Das Pinke Forum
https://www.pinkes-forum.de/forum/

Schweigen ist Gold
https://www.pinkes-forum.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=4445
Seite 1 von 2

Autor:  Brexpiprazole [ Mi 19. Aug 2015, 00:07 ]
Betreff des Beitrags:  Schweigen ist Gold

Manche sagen, dass eine Freundschaft erst dann eine richtige Freundschaft ist, wenn man sich auch mal anschweigen kann, ohne zwanghaft das Bedürfnis zu verspüren, die Stille füllen zu müssen.
Viele Menschen mögen Ruhe bzw. Stille, müssen auch in Gesellschaft nicht immer reden. Wie gehts euch?

Autor:  MacGyver [ Mi 19. Aug 2015, 00:16 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Manche sagen, dass eine Freundschaft erst dann eine richtige Freundschaft ist, wenn man sich auch mal anschweigen kann, ohne zwanghaft das Bedürfnis zu verspüren, die Stille füllen zu müssen.
Viele Menschen mögen Ruhe bzw. Stille, müssen auch in Gesellschaft nicht immer reden. Wie gehts euch?

Ich mag Stille, wenn ich alleine bin. Wenn ich Gesellschaft suche, dann bestimmt nicht wegen Stille. Reden ist silber, Schweigen ist Pappe.

Autor:  Misery [ Mi 19. Aug 2015, 11:25 ]
Betreff des Beitrags: 

Wenn alle schweigen heißt das, dass alle am Handy sind. Ist doch klar.

Wüsste nicht wieso ich die Zeit mit Freunden schweigend verbringen soll. Das kann ich auch daheim in meinem Bett. Alleine.

Autor:  Phreya [ Mi 19. Aug 2015, 11:32 ]
Betreff des Beitrags: 

Bin eher ein stiller Mensch und finde, der Spruch mit der Freundschaft trifft zu.

Autor:  Winterrose [ Mi 19. Aug 2015, 13:16 ]
Betreff des Beitrags: 

Prinzipiell rede ich lieber mit meinen Freunden als sie anzuschweigen, allerdings finde ich, dass es eine gute Freundschaft ausmacht, auch mal nichts sagen zu können, ohne dass die Stille direkt unangenehm wird.

Autor:  Tyra [ Mi 19. Aug 2015, 19:49 ]
Betreff des Beitrags: 

Es fällt mir leicht mal still zu sein. Ich kann auch mal mit einer Freundin Musik hören oder einfach Kaffee trinken ... ohne ständig zu reden. Das fällt mir sogar leichter als ständig zu reden.
Und ja: Es ist schon oft so, dass eine Freundin einen Gedanken nur kurz anreißt und ich schon weiß was sie meint.

Autor:  Brexpiprazole [ Mi 19. Aug 2015, 20:10 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Ich mag Stille, wenn ich alleine bin. Wenn ich Gesellschaft suche, dann bestimmt nicht wegen Stille. Reden ist silber, Schweigen ist Pappe.
D.h. du hältst es für zwingend notwendig, dauerhaft zu labern, und hasst "peinliche" Pausen?

Autor:  Blackened [ Mi 19. Aug 2015, 20:19 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich finds extrem angenehm, wenn man nicht zwingend durchgehend miteinander reden muss. Peinliche Pausen und angenehme Pausen unterscheiden sich ja stark. :D

Autor:  Tyra [ Mi 19. Aug 2015, 20:29 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragBlackened hat geschrieben:
Peinliche Pausen und angenehme Pausen unterscheiden sich ja stark. :D


Das sehe ich auch so.

Autor:  Brexpiprazole [ So 6. Dez 2015, 00:42 ]
Betreff des Beitrags: 

"Freundschaft: Wenn man sich nach einem halben Jahrzehnt wiedertrifft und keine einzige Anekdote erzählen muss um sich zu verstehen"
Der Spruch geht in ne vergleichbare Richtung. Es gibt belangloses und bedeutungsvolles Reden - es gibt aber auch belangloses und bedeutungsvolles Schweigen.

Autor:  Wolfsblvt [ Mo 7. Dez 2015, 22:55 ]
Betreff des Beitrags: 

Wenn man nebeneinander sitzt und sich nichts mehr zu sagen hat, dann ist auch etwas falsch. Da kann das Schweigen noch so golden glänzen, auf Dauer wird das nix.

Autor:  Brexpiprazole [ Mo 7. Dez 2015, 22:57 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Wenn man nebeneinander sitzt und sich nichts mehr zu sagen hat, dann ist auch etwas falsch.
Kein Zusammenhang; dass man sich nichts zu sagen hat kann auch absolut der Fall sein wenn man redet und redet und redet.

Autor:  Wolfsblvt [ Mo 7. Dez 2015, 23:07 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Kein Zusammenhang; dass man sich nichts zu sagen hat kann auch absolut der Fall sein wenn man redet und redet und redet.

Es bezieht sich durchaus auf das Threadthema. Wenn man sich nichts mehr zu sagen hat, dann ist das Schweigen auch nichts wert. Wenn man schweigt und sich versteht, dann ist es das, was man normalerweise mit diesem Spruch meint.

Autor:  Nymphe [ Di 29. Dez 2015, 18:18 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich treff mich mit meinen Freunden so selten, dass man sich bei einem Treffen immer so viel zu erzählen hat, dass es kaum Gesprächspausen gibt.

Autor:  Phreya [ So 10. Jan 2016, 15:20 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich wollte als Kind mal aus Protest schweigen. Also so lange, bis sich etwas verändert hätte. Habs aber nie durchgezogen.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/