Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 07:21

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 349 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 24  Nächste

Ab welchem Alter wollt ihr Kinder kriegen?
unter 20 2%  2%  [ 1 ]
20-25 21%  21%  [ 13 ]
25-30 52%  52%  [ 32 ]
30-40 23%  23%  [ 14 ]
nach 40 erst 3%  3%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 62
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 13. Sep 2013, 23:39 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 00:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Dann bist du an einer ziemlichen Bonzen-Schule.
Ernsthaft, ich hatte nicht mal die Hälfte von den Sachen und es war nie schlimm^^

Und wie gesagt, was ist mit meiner Anmerkung, dass ein Kind das meiste Zeug schon vorher hat?


Ich bin an einer ganz normalen Grundschule in einer ganz normalen Kleinstadt. Wie gesagt: Ich hatte auch vieles davon nicht, aber ich bin auch vor 20 Jahren in die Schule gekommen und da war noch einiges anders. Ich musste auch noch nicht in der zweiten Klasse ein Referat halten und dafür im Internet recherchieren oder Hausaufgaben im Internet erledigen, was aber mittlerweile (bei uns) recht normal ist. Aber wie gesagt, du kannst die 35€ für Karteikasten und Tafel gerne abziehen, dann bleiben immer noch min. 300€ übrig.

Hab ich doch beantwortet: Ich empfinde es als recht normal für die Schule das Zeug nochmal zu kaufen, da Block, Malkasten etc. ja in der Schule unter der Bank bleiben (vor allem um den Rücken des Kindes zu entlasten) und das Kind so zuhause nichts zu malen hätte.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 14. Sep 2013, 00:01 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Du, ganz ehrlich, ich weiß nicht ob du dich an die Einschulung deines Kindes erinnern kannst und ob das bei euch auch so läuft, wie bei uns, aber an meiner Schule kann ich mir durchaus vorstellen, dass es Eltern, die eben nur geringes Einkommen haben, nicht ganz einfach fällt, das zu stemmen.

Keine Frage, einfach ist das nicht, aber möglich. Ich finde einfach dass man die Pflicht hat, sich darum zu kümmern, dass das Kind am wenigsten von finanziellen Engpässen spürt. Immerhin können Kinder auch am wenigsten dafür. Ich weiß auch wovon ich rede, eineinhalb Jahre Hartz 4 im Praxistest.

Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Die ABC-Schützen benötigen so viele Sachen, die wahnsinnig teuer sind, dass das wirklich ein großes Lch in den Geldbeutel haut.

Weiß ich, wir haben alleine für den Ranzen 150€ oder so bezahlt...

Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Rechnen wir mal zusammen:
2 Arbeitshefte zu Fibel und Rechenbuch à 20€ = 40€
2 Schreibübungshefte à 10€ = 20€
Diverse andere Hefte, zusammen ca. 15€
Federmäppchenfüllung mit guten Bunt- und Filzstiften, Spitzer, Radiergummi, mehreren Bleistiften, Marker, Geodreieck, Lineal und Folienstift = ca. 40€
Schere & Kleber = 5€
Tafel und Kreidestifte= 15€
Karteikasten = 20€
guter Malkasten (sonst scheiß Farben) = 20€
Pinsel= 5€
Malblöcke (groß und klein), Schreib- + Rechenblock etc. = 5€
______________________________________________________
185€

Dazu kommt dann noch ein Ranzen, eine Schultüte inklusive Füllung, Feder- und Schlampermäppchen und Turnbeutel inklusive Füllung. Bist du mal locker nochmal 150€ los, aber da musst du wirklich verdammt günstig und wenn möglich gebraut einkaufen (und das ist selbst für einen Erstklässler wahnsinnig schlimm, da die meist unbedingt ihr Zeug selbst aussuchen und wenn möglich neu haben wollen - verständlich). Wenn man da ein wenig auf Qualität und vor allem ja auch Gewicht achtet (was sicher günstig für das Kind ist), bist du bei gut 200€.
Zusammen ist das also alleine zum Schulanfang 335 - 385€. Schüttelt das jemand, der nur ein Einkommen für die ganze Familie hat oder Hartz IV bezieht aus dem Ärmel? Nein! Da kannst du wirtschaften, wie du willst.

Teuer bei euch. Ich bin mir sehr sicher, dass wir nicht so teuer dran waren. Schultasche war das teuerste, aber da war auch Turnbeutel bei, gefüllter Federmappe mit Markenstiften, etc.
Grob überschlagen waren es so 250€, inklusive Ranzen und das war der teuerste. Daran wollte ich aber nicht sparen, wegen Rücken und so.
Hartz 4 Empfänger bekommen übrigens 70€ pro Schulkind am 01. August.

Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Und selbst in höheren Klassen swind die Schulanfangskosten nicht viel geringer, denn oft muss ja Zeug ersetzt werden und Hefte und Übeungshefte müssen eh neu gekauft werden. Da fallen eben nur die Kosten für Ranzen weg, aber selbst der wird meist in der Vierten ersetzt, da er dann nicht mehr gefällt, kaputt ist oder sonst was. Und vergiss bitte nicht die Kopierkosten (20-30€ im Halbjahr) und die Schulveranstaltungen und -ausflüge (min. 80-100€ im Schuljahr) ....

Kopierkosten 20-30€? Na der Schule würde ich was erzählen, dann wirtschaften die nämlich nicht vernünftig. 5€ pro Halbjahr, mehr geht gar nicht.
Dieses Schuljahr habe ich für ein neues Buch und die neuen Materialien vielleicht 60 € bezahlt. Und das waren weitestgehend Markensachen. Nur beim Hausaufgabenheft habe ich nicht eingesehen das vierfache zu bezahlen, nur weil Simpsons draufsteht.

Aber ich will das auch nicht zu leicht reden, ist alles schon teuer, das stimmt. Deshalb wird es bei uns auch bei einem Kind bleiben.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 14. Sep 2013, 00:06 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:55
Beiträge: 2571
Punkte: 19

Danke gegeben: 452 mal
Danke bekommen: 382 mal
An meiner Grundschule musste man auch jeden Mist haben. Den Karteikasten habe ich NIE benutzt.

______________________
The king's spirits are low; what for, then, should the concubine live?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 14. Sep 2013, 00:10 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 00:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Hartz 4 Empfänger bekommen übrigens 70€ pro Schulkind am 01. August.


Öhh... und die anderen 200€? Woher nehmen sie dann die?

Also ich weiß nicht, ob das jetzt wirklich nur bei uns so ist, aber das ist bei uns in der Gegend alles wirklich normale Ausrüstung und auch von den Preisen absolut realistisch. Wobei die Kopierkosten schon wahnsinnig hoch sind, weil unser Schulleiter so gerne das Schullogo in Farbe auf jedem Arbeitsblatt hat und die Arbeitsblätter eben dann meist auch farbig sind :roll:
Ich wollte damit auch nur zeigen, dass ein Kind eben wirklich keine so günstige Angelegenheit ist, wie manche sich das vorstellen. Klar, das sind alles "Einmalanschaffungen", aber auch die muss man eben tätigen und von was soll ich Geld für sowas auf die Seite legen, wenn ich schon den Rest vom Jahr nur knapp über die Runden komme? Von was soll ich möglicherweise anfallende Reparaturen bezahlen, etc.? Man muss nicht im Luxus leben, aber man sollte jeden Monat ein wenig auf die Seite bringen, um eben sowas bezahlen zu können und das ist m.M.n. nicht mit einem Einkommen oder Hartz IV möglich.

BeurreEtPain: Bei uns wird der wirklich genutzt. Die haben so ne Twinbox von Brunnen, die sich in einen kleinen und einen großen teilen lässt und der kleine ist immer in der Büchertasche und wird quasi täglich zum Üben gebraucht, der große ist daheim und enthält die alten Lernwörter, die während der Ferien oder so mal wiederholt werden.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 14. Sep 2013, 00:14 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragBeurreEtPain hat geschrieben:
An meiner Grundschule musste man auch jeden Mist haben. Den Karteikasten habe ich NIE benutzt.

Haben Eltern kein Mitspracherecht? Ich weiß nicht mehr wie das zu meiner Zeit war, aber jetzt ist es so, dass vieles im Klassenverbund angestimmt wird. Z.B. die Anschaffung des ersten Füllers, Anschaffung von Büchern, etc.

Wir Eltern bekommen auch einmal pro Jahr einen Brief mit Fragen von der Schulleitung. Da kann man sich dann zu vielen Dingen äußern und die Schule weiß, wo noch was gemacht werden muss.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 14. Sep 2013, 00:19 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 00:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Haben Eltern kein Mitspracherecht? Ich weiß nicht mehr wie das zu meiner Zeit war, aber jetzt ist es so, dass vieles im Klassenverbund angestimmt wird. Z.B. die Anschaffung des ersten Füllers, Anschaffung von Büchern, etc.

Wir Eltern bekommen auch einmal pro Jahr einen Brief mit Fragen von der Schulleitung. Da kann man sich dann zu vielen Dingen äußern und die Schule weiß, wo noch was gemacht werden muss.


Bei uns werden die neuen Eltern in der letzten Schulwoche vor den großen Ferien eingeladen, dann wird ihnen ein bisschen was erklärt und zum Schluss bekommen sie die große Einkaufsliste. Gefragt wird da nicht viel, das entscheidet die Lehrkraft. Die einzige Entscheidung, die sie treffen ist, ob sie die Übungshefte mit oder ohne CD-ROM wollen...

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 14. Sep 2013, 00:42 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:55
Beiträge: 2571
Punkte: 19

Danke gegeben: 452 mal
Danke bekommen: 382 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Haben Eltern kein Mitspracherecht? Ich weiß nicht mehr wie das zu meiner Zeit war, aber jetzt ist es so, dass vieles im Klassenverbund angestimmt wird. Z.B. die Anschaffung des ersten Füllers, Anschaffung von Büchern, etc.

Wir Eltern bekommen auch einmal pro Jahr einen Brief mit Fragen von der Schulleitung. Da kann man sich dann zu vielen Dingen äußern und die Schule weiß, wo noch was gemacht werden muss.

Hätten meine Eltern ein Mitspracherecht gehabt, hätten sie sich sicherlich gegen den Karteikasten gewehrt. Wir waren zwar nie knapp bei Kasse, aber natürlich will man sich trotzdem nichts kaufen, das man gar nicht braucht. Sicher ist für andere Kinder ein Karteikasten eine gute Möglichkeit, Vokabeln etc. zu lernen, aber meiner Meinung nach muss das nicht jeder haben, im Gegensatz zu Dingen wie Stiften und Heften.

______________________
The king's spirits are low; what for, then, should the concubine live?


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 14. Sep 2013, 08:53 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Das ist natürlich bitter, wenn die Eltern nicht wirtschaften können. Ich sage nochmal: Man kann sogar mit Hartz 4 so wirtschaften, dass es an den elementaren Dingen nicht fehlt. Fuck was regen mich so Eltern auf, wenn sie es nicht schaffen ihr Kind angemessen zur Schule zu schicken.


Möchte nicht abstreiten, dass es einige Eltern gibt, die einfach nur nicht gut mit Geld umgehen können. Aber trotzdem ist es nicht einfach, sein Kind mit wenig Geld in die Schule zu schicken. Wie Lotusblume bereits sagte, Erstanschaffungen sind unglaublich teuer und auch im Laufe des Schuljahres kommen immer wieder Kosten dazu.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 14. Sep 2013, 09:16 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Nov 2012, 14:36
Beiträge: 1154
Punkte: 17

Danke gegeben: 292 mal
Danke bekommen: 108 mal
weiß noch nicht, ob ich jemals kinder haben will, wenn dann aber auch wahrscheinlich adoptiert (praktisch wärs natürlich wenn das kind dann schon ein bisschen älter ist, und ich mich um windeln etc nicht mehr solange kümmern muss:>) .
und dann erst, wenn ich einen festen job habe und den richtigen kerl gefunden habe um eine familie aufzubauen.
also vielleicht mit 30 oder so.

______________________
If you try to be something you're not, you'll end up being nothing


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 14. Sep 2013, 09:22 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 19:43
Beiträge: 3026
Punkte: 15

Danke gegeben: 428 mal
Danke bekommen: 198 mal
Höchstens mit 30. Ich will erst mein Leben leben, alles mitnehmen was kommt...
Vor einigen Jahren hatte ich die Einstellung "Wenn ein Kind, dann auf jeden Fall mit 23, 30 ist schon bisschen zu alt."
Bis ich 23 bin sind es noch zwei Jahre. Und in zwei Jahren schon Mutter sein? Nein, auf keinen Fall.

______________________
Please heal me, I cant sleep
Thought I was unbreakable, but this is killing me...


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 14. Sep 2013, 10:01 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 19:22
Beiträge: 4080

Danke gegeben: 1964 mal
Danke bekommen: 527 mal
Meine bescheidene Erfahrung:
Eher etwas später: (Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen
Just my 2 cents...

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 14. Sep 2013, 10:37 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
Zum Beitragnörs hat geschrieben:
Meine bescheidene Erfahrung:
Eher etwas später: (Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen
Just my 2 cents...


Darf ich fragen wie alt du bzw. deine Tochter ist?


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 14. Sep 2013, 10:41 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 19:22
Beiträge: 4080

Danke gegeben: 1964 mal
Danke bekommen: 527 mal
Hast ne PN :cool:

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 14. Sep 2013, 11:01 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 18:43
Beiträge: 20414
Punkte: 50

Danke gegeben: 1293 mal
Danke bekommen: 1272 mal
Wer zur Hölle gibt so viel Geld für schulsachen aus, Glückskind? Bei uns ist das kopiergeld in einer Höhe von 3 euro im Halbjahr. Meine hefte kaufen wir immer im doppelpack und 5 Stück kosten vielleicht 2 euro oder so und soooo viele hefte brauchen wir dann auch nicht das wir zwanzig euro dafuer ausgeben.
Und kein schwein braucht markenstifte oder sonst was. Billige stifte malen auch, meine zumindest.

Meine mutter war bei meinem Bruder 21 und bei mir 23. Finde ich etwas zu früh aber Sie haben es gut gemeistert und haben trotz geldproblemen uns fast alle wuenache erfüllt.
25 bis 30 fände ich für mich perfekt.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 14. Sep 2013, 11:09 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Zum BeitragMay hat geschrieben:
Wer zur Hölle gibt so viel Geld für schulsachen aus, Glückskind? Bei uns ist das kopiergeld in einer Höhe von 3 euro im Halbjahr. Meine hefte kaufen wir immer im doppelpack und 5 Stück kosten vielleicht 2 euro oder so und soooo viele hefte brauchen wir dann auch nicht das wir zwanzig euro dafuer ausgeben.


In der Grundschule kostet das alles etwas mehr, meiner Erfahrung nach. Und auch Billigstifte kosten..

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 349 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de