Das Pinke Forum
https://www.pinkes-forum.de/forum/

Leihen und verleihen
https://www.pinkes-forum.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=4087
Seite 1 von 6

Autor:  Brexpiprazole [ Fr 13. Feb 2015, 16:21 ]
Betreff des Beitrags:  Leihen und verleihen

Hier gehts jetzt nicht unbedingt ums Leihen in ner Bibliothek oder Videothek, sondern darum seinen Kollegen, Freunden etc. was zu leihen oder sich von ihnen was zu leihen.
Was leiht und verleiht ihr so? Von wem/an wen? Was macht ihr wenn jemand vergisst euch was zurückzugeben? Leiht ihr auch jemandem den ihr nicht kennt was?

Autor:  Rubis_Principessa [ Fr 13. Feb 2015, 16:38 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich leihe mir grundsätzlich nichts. Lieber renne ich dann los und kaufe mir das selbst, weil man das ja immer wieder mal gebrauchen kann. Klassiker Werkzeug z.B., da hätte ich bzw. wir gar keine Lust immer meinen Stiefvater zu fragen, wenn man mal was braucht.
Freunde, Verwandte können auch mal Dinge von mir benutzen, z.B. mit meinem Handy telefonieren, ein Spiel von mir spielen, usw. aber nicht nach dem Motto "Nimm mit und bring mir das da und da wieder", sondern das darf nur benutzt werden, während ich selbst auch anwesend bin.
Hatte früher mal einer Freundin meinen alten DS Lite ausgeliehen und den mit gebrochenen Scharnieren wiederbekommen. Das ein oder andere Spiel vermisse ich auch bis heute. Das mache ich nicht mehr.

Autor:  Vanellope [ Fr 13. Feb 2015, 18:03 ]
Betreff des Beitrags: 

Bin da sehr vorsichtig, gerade bei meinen Büchern zum Beispiel, kann es nicht leiden wenn jemand Gebrauchsspuren (Leserillen etc.) bei denen hinterlässt, weshalb ich lieber HC verleihe. Mein Freund bekommt aber jedes Buch das er möchte, weil er da sehr feinfühlig mit umgeht. Ansonsten sind DVDs für mich kein Problem, außer bei meinen kleinen Bruder. :D

Generell borge ich aber nur an Leute etwas aus, die mir sehr, sehr vertraut sind und wo ich mir sicher bin, dass ich es dann auch wiederbekommen, habe davor bei anderen irgendwie immer zu viel Schiss. ^^

Autor:  Rubis_Principessa [ Fr 13. Feb 2015, 18:24 ]
Betreff des Beitrags: 

Bei meinem Freund ist das auch was anderes. Er kann auch jeder Zeit jedes Buch, Spiel, etc. aus meinem Regal nehmen. Als er im Krankenhaus war durfte er auch meinen 3DS haben in der Zeit (da hatte er selbst noch keinen).
Das sehe ich aber auch nicht als Verleihen an, sondern eher als selbstverständlich. Wir sind zusammen, wohnen zusammen, da habe ich nicht dieses strenge "Mein & Dein"-Denken. Dazu geht er auch pfleglich mit den Sachen um. Anderen traue ich da nicht mehr so. Bei meiner Freundin hätte ich auch nicht gedacht, dass sie so unvorsichtig damit umgeht.

Autor:  Winterrose [ Fr 13. Feb 2015, 18:25 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich verleihe sehr ungern, da ich in der Vergangenheit viele Dinge nie zurückbekommen habe. Gerade bei Büchern bin ich sehr skeptisch, da ich nichts mehr hasse als Knicke im Buchrücken :nerd:
Engen Freunden verleihe ich aber schon mal was, Bekannten nicht.

Wenn ich mir selbst was leihe, gebe ich es immer pünktlich zurück. Es sei denn, ich lasse es aus Versehen zu Hause liegen, aber das ist ja was anderes :ninja:

Autor:  Niemand [ Fr 13. Feb 2015, 19:10 ]
Betreff des Beitrags: 

Wichtige Sachen verleih ich nicht, vorallem keine Skripte oder andere Prüfungsrelevante Unterlagen. Filme oder Bücher nur an Personen, wo die Wahrscheinlichkeit sie wieder zu kriegen relativ hoch ist.
Ich leih mir aber auch von anderen keine Sachen aus, die sie ganz dringen oder völlig unbeschadet zurück brauchen (Bücher usw.), Ausnahme ist mein Schwager, weil der eine rießige DVD-Sammlung hat. :ninja: Andererseits hab ich seiner Schwester meine Gitarre geliehen, ich bin mal gespannt ob ich die überhaupt wieder zu sehen bekomm (wäre auch nicht schlimm, wenn nicht).

Autor:  Phreya [ Fr 13. Feb 2015, 21:01 ]
Betreff des Beitrags: 

Als kleines Kind hab ich gar nicht gerne ausgeliehen (besonders bei Kuscheltieren war es schlimm), da das Zeug dadurch für mich an Wert verlor. Fragt mich nicht wieso. Mittlerweile mache ich mir aber nicht mehr so viel aus Materiellem und bin ganz gerne bereit zu helfen, wenn ich es kann. Dennoch gibt es schon Personen, denen ich lieber etwas ausleihe als anderen. Das ist dann meist die ordentliche, sortierte Art von Mensch. Verliehen hab ich bisher unter anderem DVDs/Serienstaffeln, CDs, Bücher, einen MP3-Player, diverse Kleidungsstücke und Taschen, nen Nintendo DS Lite samt Spielen und so. Da mache ich eigentlich keine wirklichen Unterschiede.

Autor:  Tyra [ Fr 13. Feb 2015, 21:33 ]
Betreff des Beitrags: 

Bei Büchern, DVDs, CDs fällt mir sowohl das Leihen als auch das Verleihen sehr leicht. Ich würde mich als zuverlässige Leiherin bezeichnen, d. h., ich bin sehr vorsichtig mit den Sachen und gebe sie zügig zurück. Meine Lieblingsbücher verleihe ich allerdings nur an zuverlässige Personen.

Dinge die einen hohen ideellen oder einen hohen Sachwert haben leihe und verleihe ich ungern bis gar nicht. Ich hänge teilweise so sehr an einfachen Dingen, dass ich sie einfach nicht verleihen kann. Außerdem mag ich es bei vielen Dingen nicht einen fremden Geruch daran zu haben. Deshalb kann ich keine Kleidung verleihen.

Autor:  Brexpiprazole [ Fr 13. Feb 2015, 21:35 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich hab mal bezüglich Life Hacks mal die Empfehlung gesehen, Leute denen man was leiht zusammen mit dem verliehenen Gegenstand zu fotografieren, und all diese Bilder in nem bestimmten Ordner abzulegen.

Autor:  Phreya [ Fr 13. Feb 2015, 21:52 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Ich hab mal bezüglich Life Hacks mal die Empfehlung gesehen, Leute denen man was leiht zusammen mit dem verliehenen Gegenstand zu fotografieren, und all diese Bilder in nem bestimmten Ordner abzulegen.

Als Erinnerung an wen man was verliehen hat oder als Druckmittel oder was genau?

Ich leihe mir nicht so gerne was. Höchstens mal nen Kulli.

Autor:  Brexpiprazole [ Fr 13. Feb 2015, 21:53 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragSeptember hat geschrieben:
Als Erinnerung an wen man was verliehen hat oder als Druckmittel oder was genau?
Als simpler Ersatz dazu, sich Zeug aufzuschreiben.

Autor:  Phreya [ Fr 13. Feb 2015, 21:56 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Als simpler Ersatz dazu, sich Zeug aufzuschreiben.

Da fragt sich, was schneller geht. Stift > Papier oder Kamera > Pc > Ordner.

Autor:  Brexpiprazole [ Fr 13. Feb 2015, 22:01 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragSeptember hat geschrieben:
Da fragt sich, was schneller geht. Stift > Papier oder Kamera > Pc > Ordner.
Man kann sich doch auch am Handy nen Ordner erstellen.

Autor:  Lexy123 [ Sa 14. Feb 2015, 02:05 ]
Betreff des Beitrags: 

Also ich verleihe eigentlich ungern Dinge die ich noch brauche / nutze bzw. kümmere mich dann darum, dass ich sie auch wieder bekomme. Anders ist es bei Geld - das verleihe ich mit dem Grundgedanken, dass ich es nicht brauche und freue mich dann, wenn jemand dran denkt und ich es auch zurück bekomme. :laugh:

Autor:  Tyra [ Sa 14. Feb 2015, 09:46 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich habe mir noch nie aufgeschrieben wem ich was verliehen hatte. Ich habe 1x in ein Buch meinen Namen reingeschrieben bevor ich es verliehen habe. Letztendlich habe ich das Buch der Leiherin aber geschenkt und es war mir peinlich, dass ich vorher meinen Namen reinschrieb. Deshalb mache ich das nicht mehr.

Ich verleihe ja nicht viele Dinge gleichzeitig an viele verschiedene Leute so dass ich nicht mehr wüsste wer was hat. Normalerweise handelt es sich nur um 1 Gegenstand den ich an 1 Person verleihe. Das kann ich mir merken.

Seite 1 von 6 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/