Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 00:31

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2012, 16:00 
Kirschblüte
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 23:00
Beiträge: 22

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
 Betreff des Beitrags: Selbstfindung

im laufe der jahre wenn man immer älter wird, passierts irgendwann. beim einen früher oder später. die zeit wo man sich beginnt die fragen zu stellen. wer bin ich, warum und zu welchem zweck? wenn man noch jung ist denkt man darüber nicht nach, meint das es unnötig ist. alles geht einfach. aber irgendwann kommt es doch. man fängt an sich selbst und seine umwelt in frage zustellen. einige flüchten in die depression der sinnkriese und melancholie. manche suchen eine antwort in esoterischen weltbildern oder einfach nur in einem materiellen wettlauf mit der zeit. konsumverhalten und die angst etwas verpasst zu haben. es gibt so viele facetten und symptome.

wie seht ihr das? schon erfahrung damit oder immun gegen die sinnfrage?


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2012, 16:07 
Kirschblüte
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2012, 15:46
Beiträge: 48

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstfindung

Meinst du die Sinnesfrage, warum man da ist? Gegen diese bin ich (mittlerweile) immun, es ist mir egal. Ich lebe und fertig. Einfach Spaß bei der Sache haben und genießen,dass man lebt.
Mit der Selbstfindung ist das schon was schwieriger,weil man sich ja auch ständig weiter entwickelt. Ich glaube, dann,wenn man weiß,was man will und was man mag, ist man auf einem gutem Weg.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2012, 17:10 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 18:43
Beiträge: 3026
Punkte: 15

Danke gegeben: 428 mal
Danke bekommen: 198 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstfindung

Kenn ich. Diese Phase läuft bei mir schon seid ich 15/16 bin. Ich mache mir ständig Gedanken um mein Leben, über mich, nehme meinen Charakter auseinander, versuche mich zu bessern, hinterfrage den Sinn von dies und jenem, etc. Das ist manchmal ziemlich anstrengend und ermüdend, aber ich war schon immer sehr nachdenklich.

Mich selbst habe ich noch nicht gefunden und hoffe sehr, dass das bald passiert. Macht keinen Spaß so zu leben, wie man eigentlich nicht ist.

______________________
Please heal me, I cant sleep
Thought I was unbreakable, but this is killing me...


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2012, 20:57 
Experte
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 22:05
Beiträge: 649

Danke gegeben: 56 mal
Danke bekommen: 25 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstfindung

Ich denke schon über den Sinn des Lebens nach. Aber allzu viele Gedanken darüber, mache ich mir nicht. Mich interessierts zwar, was in meiner Umwelt passiert, doch generell bin ich da eher auf der "gechillten" Ebene. Ich lebe nach dem Moto, jeden Tag zu genießen und das Beste daraus zu machen. :smile:

______________________
Man kann das Meer lieben, doch man sollte nicht erwarten, dass es diese Liebe erwidert. Dazu ist es zu endlos.

http://feelings.blogieren.de/index.htm


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2012, 21:47 
Gesperrt
Blumengöttin
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:57
Beiträge: 4510
Punkte: 50

Danke gegeben: 471 mal
Danke bekommen: 725 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstfindung

Gothflower hat geschrieben:
Kenn ich. Diese Phase läuft bei mir schon seid ich 15/16 bin. Ich mache mir ständig Gedanken um mein Leben, über mich, nehme meinen Charakter auseinander, versuche mich zu bessern, hinterfrage den Sinn von dies und jenem, etc. Das ist manchmal ziemlich anstrengend und ermüdend, aber ich war schon immer sehr nachdenklich.

Kann ich so übernehmen :)

______________________
"Ah, distinctly I remember it was in the bleak December,
And each separate dying ember wrought its ghost upon the floor."

http://sternschnuppenkind.blogspot.de/


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2012, 21:51 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 22:02
Beiträge: 538

Danke gegeben: 24 mal
Danke bekommen: 35 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstfindung

Ich habe mich - wenn auch unter Kämpfen - selbst gefunden und die Frage nach dem Sinn des Lebens stellt sich mir nicht mehr - der Weg ist das Ziel.

______________________
"This life is more than ordinary - can I get two, maybe even three of these?"


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2012, 21:56 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 22:40
Beiträge: 5194
Punkte: 2

Danke gegeben: 914 mal
Danke bekommen: 639 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstfindung

Aero hat geschrieben:
im laufe der jahre wenn man immer älter wird, passierts irgendwann. beim einen früher oder später. die zeit wo man sich beginnt die fragen zu stellen. wer bin ich, warum und zu welchem zweck? wenn man noch jung ist denkt man darüber nicht nach, meint das es unnötig ist. alles geht einfach. aber irgendwann kommt es doch. man fängt an sich selbst und seine umwelt in frage zustellen. einige flüchten in die depression der sinnkriese und melancholie. manche suchen eine antwort in esoterischen weltbildern oder einfach nur in einem materiellen wettlauf mit der zeit. konsumverhalten und die angst etwas verpasst zu haben. es gibt so viele facetten und symptome.

wie seht ihr das? schon erfahrung damit oder immun gegen die sinnfrage?


*Hand heb* das wäre wohl ich. Ich setze mich sicher aktiv mit diesem Thema seit vier Jahren auseinander. Hmm... ich probiere mir so gut wie möglich eine eigene Philosophie zu finden, die mich aufrecht erhält und gerade in letzter Zeit in einigen guten Diskussionen ist sie ziemlich ausgereift. Aber zugegeben, diese Fragen bestimmen mein Leben und Wesen schon ziemlich. Die egal-dann-gibt-es-halt-keinen-Sinn-Phase hatte ich auch, aber lange Sachen ignorieren kann ich nie.

______________________
duende


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2012, 21:57 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstfindung

Rosie hat geschrieben:
Ich habe mich - wenn auch unter Kämpfen - selbst gefunden und die Frage nach dem Sinn des Lebens stellt sich mir nicht mehr - der Weg ist das Ziel.


Du hast mir die Worte, die ich nicht formulieren konnte, aus dem Mund genommen. :)

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2012, 21:59 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:00
Beiträge: 4729
Punkte: 5

Danke gegeben: 952 mal
Danke bekommen: 453 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstfindung

Ich bin diese Selbstfindungsphase schon durchgangen bzw. durchgehe sie immernoch..
..aber ich habe beschlossen, mir solche Fragen einfach nicht mehr zu stellen.
Endet bei meiner chaotischen Art nur in einer halben Sinnkrise. :nerd:
Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass das Kind in mir nie sterben darf, denn das ist es, was meinem Leben Sinn gibt. Fröhlich zu sein und die Fröhlichkeit mit anderen zu teilen.
Klingt idiotisch, trifft für mich aber zu (;

______________________
"I don't like people and sarcasm is my only defense"


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2012, 19:46 
Kirschblüte
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 23:00
Beiträge: 22

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstfindung

Zitat:
Der Weg ist das Ziel.


ich finde den satz doof. für mich ergibt er keinen sinn. so oft man mir ihn auch vorträgt. er lässt sich praktisch nicht aufs leben übertragen.

ohne ziel gibt es keinen weg den man beschreiten könnte und ohne sein ziel zu kennen, wird man es auch nie erreichen können bzw. daran vorbeigehen.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2012, 20:28 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 22:02
Beiträge: 538

Danke gegeben: 24 mal
Danke bekommen: 35 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstfindung

Aero hat geschrieben:
Zitat:
Der Weg ist das Ziel.


ich finde den satz doof. für mich ergibt er keinen sinn. so oft man mir ihn auch vorträgt. er lässt sich praktisch nicht aufs leben übertragen.

ohne ziel gibt es keinen weg den man beschreiten könnte und ohne sein ziel zu kennen, wird man es auch nie erreichen können bzw. daran vorbeigehen.


Das mag daran liegen, dass du ihn nicht versteht oder nicht übertragen kannst - denn er lässt sich zweifellos übertragen. Sicherlich nicht auf alle Lebensbereiche im Einzelnen, aber auch das "große Ganze" durchaus.

______________________
"This life is more than ordinary - can I get two, maybe even three of these?"


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2012, 01:57 
Kirschblüte
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 23:00
Beiträge: 22

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstfindung

Zitat:
Der Weg ist das Ziel.


Rosie hat geschrieben:
Aero hat geschrieben:

ich finde den satz doof. für mich ergibt er keinen sinn. so oft man mir ihn auch vorträgt. er lässt sich praktisch nicht aufs leben übertragen.

ohne ziel gibt es keinen weg den man beschreiten könnte und ohne sein ziel zu kennen, wird man es auch nie erreichen können bzw. daran vorbeigehen.


Das mag daran liegen, dass du ihn nicht versteht oder nicht übertragen kannst - denn er lässt sich zweifellos übertragen. Sicherlich nicht auf alle Lebensbereiche im Einzelnen, aber auch das "große Ganze" durchaus.


ich verstehe den satz. ich habe diese denke allerdings abgelegt, weil sie für mich keinen sinn macht. ist in meinen augen ein plazebo mit dem die orientierungslosigkeit im sein betäubt wird.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2012, 17:27 
Benutzeravatar
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstfindung

Ich hab mich mittlerweile selbst gefunden. Aber der Weg dahin war ziemlich hart und ich hätte mir ihn wirklich gerne erspart. Das war die Selbstfindung wirklich nicht wert.

Und der Sinn des Lebens? Ich weiß warum und für was ich lebe, das reicht.
Der Sinn des Lebens allgemein ist mir egal.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2012, 08:12 
Flamingo
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 15:34
Beiträge: 71

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 4 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstfindung

Auch wenn es sich arrogant anhört, aber ich habe mich selbst nie in Frage gestellt.
Mag vieleicht auch daran liegen, das immer alles was ich mir vorgenommen habe früher oder später geklappt hat.
Ich denke, wenn man wirklich etwas erreichen will, dann klappt es auch.
Tiefschläge sollte man als Herrausforderung sehen etwas das nächste Mal anders zu machen.
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2012, 11:55 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 22:02
Beiträge: 538

Danke gegeben: 24 mal
Danke bekommen: 35 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstfindung

Aero hat geschrieben:
ich verstehe den satz. ich habe diese denke allerdings abgelegt, weil sie für mich keinen sinn macht. ist in meinen augen ein plazebo mit dem die orientierungslosigkeit im sein betäubt wird.


Das wiederum ist in meinen Augen nur möchtergern-philosophisches Geschwätz. Ich sehe, wir werden uns da nicht einig. :wink:

______________________
"This life is more than ordinary - can I get two, maybe even three of these?"


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de