Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:11

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 167 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2013, 07:37 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal

Was ist für euch Höflichkeit?

Das ist die zentrale Frage des Threads, um die es hier gehen soll.
Mir ist das Thema eingefallen, weil ich erst heute morgen auf dem Weg durch die Stadt wieder gemerkt habe, dass ich finde, dass vielen Menschen ein gehöriges Stück Höflichkeit fehlt.

Für mich gehört es zum guten Umgang, dass man sich höflich grüßt, wenn man einer anderen Person auf der Straße oder beim Spazierengehen begegnet und man ist nur zu zweit. Verständlich ist es, dass man nicht unbedingt in der Stadt grüßt, wenn alle 10 Sekunden ein Mensch auftaucht.
Aber sollte man wie gesagt alleine sein, dann grüßt man, so meine Meinung. Hab erst eben wieder gemerkt, dass ich es als grob unhöflich empfinde, nicht kurz "Guten Morgen" oder "Guten Tag" zu sagen, ja wenigstens ein Kopfnicken zu zeigen. Früher hat man den Hut leicht gehoben oder sich an den Hut getippt. Heute sollte man doch wenigstens nicken.
Sehe leider nur noch sehr wenige Menschen, die so etwas tun, gerade in der Stadt. Auf dem Land ist das noch einmal was anderes. Im Dorf bei meinen Eltern grüßt so gut wie jeder.

Ihr müsst euch nicht am Beispiel Grüßen aufhalten, könnt auch gern allgemein über Höflichkeit reden oder diskutieren, finde aber, dass das Thema trotzdem als Eingangsfrage gut passt.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Zuletzt geändert von Wolfsblvt am Mi 28. Aug 2013, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tippfehler


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2013, 07:42 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Wolfsblut hat geschrieben:
Früher hat man den Hund leicht gehoben oder sich an den Hund getippt.


:laugh: :laugh: :laugh:

Abgesehen davon, dass ich mir nicht aus Höflichkeit einen Hund kaufen werde, kann ich Dir aber nur zustimmen. :wink: :tongue: Ich sag immer "Griaß Eana" oder "Servus". :girl:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2013, 07:45 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Der_Pate hat geschrieben:
:laugh: :laugh: :laugh:

:neveragain: :neveragain:
Ich bin noch nicht ganz wach und habe tierische Kopfschmerzen, man verzeih mir den Fehler ._.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2013, 07:46 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 13:55
Beiträge: 2571
Punkte: 19

Danke gegeben: 452 mal
Danke bekommen: 382 mal
Ich grüße Fremde nur zurück, da mich selten jemand begrüßt, kommt das auch dementsprechend selten vor. Nachbarn und sowas sage ich Hallo, wenn sie im Vorgarten stehen, wenn ich das Haus betrete oder verlasse.

Höflichkeit allgemein bedeutet für mich, dass man sich gegenüber anderen Menschen so verhält, dass sie sich wohl fühlen. Dazu gehören Respekt und Freundlichkeit in Gesprächen, aber auch andere Verhaltensweisen wie beim Essen nicht zu schmatzen oder gebrechlicheren Menschen einen Platz im Bus anzubieten. Eben Dinge, die gewährleisten, dass sich keiner vernachlässigt oder bedrängt fühlt, quasi ein "ich respektiere deine Bedürfnisse", nicht mehr und nicht weniger. Da es mir persönlich unangenehm ist, von Fremden begrüßt oder angelächelt zu werden, mache ich das auch nicht.

______________________
The king's spirits are low; what for, then, should the concubine live?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2013, 07:49 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Apr 2013, 16:54
Beiträge: 509

Danke gegeben: 81 mal
Danke bekommen: 33 mal
BeurreEtPain hat geschrieben:
Ich grüße Fremde nur zurück, da mich selten jemand begrüßt, kommt das auch dementsprechend selten vor. Nachbarn und sowas sage ich Hallo, wenn sie im Vorgarten stehen, wenn ich das Haus betrete oder verlasse.

Höflichkeit allgemein bedeutet für mich, dass man sich gegenüber anderen Menschen so verhält, dass sie sich wohl fühlen. Dazu gehören Respekt und Freundlichkeit in Gesprächen, aber auch andere Verhaltensweisen wie beim Essen nicht zu schmatzen oder gebrechlicheren Menschen einen Platz im Bus anzubieten. Eben Dinge, die gewährleisten, dass sich keiner vernachlässigt oder bedrängt fühlt, quasi ein "ich respektiere deine Bedürfnisse", nicht mehr und nicht weniger. Da es mir persönlich unangenehm ist, von Fremden begrüßt oder angelächelt zu werden, mache ich das auch nicht.


Ich mache das genau sowie du.

______________________
Manchmal ist aufgeben schwieriger als kämpfen.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2013, 07:55 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jun 2012, 09:21
Beiträge: 3995
Punkte: 9

Danke gegeben: 245 mal
Danke bekommen: 405 mal
Hm, ich grüße nicht jede Person an die ich vorbei gehe. Wüsste auch nicht warum es ein muss sein sollte und unhöflich finde ich das auch nicht.
Oftmals lächle ich die Leute kurz an, was ja auch ein freundlicher Ausdruck ist, aber das mach ich bei weitem auch nicht bei jedem.

Erst wenn ich Leuten öfters begene fange ich an sie zu grüßen, würde ich das nicht tun fänd ich das auch ein Stückweit unhöflich ja. Aber ich finde das ist noch mal ein Unterschied.

Finds übrigens auch komisch, wenn ich von wild fremden gegrüßt werde. Je nach dem wer das so ist, fühle ich mich dabei unwohl, zurück grüßen tue ich natürlich dennoch. ;)

Manchmal hab ich aber auch Phasen da Grüße ich jedem deppen, da will ich dann aber eher meine Familie mit ärgern, die finden das peinlich. :nerd:

______________________
Vi må vær` rappe som flodens bølger
med samme kraft som et tordenslag
vi må ha` styrke som tusind flammer
et slør af mystik som månens blege skær. ♥


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2013, 07:57 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 17:43
Beiträge: 20414
Punkte: 50

Danke gegeben: 1293 mal
Danke bekommen: 1272 mal
Ich grüße nur Personen, wenn sie mich auch grüßen und das kommt nicht oft vor, und ich wohne auf dem Land btw. Also in der Straße wo ich wohne die ziemlich abgelegen ist grüßen sich eigentlich (fast) alle. Erschreckt man sich immer voll, wenn im Dunkeln ne Gestalt auf einmal spricht. :ninja:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2013, 11:36 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Wolfsblut hat geschrieben:
Auf dem Land ist das noch einmal was anderes. Im Dorf bei meinen Eltern grüßt so gut wie jeder.


Pff, meine Großeltern und Eltern haben mir was erzählt, wenn ich nicht gegrüßt habe. Einmal hat mein Papa mich aus dem kleinen Dorfaden in den wir rein sind wieder mit rausgenommen und ich musste noch mal reingehen und dann grüßen. Und meine Oma hat mich mal ganz fürchterlich zur Sau gemacht, weil ich eine ihrer Freundinnen wohl nicht gegrüßt habe und die gleich petzen gerannt ist :angry:

Okay, zurück zum Thema. Ja, im Prinzip seh ich das ähnlich wie du und praktizier das auch. Genauso im Biergarten oder so, dass man beim Aufstehen dem Nebentisch nochmal zunickt und evtl auch noch "Ade" sagt oder sonst was (ist zumindest bei uns üblich).

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2013, 11:43 
Stammuser
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:46
Beiträge: 1334
Punkte: 3

Danke gegeben: 111 mal
Danke bekommen: 199 mal
Ich grüße und werde auch nur gegrüßt wenn ich mit meinem Hund draußen bin und andere Leute mit Hund treffe. Da ist das irgendwie ne selbstverständlichkeit bei uns.

______________________
Denn nach allem was geschah, ich bin immer noch da. | Es gibt noch so viel für mich zu tun.
Ganz egal, was auch kommt, ich nehm' alles in Kauf. | Was auch immer geschieht, ich geb' nie auf!
~Die Hölle Muss Warten - Eisbrecher


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2013, 12:07 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Die Leute aus meiner Straße grüße ich eigentlich immer, auch wenn das irgendwie lächerlich wirkt, wenn man sich mehrmals am Tag über den Weg läuft. Irgendwann grinse ich die nur noch an. Gespielte Höflichkeit finde ich aber doof. Wenn ich jemandem einen guten Tag wünsche, sage ich das auch bewusst und meine es so. Ich grüße mehr nach Gefühl, und wenn mir jemand gleich unsympathisch erscheint, lasse ich es eben, das finde ich ehrlicher.

edit: Obwohl..manchmal bin ich gerade zu besonders böse guckenden Menschen freundlich. :D
edit2: Nein, ich bin das sogar sehr, sehr gerne. Vor allem, wenn ihnen dann doch ein mildes Lächeln entgleist. Oder sie noch grimmiger gucken. ^^

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Zuletzt geändert von Phreya am Mi 28. Aug 2013, 14:22, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2013, 12:23 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 15:18
Beiträge: 2665

Danke gegeben: 114 mal
Danke bekommen: 124 mal
:cool: ich sage immer sali, ich grüsse sogar Tiere. Dann schauen mich immer alle so doof an :oO:
Finde das gehört sich einfach.

______________________
Mac war schon immer cool, anders, halt für Leute die gegen den Strom schwimmen wollen. -MrAnderson-


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2013, 13:18 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:07
Beiträge: 3854
Punkte: 2

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 592 mal
Wtf wieso sollte ich einen wildfremden Menschen in der Stadt beim spazieren gehen Grüßen?

Die würden vielleicht dumm schauen.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2013, 13:23 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Mach sowas nicht, und finde es auch komisch, wenn mich jemand fremdes grüßt. Außer bei einer Person, aber die grüßt hier wohl jeder.

Finde da gibt es andere Punkte, an die man sich halten sollte. Älteren/Kranken Menschen Platz anbieten, jemandem die Tür offen halten und was ich auch mache ist, Gesundheit zu sagen, wenn jemand niest. Aber das verlange ich nur von Freunden, dass sie das auch bei mir zumindest machen. :D


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2013, 13:25 
Pink Panther

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:24
Beiträge: 4534
Punkte: 3

Danke gegeben: 410 mal
Danke bekommen: 341 mal
sag denen hallo, die mir bekannt sind

wenn ich jetzt wo ganz allein lauf und mir jemand entgegen kommt, den ich als nett empfind, lächel ich


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2013, 13:30 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Jun 2012, 23:38
Beiträge: 1563

Danke gegeben: 23 mal
Danke bekommen: 94 mal
Im Normalfall grüße ich nie irgendwelche Fremden, egal wo ich unterwegs bin. Ich suche dann auch erst recht keinen Blickkontakt.
Ich grüße ehrlich gesagt nicht mal meine Nachbarn auf der Straße.. Meine Eltern haben mir das zwar anders beigebracht, aber das juckt mich nicht, ich persönlich lege da einfach absolut keinen Wert drauf.
Wenn mich fremde Leute einfach so total freundlich grüßen, dann bin ich sogar meistens eher erstmals irritiert und mir ist das unangenehm. Ich grüße in dem Fall aber dann natürlich schon zurück ( auch wenn mein Gesichtsausdruck dann bestimmt auch diese Verwirrung ansieht :D).
Meine Definition von Höflichkeit im Allgemeinen stimmt mit der von BeurreEtPain vollkommen überein!

______________________
„Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken." Dante Alighieri
Danke, Josef!


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 167 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de