Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 06:59

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 14. Sep 2014, 00:52 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54064
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4218 mal
 Betreff des Beitrags: Nein sagen

Image

Vormittags simste mir eine Kollegin bedauernd, es werde leider nichts mit unserer Mittagsverabredung, sie schlage sich gerade mit Magen-Darm herum. Ich simste zurück, wie schade das sei, gute Besserung, neuer Anlauf nächste Woche, ja? Und brach in stillen Jubel aus. Herrlich! Urplötzlich zwei Stunden Freiheit geschenkt bekommen, und das an einem Tag, den ich mir derart vollgeballert hatte mit To-dos, dass mir die Luft wegzubleiben drohte. (Gut merken, diesen Moment. Ist jetzt nicht sooo wahnsinnig spannend, aber ich komme darauf zurück.)

Nö. Nö. Mach ich nicht.

Nachmittags nominierte mich jemand für die ALS Ice Bucket Challenge, ich hätte 24 Stunden Zeit, mir einen Eimer Eiswasser über den Kopf zu gießen und drei weitere Leute herauszufordern. Ich vermute, Sie haben davon gehört. Nein, ich weiß, Sie haben davon gehört, es ist unmöglich, davon nicht gehört zu haben.

Ich war fast schon auf dem Weg zum Supermarkt, um einen Beutel Eis zu kaufen, ich überlegte fieberhaft, wen ich nominieren könnte und wer die Aktion filmen könnte, und ein bisschen originell sollte sie ja auch sein – 24 Stunden! Ticktack! –, als ich plötzlich dachte: Nö. Einfach nur: Nö. Nö. Mach ich nicht.

Weiterlesen: http://www.stern.de/panorama/stern-kolu ... 30914-1200


Ein Problem mit dem ich persönlich absolut nichts anfangen kann, aber manche Leute hier haben ja Probleme damit, Nein zu sagen und ihren Willen klarzumachen. Dieser Thread ist dafür da, sich zum Problem zu äußern und gemeinsam mit Betroffenen oder Nichtbetroffenen nach Lösungen zu suchen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 14. Sep 2014, 08:44 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
Ich poste mal einen Text dazu, gefunden auf tumblr, ursprünglich von hier.

“We were grabbing a bite of lunch at a small cafe, in a mall, right across from a booth that sold jewelry and where ears could be pierced for a fee. A mother approaches with a little girl of six or seven years old. The little girl is clearly stating that she doesn’t want her ears pierced, that’s she’s afraid of how much it will hurt, that she doesn’t like earrings much in the first place. Her protests, her clear ‘no’ is simply not heard. The mother and two other women, who work the booth, begin chatting and trying to engage the little girl in picking out a pair of earrings. She has to wear a particular kind when the piercing is first done but she could pick out a fun pair for later.
"I don’t want my ears pierced."

"I don’t want any earrings."

The three adults glance at each other conspiratorially and now the pressure really begins. She will look so nice, all the other girls she knows wear earrings, the pain isn’t bad.

She, the child, sees what’s coming and starts crying. As the adults up the volume so does she, she’s crying and emitting a low wail at the same time. “I DON’T WANT MY EARS PIERCED.”

Her mother leans down and speaks to her, quietly but strongly, the only words we could hear were ‘… embarrassing me.’

We heard, then, two small screams, when the ears were pierced.

Little children learn early and often that ‘no doesn’t mean no.’

Little children learn early that no one will stand with them, even the two old men looking horrified at the events from the cafeteria.

Little girls learn early and often that their will is not their own.

No means no, yeah, right.

Most often, for kids and others without power, ”no means force.””

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 14. Sep 2014, 09:09 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 16:01
Beiträge: 1342

Danke gegeben: 38 mal
Danke bekommen: 42 mal
Ich kenne das Problem bei mir selbst nicht, denn ich kann sehr gut 'nein' sagen. Ich kann aber auch genauso gut 'ja' sagen. Deshalb denke ich schon, dass ich meine Wünsche sehr gut ausdrücken kann.

Meine Mutter hat dieses Problem. Sie kann nicht 'nein' sagen weil sie niemanden verärgern möchte. Sie möchte immer, dass alles harmonisch abläuft und deshalb versucht sie es jedem recht zu machen und lehnt deshalb keine Anfragen/Wünsche ab. Bei ihr ist es wie im ersten Zitat dargestellt: Sie würde eine Einladung zum Essen nicht abschlagen, da sie die Freundin nicht verärgern möchte, wäre aber froh, wenn die Freundin absagen würde.

Ich bin hingegen der Meinung, dass Ehrlichkeit nicht dazu führen muss, dass negative Gefühle entstehen.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 14. Sep 2014, 11:08 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:24
Beiträge: 2936
Punkte: 17

Danke gegeben: 316 mal
Danke bekommen: 275 mal
Ich konnte schon immer gut nein sagen, liegt vielleicht daran, dass nein das erste Wort war, das ich gesagt habe :nerd:
Aber auch wenn das immer so positiv dargestellt wird, soooo super ist diese Eigenschaft auch nicht, in manchen Situationen reagieren manche Personen auch recht verstört auf ein nein

______________________
I don't care what people think of me... At least mosquitoes find me attractive


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 14. Sep 2014, 13:01 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 16:01
Beiträge: 1342

Danke gegeben: 38 mal
Danke bekommen: 42 mal
Zum BeitragGarfield hat geschrieben:
Aber auch wenn das immer so positiv dargestellt wird, soooo super ist diese Eigenschaft auch nicht, in manchen Situationen reagieren manche Personen auch recht verstört auf ein nein


Das ist richtig.

Ich würde aber trotzdem unterscheiden. Es gibt Leute die auf eine Ablehnung grundsätzlich verärgert reagieren. Es gibt aber auch Leute die grundsätzlich alles ablehnen was ihnen gerade nicht passt/wofür sie sich gerade keine Zeit nehmen wollen/wofür sie gerade keine Lust haben. Das wäre dann das andere Extrem. Beides ist nicht gut.

Ein 'nein' sollte schon überlegt sein.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 14. Sep 2014, 14:46 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jun 2012, 09:21
Beiträge: 3995
Punkte: 9

Danke gegeben: 245 mal
Danke bekommen: 405 mal
Mittlerweile kann ich schon nein sagen, wenn ich etwas nicht möchte oder ähnliches, häufig fühle ich mich aber nicht ganz wohl dabei anderen Wünsche auszuschlagen, gerade wenn ich die Menschen gerne hab. Vielleicht liegt das aber teilweise auch daran, dass ich mit einem nein selbst nicht so gut umgehen kann. :laugh:

______________________
Vi må vær` rappe som flodens bølger
med samme kraft som et tordenslag
vi må ha` styrke som tusind flammer
et slør af mystik som månens blege skær. ♥


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 15. Sep 2014, 06:10 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Zum BeitragGarfield hat geschrieben:
Ich konnte schon immer gut nein sagen, liegt vielleicht daran, dass nein das erste Wort war, das ich gesagt habe :nerd:
Aber auch wenn das immer so positiv dargestellt wird, soooo super ist diese Eigenschaft auch nicht, in manchen Situationen reagieren manche Personen auch recht verstört auf ein nein


Kann ich für mich komplett so übernehmen. Inklusive dem 1.Wort, dass du/ich gesagt hast. :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 16. Sep 2014, 09:42 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Ich glaube aber trotzdem, dass viele Leute, die denken sie können Nein sagen, es trotzdem nicht so richtig verstanden haben.

Einfach Nein zu sagen ist nicht schwer. Das fordert weder große körperliche Anstrengung noch irgendwelche Talente. Jeder Mensch ist seit dem Kleinkindalter schon in der Lage das Wort "Nein" zu artikulieren.
Was viele nicht können ist auch wirklich dieses Nein zu fühlen. Es geht nicht darum sich zu einem Nein zu zwingen. Es geht auch nicht darum konsequent alles abzulesen was Aufwand oder ähnliches bedeutet
Der Startpost-Text, den Leprechaun zitiert hat, trifft es da eigentlich schon ganz gut. Man muss das tun, was man wirklich will, völlig unbeeinflusst von anderen und dem, was sie erwarten.

Glaubt ihr wirklich ihr seid unabhängig von der Erwartungshaltung anderer? Falls nicht, könnt ihr nicht richtig Nein sagen.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 16. Sep 2014, 12:08 
Veteran
Dearie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Mär 2012, 21:07
Beiträge: 3818
Punkte: 17

Danke gegeben: 1048 mal
Danke bekommen: 633 mal
Muss ganz ehrlich sagen, dass ich da tierische Probleme mit habe, besonders, wenn ich diese Person gerne habe. Meistens wenn ich auch in der Vergangenheit Erfahrungen damit gemacht habe, dass diese Person ein "Nein" nicht so gut verträgt oder er insofern "kindisch" reagiert, dass ich auf eine solche Diskussion keine Lust habe.

In letzter Zeit ist es zwar besser geworden, aber ich überlege es mir trotzdem zweimal, ob ich "Nein" sagen soll oder nicht und mach mir manchmal auch eine kleine Pro/Contra-Liste im Kopf. :nerd:

______________________
"It is so much easier to get people to hate something, than to believe."
- Peter Pan (OUAT)


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 16. Sep 2014, 14:49 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:44
Beiträge: 1696

Danke gegeben: 156 mal
Danke bekommen: 115 mal
Also ich habe kein Problem damit "Nein" zu sagen und mache das ggf. auch ganz direkt. Das Beispiel was Mohnstrudel hier bringt finde ich auch gerade zu ätzend, also nicht von Mohnstudel sondern von der Eltern und den Angestellten die das auch noch mitmachen - geht gar nicht. An dieser Stelle fände ich eine Anzeige wegen Körperverletzung (eine nicht medizinisch-notwendige Veränderung der Körpers ohne Einwilligung des Betroffenen stellt dies dar) angebracht. Auch wenn das hart klingt, aber auch Kinder haben das Recht zu entscheiden was mit ihrem Körper passiert und wenn Erwachsenen das anders nicht beizubringen ist, dann eben so.

B2T: Ich finde Nein sagen und es auch so meinen nicht sonderlich schwer, schwierig ist das gehört werden und teilweise auch das mit den Konsequenzen leben. Auch damit muss ich umgehen können.

______________________
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 16. Sep 2014, 16:00 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 16:01
Beiträge: 1342

Danke gegeben: 38 mal
Danke bekommen: 42 mal
Ja, ich kann durchaus mit guten Gewissen sagen, dass ich das 'nein' auch fühle und wirklich 'nein' sagen kann.

Ich hatte früher eher das Problem, dass ich zu schnell zugestimmt habe ohne richtig darüber nachzudenken und meine Entscheidung hinterher bereut habe. Mittlerweile kann ich das aber auch sehr gut.

Ich kann wirklich selbstbestimmt ablehnen oder zustimmen.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 16. Sep 2014, 16:01 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54064
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4218 mal
Einige Anwesende können übrigens beruhigt werden; das erste Wort eines Menschen hat keine Korrelation zu später auftretenden Eigenschaften. Wenn also euer erstes Wort "Mama" war, seid ihr später auch nicht zwangsweise ödipal prädestiniert.

Hier sind noch viel mehr User, die nichts ablehnen können; ich befehle diesen Usern, sich jetzt hier zu melden.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 16. Sep 2014, 16:12 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Ich kann schwer nein sagen, ich bin ungern unhöflich.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 16. Sep 2014, 16:26 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16097
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Einige Anwesende können übrigens beruhigt werden; das erste Wort eines Menschen hat keine Korrelation zu später auftretenden Eigenschaften. Wenn also euer erstes Wort "Mama" war, seid ihr später auch nicht zwangsweise ödipal prädestiniert.

Da bin ich ja froh, ich hab' anfangs angeblich türkisch geredet :laugh:

Wenn ich irgendwas nicht will, dann mache ich das auch nicht. Da läuft man bei mir dann schonmal gegen eine Betonmauer. Eine stabile. Wie so'n Staudamm. Finden andere natürlich nicht immer gut, aber da kann ich auch nichts dran ändern.

Wenn mich jemand um Hilfe bittet, sag' ich allerdings nur selten nein. Es sei denn, ich habe grad absolut keine Zeit.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 16. Sep 2014, 16:35 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Jeder Mensch ist seit dem Kleinkindalter schon in der Lage das Wort "Nein" zu artikulieren.

Ich anscheinend nicht. Zumindest haben schon viele Leute mein "Nein" nicht verstanden und nochmal nachgefragt. :nerd:

Zum BeitragBlackened hat geschrieben:
Ich kann schwer nein sagen, ich bin ungern unhöflich.

Und was sagst du stattdessen, wenn du etwas ablehnst?

Bei mir kommt es auf die Person an. Bei einer Person, die ich gern mag, fällt es mir schwerer "Nein" zu sagen als bei einem Bekannten.

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de