Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 08:41

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 140 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2014, 12:07 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Was meinst du genau?

Dass die Schulbildung von der Bildung der Eltern abhängt.
Wir leben nicht mehr im Mittelalter.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2014, 12:11 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Dass die Schulbildung von der Bildung der Eltern abhängt.
Wir leben nicht mehr im Mittelalter.

Hat Mohnstrudel das gemeint? Irgendwie habe ich den Satz dann nicht gecheckt. :D Meine Schwester und ich habe bessere Schulabschlüsse, als unsere Eltern. Früher war Hauptschule beispielsweise auch noch was anderes. :D

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2014, 14:43 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 22:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
Einmal googeln und du hast ein ganzes Sammelsurium an Artikeln vor dir.

http://www.zeit.de/2013-01/studie-herkunft-aufstieg
http://www.zeit.de/2008/12/C-Studie-Bildungschancen
http://www.spiegel.de/schulspiegel/schulchancen-bildung-der-eltern-wichtiger-als-einkommen-a-339829.html

Schon die beiden PISA-Studien hatten aufgezeigt, dass in kaum einem anderen Industriestaat der Welt der Bildungserfolg eines Kindes so stark von der sozialen Herkunft abhängt wie in Deutschland. Die Iglu-Studie hatte bemängelt, dass die soziale Herkunft eines Kindes auch die Schulempfehlung der Lehrer für die weiterführende Schule beeinflusst: Kinder aus sozial schwächeren Familien werden dabei systematisch benachteiligt.


https://www.stiftung-mercator.de/de/presse/mitteilungen/nachrichten/zugang-zu-kultureller-bildung-abhaengig-vom-elterneinkommen/
http://www.welt.de/wirtschaft/article1098423/Schulnoten-von-Abschluss-der-Eltern-abhaengig.html

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2014, 14:58 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 01:36
Beiträge: 2527

Danke gegeben: 77 mal
Danke bekommen: 53 mal
Studien präsentieren auch so wunderbar die Realität.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2014, 15:07 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54103
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Es ist heutzutage nicht mehr leicht, über den sozialen Stand seiner Eltern hinauszukommen. Wenn die Eltern reiche Säcke sind die nicht arbeiten müssen, haben die Kinder meist auch ein leichtes Leben. In Japan ist das noch extremer als hier; die USA wiederum sind ein Beispiel für eine Umgebung, in der dein sozialer Hintergrund und deine abgestempelten Leistungsnachweise deutlich weniger zählen als deine echte, gezeigte Leistung - das ist hier eben nicht so; mit dem falschen Hintergrund bekommst du oft nichtmal die Chance, zu zeigen, was du leisten kannst. Das hängt auch mit dem "Nur Leute mit Vorerfahrung in diesem Bereich"-Wahn zusammen, und der Frage, wo exakt man die halt sammeln soll - wenn man keine Bekannten oder Verwandten in dem Bereich hatte, die einen eingeschleust haben.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2014, 15:27 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 22:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
Verstehe nicht, wieso du ausgerechnet die USA nennst? In den USA kann sich doch kaum einer mehr leisten, die Collegegebühren zu bezahlen.

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2014, 15:30 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Mohnstrudel, du bist schon darüber informiert, dass Schulempfehlungen tatsächlich auch nur das sind, was der Name sagt: Empfehlungen?
Entscheiden dürfen letztlich die Eltern und das Kind, auf welche Schule es dann geschickt wird.

Nur weil viele Schüler einen ähnlichen Bildungsgrad wie ihre Eltern haben heißt das doch nicht, dass das zwangsläufig voneinander abhängt. Das ist ein wichtiger Unterschied.
Zusammenhänge =/= Abhängigkeit

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2014, 15:32 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54103
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
In den USA musst du halt auch nicht zwanghaft aufs College, um nen guten Beruf zu erlangen und darin aufzusteigen. Man sieht hier im Thread aber, dass in Deutschland wiederum fast sämtliche Bildungswege bis auf Studium schief angeschaut werden. Wir bauen uns also unsere Klassen willentlich selbst weiter aus, und brauchen dazu nichtmal die Hilfe eines Diktators oder dergleichen. Statt etwas gegen die überflüssige Dreiteilung unseres Schulsystems, über die vernünftige Schulsysteme sich einen Ast lachen, zu tun, werden halt zwei der drei Wege abschätzig betrachtet. Auf die Art hat es erst recht keinen Sinn.
Wenn es keine "dummen" Arbeiter gäbe, würden die selbsternannten Intellektuellen übrigens ziemlich beschissen dastehen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2014, 15:36 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
In den USA musst du halt auch nicht zwanghaft aufs College, um nen guten Beruf zu erlangen und darin aufzusteigen. Man sieht hier im Thread aber, dass in Deutschland wiederum fast sämtliche Bildungswege bis auf Studium schief angeschaut werden. Wir bauen uns also unsere Klassen willentlich selbst weiter aus, und brauchen dazu nichtmal die Hilfe eines Diktators oder dergleichen. Statt etwas gegen die überflüssige Dreiteilung unseres Schulsystems, über die vernünftige Schulsysteme sich einen Ast lachen, zu tun, werden halt zwei der drei Wege abschätzig betrachtet. Auf die Art hat es erst recht keinen Sinn.
Wenn es keine "dummen" Arbeiter gäbe, würden die selbsternannten Intellektuellen übrigens ziemlich beschissen dastehen.

Welches in den letzten Jahren immer mehr aufgelöst und zusammengeführt wird.
Es sind halt in diesem Fall hier auch bei dir die altbekannten Stammtischreden, die schon seit Jahren geschwungen werden. Die Schulpolitik ändert sich auch. Ausbildungen sind wieder mehr im kommen, die man ohne Studium startet und trotzdem angesehen/wichtig sind.
Schulen werden an die Lage angepasst und modernisiert, und so weiter.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2014, 15:45 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54103
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Haste von deinen Eltern, die beide an ner Schule arbeiten, oder? Ich bin da auch nicht ganz unbelastet, und sehe es anders. Es wird viel geplant und erzählt (Stammtischreden geschwungen) und wenig bis nichts bewegt. Weil das Schulsystem von Politikern gestaltet wird, nicht aber von Lehrern, oder überhaupt Leuten, die Ahnung haben. Die Bildungsministerin von NRW hat guten Willen, aber ist inkompetent, verplant und hilflos.
Das hatten wir aber bereits im Inklusionsthread. Klar ändert sich unser Schulsystem; aber wenn du auf die skandinavischen Länder guckst, merkst du, dass Dinge, für die man sich in Deutschland zehn Jahre Zeit lässt, eigentlich problemlos innerhalb von zwei Jahren erledigt und umgestellt werden können. Seit den ersten PISA-Studien Anfang 2000 hat sich nur wenig geändert; Deutschland hängt noch immer hinter z.B. Finnland, Japan, Kanada, Südkorea, Neuseeland, Australien, Hongkong. Irgendwo bei "Immerhin besser als ein Dritte Welt-Land".
Und guck dich bitte mal um, was für chancenreiche Ausbildungen das denn so sind, die man ohne Studium und Vorerfahrung machen kann.

Schlusszug: Du hast hier ein System mit einer begrenzten Anzahl an möglichen Wegen, dem sich die Menschen beugen müssen. Nicht aber ein System, das sich den Menschen anpasst oder groß Möglichkeiten zur Improvisation lässt. Und das wird bereitwillig unterstützt, indem manche Menschen geringschätzig auf diejenigen blicken, die in das starre System nicht reinpassen.

Ums mal zurück zum Thema zu führen; denn die Diskussion übers Schulsystem passt anderswo besser rein.

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Mi 3. Sep 2014, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2014, 16:15 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Ich hatte dich falsch verstanden, Mohnstrudel. Natürlich ist es so, dass es Kinder aus sozial schwachen Familien in Deutschland exorbitant schwerer haben. Das ist beschämend.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2014, 16:56 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 09:09
Beiträge: 1670

Danke gegeben: 182 mal
Danke bekommen: 187 mal
Mich interessiert der Schulabschluss meines Partners so wie mich seine Lieblingsfarbe interessiert. Beides führt zu keinem Entschluss.

Spoiler: Off Topic
Ich kenne alle drei deutschen Schulen als Schüler und zwar in einer unkonventionellen Reihenfolge. Ich finde das deutsche Schulsystem grauenvoll. Ebenso die Universitäts- und Ausbildungskultur. Hierzulande ist ein offiziell zertifiziertes Dokument fast immer bedeutungsvoller als die tatsächliche Leistung. Es ist nicht verwunderlich, dass die letzten interessanten Wellen in Wissenschaft, Philosophie und Kultur ihren Ursprung nicht hier finden. Diesem Land fehlt jegliche Neugier.

Ich weiß aus erster Hand, wie jungen Menschen in der Blüte ihrer Phantasie jegliche Hoffnung genommen wird in einem Versuch, ihnen Realismus zu lehren. Es ist traurig.

______________________
..


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 14. Sep 2014, 18:52 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
Zum BeitragBlackened hat geschrieben:
Ich muss ehrlich sagen, dass ich gerne einen Partner habe, der intelligenter ist als ich. :nerd:

Ich auch. :ninja: Mir ist egal was für einen Abschluss mein Partner hat, solange ich mich vernünftig mit ihm über verschiedene Themen unterhalten kann.

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 12. Mär 2016, 18:47 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Der Schulabluss ist für mich nur sekundär wichtig. Eigentlich zählt er nicht, aber er geht häufiger mal einher mit einem gewissen Intelligenzlevel, was mir wichtig ist.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 12. Mär 2016, 19:58 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Ist mir eigentlich total egal, hauptsache er hat einen Abschluss/etwas vorzuweisen. Wobei ich einige Berufe sehr attraktiv finde, die man eher mit einem höheren Schulabschluss ausüben kann.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 140 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de