Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:52

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2015, 15:21 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
 Betreff des Beitrags: Leihen und verleihen

Hier gehts jetzt nicht unbedingt ums Leihen in ner Bibliothek oder Videothek, sondern darum seinen Kollegen, Freunden etc. was zu leihen oder sich von ihnen was zu leihen.
Was leiht und verleiht ihr so? Von wem/an wen? Was macht ihr wenn jemand vergisst euch was zurückzugeben? Leiht ihr auch jemandem den ihr nicht kennt was?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2015, 15:38 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 13:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Ich leihe mir grundsätzlich nichts. Lieber renne ich dann los und kaufe mir das selbst, weil man das ja immer wieder mal gebrauchen kann. Klassiker Werkzeug z.B., da hätte ich bzw. wir gar keine Lust immer meinen Stiefvater zu fragen, wenn man mal was braucht.
Freunde, Verwandte können auch mal Dinge von mir benutzen, z.B. mit meinem Handy telefonieren, ein Spiel von mir spielen, usw. aber nicht nach dem Motto "Nimm mit und bring mir das da und da wieder", sondern das darf nur benutzt werden, während ich selbst auch anwesend bin.
Hatte früher mal einer Freundin meinen alten DS Lite ausgeliehen und den mit gebrochenen Scharnieren wiederbekommen. Das ein oder andere Spiel vermisse ich auch bis heute. Das mache ich nicht mehr.

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2015, 17:03 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jun 2012, 09:21
Beiträge: 3995
Punkte: 9

Danke gegeben: 245 mal
Danke bekommen: 405 mal
Bin da sehr vorsichtig, gerade bei meinen Büchern zum Beispiel, kann es nicht leiden wenn jemand Gebrauchsspuren (Leserillen etc.) bei denen hinterlässt, weshalb ich lieber HC verleihe. Mein Freund bekommt aber jedes Buch das er möchte, weil er da sehr feinfühlig mit umgeht. Ansonsten sind DVDs für mich kein Problem, außer bei meinen kleinen Bruder. :D

Generell borge ich aber nur an Leute etwas aus, die mir sehr, sehr vertraut sind und wo ich mir sicher bin, dass ich es dann auch wiederbekommen, habe davor bei anderen irgendwie immer zu viel Schiss. ^^

______________________
Vi må vær` rappe som flodens bølger
med samme kraft som et tordenslag
vi må ha` styrke som tusind flammer
et slør af mystik som månens blege skær. ♥


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2015, 17:24 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 13:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Bei meinem Freund ist das auch was anderes. Er kann auch jeder Zeit jedes Buch, Spiel, etc. aus meinem Regal nehmen. Als er im Krankenhaus war durfte er auch meinen 3DS haben in der Zeit (da hatte er selbst noch keinen).
Das sehe ich aber auch nicht als Verleihen an, sondern eher als selbstverständlich. Wir sind zusammen, wohnen zusammen, da habe ich nicht dieses strenge "Mein & Dein"-Denken. Dazu geht er auch pfleglich mit den Sachen um. Anderen traue ich da nicht mehr so. Bei meiner Freundin hätte ich auch nicht gedacht, dass sie so unvorsichtig damit umgeht.

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2015, 17:25 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 19:38
Beiträge: 9301
Punkte: 21

Danke gegeben: 481 mal
Danke bekommen: 232 mal
Ich verleihe sehr ungern, da ich in der Vergangenheit viele Dinge nie zurückbekommen habe. Gerade bei Büchern bin ich sehr skeptisch, da ich nichts mehr hasse als Knicke im Buchrücken :nerd:
Engen Freunden verleihe ich aber schon mal was, Bekannten nicht.

Wenn ich mir selbst was leihe, gebe ich es immer pünktlich zurück. Es sei denn, ich lasse es aus Versehen zu Hause liegen, aber das ist ja was anderes :ninja:

______________________
Die Menschen haben den Hang, genau das zu tun, was am schlechtesten für sie ist.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2015, 18:10 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2012, 21:51
Beiträge: 4244
Punkte: 21

Danke gegeben: 220 mal
Danke bekommen: 436 mal
Wichtige Sachen verleih ich nicht, vorallem keine Skripte oder andere Prüfungsrelevante Unterlagen. Filme oder Bücher nur an Personen, wo die Wahrscheinlichkeit sie wieder zu kriegen relativ hoch ist.
Ich leih mir aber auch von anderen keine Sachen aus, die sie ganz dringen oder völlig unbeschadet zurück brauchen (Bücher usw.), Ausnahme ist mein Schwager, weil der eine rießige DVD-Sammlung hat. :ninja: Andererseits hab ich seiner Schwester meine Gitarre geliehen, ich bin mal gespannt ob ich die überhaupt wieder zu sehen bekomm (wäre auch nicht schlimm, wenn nicht).

______________________
But if I sing along a little fucking louder
To a happy song, I'll be alright


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2015, 20:01 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Als kleines Kind hab ich gar nicht gerne ausgeliehen (besonders bei Kuscheltieren war es schlimm), da das Zeug dadurch für mich an Wert verlor. Fragt mich nicht wieso. Mittlerweile mache ich mir aber nicht mehr so viel aus Materiellem und bin ganz gerne bereit zu helfen, wenn ich es kann. Dennoch gibt es schon Personen, denen ich lieber etwas ausleihe als anderen. Das ist dann meist die ordentliche, sortierte Art von Mensch. Verliehen hab ich bisher unter anderem DVDs/Serienstaffeln, CDs, Bücher, einen MP3-Player, diverse Kleidungsstücke und Taschen, nen Nintendo DS Lite samt Spielen und so. Da mache ich eigentlich keine wirklichen Unterschiede.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2015, 20:33 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 16:01
Beiträge: 1342

Danke gegeben: 38 mal
Danke bekommen: 42 mal
Bei Büchern, DVDs, CDs fällt mir sowohl das Leihen als auch das Verleihen sehr leicht. Ich würde mich als zuverlässige Leiherin bezeichnen, d. h., ich bin sehr vorsichtig mit den Sachen und gebe sie zügig zurück. Meine Lieblingsbücher verleihe ich allerdings nur an zuverlässige Personen.

Dinge die einen hohen ideellen oder einen hohen Sachwert haben leihe und verleihe ich ungern bis gar nicht. Ich hänge teilweise so sehr an einfachen Dingen, dass ich sie einfach nicht verleihen kann. Außerdem mag ich es bei vielen Dingen nicht einen fremden Geruch daran zu haben. Deshalb kann ich keine Kleidung verleihen.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2015, 20:35 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Ich hab mal bezüglich Life Hacks mal die Empfehlung gesehen, Leute denen man was leiht zusammen mit dem verliehenen Gegenstand zu fotografieren, und all diese Bilder in nem bestimmten Ordner abzulegen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2015, 20:52 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Ich hab mal bezüglich Life Hacks mal die Empfehlung gesehen, Leute denen man was leiht zusammen mit dem verliehenen Gegenstand zu fotografieren, und all diese Bilder in nem bestimmten Ordner abzulegen.

Als Erinnerung an wen man was verliehen hat oder als Druckmittel oder was genau?

Ich leihe mir nicht so gerne was. Höchstens mal nen Kulli.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2015, 20:53 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragSeptember hat geschrieben:
Als Erinnerung an wen man was verliehen hat oder als Druckmittel oder was genau?
Als simpler Ersatz dazu, sich Zeug aufzuschreiben.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2015, 20:56 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Als simpler Ersatz dazu, sich Zeug aufzuschreiben.

Da fragt sich, was schneller geht. Stift > Papier oder Kamera > Pc > Ordner.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2015, 21:01 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragSeptember hat geschrieben:
Da fragt sich, was schneller geht. Stift > Papier oder Kamera > Pc > Ordner.
Man kann sich doch auch am Handy nen Ordner erstellen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2015, 01:05 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:44
Beiträge: 1696

Danke gegeben: 156 mal
Danke bekommen: 115 mal
Also ich verleihe eigentlich ungern Dinge die ich noch brauche / nutze bzw. kümmere mich dann darum, dass ich sie auch wieder bekomme. Anders ist es bei Geld - das verleihe ich mit dem Grundgedanken, dass ich es nicht brauche und freue mich dann, wenn jemand dran denkt und ich es auch zurück bekomme. :laugh:

______________________
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2015, 08:46 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 16:01
Beiträge: 1342

Danke gegeben: 38 mal
Danke bekommen: 42 mal
Ich habe mir noch nie aufgeschrieben wem ich was verliehen hatte. Ich habe 1x in ein Buch meinen Namen reingeschrieben bevor ich es verliehen habe. Letztendlich habe ich das Buch der Leiherin aber geschenkt und es war mir peinlich, dass ich vorher meinen Namen reinschrieb. Deshalb mache ich das nicht mehr.

Ich verleihe ja nicht viele Dinge gleichzeitig an viele verschiedene Leute so dass ich nicht mehr wüsste wer was hat. Normalerweise handelt es sich nur um 1 Gegenstand den ich an 1 Person verleihe. Das kann ich mir merken.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de