Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 07:03

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 20:43 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal

Huhu (:

in einem anderen Thread ist dieses Thema nebenbei aufgekommen und ich mag jetzt gerne einen Thread dazu aufmachen.
Nachzulesen ist das hier Sephiroth @ Eure Meinung: Partnerbörsen im Internet , wo Sephiroth anspricht, dass man Leute im Internet effektiver kennenlernen kann.
Die folgende Diskussion im Thread drehte sich auch sehr stark um diese Frage, betrifft allerdings auch weiterhin das Thema Partner, sodass ich sie nicht verschieben wollte.
Jetzt also hier einen eigenen Thread.

Was denkt ihr, kann man Personen besser kennenlernen, wenn man sich im Internet über sie informiert, mit ihnen aktiv schreiben, sie in Foren sieht,
oder eher doch persönlich, wenn man zusammen weggeht, oder sich zu zweit trifft?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am So 14. Jun 2015, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 20:46 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 17:05
Beiträge: 7698
Punkte: 4

Danke gegeben: 207 mal
Danke bekommen: 988 mal
Anfänglich wohl im Internet, aber mit einem Treffen, wo man persönlich miteinander redet, lernt man sich richtig kennen.

______________________
Atlético Madrid +++ Southampton FC +++ Fortuna Düsseldorf
Sympathie: Swansea City!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 20:47 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 16:57
Beiträge: 4053
Punkte: 7

Danke gegeben: 786 mal
Danke bekommen: 227 mal
Ich würde sagen: Es kommt auf den Menschen an. Was er von sich wo preisgibt, wie er wo rüberkommt und wie authentisch er ist. Mir sind zwar eigentlich echte Menschen lieber. Komischerweise gebe ich im Internet aber mehr über mich preis. Im Real Life kann man sich die Menschen nicht aussuchen. Im Internet schon. Das macht die Sache irgendwie komplziert. Da stellt sich die Frage: Möchte ich mir die Menschen aussuchen? Und : Kann ich es überhaupt?

______________________
"Neuanfang!" Clueso


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 20:52 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 13:55
Beiträge: 2571
Punkte: 19

Danke gegeben: 452 mal
Danke bekommen: 382 mal
Wischiwaschi-Antwort: Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile. Wie schon im anderen Thread gesagt, ich persönlich finde schon, dass man im Internet gute Bekanntschaften schließen kann, bei denen man auch viel über den Anderen erfährt, weil ein Chatgespräch und ein Gespräch Angesicht zu Angesicht sich kaum voneinander unterscheiden. Ich denke, was man im Internet durch Aussagen lernt (Person schreibt "Ich bin ziemlich schüchtern"), lernt man im RL durch Beobachtungen (Person spricht leise und wirkt eher zurückhaltend - wenn man natürlich konkret über Schüchternheit redet, kann sie auch im RL "Ich bin ziemlich schüchtern" sagen). Es gibt natürlich auch Personen, die im Internet weniger über sich preisgeben als im RL oder umgekehrt, wo dann ein Ungleichgewicht entsteht.

Ich selbst lerne lieber Leute im Internet kennen; ich muss nichts mit anderen Menschen unternehmen, mir reicht es schon, wenn ich mit ihnen rede. Ich empfinde es aber trotzdem als eine Veränderung der Beziehung, sie live zu treffen, einfach, weil man sie so aus einem anderen Blickwinkel betrachten kann. Genauso kann es auch mein Image von jemandem verändern, wenn ich plötzlich das Blog oder die Website einer Person finde. Ich weiß nur, dass ich hier im Forum viele Details schreibe, die im RL keinen interessieren. :nerd:

______________________
The king's spirits are low; what for, then, should the concubine live?


Zuletzt geändert von BeurreEtPain am Sa 13. Jul 2013, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 20:53 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54082
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Was ist denn überhaupt ein Mensch; bzw. ab wann ist er echt? Fallen wirklich alle Gestalten, die draußen so rumlaufen, unter diese Bezeichnung? Wie war das noch; Person kommt von lat. "Maske des Schauspielers".
Würde mich eher fragen, ob man einen Menschen überhaupt kennenlernen kann.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 20:54 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 15:31
Beiträge: 4606
Punkte: 33

Danke gegeben: 247 mal
Danke bekommen: 325 mal
Milton hat geschrieben:
Im Real Life kann man sich die Menschen nicht aussuchen.


Im Real Life kannst du dir doch auch aussuchen, mit wem du befreundet sein möchtest und mit wem nicht? Zwingt dich ja niemand, dich mit dem und dem anzufreunden. ;)


Zuletzt geändert von Sunny am Sa 13. Jul 2013, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 20:54 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 15:18
Beiträge: 2665

Danke gegeben: 114 mal
Danke bekommen: 124 mal
Ich denke, man lernt eine Person nie wirklich kennen. Weil eine Person verschiedene Gesichter hat.
Ich bin mit meinen Eltern anders, wie mit dem Besten Freund. Mit dem besten Freund bin ich aber auch nicht gleich, wie mit der Frau mit der ich regelmäßig schlafe. Im Internet bin ich wieder anders und auf der Arbeit nochmal!

Meine Eltern würden mich auf der Arbeit wahrscheinlich nicht wiedererkennen. Genau sowenig mein Bester Freund wenn ich im eine SMS schreiben würde, wie ich im Internet schreibe.
Man lernt immer nur einen Teil eines Menschen kennen... das muss auch so sein, denn meine Eltern wollen zum beispiel nicht wissen wie ich mich beim Sex verhalte. Mein Chef wiederum möchte nicht Storys von mir hören wenn ich besoffen war, und mein Freund möchte nicht das ich ihn behandle wie ich meine Arbeitskollegen behandle!
Wir haben verschiedene Facetten. Und wenn wir jedem Menschen, alle Facetten zeigen würden, hätten wir schlagartig keine Eltern, keine Freunde, und keinen Chef Mehr!

Als beispiel, wenn ich meine Chef sagen würde, was ich in der Disko wenn ich besoffen bin so alles treibe, hätte er kein vertrauen mehr in meine Ernsthaftigkeit... also währe der Job wahrscheinlich Weg. (Meinem Freund darf ich diese Facette aber zeigen)
Beim Freund genau umgekehrt, ihm zeige ich nicht, wie ich bei jedem Programm das ich benutze denke, hmm währe das etwas für den Mitarbeiten in unserer Buchhaltung... sonst würde er denken, ich sei ein Langweiler.
Und den Eltern sage ich natürlich nicht, wozu ich gerade jetzt sexuell lust habe, genau so wenig wie ich meiner Freundin frage ob sie mir mal die Hosen waschen kann, wenn ich es selber verschwitz habe.

So sind wir doch mit jedem Menschen anders, und wirkliche kennen tut uns keiner, jeder sieht nur einen kleinen Teil unseres ganzen ichs!

______________________
Mac war schon immer cool, anders, halt für Leute die gegen den Strom schwimmen wollen. -MrAnderson-


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 20:57 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 16:57
Beiträge: 4053
Punkte: 7

Danke gegeben: 786 mal
Danke bekommen: 227 mal
Sunny hat geschrieben:
Milton hat geschrieben:
Im Real Life kann man sich die Menschen nicht aussuchen.


Im Real Life kannst du dir doch auch aussuchen, mit wem du befreundet sein möchtest oder nicht? Zwingt dich ja niemand, dich mit dem und dem anzufreunden. ;)



Ich meine: Beispielsweise in einer Partnerbörse kann ich Alter, Geschlecht, Intressen usw.. eingeben. Das kann ich im Real Life nicht. Verstehst du? :girl:

______________________
"Neuanfang!" Clueso


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 20:57 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Wie ich im anderen Thread schon schrieb, sehe ich das Internet da klar im Vorteil.
Ein Gespräch ist ziemlich schnell in persönlicheren Bahnen als im RL.
Und wenn ich 10 Minuten einen Blog oder Forenbeiträge von einem User durchstöbere, oder sei es nur die Facebookseite, lerne ich ihn auch viel besser kennen als wenn ich ihn 10 Minuten im RL beobachte.

Noch extremer ist das bei einer Masse von Menschen. Ich wage zu behaupten, dass ich die meisten User im Forum hier viel viel besser kenne als meine Mitstudenten in der Uni, oder ähnliche Gruppierungen, die mir im Privaten begegnen.
Warum? Weil das Internet langlebig ist. Ich finde das ist das beste, wichtigste und ausschlaggebenste Argument. Ich sehe hier nicht nur die aktuelle Sekunde, sondern auch von Gestern, und von vor ein paar Wochen. Ich weiß, wem es gestern Abend schlecht ging, wer heute morgen schon vor 10 Uhr wach war und wann ein Mädchen ihre Erdbeerwochen hat ( :nerd: ).
Im RL sehe ich immer nur, wie die Menschen sich in diesem Moment verhalten. Man kann beobachten, kombinieren, und vermuten. Wenn wer sehr müde aussieht, wird er wohl nachts kaum geschlafen haben, aber wissen kann man es nicht.
Das Internet ist einfach viel viel effektiver um Informationen zu sammeln, Wissen zu bündeln und Dinge zu kombinieren.

Möchte ich alles über eine Person rausfinden, ist das Internet sogar noch effektiver als die Wohnung zu durchsuchen. Denn man kriegt Einblick in die Gedanken UND das reale Leben.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 21:00 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16101
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Milton hat geschrieben:
Ich meine: Beispielsweise in einer Partnerbörse kann ich Alter, Geschlecht, Intressen usw.. eingeben. Das kann ich im Real Life nicht. Verstehst du? :girl:

Es hindert dich sicher niemand daran, mit einem Schild vor der Brust rumzulaufen :nerd:


Mit den richtigen Gesprächen lernt man bei beiden Varianten gleich viel. Im Realen kommen dann aber eben noch Verhaltensweisen, Aussehen, etc dazu. Und die gehören genauso zum kennenlernen. Und ja, reales Sehen und ein Bild im Internet sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 21:01 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 13:55
Beiträge: 2571
Punkte: 19

Danke gegeben: 452 mal
Danke bekommen: 382 mal
Sunny hat geschrieben:
Im Real Life kannst du dir doch auch aussuchen, mit wem du befreundet sein möchtest oder nicht? Zwingt dich ja niemand, dich mit dem und dem anzufreunden. ;)

Man wird aber meistens in ein Umfeld befördert, das voller verschiedenster Menschen steckt, zum Beispiel eine Schulklasse, und aus denen man dann wählt, mit wem man sich abgeben möchte. Selbst, wenn man in einen Verein für sein Hobby eintritt, ist die Auswahlmenge klein und können die Leute mit ähnlichen Interessen trotzdem noch Arschlöcher sein, und so oder so ist man dann geografisch an sie gebunden. Im Internet google ich mein Hobby und habe die ganze Weltbevölkerung, die das Gleiche mag wie ich, zur Verfügung und kann mir daraus den Nettesten heraussuchen. Außerdem gibt's im RL keinen Ignore-Knopf, falls jemand einem auf den Senkel geht oder schlimmer.

______________________
The king's spirits are low; what for, then, should the concubine live?


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 21:02 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Wolfsblut hat geschrieben:
...


Dein Post setzt voraus:
a) dass die Menschen, die du analysieren möchtest, bereitwillig viel von sich preis geben
b) dass du dich im realen Leben kaum mit Menschen beschäftigst und mit ihnen redest
c) du Menschen in Kategorien einordnest, um sie kennen zu lernen
d) du davon ausgehst, dass im Internet alles wahr ist

Wenn man diese Dinge voraussetzt, ist es im Internet natürlich leichter. Ich glaube jemandem, der müde aussieht eher, dass er müde ist, wenn ich seine kleinen Augen und sein verhaltenes Gähnen sehe, als wenn es mir jemand im Internet schreibt.
Das kommt immer auf die Person an.

Ich finde MrAndersons Post mal tatsächlich gut.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 21:07 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 16:57
Beiträge: 4053
Punkte: 7

Danke gegeben: 786 mal
Danke bekommen: 227 mal
Wolfsblut hat geschrieben:
Wie ich im anderen Thread schon schrieb, sehe ich das Internet da klar im Vorteil.
Ein Gespräch ist ziemlich schnell in persönlicheren Bahnen als im RL.
Und wenn ich 10 Minuten einen Blog oder Forenbeiträge von einem User durchstöbere, oder sei es nur die Facebookseite, lerne ich ihn auch viel besser kennen als wenn ich ihn 10 Minuten im RL beobachte.



Wie gesagt, es kommt auf die Person an. Wie echt man im Internet ist und was man preisgibt. Allerdings gibt es einen Unterschied zwischen Gefühle aufschreiben und Gefühle haben. Wenn ich bei Facebook sehe, wie oft da in den Statusmeldungen steht, Ich hab dich lieb usw... krieg ich das kotzen. Welcher normale Mensch würde sowas so oft SAGEN?
Außerdem kann ich auf die Frage: Wie geht es dir? , wie ich will antworten. Beispielsweise kanns mir richtig dreckig gehen und ich schreibe einfach: Gut. Sieht der andere Mich, kann er glaub ich besser beurteilen, wies mir geht.

Andererseits: Das Internet macht das Kennenlernen schon einfacher. Man findet Leute mit ähnlichen Intressen oder Problemen. Für mich bleiben sie trotzdem ein stückweit eher Bekannte.

______________________
"Neuanfang!" Clueso


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 21:09 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Schneefräulein hat geschrieben:
Ich finde MrAndersons Post mal tatsächlich gut.

Ich auch, deswegen hab ich mich für bedankt^^

Ich antworte auf den Rest mal einzeln.
Schneefräulein hat geschrieben:
Dein Post setzt voraus:
a) dass die Menschen, die du analysieren möchtest, bereitwillig viel von sich preis geben

Nein. Man kann auch viel über Menschen lernen, ohne dass sie so viel preisgeben. Wenn man natürlich nie etwas über sich schreibt, fällt es einem schwerer, aber wenn man lange genug mitliest, lernt man diese Person trotzdem kennen. Ich wage zum Beispiel mal zu behaupten, dass man auch über Pate oder benutzi oder wen auch immer einiges weiß oder wissen kann, auch wenn sie sehr selten etwas von sich erzählen. Allerdings hast du recht, hier dauert es viel längere Zeit und ist in keinem Verhältnis zum RL mehr, wo es schneller geht.
Schneefräulein hat geschrieben:
b) dass du dich im realen Leben kaum mit Menschen beschäftigst und mit ihnen redest

Nein. Das tue ich schon, und ich verstehe diese Anmerkung auch nicht. Was hat mein RL-Kontakt damit zu tun, dass ich im Internet gut Leute kennenlernen und was über sie rausfinden kann?
Schneefräulein hat geschrieben:
c) du Menschen in Kategorien einordnest, um sie kennen zu lernen

Ja, das tue ich tatsächlich. Tut das nicht jeder? Man ordnet Menschen automatisch nach bestimmten Eigenschaften oder Verhaltensweisen. Sei es nun "Zottel", "sexuell offen" oder "verschlossen", oder auch nur "Mädchen"/"Junge". Einteilungen nimmt der Kopf automatisch und intuitiv vor.
Schneefräulein hat geschrieben:
d) du davon ausgehst, dass im Internet alles wahr ist

Nein, auch das nicht. Allerdings ist ein halbwegs intelligenter Mensch dazu in der Lage zu wissen, dass nicht alles wahr ist, und sicherlich auch zu Teilen in der Lage, Lüge von Wahrheit zu trennen. Das macht keinen Unterschied zum RL. Da kann man auch etwas vorspielen und Lügen erzählen. Dementsprechend sehe ich den Unterschied nicht.
Trotzdem sollte man nicht davon ausgehen, dass was User schreiben, generell gelogen ist. Denn was bringt es all den Leuten im Internet nur zu lügen?

Schneefräulein hat geschrieben:
Wenn man diese Dinge voraussetzt, ist es im Internet natürlich leichter. Ich glaube jemandem, der müde aussieht eher, dass er müde ist, wenn ich seine kleinen Augen und sein verhaltenes Gähnen sehe, als wenn es mir jemand im Internet schreibt.
Das kommt immer auf die Person an.

Könnte aber auch an der Wirkung von Medikamenten liegen oder weil er eine Allergie hat und deswegen die Augen zusammenkneift. Woher weißt du das dann?
Wenn er schreibt, er ist müde und geht schlafen, dann habe ich eine Aussage, die erstmal mehr aussagt, als reine Spekulationen im RL.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 21:14 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Milton hat geschrieben:
Wie gesagt, es kommt auf die Person an. Wie echt man im Internet ist und was man preisgibt. Allerdings gibt es einen Unterschied zwischen Gefühle aufschreiben und Gefühle haben. Wenn ich bei Facebook sehe, wie oft da in den Statusmeldungen steht, Ich hab dich lieb usw... krieg ich das kotzen. Welcher normale Mensch würde sowas so oft SAGEN?
Außerdem kann ich auf die Frage: Wie geht es dir? , wie ich will antworten. Beispielsweise kanns mir richtig dreckig gehen und ich schreibe einfach: Gut. Sieht der andere Mich, kann er glaub ich besser beurteilen, wies mir geht.

Ja, das stimmt, im Internet verhält man sich ganz anders. Allerdings ist dann wieder die Frage, ob die Menschen es diesen Personen abkaufen, dass sie wirklich so sind. Denn das ist ja auch eine Art des "Kennenlernens" eines Menschen, wenn man merkt, dass er im Internet überzieht und sich nicht natürlich verhält.

Das mit der Frage "Wie geht es dir?", geht das im RL nicht? Doch, ich denke schon. Ich habe es effektiv über Jahre geschafft mein RL vorzutäuschen mir geht es gut, obwohl es mir innerlich dauerhaft beschissen ging.
"Wie geht es dir, alles in Ordnung?" - freundlich lächeln. Nicken. "Alles klar bei mir." bei nächster Gelegenheit lachen. Fertig.
Das nennst du erkennen, wie es einem Menschen geht?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de