Aug 2013, 16:49 
Pink Panther
¦[·Rebellin ohne Grund·]¦
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 22:10
Beiträge: 4722

Danke gegeben: 778 mal
Danke bekommen: 806 mal
Natürlich können Menschen sich ändern. Subjektiv gesehen wohl eher zum schlechten.

______________________
"Da wo bei anderen die Vorstellung von Liebe ist, ist bei mir nur ein schwarzes Loch... und dieses Loch wird gefickt."


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 6. Aug 2013, 18:10 
Profi
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 26. Feb 2013, 18:28
Beiträge: 291

Danke gegeben: 45 mal
Danke bekommen: 36 mal
Wolfsblut hat geschrieben:
Stardust hat geschrieben:
Interessant wäre jedoch zu überlegen, ob ein Mensch sich wirklich aus Liebe zu einem anderen Menschen dauerhaft verbiegen und verstellen kann.

Für andere nicht. Nicht dauerhaft.


Entweder das oder es zerfrisst ihn/sie innerlich,wenn er/sie sich wirklich dauerhaft verbiegt und verstellt.

______________________
Ich halt um deine Hand an, trage diesen Ring
Ich bleibe bei dir bis ich eines Tages nicht mehr bin
Egal wolang du gehst, ich frage nicht wohin
Ich folge dir und seh jetz all die Farben, ich war blind


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 6. Aug 2013, 18:15 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:05
Beiträge: 16108
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Wenn man sich für sich selbst ändern will, ist es sicher einfacher als das ändern für andere. Irgendwo ist man dann ja auch nicht mehr "man selbst"... und Leute, die trotzdem etwas zum ankreiden finden, gibt es immer, man kann es ja nicht jedem recht machen.

Da bleibe ich lieber, wie ich bin. Entweder man nimmt mich so oder eben nicht :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 6. Aug 2013, 19:42 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54099
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Wurde ich einmal und konnte ich einmal. Geht.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 6. Aug 2013, 20:34 
Veteran
Dearie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Mär 2012, 22:07
Beiträge: 3818
Punkte: 17

Danke gegeben: 1048 mal
Danke bekommen: 633 mal
Transalpin hat geschrieben:
Wenn man sich für sich selbst ändern will, ist es sicher einfacher als das ändern für andere. Irgendwo ist man dann ja auch nicht mehr "man selbst"... und Leute, die trotzdem etwas zum ankreiden finden, gibt es immer, man kann es ja nicht jedem recht machen.

Ich glaube mal, dass ich kann so übernehmen.

Mir selbst fällt es sehr schwer, mich zu ändern. Es gibt durchaus einige Eigenschaften, die ich gern an mir ändern würde, weil sie mich persönlich auch sehr stören. Immer, wenn ich anfange, etwas zu ändern, halte ich es einige Zeit durch, falle dann aber automatisch nach einiger Zeit in mein altes Muster zurück.
Habe zwar schon über die Jahre hinweg viel ändern können, gerade in letzter Zeit, aber es fällt eben sehr schwer.

Sich für andere verändern, bringt nichts, zumindest in den meisten Fällen. Es ist natürlich etwas Anderes, wenn man schlechte Eigenschaften zugunsten anderer vielleicht ändern möchte, aber dann muss man auch dahinter stehen und sich selbst nicht so sehr verbiegen, dass man nicht mehr man selbst ist.

Stardust hat geschrieben:
Wie sehr können einen Menschen tiefgreifende Ereignisse verändern?
Es gibt ja Menschen, die nach einem traumatischen oder sontigen Erlebnis wie verwandelt sind.
[...] aber kann eine derartige Erfahrung einen Menschen langfristig verändern?

Hm, ich glaube, das kommt auf den jeweiligen Menschen an. Natürlich können einige Erfahrungen und Ereignisse einen Menschen so sehr beeinflussen, dass sie andere Perspektiven im Leben sehen oder einen Stoß in die richtige Richtung bekommen. Aber ich denke, da gehört trotzdem noch sehr viel Eigenmotivation und Disziplin dazu, um sich zu verändern.

______________________
"It is so much easier to get people to hate something, than to believe."
- Peter Pan (OUAT)


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2013, 19:09 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Feb 2013, 17:42
Beiträge: 363

Danke gegeben: 40 mal
Danke bekommen: 96 mal
Leprechaun hat geschrieben:
Wurde ich einmal und konnte ich einmal. Geht.


Ich hoffe, dass ich nicht zu persönlich bin, aber was/wie genau hast du/dich denn verändert?
Falls du nicht antworten magst, kann ich das verstehen, würde mich aber mal interessen.
Und nur, weil es bei dir anscheinend funktioniert hat, musst du ja nicht von dir auf alle schließen.

-vergessen- hat geschrieben:
Man verändert sich doch eigentlich sein ganzes Leben lang, nicht nur auf den Weg zum erwachsen werden.


Dein Einwand fand ich ziemlich gut und habe auch lange drüber nachgedacht, aber wie bewusst findet diese Veränderung statt?
Ich glaube, dass man zum Beispiel sein kindisches Verhalten mit der Zeit abgelegt, ohne es sich vorzunehmen oder das einem auffällt. Es passiert einfach nebenbei, da man sich anpassen muss.

Pussy_Riot hat geschrieben:
Natürlich können Menschen sich ändern. Subjektiv gesehen wohl eher zum schlechten.


Wie kommst du darauf?
Also, nehmen wir mal an, dass Menschen sich wirklich ändern können, wieso sollte das eher schlecht sein?
Ob ich jetzt dran glaube oder nicht, aber es gab ja auch schon Mörder oder andere Verbrecher, die nach ihrer Tat eine Begegnung mit Gott hatten und plötzlich danach streben, ein "guter Mensch" zu werden. Wobei dieser Begriff natürlich subjektiv ist, aber der steht hier jetzt ja auch gar nicht zur Debatte.

Second chances, they don't ever matter, people never change.

Paramore - Misery Business

Ich schmeiß' das mal in den Raum.

______________________
And if you close your eyes does it almost feel like nothing changed at all.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2013, 19:13 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 17:57
Beiträge: 4053
Punkte: 7

Danke gegeben: 786 mal
Danke bekommen: 227 mal
Haben Sie schon mal daran gedacht ihr Leben zu ändern? Ich denke ständig daran, doch es ändert sich nichts.

So ungefähr siehts bei mir aus, der Wille ist da. Weiter komm ich nie....

______________________
"Neuanfang!" Clueso


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2013, 19:16 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
"Erst wenn man etwas vermisst, weiß man wirklich, was man daran hat."

Natürlich können zweite Chancen sinnvoll sein. Oft sogar.
Wo wären wir denn heute alle, wenn wir nie eine zweite Chance bekommen hätten?
Viele wichtige Lektionen des Lebens muss man doch erst lernen, bevor man es richtig macht.

Es ist eben häufig so, dass der Mensch viel mehr über das nachdenkt was er nicht hat, als wertzuschätzen weiß, was er hat.

Verändern? Natürlich. Heute. Morgen. Immer.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2013, 19:24 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Feb 2013, 17:42
Beiträge: 363

Danke gegeben: 40 mal
Danke bekommen: 96 mal
Milton hat geschrieben:
Haben Sie schon mal daran gedacht ihr Leben zu ändern? Ich denke ständig daran, doch es ändert sich nichts.

So ungefähr siehts bei mir aus, der Wille ist da. Weiter komm ich nie....


Wille alleine reicht ja auch nicht. Man braucht ja auch Motivation.

______________________
And if you close your eyes does it almost feel like nothing changed at all.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de