Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 03:29

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 12:21 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Zum BeitragMay hat geschrieben:
Ja á la "Na, hör mal Fräulein, man siezt mich!"

"Mich übrigens auch."

Alternativ: "Wer ist man?"

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 12:47 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragDer_Pate hat geschrieben:
Alternativ: "Wer ist man?"

Oder besser, weil offensiver: "Warum duzt du mich dann?"

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 13:14 
Legende
May's kleine Schwester ♥
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:58
Beiträge: 12633
Punkte: 21

Danke gegeben: 2468 mal
Danke bekommen: 1099 mal
Zum BeitragBubble hat geschrieben:
Finds so merkwürdig, wenn ich gesiezt werde, fühle mich dann immer etwas verarscht :mellow:


Geht mir auch so.

Mal abgesehen davon, dass ich Siezen eh nicht als sinnvoll erachte.
Respekt kann ich auch einer Person entgegenbringen, wenn ich sie duze. Da brauche ich keine gesonderte Anrede.
Ich finde viel eher, dass Siezen Menschen distanziert und man langsamer Vertrauen zueinander aufbaut.
Beispiel: Ich habe noch nie verstanden, wieso ich meinen Arzt siezen muss. Er kennt meinen Gesundheitszustand besser als jeder andere und weiß ziemlich intime Dinge über mein Leben, aber trotzdem ist da dieses distanzierte, unpersönliche "Sie".
Trotz alldem sieze ich jede Person, die ich als 18+ einschätze und zu der ich keinen engeren Kontakt habe, einfach, weil es gesellschaftlich so gewünscht ist.

______________________
"I asked you for one more miracle. I asked you to stop being dead." - "I heard you."


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 13:18 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Oder besser, weil offensiver: "Warum duzt du mich dann?"
Oder schlicht und einfach unprovokativ und korrekt: "Pardon, du hattest mir gerade das Du angeboten und ich habe angenommen".

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 13:22 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Oder schlicht und einfach unprovokativ und korrekt: "Pardon, du hattest mir gerade das Du angeboten und ich habe angenommen".

Naja, eine Unterstellung ist schon irgendwo provokativ.
Find eine Rückfrage auf eine unhöfliche Aussage eigentlich nicht unangebacht.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 13:23 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Das ist keine Unterstellung, sondern die nüchterne Erklärung.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 13:37 
Stammuser
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 17:19
Beiträge: 1245
Punkte: 3

Danke gegeben: 40 mal
Danke bekommen: 58 mal
Ich duze andere Menschen auch zurück, sofern sie mich duzen. Oder eben umgekehrt. Wir haben eine Lehrerin, die gesiezt werden will, uns allerdings ständig duzt. Da rede ich sie dann auch mit 'du' an.

______________________
LG Dreamless


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2015, 16:10 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Viele Leute die heute zwischen 20 und 30 sind, finden es mehr als befremdlich, gesiezt zu werden. Es erfüllt keinen praktischen Zweck, und zwecklose Traditionen werden mehr und mehr hinterfragt.

Am verwirrendsten aber wird es für mich, wenn ich von Gleichaltrigen gesiezt werde. Wenn man zum Beispiel zum Friseur kommt, der auch Mitte 20 ist, ihn ganz locker begrüßt und er dann fragt: „Darf ich Ihnen die Jacke abnehmen?“ Oder wenn man in einem coolen Laden einkauft und die Verkäuferin an der Kasse fragt: „Brauchen Sie den Zettel?“. In mir löst das direkt den Drang aus, mir die Haare lila Färben zu lassen oder beim Rausgehen allen Leuten ein High-Five zu geben – auch, wenn das bestimmt alles noch schlimmer machen würde. Die Kinder würden sagen: „Sie sind aber lustig“ und die Älteren würden sich über das Fräulein doch sehr wundern.
http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anze ... e-abnehmen

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2015, 16:18 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 17:43
Beiträge: 20414
Punkte: 50

Danke gegeben: 1293 mal
Danke bekommen: 1272 mal
Müssen in der Schule von den Lehrern auch gesiezt werden und ich finde das gar nicht schlimm oder befremdlich.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2015, 16:24 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Ich duze die meisten Leute, denen ich begegne. Sofern ich nicht weiß, dass es zwingend notwendig ist das anders zu tun.

In der Schule wurden wir gottseidank nur von sehr wenigen Lehrern gesiezt. Die meisten haben uns gefragt und wir haben einstimmig gesagt wir wollen geduzt werden.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2015, 17:04 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Im Normalfall stört es mich nicht geduzt zu werden, manchmal ärgert es mich aber auch, wenn ich geduzt werde. Die Woche bin ich wieder an einer Supermarktkasse geduzt worden und es war genau die Art von duzen, der man anmerkt, dass die gute Frau mich für noch nicht mal volljährig gehalten hat und mich absolut noch für voll genommen hat. Sowas nervt mich dann schon.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2016, 14:05 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Wer denkt sich ungewöhnliche Satzkonstrukte aus, um zu vermeiden, das Gegenüber nach der bevorzugten Anrede fragen zu müssen?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2016, 14:11 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Ich. Bin mittlerweile richtig gut darin.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2016, 14:29 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Mach ich immer. Es funktioniert sogar recht gut. :D


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2016, 15:47 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 17:43
Beiträge: 20414
Punkte: 50

Danke gegeben: 1293 mal
Danke bekommen: 1272 mal
Ich auch. Vor allem bei den Eltern meiner Freunde.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de