Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:09

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 17:12 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
 Betreff des Beitrags: Duzen und Siezen

Die Deutsche Sprache bietet die Möglichkeit respektvoller Abstufungen bei der direkten Anrede. Die Englische Sprache bietet diese Möglichkeit nicht, die Japanische hingegen hat nochmal einige Abstufungen mehr als die Deutsche. Darum gehts aber nur bedingt, das war nur mein brachial intellektueller Einleitungssatz.

Wie haltet ihr es mit dem Gebrauch von Du und Sie, und wie erwartet ihr, dass es euch gegenüber gehalten wird?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 17:16 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 21:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Ich bin Standard und duze Freunde, Verwandte und Kinder und der Rest wird solange gesiezt, bis man sich auf ein "Du" einigt. Mich selbst spreche ich mit "Euch" an.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 17:17 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
Lieber zuerst Siezen und das Gegenteil angeboten bekommen, als andersrum.
Und naja, ich bin 16, mag nicht gesiezt werden. :D


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 17:21 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jun 2012, 09:21
Beiträge: 3995
Punkte: 9

Danke gegeben: 245 mal
Danke bekommen: 405 mal
Mag es nicht gesiezt zu werden finde es einfach ziemlich unnötig und bin es auch nicht gewohnt durch die kulturellen dänischen Einflüsse die ich so mit auf den Weg bekommen habe. Wenn ich fremde sieze dann kommt das immer auf den Rahmen an, in dem man sich begegnet. So leute mit denen ich kurz im Supermarkt spreche sieze ich nicht wirklich bspw. generell habe ich auch nicht das Gefühl, dass das hier oben sonderlich eng genommen wird oder man dadurch als unhöflich erscheint.

______________________
Vi må vær` rappe som flodens bølger
med samme kraft som et tordenslag
vi må ha` styrke som tusind flammer
et slør af mystik som månens blege skær. ♥


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 17:23 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragCapnam hat geschrieben:
Ich bin Standard und duze Freunde, Verwandte und Kinder und der Rest wird solange gesiezt, bis man sich auf ein "Du" einigt.


Richtig. Bei etwa gleichaltrigen finde ich es auch absolut okay geduzt zu werden (z.B. von der Bedienung im Stammcafe oder so), aber beruflich und bei fremden Leuten die auch noch sehr viel älter oder jünger sind als ich, find ich es komisch oder unangebracht geduzt zu werden. Mir geht auch diese IKEA-Duzerei tierisch auf den Zeiger... Das wirkt so mega-gewollt, dass es nur noch lächerlich ist.

Edit: Hat dich da jetzt mein Beitrag von eben draufgebracht, Leprechaun? :D

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 17:32 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 17:05
Beiträge: 7698
Punkte: 4

Danke gegeben: 207 mal
Danke bekommen: 988 mal
Lasse mich von unseren Bewohnern z.B nur Duzen. Komm mir sonst komisch vor.

______________________
Atlético Madrid +++ Southampton FC +++ Fortuna Düsseldorf
Sympathie: Swansea City!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 17:32 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Zum BeitragTati hat geschrieben:
Und naja, ich bin 16, mag nicht gesiezt werden. :D

Das mag ich auch mit 23,nochwas nicht :laugh:

Klar, unbekannte (ältere) Personen werden halt gesiezt, außer natürlich Hobbykollegen, Mitstudenten, blablubb, ... und irgendwo erwartet man das dann auch entsprechend, aber wenn ich ehrlich bin, wäre es mir irgendwie lieber, wenn die Welt einfach nur aus dem "Du" bestehen würde. Ein "Sie" ist immer so distanziert (was manchmal natürlich auch nicht verkehrt ist) und hin und wieder angesichts des sonstiges Verhältnisses zueinander irgendwie Käse. Zwei meiner Lehrer am Berufskolleg zum Beispiel. Klar, sind halt Lehrer, aber mit denen konnte man rumblödeln, sich über Gott und die Welt unterhalten, ... und sie sagten selbst, dass der einzige Grund, warum wir sie siezen sollen ist, dass es eben normal ist bei Lehrern, ihnen wäre es bei manchen Schülern anders auch lieber, eben weil man sich so gut versteht.

Das find' ich einfach so unheimlich symphatisch im Urlaub in Oberbayern/Tirol. Man kommt als Fremder in einen Laden und wird mit "Griaß di" begrüßt (oder auch auf der Straße), im Gasthof heißt's "Habt ihr schon was gefunden?/Was darf ich euch bringen?", ...


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 17:37 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Das find' ich einfach so unheimlich symphatisch im Urlaub in Oberbayern/Tirol. Man kommt als Fremder in einen Laden und wird mit "Griaß di" begrüßt (oder auch auf der Straße), im Gasthof heißt's "Habt ihr schon was gefunden?/Was darf ich euch bringen?", ...


Stimmt. Das find ich auch total nett. bzw das untere finde ich schade.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 17:38 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2012, 21:51
Beiträge: 4244
Punkte: 21

Danke gegeben: 220 mal
Danke bekommen: 436 mal
In Ländern/Regionen, wo ausschließlich geduzt wird, lass ich mich auch gerne duzen. Genauso wie ich gleichalrtige, Freunde, Bekannte und Verwandte duze, aber ansonsten möchte ich bitte gesiezt werden. Ich will auch nicht noch im Wartezimmer von der Ärztin geduzt werden, weil sie mich schon als Kind mal behandelt hat und ich will auch nicht in der Hochschule von den Profs geduzt werden, einfach, weil ich es unhöflich und respektlos finde.

______________________
But if I sing along a little fucking louder
To a happy song, I'll be alright


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 17:41 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Ich duze grundsätzlich alle Menschen, außer sie sagen Sie zu mir. Differente Ebenen sind für mich inakzeptabel; ergo, beide Personen reden sich immer mit der gleichen Anrede an, egal welche Unterschiede bestehen.
Kinder haben angefangen mich zu siezen als ich ca. 13 war.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 17:43 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Kinder haben angefangen mich zu siezen als ich ca. 13 war.

Ich werd immer von den Kindern in der Schule gesiezt, weil die mich für eine Erzieherin halten :cool:

Ich sieze anfangs grundsätzlich jeden über 27.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 17:45 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Differente Ebenen sind für mich inakzeptabel; ergo, beide Personen reden sich immer mit der gleichen Anrede an, egal welche Unterschiede bestehen.


Das halte ich grundsätzlich auch so, bis auf bei der Arbeit. Von den Kindern werde ich, genau wie die Lehrer etc., gesiezt (wobei das erst ab 3./4. Klasse ein wirkliches siezen ist, davor sagen sie meist "Du, Frau Glückskind..." :D), ich duze sie aber natürlich.

Blackened: Und woher weißt du, wie alt derjenige ist? Ich bin auch 27, aber das glaubt mir kein Mensch...

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 17:46 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
Wurden von Lehrern gefragt, ob wir gesiezt werden wollen, weil...Oberstufe, groß und so. Fand ich irgendwie amüsant. :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 17:49 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragTati hat geschrieben:
Wurden von Lehrern gefragt, ob wir gesiezt werden wollen, weil...Oberstufe, groß und so. Fand ich irgendwie amüsant. :nerd:


Ich frage das die Praktikanten bei uns auch immer. Je nachdem was ihnen lieber ist, wird dann halt geduzt oder gesiezt. Kam beides schon vor. Finde schon, dass man da ab einem gewissen Alter (16/17) zumindest fragen sollte.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 17:50 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Blackened: Und woher weißt du, wie alt derjenige ist? Ich bin auch 27, aber das glaubt mir kein Mensch...

Kommt auf die Situation an, aber normalerweise kann man schon relativ gut einschätzen, ob jemand 18 oder 30 ist, wenn ich mir unsicher bin, sieze ich einfach.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de