Das Pinke Forum
https://www.pinkes-forum.de/forum/

Selbstbewusstsein
https://www.pinkes-forum.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=3447
Seite 1 von 7

Autor:  Skin [ Mo 2. Jun 2014, 22:53 ]
Betreff des Beitrags:  Selbstbewusstsein

Braucht man Selbstbewusstsein um ein erfolgreiches Leben führen zu können? Wie immer man Erfolg auch für sich definiert.

Ist Selbstbewusstsein angeboren und manche Menschen verlieren es nur durch Erfahrungen in ihrer Umwelt? Oder sind nur Menschen mit einem bestimmten Charakter selbstbewusst?

Habt ihr Vertrauen in euch und ein gutes Selbstbild, und hattet ihr das schon immer?
Und: wie kann man Selbstbewusstsein gewinnen, wenn man wenig von sich hält oder sich wenig traut?

Fragen über Fragen, beantwortet sie mir alle. :nerd:

Autor:  laara [ Mo 2. Jun 2014, 22:59 ]
Betreff des Beitrags: 

Ein gewisses Selbstbewusstsein braucht man einfach um in Leben klar zu kommen, meiner Meinung nach. Viel zu wenig, aber auch viel zu viel kann einem da ziemlich im Weg stehen.

Mein Selbstbewusstsein ist nicht soo ausgeprägt, obwohl es früher noch schlimmer war. Selbstbewusstsein antrainieren kann man sich ganz gut, wenn man sich einfach mal Sachen traut. Hab ich auch immer gemacht und dadurch habe ich gelernt, dass ich vieles doch kann, wenn ich nur will und vieles auch gut ankommt, wo ich mir immer unsicher war.

Autor:  Wolfsblut [ Mo 2. Jun 2014, 23:02 ]
Betreff des Beitrags: 

Selbstbewusstsein ist erlernbar und trainierbar.
Leute, denen es schwerfällt, hilft übrigens Routine.

Autor:  Skin [ Mo 2. Jun 2014, 23:21 ]
Betreff des Beitrags: 

Ja und wie erlernt man es?

Autor:  Wolfsblut [ Mo 2. Jun 2014, 23:26 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Leute, denen es schwerfällt, hilft übrigens Routine.

^
|
Damit zum Beispiel. Üben, üben üben.

Autor:  Tati [ Mo 2. Jun 2014, 23:35 ]
Betreff des Beitrags: 

Gibt hunderte Bücher und Anweisungen im Internet, wie man selbstbewusster wird mit vielen verschiedenen Übungen, habe von anderen gehört, dass es tatsächlich hilft :>

Selber ausprobiert hab ichs nicht, würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass ich mangelndes Selbstbewusstsein habe. :D

Autor:  Latias [ Mo 2. Jun 2014, 23:35 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
^
|
Damit zum Beispiel. Üben, üben üben.


Womit üben?

Autor:  Bubble [ Mo 2. Jun 2014, 23:36 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
^
|
Damit zum Beispiel. Üben, üben üben.

Was für Routine ?

Autor:  Wolfsblut [ Mo 2. Jun 2014, 23:36 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragLatias hat geschrieben:
Womit üben?

Situationen, in denen man unselbstbewusst ist.

Autor:  Latias [ Mo 2. Jun 2014, 23:40 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Situationen, in denen man unselbstbewusst ist.


Zum Beispiel? Und wie überwindet man sich das erste (bzw vielleicht auch noch die darauffolgenden) Mal(e)?

Autor:  Esel [ Mo 2. Jun 2014, 23:41 ]
Betreff des Beitrags: 

Ja, ein gewisses Maß an Selbstbewusstsein ist schon wichtig, wie ich finde. Ich war früher wirklich extrem schüchtern, was sich mittlerweile einigermaßen gebessert hat. Das Problem mit übertriebener Unsicherheit habe ich allerdings immer noch und ich kann definitiv sagen, dass es mir des öfteren wirklich im Weg steht - es wird mir auch oft genug gesagt. Aber wie Wolfsblut schon sagte: Routine hilft am besten - einfach über seinen Schatten springen. Ist allerdings einfacher gesagt als getan. :nerd:

Autor:  treinifedreztuneb [ Mo 2. Jun 2014, 23:48 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragSkin hat geschrieben:
Braucht man Selbstbewusstsein um ein erfolgreiches Leben führen zu können? Wie immer man Erfolg auch für sich definiert.

Ist Selbstbewusstsein angeboren und manche Menschen verlieren es nur durch Erfahrungen in ihrer Umwelt? Oder sind nur Menschen mit einem bestimmten Charakter selbstbewusst?

Habt ihr Vertrauen in euch und ein gutes Selbstbild, und hattet ihr das schon immer?
Und: wie kann man Selbstbewusstsein gewinnen, wenn man wenig von sich hält oder sich wenig traut?

Fragen über Fragen, beantwortet sie mir alle. :nerd:


ja.
ja. nein.
ja und ja.
an sich glauben.

Autor:  Pussy_Riot [ Di 3. Jun 2014, 01:06 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum Beitragtreinifedreztuneb hat geschrieben:
ja.
ja. nein.
ja und ja.
an sich glauben.

Stell mir so auch eure privaten Dialoge vor. :D

Autor:  MacGyver [ Di 3. Jun 2014, 02:41 ]
Betreff des Beitrags: 

Selbstbewusstsein ist wichtig. Noch wichtiger ist selbstbewusstes Auftreten.
Beruflich oder privat: Selbstbewusstsein wirkt anziehend und garantiert Erfolg.

Man kann selbstbewusstes Auftreten lernen, denn selten ist das schon angeboren. Wie man das lernt, lässt sich hier aber nicht in 3 Sätzen erklären. Dafür könnte man nen extra Thread machen.

Autor:  May [ Di 3. Jun 2014, 05:53 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich war früher riiiichtig selbstbewusst. Das war schon gruselig.
Und jetzt hab ich gar keins mehr. Habs wohl schon aufgebraucht. :nerd:

Seite 1 von 7 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/