Das Pinke Forum
https://www.pinkes-forum.de/forum/

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm
https://www.pinkes-forum.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=4702
Seite 1 von 2

Autor:  Brexpiprazole [ Do 5. Mai 2016, 00:00 ]
Betreff des Beitrags:  Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm

Kommt ihr nach euren Eltern?
Auch allgemein gefragt; fällt der Apfel nicht weit vom Stamm, oder habt ihr da in euren sozialen Kreisen andere Erfahrungen gemacht?
Hier solls, im Sinne des Sprichwortes, um Charaktereigenschaften, Vorlieben, Einstellungen und so gehen.
Der Thread zum Aussehen:
Verwandtschaftsähnlichkeit - Wem seht ihr ähnlich?

Autor:  Latias [ Do 5. Mai 2016, 00:40 ]
Betreff des Beitrags: 

Nein, komme ich hoffentlich nicht. :bibber:

Autor:  Glückskind [ Do 5. Mai 2016, 01:07 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich komme äußerlich unwahrscheinlich nach meinem Vater. Ich sehe am meisten meiner Tante (väterlicherseits natürlich) ähnlich und bin auch sonst eigentlich komplett meinem Vater ähnlich. Charaktereigenschaften habe ich aber eher von meiner Mutter (abgesehen von der großen Klappe)

Autor:  Blackened [ Do 5. Mai 2016, 11:05 ]
Betreff des Beitrags: 

Vom Aussehen her komm ich sehr nach meinem Vater. Vom Charakter her vermutlich auch.

Lustig find ich diese Familien, bei denen die Kinder einfach komplett aussehen wie kleinere Versionen von ihren Eltern. :D

Autor:  ipd [ Do 5. Mai 2016, 12:04 ]
Betreff des Beitrags: 

(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen

Autor:  Grazy [ Do 5. Mai 2016, 12:56 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich sehe meinem Vater ziemlich ähnlich. Die Charaktereigenschaften hab ich eher von meiner Mutter, zu meinem Vater erkenne ich persönlich da kaum Gemeinsamkeiten.

Autor:  Latias [ Do 5. Mai 2016, 13:48 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragBlackened hat geschrieben:
Vom Aussehen her komm ich sehr nach meinem Vater. Vom Charakter her vermutlich auch.

Lustig find ich diese Familien, bei denen die Kinder einfach komplett aussehen wie kleinere Versionen von ihren Eltern. :D


Wie bei mir zum Beispiel :nerd:

Autor:  Brexpiprazole [ Do 5. Mai 2016, 16:12 ]
Betreff des Beitrags: 

Fürs Aussehen haben wir den Thread zur Verwandtschaftsähnlichkeit.
Verwandtschaftsähnlichkeit - Wem seht ihr ähnlich?
Hier solls, im Sinne des Sprichwortes, um Charaktereigenschaften, Vorlieben, Einstellungen und so gehen. Ich hätte das besser spezifizieren sollen; editiere eben den Startpost.

Autor:  Hannah [ Do 5. Mai 2016, 16:27 ]
Betreff des Beitrags: 

Mir fällt inzwischen ziemlich oft auf, wie ähnlich ich meiner Mama bin. Von meinem Papa habe ich da nicht so viele Verhaltensweisen übernommen.

Autor:  MacGyver [ Do 5. Mai 2016, 23:08 ]
Betreff des Beitrags: 

Gerade so charakterliche Züge übernimmt man doch von seinen Eltern. Zum Beispiel weiß meine Mutter immer wie ernst ich etwas meine. Egal ob in Wort oder Schrift, ich brauch auch keine Smileys zu machen. :D
Von meinem Vater habe ich die kriminelle Energie und das flexibel auslegbare Moralverhalten. Wenigstens etwas. :schüssel:

Wären wir Computerspiele, wäre mein Sohn der zweite Teil von mir. In vielen Dingen extrem geil, nur ärgerlicherweise mit den nervigen Dingen aus Teil 1. Ich arbeite aber an einem Patch. ;)
Zeugnisse aus der Grundschule, wo es noch schriftliche Beurteilungen gab, ähnelnd denen meines Sohnes inhaltlich so stark, dass man denken könnte es handelt sich um die selbe Person. Deshalb zeige ich sie ihm auch nicht, würde er mir sofort einen Strick draus drehen: "Papa, warum regst du dich denn immer so auf? Bei dir steht doch das selbe drin." Ja, genau deshalb. :wall:

Autor:  Wolfsblvt [ Do 5. Mai 2016, 23:24 ]
Betreff des Beitrags: 

Da scheint deine Erziehung ja exakt gefruchtet zu haben.

Autor:  MacGyver [ Do 5. Mai 2016, 23:36 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Da scheint deine Erziehung ja exakt gefruchtet zu haben.

Mit Erziehung versucht man halt den Charakter irgendwie zu korrigieren und in vermeintlich richtige Bahnen zu lenken. Dieser Prozess ist ja nicht plötzlich vorbei, sondern dauert an. Mindestens bis er 18 ist, ist das auf jeden Fall meine Verantwortung. Ist ne schwierige Gratwanderung, auf der einen Seite Erziehen nach den eigenen Werten und Vorstellungen. Auf der anderen Seite ihm aber auch vorleben für seine Rechte und Interessen zu kämpfen und sich für diese einzusetzen. Das Ergebnis sind dann mitunter Diskussionen in denen ich genau aufpassen muss was ich sage, um nicht mit einen eigenen Waffen geschlagen zu werden. :D

Autor:  Wolfsblvt [ Fr 6. Mai 2016, 00:22 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich weiß schon was du meinst. Aber egal was du versuchst deinem Sohn vorzuleben, du glaubst doch nicht dass er deine eigentlich zugrundeliegende Einstellung nicht mitbekommt, wenn er halbwegs intelligent ist und sich für seine Eltern interessiert?
Ich verstehe wie gesagt was du versuchen willst, und das ist auch sehr löblich. Aber dein Kind kommt eben exakt nach dir und lässt sich nicht alles gefallen :nerd: Es lernt von dir. Und das scheint ja auch exakt so geklappt zu haben.

Autor:  Misery [ Fr 6. Mai 2016, 00:33 ]
Betreff des Beitrags: 

Wenn du möchtest, dass dein Kind nicht wie du wird, dann darfst du dich auch nicht so benehmen. Egal wie du es erziehst, es schaut ja trotzdem vieles von dir ab. Scheinst zumindest in dem Punkt "Er soll mir in gewissen Dingen nicht ähnlich sein" etwas falsch gemacht zu haben.

Aber da du kein schlechter Mensch bist und dein Sohn einen intelligenten Eindruck macht, finde ich das nicht wirklich schlimm. Die Welt kann nen Mac 2.0 sicherlich irgendwann mal gebrauchen. :>

Autor:  MacGyver [ Fr 6. Mai 2016, 00:44 ]
Betreff des Beitrags: 

Wenn ich wüsste, dass er alles so macht wie ich es vorlebe, wäre es sehr einfach. Problem an der ganzen Sache ist ja, dass ich ihm beizubringen versuche, sich halt auch mal zu irgendwas zwingen zu müssen. Man muss auch mal was ertragen und aushalten. Das habe ich ja auch.

Zu ihm und mir passt der Threadtitel auf jeden Fall. Der Apfel liegt quasi direkt neben dem Stamm. :nerd:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/