Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:10

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 5. Dez 2014, 01:12 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
 Betreff des Beitrags: Gerüchte

Ich glaub, jeder hat schon mal ein Gerücht über irgendjemanden gehört.
Was macht ihr, wenn ihr wenn ihr irgendwelchen Tratsch über eine Person hört? Erzählt ihr sofort alles weiter oder haltet ihr euch daraus?
Habt ihr sogar selbst schon mal ein Gerücht verbreitet und gibts welche über euch?

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 5. Dez 2014, 01:24 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:09
Beiträge: 1670

Danke gegeben: 182 mal
Danke bekommen: 187 mal
Gerüchte finde ich nervig. Kenne genügend, behalte sie für mich.

______________________
..


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 5. Dez 2014, 13:00 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Mir sagt man nach, ich sei asexuell und notgeil :nerd:

Gerüchte über andere interessieren mich eigentlich recht wenig, meist registriere ich sie und dann vergesse ich es sowieso schnell wieder. Ich kann's nicht ausschließen, dass etwas gerüchtiges auch schonmal durch mich als vermeintliche Wahrheit verbreitet wurde, aber manchmal ist das ja auch ziemlich schwer zu unterscheiden.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 5. Dez 2014, 16:24 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Gerüchte sind für Leute, die nichts wissen. Ich weiß Dinge entweder oder vermute sie; jeweils klar gekennzeichnet.
Wer bewusst Lügen verbreitet, ist zum Abschuss freigegeben.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 5. Dez 2014, 16:26 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Gerüchte sind für Leute, die nichts wissen. Ich weiß Dinge entweder oder vermute sie; jeweils klar gekennzeichnet.
Wer bewusst Lügen verbreitet, ist zum Abschuss freigegeben.

Genau so.
Gerüchte sind nichts anderes als Lügen und sind folglich scheiße.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 5. Dez 2014, 16:36 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 21:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Gerüchte sind für Leute, die nichts wissen. Ich weiß Dinge entweder oder vermute sie; jeweils klar gekennzeichnet.
Wer bewusst Lügen verbreitet, ist zum Abschuss freigegeben.

Naja, ist eine Vermutung nicht immer ein Gerücht, wenn es eine dritte Person betrifft? "Ich vermute, sie ist schwanger" ist eine Vermutung aber gleichzeitig schon Lästerei und Halbwissen (wenn überhaupt). Und was ist mit Fußballspielern, würdest du das auch verurteilen, wenn sich Spieler A mit irgendeinem hohen Tier aus Verein B trifft und daraufhin über einen Wechsel des Spielers zu Verein B spekuliert wird? Kein Angriff jetzt sondern reines Interesse.

e: grundsätzlich stimme ich dir aber natürlich zu


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 5. Dez 2014, 16:41 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Es gibt auch nen Unterschied zwischen realistischen Vermutungen und solchen die im wissenschaftlichen Sinne keine sind. "Sie hat nen runden Bauch und war neulich beim Babyausstatter; sollen wir sie mal fragen ob sie schwanger ist?" tönt anders als "Oooh, sie hat nen neuen Freund und gestern hat sie Gewürzgurken gegessen, vermutlich ist sie schwaaaanger".
Gerüchte sind üblicherweise schonmal reißerischer. Der Begriff wird halt gerne mal für verschiedene Dinge gebraucht; siehe dein Fußballzeug. Da ist das ja nicht boshaft; v.a. gibts für sowas aber halt auch wieder meist sinnvolle Gründe und es ist von der Aussage her jedem klar dass es nicht zutreffen muss.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 5. Dez 2014, 16:45 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 21:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Aber ist nicht auch eine realistische Vermutung immer noch nur eine Vermutung? Natürlich ist ihr Wahrheitsgehalt dann wahrscheinlicher, als bei einer unrealistischen Vermutung, aber vielleicht ist die Frau auch einfach fett und kauft Klamotten für ihren drei monate jungen Neffen. "Ich glaube, sie ist schwanger" wäre dann immer noch ein falsches Gerücht bzw. erstmal eine Vermutung, die sich dann als Gerücht verbreitet, weil Menschen ja eh nichts für sich behalten können.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 5. Dez 2014, 16:54 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
"Ich glaube, sie ist schwanger" ungleich "Meiner Beobachtung nach könnte sie schwanger sein". Es ist echt nicht schwer, sich im Alltag bewusst nicht manipulativ und reißerisch auszudrücken. Man weiß doch im Normalfall, worauf die Leute wie Geier anspringen. Wobei ich Leute, die jeden Kleinkack weitererzählen und bewusst bis zur Unkenntlichkeit verbiegen, normalerweise auch bald aus meinem Bekanntenkreis aussortiere.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 5. Dez 2014, 17:04 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
"Ich glaube, sie ist schwanger" ist auch kein Gerücht, ich kann doch meine Vermutung äußern. Es wird kaum als "Aber sie hat erzählt, dass du schwanger bist!!!!" aufgefasst. :unsure:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 5. Dez 2014, 17:05 
Legende
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Do 28. Jun 2012, 16:55
Beiträge: 7828
Punkte: 5

Danke gegeben: 47 mal
Danke bekommen: 930 mal
Wer ist schwanger? :nerd:

______________________
Eiris sâzun idisi, sâzun hêra duoder.
suma haft heftidun, suma heri lêzidun,
suma clûbodun umbi cuniowidi:
insprinc haftbandun, infar wîgandun.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 5. Dez 2014, 17:09 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 21:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Man weiß aber doch auch, dass ein "Ich glaube, sie könnte schwanger sein" bei der betroffenen Person irgendwann als "Du bist schwanger? Hab ich von X und Y gehört" ankommt. Das liegt natürlich nicht an einem selbst, aber man könnte es dennoch vermeiden, indem man unsichere Vermutungen für sich behält. Die Menschen labern halt, was das Zeug hält und verändern dabei immer mehr den Inhalt.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 5. Dez 2014, 17:11 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Oder man umgibt sich nicht mit Vollidioten. Loyalität ist, neben Ehrlichkeit, der wichtigste Wert.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 6. Dez 2014, 09:09 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 16:01
Beiträge: 1342

Danke gegeben: 38 mal
Danke bekommen: 42 mal
Ich sehe Gerüchte zwar nicht direkt als Lügen sondern eher als Ausdruck von starken Spekulationen und/oder einer sehr lebendigen Phantasie. Gerüchte können aber durchaus auch ein Körnchen Wahrheit enthalten. Allerdings ist dieses Körnchen Wahrheit oft mit wilden Spekulationen ausgeschmückt was den Wahrheitsgehalt der Aussage an sich auf 0 reduziert.

Ich ignoriere Gerüchte grundsätzlich. Dadurch hoffe ich die Gerüchtekette durchbrechen zu können.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 05:08 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Ab und an habe ich Spaß daran die Gerüchteküche anzukurbeln. Einfach weil es lustig ist.
Generell erzähle ich aber auch nur die Dinge, die ich tatsächlich sicher weiß.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de