Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 05:20

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Haben sich eure Eltern scheiden lassen?
Ja, bevor ich 4 war 10%  10%  [ 3 ]
Ja, bevor ich 12 war 7%  7%  [ 2 ]
Ja, bevor ich 18 war 10%  10%  [ 3 ]
Ja, aber erst als ich erwachsen war 3%  3%  [ 1 ]
Nein 62%  62%  [ 18 ]
Meine Eltern waren nie verheiratet 7%  7%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 29
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2019, 20:57 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragFlugufrelsarinn hat geschrieben:
Ich finde "nur Wochenende" aber ziemlich blöd als Modell. Der eine Elternteil kriegt also die ganzen freien Tage und kann nice Sachen machen und der andere muss das Kind täglich zur Schule bringen und es so versorgen, mit kaum Zeit für Ausflüge.

"Nur Wochenende" ist aber sicher wesentlich angenehmer und einfacher für das Kind.
Man lebt während der Schulzeit am selben Ort und verbringt die Wochenenden woanders.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2019, 21:23 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
"Nur Wochenende" ist aber sicher wesentlich angenehmer und einfacher für das Kind.
Man lebt während der Schulzeit am selben Ort und verbringt die Wochenenden woanders.


Nein. Ich hab mittlerweile die Erfahrung mit Kindern beider Modelle gemacht und die Kinder, die im paritätsmodell leben sind meist deutlich ausgeglichener und haben eine bessere Bindung zu beiden. Im residenzmodell hat man (mindestens) genauso viel hin und her, eher sogar öfter, nur ist man bei dem wochenend-Elternteil nie wirklich zuhause, sondern fühlt sich immer als zu Besuch, egal ob man ein eigenes Zimmer hat und sonst was. Das kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich hab mich bei meinem Vater nie zuhause gefühlt. Beim paritätsmodell lebt man aber eben einfach bei beiden, ist bei beiden zuhause, kann bei beiden den Alltag erleben, etc. Das macht es meistens sehr viel entspannter für alle.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2019, 21:30 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Getrennte Spielsachen, getrennte Lernbereiche, getrennte Kleidungsstücke.
Man gibt quasi sein halbes Leben einmal die Woche auf und schiebt es weg bis zur nächsten Woche.
Fehlt das Lieblingskleid? Pech. Hat man ein Puzzle angefangen? Kann man nicht beenden.
Trifft man sich mit ner Freundin, kann man nicht mit denselben Puppen weiterspielen. Man trifft die Freundin quasi jede Woche immer in einem anderen Haus.

Du bist dir sicher, dass man sich so "zuhause" und wohl fühlt?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2019, 21:37 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Meist wird da nicht jede Woche gewechselt sondern mindestens im 14-tägigen Rhythmus, manchmal sogar noch seltener. Dieses „Rausreißen“ einmal die Woche hat man wie oben schon geschrieben eben eher beim residenzmodell. Und ja, ich glaube, dass man sich da mehr zuhause fühlt, wenn man dort tatsächlich wohnt und nicht nur immer wieder mal zu Besuch ist. Und das ist auch das, was die Kinder sagen. Ich glaub denen nämlich schon, dass sie das gut so finden, wenn sie es sagen. Und ich hätte es als Kind definitiv besser gefunden. Das Lieblingskleid fehlt nämlich auch am Wochenende. Das Puzzle kann ich trotzdem nicht fertig machen. Und meine Freundin kann ich gar nicht treffen, weil die wenige Zeit mit Mama/Papa zu kostbar ist und ich sie nutzen will. Und nur weil man gerade Papa-Wochen hat, heißt das ja nicht, dass man Mama nicht mal kurz besuchen kann, wenn man sie vermisst oder das Puzzle tuende machen will oder das Lieblingskleid holen will. Am Wochenende ist das eher nicht möglich, weil man eben die kostbare Zeit nutzen will.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2019, 01:18 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54075
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Ein Kind braucht für geistige Gesundheit dringend ein stabiles Umfeld.
https://www.huffpost.com/entry/a-stable ... _b_9688750
Umzüge sind bekanntermaßen problematisch; zwei verschiedene Wohnungen zwischen denen gependelt wird wirken auch nicht wirklich vorteilhaft. Es gibt Studien zum Vergleich:
https://www.kanzlei-landucci.de/scheidu ... 6733522496
Das Pendeln ist definitiv tatsächlich besser als das Wochenenden-System.
Aber lass dabei halt nicht vergessen, dass ideal für ein Kind trotzdem zwei nontoxische Elternteile (Egal welchen Geschlechts übrigens) im selben Haus sind. Mit Streits und/oder ner Trennung verschlechtert man immer den Zustand seines Kindes; geistige Gesundheit ist in so nem jungen Alter wie ne schöne Marmorstatue von der man langsam Substanz wegmeißelt. Je mehr "falsche" Kleinigkeiten passieren, desto wahrscheinlicher wird das Kind als Erwachsener krank. In nem Alter, in dem man absolut nicht mehr denkt, dass es was mit dem Kleinkram aus der Kindheit zu tun hat. Menschen sind zerbrechlich wie Christbaumkugeln.

Kriegt keine Kinder, wenn es ne realistische Möglichkeit ist, dass ihr an irgendeiner Stelle euren Partner durch was anderes als dessen überraschenden Tod verliert.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2020, 21:56 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16879
Punkte: 50

Danke gegeben: 1801 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Eben "Weil du mir gehörst" gesehen. Geht um das umstrittene Parental Alienation Syndrome. Die achtjährige Tochter im Film wird von der Mutter derart manipuliert, dass sie ihren Vater schließlich ehrlich und aufrichtig hasst, sogar mit Selbstmord droht, sollte er sie weiterhin besuchen dürfen und das Sorgerecht behalten, obwohl es keinen objektiven Grund für diese Ablehnung gibt und sie vorher eine gute Beziehung hatten.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eltern-Kind-Entfremdung

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 25. Feb 2020, 19:25 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54075
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragPhreya hat geschrieben:
das umstrittene Parental Alienation Syndrome
Ist in heutiger Zeit nicht mehr wirklich umstritten; wird 2022 in die ICD-11 aufgenommen. Kritik kam v.a. aus feministischen Kreisen, weil die Verursacher des Syndroms zumeist die Mütter sind.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 12. Jan 2022, 23:10 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Sep 2021, 19:48
Beiträge: 2245

Danke gegeben: 5 mal
Danke bekommen: 22 mal
Mich wundert's, dass meine Eltern das nicht längst durchgezogen haben. Es stand schon mal im Raum und ich frage mich, ob wir nicht alle besser dran wären, wenn das schon durch wäre.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de