Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 15:40

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 18:55 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 00:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragBlackened hat geschrieben:
Kommt auf die Situation an, aber normalerweise kann man schon relativ gut einschätzen, ob jemand 18 oder 30 ist, wenn ich mir unsicher bin, sieze ich einfach.


18 oder 30 schon. Hab nur gefragt, weil du die konkrete Zahl 27 genannt hast und das ja doch recht schwierig ist zu schätzen, ob jemand 25 oder 28 ist.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 18:58 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
18 oder 30 schon. Hab nur gefragt, weil du die konkrete Zahl 27 genannt hast und das ja doch recht schwierig ist zu schätzen, ob jemand 25 oder 28 ist.

War eher als "26-30, so um den Dreh" gemeint. :D


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 19:05 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:11
Beiträge: 2996
Punkte: 1

Danke gegeben: 120 mal
Danke bekommen: 209 mal
Tati hat geschrieben:
Lieber zuerst Siezen und das Gegenteil angeboten bekommen, als andersrum.


So halte ich das auch bei allem Menschen, wo ich nicht genau einschätzen kann, wie viel älter sie jetzt eigentlich sind.

Normalerweise finde ich es angenehmer, geduzt zu werden, gibt allerdings auch Ausnahmen. Auf der Arbeit kommen manchmal Kunden, die einen so herablassend duzen, dass ich denen am liebsten an die Kehle springen würde. Ein normales, nettes "Danke dir." ist ja kein Problem, aber bei allem wo Kindchen/Süße/Kleine im Tonfall quasi mitschwingt, könnte ich kotzen.

______________________
Obacht, ich hau' dich mit dem Zollstock, Kleiner!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 19:12 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 13:44
Beiträge: 1696

Danke gegeben: 156 mal
Danke bekommen: 115 mal
Ich sieze eigentlich nur Personen die ich noch nicht gut kenne - auf der Arbeit sind auch alle "per Du", macht es einfach ein wenig persönlicher. Kenne ich die Person aber noch nicht sieze ich aber für gewähnlich und erwarte das umgekehrt ebenso (vielleicht bin ich ein wenig altmodisch). ;D

In Cafes oder ähnlichem sehe ich darüber aber auch mal hinweg, wenn das psassiert - künstlich hochspielen muss man es ja nun auch nicht. :D

______________________
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 19:43 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 17:01
Beiträge: 1342

Danke gegeben: 38 mal
Danke bekommen: 42 mal
Je älter ich wurde desto sparsamer wurde ich mit dem 'Du'. Mittlerweile duze ich nur Leute die wirklich auffälliger jünger sind als ich oder ich mich in einem Umfeld befinde in dem das 'Du' so üblich ist (und ich das weiß). Außerdem duze ich Freunde meiner Freunde auch gleich beim Kennen lernen.

Im Arbeitsumfeld sieze ich grundsätzlich. Wer mir das 'Du' anbieten möchte kann das gerne tun, sonst bleibt es eben beim 'Sie'. Bei einigen Arbeitskollegen ergab sich das 'Du' einfach mit der Zeit. Auch dagegen habe ich nichts. Früher war ich mir oft unsicher wegen der korrekten Anrede und habe mich mit seltsamen Formulierungen um eine direkte Anrede gedrückt. Dies kommt heute nur noch in wenigen Ausnahmenfällen vor. Das ärgert mich selbst, da ich diesbezüglich in meinem Arbeitsumfeld eigentlich keine Bedenken haben müsste. Aber so ganz bekomme ich diese Unsicherheit nicht aus dem Kopf.

Mir würde die englische Variante grundsätzlich sehr gut gefallen.

Ich denke eine respektvolle Kommunikation hängt nicht von der verwendeten Anredeform ab.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 20:19 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Differente Ebenen sind für mich inakzeptabel; ergo, beide Personen reden sich immer mit der gleichen Anrede an, egal welche Unterschiede bestehen.

Dem kann ich nur zustimmen. Beispielsweise habe ich bei diversen Praktika in Schulen grundsätzlich alle Lehrer außer meinen jeweiligen Betreuern gesiezt; lediglich die Lehrer, die es für angemessen hielten, mich zu duzen, habe ich im Folgenden auch geduzt, da sie mir das Du ja implizit angeboten haben. Eine Kollegin hat sich darüber furchtbar aufgeregt, sodass ich entschieden habe, mit der nicht mehr zu sprechen; alle anderen fanden das okay bzw. hatten das erwartet.

An der Universität ist es heutzutage ja so, dass sich Kommilitonen duzen. Das mache ich immer so, auch wenn da mal ein Mitte-40-Jähriger im Seminar sitzt; die meisten dieser älteren Kommilitonen wollen ohnedies einfach wie alle anderen Studenten auch behandelt werden (Seniorenstudenten in Vorlesungen werden natürlich ggf. gesiezt und siezen zurück; ich rede nur von 'echten' Kommilitonen in Seminaren etc.).

Ob ich Gleichaltrige sieze oder duze, hängt sehr stark von der Situation ab. Bekannte von Freunden, die man irgendwo mit diesen gemeinsam trifft und die als "Das ist Mark" vorgestellt werden, werden natürlich geduzt, eh klar. Aber auch in anderen nicht-förmlichen Kontexten greife ich zum Du, z.B. bei einer Bedienung im Kaffee oder ähnliches. Das ist hier auch allgemein üblich und mir wurde gesagt, dass wir in Bayern in solchen Kontexten angeblich schneller mit dem 'Du' bei der Hand sind als anderswo. Beim Fußball wird jeder geduzt, egal ob der 10 Jahre jünger oder 40 Jahre älter ist als ich.
Wenn eine Begegnung aber in irgendeiner Art 'förmlich' ist, sieze ich selbstverständlich auch Gleichaltrige, so jung bin ich ja nicht mehr.

Schlimm finde ich vor allem zwei Dinge: Zum einen das "Zwangs-Du" gegen alles und jeden (einer der Gründe, warum ich nicht mehr ins Fitnessstudio gehe^^), zum anderen diese in manchen Betrieben anzutreffende Unsitte Sie plus Vorname. :shake: In der Schule geht das klar, wenn die Schüler in der Oberstufe gesiezt werden müssen (ist an manchen Schulen so, manchmal gibt das die Schulleitung fest vor) und man sie jahrelang beim Vorname genannt hat; da wäre eine Anrede mit Nachnamen eher befremdlich. Ich spreche von diesem Vornamen-Sie in Firmen. "Caroline, könnten Sie mir bitte die Präsentation von gestern nochmal ausdrucken?" - "Ja gerne, Peter, ich leg Sie Ihnen gleich rüber!" :shake: :shake: :shake: Alberner gehts fast nimmer.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 20:23 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54115
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragDer_Pate hat geschrieben:
Schlimm finde ich vor allem zwei Dinge: Zum einen das "Zwangs-Du" gegen alles und jeden (einer der Gründe, warum ich nicht mehr ins Fitnessstudio gehe^^)
Das ist doch eins der Dinge, die am Studio cool sind. Egal was man im Privatleben ist, im Studio werden alle einfach zu schwitzenden Männern, ohne Unterschiede. Respektiert wird jeder, der was leistet, auch wenn er (noch) kein Muskelpaket ist. Und da wird dann halt auch jeder gleich gegrüßt und angesprochen.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 20:25 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 14:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Ich bin eigentlich auch so, dass ich solage "sieze" bis einem das "Du" angeboten wird, es sei denn ich werde von vornherein geduzt, dann sage ich i.d.R. auch nicht "Sie".

Ich wurde auch mit 12 schon geziest von einigen Erwachsenen und fand das damals extrem befremdlich. :laugh: Wir hatten auch Lehrer, die die Eigenschaft hatten nicht "Du" zu sagen.

Eine ganz seltsame Kombi finde ich das Duzen aber gleichzeitige verwenden des Nachnamen, anstatt des Vornamen. Das tat meine Ex-Chefin immer. Das klang dann so "Frau XXX kommst Du mal in's Büro?", etc. Ich fand, dass das irgendwie komisch klingt. :D

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 20:26 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Zum BeitragRubis_Principessa hat geschrieben:
Eine ganz seltsame Kombi finde ich das Duzen aber gleichzeitige verwenden des Nachnamen, anstatt des Vornamen. Das tat meine Ex-Chefin immer. Das klang dann so "Frau XXX kommst Du mal in's Büro?", etc. Ich fand, dass das irgendwie komisch klingt. :D

Das ist das Pendant zu Sie plus Vorname, und beides hält sich von der Dämlichkeit her in etwa die Waage. :laugh:

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Das ist doch eins der Dinge, die am Studio cool sind. Egal was man im Privatleben ist, im Studio werden alle einfach zu schwitzenden Männern, ohne Unterschiede. Respektiert wird jeder, der was leistet, auch wenn er (noch) kein Muskelpaket ist. Und da wird dann halt auch jeder gleich gegrüßt und angesprochen.

Im Studio auf dem Laufband geht das von mir aus klar; ich hab aber keinen Bock, Briefe zu bekommen, in denen ich von der Verwaltung geduzt werde; und gerade viele Senioren haben auch nicht so viel Bock drauf, von ihrem Fitnesstrainer geduzt zu werden.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
BeitragDieser Beitrag wurde gelöscht durch Der_Pate am Do 11. Sep 2014, 20:28.
Grund: Doppelpost
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 20:28 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54115
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragRubis_Principessa hat geschrieben:
Eine ganz seltsame Kombi finde ich das Duzen aber gleichzeitige verwenden des Nachnamen, anstatt des Vornamen. Das tat meine Ex-Chefin immer. Das klang dann so "Frau XXX kommst Du mal in's Büro?", etc. Ich fand, dass das irgendwie komisch klingt. :D
Ich habe das immer benutzt, wenn ich vor Kindern mit ihren Lehrern, also meinen Kollegen, geredet habe. Du, Frau Hurz. Oder allgemein vor Kunden; die müssen ja die Vornamen der Leute nicht zwangsweise wissen.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 20:31 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54115
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragDer_Pate hat geschrieben:
Im Studio auf dem Laufband geht das von mir aus klar; ich hab aber keinen Bock, Briefe zu bekommen, in denen ich von der Verwaltung geduzt werde; und gerade viele Senioren haben auch nicht so viel Bock drauf, von ihrem Fitnesstrainer geduzt zu werden.
Das ist ne Einstellung, die auf mich halt irgendwie ziemlich pussyhaft wirkt. Menschen, die darauf bestehen, gesiezt zu werden, erinnern mich immer an so tierisch weltfremdes Volk, das nicht auf eine Stufe mit dem Pöbel gestellt werden will. Noch schlimmer sind nur Ärzte, die außerhalb der Praxis mit ihrem Doktortitel angeredet werden wollen. Unangenehme Zeitgenossen.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 20:39 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Ich habe das immer benutzt, wenn ich vor Kindern mit ihren Lehrern, also meinen Kollegen, geredet habe.

Gerade in dem Fall ist das sehr verbreitet. Ich finde einfach, dass es hochgradig albern klingt, und greife daher lieber zum Sie, auch wenn ich die Person ansonsten duze.

Es gibt ja durchaus Situationen, in denen sich ein Wechsel anbietet - zum Beispiel eben in Gruppen, in denen sich nicht alle Personen duzen. Was ich ganz schrecklich finde, ist auch, mit einem Du gleichsam "anzugeben": Ich war als Schüler in der Schülervertretung aktiv und einige Lehrer und Sozialpädagogen, die sich da engagiert haben, haben uns irgendwann das Du angeboten. Dennoch war es für mich selbstverständlich, den Lehrer zu siezen, wenn andere Schüler dabei waren, die den siezen "mussten", sei es im Unterricht oder auf dem Flur. Wir hatten da eine dabei, die mit ihrem "Ohhhh, ich bin mit Herrn Dings per Du!" so hart angegeben hat, dass es einfach nur peinlich war.
Ebenso wird natürlich eine Gruppe gesiezt, wenn darin auch Personen sind, die man nicht duzt. Dieses salomonische "Habt ihr..." geht mir auf den Sack. (Ausnahme lediglich bei Referaten; niemand erwartet von Schülern, dass sie ihre Klasse siezen, weil der Lehrer ja auch zuhört. :laugh: )

@Fitnessstudio-Dingens: Das hat nichts mit "Pöbel" zu tun, die Leute, bei denen ich das beobachtete, haben ihren Fitnessstrainer ja auch gesiezt, bis der auf dieses Du bestand. Und ein Du ist halt grundsätzlich etwas, auf das man nicht bestehen und das man niemandem aufzwingen sollte, auch nicht durch eine alberne CI; es ist ein Stück weit etwas Persönliches, und wenn eine der beteiligten Personen das nicht will, bleibt es eben beim Sie, das kann ja nicht so schwer sein. Wichtig ist nur, dass (unter Erwachsenen) dieselbe Anrede verwendet wird und einer nicht auf das Sie besteht und gleichzeitig fröhlich rumduzt.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 20:48 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 14:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Sie + Vorname finde ich genauso unpassend, aber Du + Nachname, das klingt wirklich recht albern. Das erinner mich (sorry) doch sehr an meine Ausdrucksweise im KiGa. :D
Meine Chefin hat mich auch unter 4 Augen so angeredet. Wirklich nur so. Würde sie nur vor Kunden etc. meinen Nachnamen verwenden wollen, dann könnte sie dies auch mit "Sie" tun, das klingt zumindest gescheiter. :D

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 20:51 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54115
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Ergo haben wir hier Sprachbarrieren, die den täglichen Umgang miteinander unnötig komplex machen und für einigen Unmut sorgen können.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de