Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:32

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 218 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 9. Dez 2016, 17:37 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 13:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Kommt wohl auch drauf an wie viel älter. Ich werde auch von deutlich jüngeren nicht förmlich angesprochen. Dafür wurde ich mit 11, 12 mal von einer gesiezt, die so Ende 30, Anfang 40 war, das weiß ich noch genau, weil das so dermaßen falsch tönt in Ohren. :laugh:

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 9. Dez 2016, 17:46 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragMisery hat geschrieben:
Das man ältere nicht wie gleichaltrige anspricht sollte in den meisten fällen klar sein.

Seit wann das denn?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2016, 09:49 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 19:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Gestern hat mich jemand gefragt, ob ich denn schon über 18 bin. :(

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2016, 10:05 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragLatias hat geschrieben:
Gestern hat mich jemand gefragt, ob ich denn schon über 18 bin. :(


Man gewöhnt sich dran. Genauso wie man sich daran gewöhnt auch mit knapp 30 noch von jedem ganz selbstverständlich geduzt zu werden, obwohl jüngere direkt vor oder hinter einem gesiezt werden...

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2016, 10:32 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 19:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Man gewöhnt sich dran. Genauso wie man sich daran gewöhnt auch mit knapp 30 noch von jedem ganz selbstverständlich geduzt zu werden, obwohl jüngere direkt vor oder hinter einem gesiezt werden...


Verstehe ich nicht. Wenn ich mir nicht sicher bin, wie alt jemand ist, würde ich automatisch einfach siezen, damit es nicht peinlich wird. :D
Auf der Arbeit gibt es auch Kollegen, die mich duzen, aber erwarten, dass ich sie sieze. Das finde ich irgendwie unpassend.

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2016, 20:04 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Seit wann das denn?
Sollte doch klar sein. Ebenso wie klar ist, dass man Neger nicht ans selbe Waschbecken wie Weiße lässt. Soziale Barrieren sind gut und niemals brachte es die Menschheit voran, solche nicht unhinterfragt und ohne Kenntnis jeder Hintergründe zu unterstützen. Sollte doch klar sein.

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Sa 10. Dez 2016, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2016, 20:25 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Sollte doch klar sein. Ebenso wie klar ist, dass man Neger nicht ans selbe Waschbecken wie Weiße lässt. Soziale Barrieren sind gut und niemals brachte es die Menschheit voran, solche zu hinterfragen.


Deine Vergleiche sind so unnötig. Sie erfüllen lediglich den Zweck, den Ausgangspost ins lächerliche zu ziehen.
Ein besseres und vor allem richtiges Beispiel wäre wieso wir immer noch Bitte & Danke sagen. Sind auch nur zwei Wörter die aus Höflichkeit gesagt werden. Ebenso wie man aus Höflichkeit ältere Mitmenschen siezt oder seine älteren Kollegen nicht so anspricht, als ob es die jugendlichen Freunde wären, wie man es bei gleichaltrigen Kollegen macht.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2016, 22:55 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Du bist dir übrigens darüber im Klaren, dass ein Schwarzer früher aus Höflichkeit einen Weißen vorgelassen hat, und nicht an sein Waschbecken ging, oder? das war einfach so, gesellschaftlicher Standard. Das sind Regeln der Höflichkeit.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2016, 23:15 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Die Gesetze waren damals so, falls du dir darüber nicht im klaren bist. Ebenso wie es heutzutage Gesetzt ist, seinen gegenüber nicht zu beleidigen. Was ebenfalls aus Höflichkeit nicht passieren sollte.

Dutzt du sichtlich ältere Menschen? Oder sprichst du sie an wie gleichaltrige?


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2016, 08:21 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Zum BeitragMisery hat geschrieben:
Dutzt du sichtlich ältere Menschen? Oder sprichst du sie an wie gleichaltrige?

Ich dachte, sie war eben genau nicht sichtlich älter?

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2016, 13:32 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Ich fände es sehr sinnvoll, wenn man auch ältere Menschen - sofern man sich nicht in einer Situation befindet wo ein echtes Macht- oder soziales Gefälle herrscht - duzen dürfte.
Die Regel macht keinen Sinn, außer soziale Kontakte unnötig zu erschweren.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2016, 15:00 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Zum BeitragDer_Pate hat geschrieben:
Ich dachte, sie war eben genau nicht sichtlich älter?


Es geht aber nicht um diese eine Kollegin. :D Sietze zudem meine Kollegen (bis auf eine Ausnahme) nicht. Ältere Kunden/Mitmenschen aber natürlich schon. Mir gings hierbei auch allgemein um den Umgang. Bin natürlich gegenüber gleichaltrigen auch Höflich, nur ist meine Wortwahl anders.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2016, 20:02 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragMisery hat geschrieben:
Deine Vergleiche sind so unnötig.
Das war kein Vergleich, das war ein Hinweis mit Begründung darauf, dass "Sollte doch klar sein", "Das macht man halt so" und so weiter als Begründungen für soziale Normen (Insbesondere wenn es solche sind, die Leute in Lager trennen) immer und überall Käse sind. Fällt einem keine bessere, logisch darlegbare Begründung ein, gehört die Norm sofort abgeschafft - in der Hinsicht auch ein sinniger Test.
Es gibt so viele Dinge, die irgendwann mal "Sollte doch klar sein" waren.

Wie man mit Leuten spricht, hängt doch vielmehr von der Einzelperson ab. Mit nem Opa, der nen Sinn für Humor hat, rede ich lockerer als mit nem Teen, der nen Stock im Arsch hat. Das Alter ist hierfür egal, und die Begründung ist ein angenehmes Gesprächsklima und evtl. Stressvermeidung, nicht "Sollte doch klar sein". Macht man sich halt zuvor die Mühe, die Leute kennenzulernen und bleibt zuvor neutral. Nichtsdestrotz scheint es sich bei ihr hier:
Zum BeitragMisery hat geschrieben:
Hab ne Arbeitskollegin die sich darüber dezent beschwert hat, wie ich sie angesprochen habe.
Wohl schlicht um ne arrogante Fotze zu handeln ("Etwas kulturelles" ist keine Ausrede für objektiv schlechtes Benehmen); respektlos warst du ja sicher nicht - käme bei dir nicht vor.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2016, 20:22 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Ne Kollegin fragte mich neulich explizit und unaufgefordert, wie alt ich sie schätze, und war dann angepisst, als ich mit "So Ende 20" meine ehrliche Meinung abgab. Sie offenbarte sich dann als 19. Ich war tatsächlich extrem überrascht.
Redete mich dann damit raus, dass sie wegen ihres seriösen Auftretens nicht wie ein Teen wirkt und blah.


Das ist mir letztens auch passiert, nur nicht so krass. Hatte sie 22 geschätzt und sie war 17. War sehr traurig.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2016, 23:08 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 01:17
Beiträge: 6247
Punkte: 2

Danke gegeben: 1582 mal
Danke bekommen: 567 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Ich fände es sehr sinnvoll, wenn man auch ältere Menschen - sofern man sich nicht in einer Situation befindet wo ein echtes Macht- oder soziales Gefälle herrscht - duzen dürfte.
Die Regel macht keinen Sinn, außer soziale Kontakte unnötig zu erschweren.

Wäre ich auch stark für. Unglaublich viele Situationen, die awkward werden, weil man nicht weiß, ob man Person xy duzen oder siezen soll, würden einfach wegfallen. Das wär nett.

______________________
Was it the dear old future that created the problems we face?


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 218 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de