Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:39

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 148 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 5. Feb 2016, 23:36 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Wieso denkst du, dass der Vergewaltigungen okay findet, nur weil er welche begeht und Tipps dazu gibt? Ich betone nochmals das Mörderbeispiel; was ich gerade sage mag absurd klingen, aber es ist real einfach so - ein Zusammenhang ist hier nicht üblich. Das kann sich ja auch umgekehrt zeigen; z.B. wenn Leute dafür sind, bestimmte Dinge zu legalisieren, die sie selbst absolut ekelhaft finden; Inzest oder sowas zum Beispiel. In beide Richtungen haben "Ich will etwas legalisieren" und "Ich mag etwas" keinen Zusammenhang; A kann ohne B existieren und B ohne A. Und im Falle von Kapitalverbrechen ist es sogar meist mehr als ungewöhnlich, dass beides zeitgleich auftritt.
Der aktuellen Argumentation nach können schlechte Menschen keine Satire bringen, nichtmal mit ausdrücklichem Hinweis. Wäre derselbe (!) Text von J. K. Rowling gekommen, wäre es wohl von den meisten erkannt worden und man hätte es auch nicht mit asozialen Prankstern vergleichen, oder? Ich frage jetzt zum dritten mal; warum, wenn es einem um Damage Control geht, packt man auf sowas nen Disclaimer, statt es aufgrund des Shitstorms einfach zu löschen? Das ist das normale Verhalten von Menschen in solchen Situationen.
Ich sehe nach wie vor nichts, was darauf hindeutet, dass das ernst gemeint war, und sehr viel was auf Satire hindeutet; u.a. der Disclaimer. Fehlen mir Infos?

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Fr 5. Feb 2016, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 5. Feb 2016, 23:37 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:00
Beiträge: 4729
Punkte: 5

Danke gegeben: 952 mal
Danke bekommen: 453 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Satire stellt Missstände in überspitzer Form dar; sowas wie Tattoofrei auf Facebook z.B. hat mit Satire nichts zu tun. Vielleicht ist dein Verständnis dafür durch sowas ein wenig verwässert. Ich versichere dir - per Definition ist der Punkt dann verfehlt, wenn Satire witzig ist in der Art in der z.B. ein Witz witzig ist. Keine Überraschung; sonst gäbe es auch keinen Unterschied zu Witzen.Glaube ich durchaus. Ich kenne keinen großen Pickup-Artist, der nicht so drauf ist. Die normalen Menschen in dieser Szene werden nicht großflächig bekannt; die machen aber auch keine fetten Guru-Seminare und alles.

Nicht alles, was amüsant ist, ist mit einem Witz vergleichbar. Witze und Satire unterscheiden sich natürlich.
Verstehe halt nicht, warum man sich überhaupt so aufspielen muss wie die ganzen Pickup Artists. Man kann Frauen auch kriegen, indem man kein antifeministisches Arschloch ist, nur das scheinen zu viele Menschen nicht zu verstehen.

______________________
"I don't like people and sarcasm is my only defense"


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 5. Feb 2016, 23:47 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragLebendig hat geschrieben:
Man kann Frauen auch kriegen, indem man kein antifeministisches Arschloch ist, nur das scheinen zu viele Menschen nicht zu verstehen.
Die Leute, die zu solchen frauenhassenden Gurus gehen, haben es meist jahrelang versucht. Das Klientel sind da meist psychisch labile Personen; inkompetent in sozialen Situationen aber haben noch Hoffnung, die sprechen halt alle paar Wochen mal ne hübsche Frau an, werden dann ausgelacht wegen ihrer Art, kriegen Drinks ins Gesicht geschüttet und so weiter. Die entwickeln dann irgendwann nen Hass und finden ne Community in denen es Leute gibt denen es auch so geht, bis sie nur noch ein Schatten ihrer selbst sind. Die Tricks die sie da beigebracht bekommen, funktionieren dann zu allem Übel auch noch deutlich besser als alles, was sie die Jahre zuvor versucht haben.
Ähnlich wird man doch auch zum Nazi; man ist labil und manipulierbar, macht n paar miese Erfahrungen, kann sie nicht verarbeiten und wird von Leuten aufgefangen, die vorgeben einen zu verstehen, aber eigentlich nur drauf aus sind dass man ihnen Kohle gibt, oder Ruhm, oder dass man einfach ihre Drecksarbeit erledigt.
Diese großen Gurus erinnern sehr an Kultführer. Andererseits wiederum ist das aber auch nur ein minimaler Bruchteil der Szene. Bevor ich von Blanc gelesen hatte, über den ich hier dann ja auch nen Thread eröffnet habe, hatte ich davon eigentlich noch überhaupt nichts gehört. Man braucht wohl ein sehr spezifisches Umfeld, um da reinzurutschen. Mittlerweile finde ich die Dynamiken sehr interessant.

Ganz abseits davon halt eben die Thematik von normalem Selbstbewusstseinstraining und so.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2016, 00:33 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:09
Beiträge: 1670

Danke gegeben: 182 mal
Danke bekommen: 187 mal
Es wäre natürlich cool, wenn diese Communitys sich da abspalten könnten, indem sie genau solche Leute nicht unterstützen und sich einen neuen Namen suchen. Stattdessen werden die von der Hälfte der User glorifiziert.

______________________
..


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2016, 00:40 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Sagst du das auch zu Moslems oder Feministen, in Bezug auf ihre extremen Untergruppen?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2016, 00:42 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:09
Beiträge: 1670

Danke gegeben: 182 mal
Danke bekommen: 187 mal
Ich sage das zu Gruppierungen, die zur Hälfte aus solchen Leuten bestehen. PUA, GamerGate, usw. Nicht Bewegungen, die sehr divers sind. Wenn Feministen aus 50% Männerhassern bestehen würden, würde ich es definitiv sagen.

______________________
..


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2016, 00:47 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Wie kommst du drauf, dass das die Hälfte der Szene ausmacht? Man kennt doch n paar große Namen und das wars; kompensiert das abertausende Internetforen mit abertausenden Mitgliedern usw.? Sonderbarer Post. Pickup gibts bereits seit Ewigkeiten; dieser Guru-Trend scheint mir in den letzten paar Jahren entstanden zu sein. Es gibt Leute die dann zu deren Seminaren gehen, aber keiner von denen ist auch nur im Ansatz reich, also sollte das Publikum solcher Leute wohl jeweils im mittleren zweistelligen Bereich liegen. Vermutlich gibt es weniger Anhänger frauendfeindlicher Pickup-Artists, als es männerfeindliche Tumblr-Feministen gibt - ich muss zumindest sagen, dass mir noch nie ein Mitglied ersterer Gruppe unterkam; zweiterer aber eigentlich fast täglich. Gehts um Frauenhasser allgemein, sieht man die jedoch oft.
Auch bei GamerGate beläuft sich die Trollgruppe vermutlich auf nen Anteil im höheren einstelligen Prozentbereich - sie schreit halt lauter; das haben extreme Splittergruppen immer so an sich.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2016, 00:51 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:09
Beiträge: 1670

Danke gegeben: 182 mal
Danke bekommen: 187 mal
Ich meine nicht unbedingt die bekannteren Vertreter, sondern die Idee, die sie verkaufen. Wenn Du in diesen Foren bist, wirst Du ja oft zwei Aspekte kennen lernen - die Idee nach der die meisten Probleme an fehlendem Selbstbewusstsein liegen und dann eine sehr seltsame verbohrte Vorstellung von Biologie, nach der Frauen beherrscht werden müssen, usw. Eine Community, die sich dem ersten Aspekt alleine verschreibt, fände ich toll. PUA verbinde ich persönlich nur mit beiden Aspekten und in den Foren sehe ich auch größtenteils Leute, die das eine mit dem anderen vermengen.

______________________
..


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2016, 00:55 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Meiner Beobachtung nach ist das eigentlich geteilt; da wo normales Pickup betrieben wird, distanziert man sich von allem anderen. Vergleichbar wie wir z.B. explizit ein Forum sind, in dem über Essstörungen gesprochen werden kann - das sich jedoch klar von Pro-Ana-Inhalten distanziert. In Pro-Ana-Foren wiederum hast du wenig normalen Diskurs.
Foren, die beides vermengen, gehören ja eindeutig zur extremen Kategorie. Wie war das; kippt man nen Teelöffel Wasser in ein Fass Jauche, hat man ein Fass Jauche. Kippt man nen Teelöffel Jauche in ein Fass Wasser, hat man ein Fass Jauche.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2016, 04:04 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:09
Beiträge: 1670

Danke gegeben: 182 mal
Danke bekommen: 187 mal
Kannst Du mir Seiten nennen, die Du meinst? Vielleicht kenne ich auch nur das extreme Zeug von früher.

______________________
..


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2016, 07:48 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Ich tu mir jetzt grad auf die Schnelle eher schwer damit, Foren zu finden, in denen der Ton v.a. frauenfeindlich ist. Mein Suchbegriff war gerade "Pickup Community", und ich finde nur Kram, wo User sich gegenseitig in der Szenesprache Flirttipps geben, evtl. n bisschen oberflächlich. Nirgendwo was von "Vergewaltige sie", auch nicht impliziert. Nach wie vor ist mein Eindruck, dass der Käse v.a. von Gurus kommt, und solche treiben sich nicht in Diskussionsboards rum, sondern haben Blogs.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2016, 10:43 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:09
Beiträge: 1670

Danke gegeben: 182 mal
Danke bekommen: 187 mal
Nein, ich meinte nicht das Vergewaltigungszeug per se, sondern diese "angewandte Biologie". Und ich fragte eher nach Foren, wo letztere nicht verwendet wird.

______________________
..


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2016, 15:03 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
Sorry, aber wer sich Rooshs Blog durchliest (nicht nur den berüchtigten Artikel), wird ziemlich schnell zum Schluss kommen, dass er das Zeug da beinhart ernst nimmt.
Im Endeffekt ist die Idee, Vergewaltigung von "Eigentum" zu legalisieren, auch nicht besonders kreativ und neu. Als Vergewaltigung in der Ehe 1994 (also vor noch nicht besonders langer Zeit) verboten wurde, haben sich ja auch einige männliche Politiker negativ dazu geäußert. Von daher scheint mir Rooshs Vorstoß nicht so unbeliebt zu sein, wie manche tun.
Zu Pick up im Allgemeinen bin ich nach wie vor der Meinung, die ich ursprünglich dazu geäußert habe...und ich schätze, ich kann von mir behaupten, mich wirklich gut darüber informiert zu haben. Die Community ist sehr divers, aber es gibt einen großen Teil frauenfeindlicher Typen und diese werden auch toleriert. Es gibt durchaus auch Leute, die Vergewaltigungen ganz aufgeschlossen sein zu scheinen, im deutschsprachigen Raum ist nur niemand so dämlich, das begrifflich Vergewaltigung zu nennen. Da wird halt über ein Nein "hinwegeskaliert" und "die Frauen wollen das ja eigentlich so". Finde ich nicht weniger bedenklich, vor allem ist es mehrheitsfähiger.
Selbst wenn jemand nicht rapey unterwegs ist, herrschen großteils sehr sexistische und stereotype Frauen- und (vor allem!) Männerbilder vor.

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2016, 17:49 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Auch von angewandter Biologie las ich nichts, zumindest nicht auf die Schnelle, also scheint das in normalen Foren zum Thema nicht normal zu sein. Meine Suchbegriffe nannte ich ja; teste sie selbst mal. Allgemein bin ich nicht in der Beweislast - von dir kam die knallharte Behauptung, dass 50% der Community aus Frauenfeinden bestehen würde (Evtl. um den Konter mit den extremen Moslems zu umgehen); ich bezweifelte das, weil ich für diese Annahme keinen Grund sah. Bitte hau Statistiken raus.

Über dem Text scheint btw ein Satire-Disclaimer zu stehen; was erhofft er sich denn davon? Dass strunzdumme Frauenhasser verstehen, dass er das Zeug insgeheim eigentlich ernst meint? Also bitte. Die Frage ist btw ernst gemeint und wird jetzt zum vierten mal oder so ins Leere gestellt; bis jetzt gab es nichtmal vage Vermutungen, was das mit dem Hinweis soll - normalerweise wird sowas zur Deeskalation ja einfach gelöscht. Immer, ausnahmslos.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2016, 19:41 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
Er hat den Disclaimer erst ein Jahr nach dem Post veröffentlicht, vermutlich aus Angst vor öffentlichen Konsequenzen oder um den Shitstorm gegen ihn einzudämmen. Sorry, Lepre, ich weiß nicht, wie man seine Texte lesen kann und denken, dass er das satirisch meint. Er und all seine "Fans" meinen das ziemlich ernst.

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 148 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de