Das Pinke Forum
https://www.pinkes-forum.de/forum/

Absagen - Wie sagt ihr Leuten ab?
https://www.pinkes-forum.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=4313
Seite 1 von 4

Autor:  Wolfsblvt [ Do 7. Mai 2015, 00:50 ]
Betreff des Beitrags:  Absagen - Wie sagt ihr Leuten ab?

Das hatte doch sicher jeder schonmal. Eigentlich hatte man jemandem für was zugesagt. Und dann will man doch nicht. Oder kann nicht.
Sozialerweise sollte man dem anderen dann absagen.
Wie tut ihr so etwas? Benutzt ihr häufiger mal kleine Notlügen? Sagt ihr die Wahrheit, auch wenns unbequem ist?
Fällt es euch schwer Leuten abzusagen?
Und habt ihr auch schon Leute hängen gelassen ohne ihnen abzusagen?

Autor:  Capnam [ Do 7. Mai 2015, 01:22 ]
Betreff des Beitrags: 

Normalerweise sage ich dann schon die Wahrheit. Ich erinnere mich jetzt zwar nicht, jedoch will ich nicht ausschließen, dass ich die Wahrheit aber durchaus schon mal ein bisschen ausgeschmückt habe. Aber es kommt auch sehr sehr selten vor, dass ich unbegründet absage, weil ich plötzlich doch kein Bock habe.

Autor:  Lexy123 [ Do 7. Mai 2015, 08:32 ]
Betreff des Beitrags: 

Also ich bin da schon recht ehrlich. Wenn ich aber irgendwo zusage zwinge ich mich selbst aber auch hinzugehen. :)

Autor:  jemandanderes [ Do 7. Mai 2015, 08:35 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich hab eher das Problem andersherum. Ich sag meistens, dass ich keine Zeit oder Lust habe und merke dann im Nachhinein, dass ich doch gern mit weg würde. Ist mir dann aber zu peinlich mich nachträglich anzuhängen. :blush:

Autor:  Winterrose [ Do 7. Mai 2015, 14:39 ]
Betreff des Beitrags: 

Es fällt mir extrem schwer, Leuten abzusagen.
Wenn ich keine Lust hab, gehe ich trotzdem hin. Zugesagt ist zugesagt.
Und wenn mir was dazwischen kommt, was selten der Fall ist, sage ich ab und entschuldige mich tausendmal :nerd:

jemandanderes hat geschrieben:
Ich hab eher das Problem andersherum. Ich sag meistens, dass ich keine Zeit oder Lust habe und merke dann im Nachhinein, dass ich doch gern mit weg würde. Ist mir dann aber zu peinlich mich nachträglich anzuhängen. :blush:

Das kenne ich auch von mir :laugh:

Autor:  Lyn [ Do 7. Mai 2015, 15:51 ]
Betreff des Beitrags: 

Meistens sage ich schon vorher, wenn ich nicht kann oder keine Lust habe. Absagen tue ich eher selten, aber wenn, dann sage ich schon die Wahrheit.
Einmal hatte ich abgesagt, weil ich dann doch keine Lust auf Party hatte, meinte aber, dass ich krank wäre. :nerd: Aber ansonsten bin ich schon eher ehrlich.

Autor:  Tyra [ Do 7. Mai 2015, 16:58 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich bin da erstmal sehr strikt und sage nicht zu wenn ich nicht wirklich zusagen will. Ich lasse mich auch sehr schwer dazu überreden zuzusagen obwohl ich es nicht will.
Wenn es wirklich nötig ist eine Zusage wieder zurückzuziehen dann bin ich ehrlich. Es gäbe dann aber auch einen triftigen Grund.

Allerdings hatte ich sehr lange Zeit Probleme damit ehrlich zu sein was meinen Grund betrifft überhaupt erst nicht zuzusagen. Da benutzte ich oft kleine Notlügen. Diese Zeit ist allerdings vorbei und ich kann offen sagen warum ich absage.

Ich formuliere Absagen konkret. Einfach "Ich habe keine Lust." sage ich eher nicht.

Autor:  Brexpiprazole [ Do 7. Mai 2015, 17:02 ]
Betreff des Beitrags: 

Der Pro taucht heutzutage einfach nicht auf.

Autor:  Dreamless [ Do 7. Mai 2015, 18:07 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich hasse es Leuten abzusagen und fühle mich dabei einfach nie gut, aber absagen tu ich selbstverständlich schon. Es kommt auf den Grund an - wenn tatsächlich was 'Wichtiges' dazwischenkommt, wie Arbeit etc., dann sage ich es auch. Wenn es mir psychisch bedingt beschissen geht, nehme ich doch meist Ausreden wie starke Kopfschmerzen etc.

Autor:  Brexpiprazole [ Do 21. Mai 2015, 12:24 ]
Betreff des Beitrags: 

"Ich kann leider nicht kommen"
"Oh, was kam dir dazwischen?"
"Ich hab keinen Bock"

Autor:  Jelena [ Do 21. Mai 2015, 12:34 ]
Betreff des Beitrags: 

Versuche die Sachen, zu denen ich zusage, auch einzuhalten. Wenn ich vorher schon weiß, dass ich vielleicht keine Lust darauf habe, sage ich auch nicht zu, sondern ab oder dass ich das spontan entscheide. Wenns dann mal doch nicht so passt, sage ich die Wahrheit. Früher habe ich aber öfter mal Notlügen benutzt.

Autor:  Niemand [ Do 21. Mai 2015, 12:44 ]
Betreff des Beitrags: 

Meistens mit der Wahrheit, also zu teuer, ungelegen, keine Zeit usw. Wenn ich keinen Bock hab, sag ich meistens einfach, dass ich da nicht kann und wenn dann noch weitere Nachfragen kommen, muss ich mir eben was ausdenken.
Was ich allerdings vermeide, ist erst zusagen und später dann (bestenfalls noch kurz vor knapp) wieder absagen. Zum einen ist das mir unangenehm, zum anderen ist es für die entsprechende Person auch umständlich, weil evtl schon Pläne gemacht wurden. Super ist es dann, wenn man jemandem sagt, dass man das leider erst sehr kurzfristig entscheiden kann und derjenige dann bei einer Absage sauer wird, weil man ja angeblich schon zugesagt hat.

Autor:  Vendetta [ Do 21. Mai 2015, 21:14 ]
Betreff des Beitrags: 

(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen

Autor:  iyin [ Do 21. Mai 2015, 21:18 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragVendetta hat geschrieben:
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen


Ja, solche Phasen kenne ich. :cool:

Autor:  ipd [ Do 21. Mai 2015, 22:04 ]
Betreff des Beitrags: 

bin der beste ausredenerfinder

Seite 1 von 4 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/