Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:10

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 8. Jun 2014, 14:42 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
 Betreff des Beitrags: Ehrlichkeit in der Freundschaft

Viele Leute sagen ja Ehrlichkeit in der Freundschaft ist wichtig. Man soll nicht lügen und so.
Aber wie viel Ehrlichkeit ist wirklich sinnvoll, was denkt ihr da?

Ich meine soll man seinem Freund sagen, wenn er sich daneben benimmt? Wenn er scheiße gebaut hat? Wenn er irgendwelche Freundschaften zerstört?
Wenn er beschissene Kleidung an hat?

Wie viel Ehrlichkeit ist gut? Und gegenüber welchen Freunden?
Wollt ihr auch so viel Ehrlichkeit euch gegenüber?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 8. Jun 2014, 15:03 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 10:44
Beiträge: 989
Punkte: 8

Danke gegeben: 111 mal
Danke bekommen: 120 mal
Mir ist Ehrlichkeit sehr wichtig und ich möchte mich auf die Ehrlichkeit meiner Freunde verlassen können. Dazu gehört auch, dass ich es sage, wenn ich etwas nicht gut finde. Auf direkte Fragen antworte ich immer ehrlich, auch wenn es vielleicht nicht immer angenehm ist. Mir ist es aber enorm wichtig, dass man dabei taktvoll und nicht verletzend ist.
Von mir aus sage ich nicht immer etwas. Bei grösseren Dingen schon, aber wenn mir jetzt der Kleidungsstil eines Freundes nicht gefällt, ist das doch egal? Ist schliesslich Geschmacksache.

______________________
Pinguine fliegen unter Wasser


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 8. Jun 2014, 17:50 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:46
Beiträge: 5263
Punkte: 2

Danke gegeben: 248 mal
Danke bekommen: 283 mal
Mir ist Freundschaft auch sehr wichtig.
Meiner Meinung nach, muss man das verkraften können, wenn man auch mal von Freunden negativ kritisiert wird. Wenn ich irgendein Verhalten scheiße finde, sage ich das auch so. Gefällt mir der Kleidungsstil einfach nicht, behalte ich das eigentlich für mich. Wenn es aber einfach total unvorteilhaft aussieht, sage ich auch schonmal was.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 8. Jun 2014, 17:58 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
Ich möchte mich auf meine Freunde verlassen können, wozu für mich auch Ehrlichkeit gehört. Deshalb sehe ich es auch als selbstverständlich an, dass einem gesagt wird, wenn man sich beispielsweise daneben benimmt. Es ist ja kein Kritisieren, um den anderen zu verletzen oder bloßzustellen, sondern einfach nur, weil man natürlich nur Gutes für seine Freunde will. Wenn einem die Freunde das schon nicht sagen dürfen, wer denn sonst? Ich werde auf Fehlverhalten lieber von meinen Freunden angesprochen, als von irgendwelchen Fremden.
Bei Klamotten ist es allerdings so eine Sache. Sicherlich kann man - wenn man denn gefragt wird - sagen, wenn einem etwas nicht gefällt. Ansonsten halte ich es für angebrachter, einfach zu schweigen.
Ansonsten denke ich, dass Ehrlichkeit im Generellen schon sehr wichtig ist, man sollte nur wissen, in welchen Situationen sie angebracht ist. Solange man seine Freunde dadurch nicht unnötigerweise verletzt und man weiß, dass sich durch die Ehrlichkeit eh nichts ändern, schweigt man einfach.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 8. Jun 2014, 18:08 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Jun 2012, 23:38
Beiträge: 1563

Danke gegeben: 23 mal
Danke bekommen: 94 mal
Mir ist Ehrlichkeit äußerst wichtig! Ich erwarte von meinen Freunden, dass sie mir gegenüber komplett ehrlich sind und mich auch negativ kritisieren (egal ob es um meine Charaktereigenschaften, Handlungen oder Klamotten geht). Nur so kann ich mich verbessern, sofern es angebracht ist.
Ich bin selbst ziemlich direkt und sage immer meine ehrliche Meinung, bei ganz engen Freunden sowieso (egal zu welchem Thema).

______________________
„Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken." Dante Alighieri
Danke, Josef!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 8. Jun 2014, 18:45 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Viele Leute sagen ja Ehrlichkeit in der Freundschaft ist wichtig. Man soll nicht lügen und so.
Aber wie viel Ehrlichkeit ist wirklich sinnvoll, was denkt ihr da?

Ich schätze Ehrlichkeit sehr. Dennoch sollte man nicht pauschalisieren, dass Ehrlichkeit immer richtig ist.

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Ich meine soll man seinem Freund sagen, wenn er sich daneben benimmt? Wenn er scheiße gebaut hat? Wenn er irgendwelche Freundschaften zerstört?
Wenn er beschissene Kleidung an hat?

Definitiv! Ich schätze es ungemein, wenn Freunde auch mal hart mit mir ins Gericht gehen. Wer kann das sonst, wenn nicht Freunde?


Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Wie viel Ehrlichkeit ist gut? Und gegenüber welchen Freunden?
Wollt ihr auch so viel Ehrlichkeit euch gegenüber?
Die Wahrheit kann auch eine Keule sein, mit der man andere erschlägt. :nerd:
Man muss halt immer differenzieren, das ist wichtig.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2014, 09:13 
Pinkie Pie
Fluffy Unicorn
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 13:03
Beiträge: 6804
Punkte: 4

Danke gegeben: 753 mal
Danke bekommen: 641 mal
Zum BeitragEsel hat geschrieben:
Ansonsten denke ich, dass Ehrlichkeit im Generellen schon sehr wichtig ist, man sollte nur wissen, in welchen Situationen sie angebracht ist. Solange man seine Freunde dadurch nicht unnötigerweise verletzt und man weiß, dass sich durch die Ehrlichkeit eh nichts ändern, schweigt man einfach.


Ich sehe das genau so. Ich finde Ehrlichkeit auch super wichtig, noch wichtiger finde ich dabei noch die Kritikfähigkeit die Freunde dazu haben müssen. Ich finde es schlimm wenn Leute auf Ehrlichkeit beharren, aber sie dann nicht aushalten können und wegen jeder Kleinigkeit eingeschnappt sind. Ich kann mit Leuten nicht befreundet sein, die für jede kleine Kritik gleich weg laufen. Meiner besten Freundin und mir ist Ehrlichkeit in unserer Freundschaft auch mit oberste Priorität, allerdings finde ich gibt es dennoch ein paar Grenzen. Zum Beispiel erzähle ich ihr nicht von jeder Intimität, das finde ich nicht wichtig jemanden in diesem Bereich up-to-date zu halten, auch wenn es die beste Freundin ist. Aber auch wenn ich mal zwischendurch genervt bin von ihrer Art, wenn sie beispielsweise die ganze Zeit total hektisch ist und pausenlos auf mich einredet, dann versuche ich die Situation meist irgendwie in den Griff zu kriegen und sage ihr jetzt nicht ins Gesicht "du nervst!", das finde ich schon etwas taktlos. Ansonsten finde ich es wichtig sich sagen zu können, wenn man das Verhalten nicht korrekt fand und dass man über solche Sachen ruhig sprechen kann, ohne dass man anfängt sich zu beleidigen, oder gleich 2 Wochen Funkstille herrscht.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 31. Okt 2014, 20:19 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Schade, dass dieser Thread so wenig Anklang gefunden hat. Ehrlichkeit ist doch allgemein eine der wichtigsten Eigenschaften, finde ich.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 31. Okt 2014, 20:33 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 00:36
Beiträge: 2491

Danke gegeben: 77 mal
Danke bekommen: 53 mal
Ehrlichkeit werte ich schon als wichtigen Punkt in einer Freundschaft, aber in Verbindung mit einem angemessen Taktgefühl. In einer Freundschaft sollte man sich gut genug kennen um den Anderen einschätzen zu können und wenn man z.B. weiß, dass jemand einfach empfindlicher ist in manchen Belangen, dann sollte man auch darauf Rücksicht nehmen können und nicht bewusst Verletztendes sagen, weil man ja immer 100%-ige Ehrlichkeit walten lassen muss. In wichtigen Dingen ist das noch anders, aber bei realtiv banalen, alltäglichen Dingen schadet es auch nicht unbedingt sich auch zurückhalten zu können.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Fr 31. Okt 2014, 21:03 
Benutzeravatar
Ich denke, dass wirkliche Freunde auch ehrlich sein sollten. Wenn ich irgendwen frage, ob die und die Klamotten gut aussehen, antworten die meisten die nicht wirkliche Freunde sind wohl eher aus Höflichkeit ja (traue ich zumindest verdammt vielen zu), würde von wirklichen Freunden dann die Wahrheit erwarten eigentlich. Und dann deswegen auch nur die fragen. :nerd:
Aber ich denke, dass die Ehrlichkeit nicht dafür benutzt werden sollte um zu verletzten, sondern nur um zu helfen. Mir fällt kein gutes Beispiel ein, aber wenn der beste Freund zum Beispiel ein Lieblingsoberteil hat, zu dem er/sie auch keine andere Meinung hören will, weil es ihm/ihr gefällt und man dann sagt, dass es ihm/ihr nicht steht, weil er/sie nicht die passende Figur dazu hat (oder so :nerd: ) find ich die Ehrlichkeit falsch da. Aber generell ist Ehrlichkeit schon wichtig, finde ich, sollte halt möglichst freundlich ausgedrückt sein, dass es nicht so rüberkommt, als ob man der Person wehtun möchte oder so.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 31. Okt 2014, 21:05 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragBubble hat geschrieben:
Ich denke, dass wirkliche Freunde auch ehrlich sein sollten. Wenn ich irgendwen frage, ob die und die Klamotten gut aussehen, antworten die meisten die nicht wirkliche Freunde sind wohl eher aus Höflichkeit ja (traue ich zumindest verdammt vielen zu), würde von wirklichen Freunden dann die Wahrheit erwarten eigentlich.

Würdest du selbst deinen Freunden denn die Wahrheit sagen? Also dass die Klamotten nicht gut aussehen?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Fr 31. Okt 2014, 21:22 
Benutzeravatar
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Würdest du selbst deinen Freunden denn die Wahrheit sagen? Also dass die Klamotten nicht gut aussehen?

Wirklichen Freunden? Doch, denke schon. Zumindest wenn ich nach meiner Meinung gefragt werde, wenn es der Person anscheinend gefällt und sie keine Zweifel an den Klamotten hat, werde ich es sicherlich nicht ausreden, sollte normalerweise ja auch nicht groß stören, sollte dann also kein Problem sein, wenn die Person meine Meinung dann nicht kennt. Ist ja auch nur eine einzige Meinung, kann ja sein, dass alle anderen Menschen es voll schön finden und ich bin die einzige die es hässlich findet, ist ja unnötig die Person damit dann zu verunsichern.
Und es kommt ja auch darauf an was genau das Problem ist, ob nur ich es hässlich finde, oder ob es der Person - aus welchen Gründen auch immer - nicht steht. Bei Ersterem kann man ja gut sowas wie "ich würds eher nicht anziehen, aber steht dir" antworten oder so, wenns denn so ist, damit sollte die Person eigentlich leben können ohne dass die Klamotten gleich weggeschmissen werden müssen. :nerd: Zweiteres ist schwieriger, weil Ehrlichkeit eben eigentlich wichtig ist und ich es von der anderen Person auch erwarten würde, aber ich keinen verletzten mag. :nerd: Entweder würde ich dann irgendwelche Verbesserungsvorschläge sagen (bei nem T-Shirt das viel zu eng ist dann zum Beispiel dass irgendwas drüber besser aussehen würde, oder bei Klamotten die farblich nicht zusammen passen, dass ich ein Teil ersetzen würde), oder versuchen möglichst freundlich und ohne die Person zu verletzten die Wahrheit zu sagen. Ist aber nicht so einfach dann :mellow: #roman


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 31. Okt 2014, 21:38 
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 14:32
Beiträge: 368

Danke gegeben: 19 mal
Danke bekommen: 12 mal
Manchmal hab ich das Gefühl, dass ich ehrlicher zu meinen Freunden bim als sie zu mir. Aber in letzter Zeitnhatmsich da eh so einiges geändert und deshalb ist eh alles komisch.

Jedenfalls ist mir Ehrlichkeit ziemlich wichtig.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 1. Nov 2014, 18:12 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 16:01
Beiträge: 1342

Danke gegeben: 38 mal
Danke bekommen: 42 mal
Meiner Meinung nach ist Ehrlichkeit innerhalb einer Freundschaft sehr wichtig.

Ich möchte mich auf meine Freunde verlassen können. Sie dürfen mir natürlich sehr gerne sagen wenn ich mich daneben benehme, wenn meine Kleidung nicht angemessen ist, wenn ich irgendwo einen Krümel habe ... sowas eben.
Das beinhaltet natürlich nicht, dass mir meine Freunde ihren Kleidungsstil und ihre Lebensweise aufzwingen dürfen. Es geht mir hauptsächlich darum, dass ich auf Fehltritte, unangemessenes Verhalten/Kleidung ... hingewiesen werde. Über den Kleidungsgeschmack kann natürlich auch gerne mit mir diskutiert werden, doch ist das für mich eine andere Ebene.

Bei guten Freunden bin ich schon ehrlich. Bei losen Bekanntschaften gibt es schon Dinge die ich einfach übergehe und auf die ich die Person nicht hinweise. Der Grad der Ehrlichkeit steigt also mit dem Grad der Vertrautheit.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 2. Nov 2014, 13:52 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 18:22
Beiträge: 4080

Danke gegeben: 1964 mal
Danke bekommen: 527 mal
Zum BeitragBubble hat geschrieben:
Ich denke, dass wirkliche Freunde auch ehrlich sein sollten.

Man sollte eigentlich immer ehrlich sein. Aber bei weniger nahestehenden Menschen ist man es halt nicht, weil die sozial erwünschte Antwort bequemer ist :nerd:

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de