Das Pinke Forum
https://www.pinkes-forum.de/forum/

Wie möchtet ihr eure Kinder nennen und wieso?
https://www.pinkes-forum.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=627
Seite 1 von 36

Autor:  Flugufrelsarinn [ Di 13. Mär 2012, 17:48 ]
Betreff des Beitrags:  Wie möchtet ihr eure Kinder nennen und wieso?

Als Gegenstück zu dem Thread "Warum haben euch eure Eltern so genannt".

Wie möchtet ihr eure Kinder nennen? Nur einen Namen oder zwei? Wieso würdet ihr euch für diese Namen entscheiden? Wie wichtig ist euch dabei die Meinung eures Partners und inwieweit würdet ihr Kompromisse eingehen (gibt es Namen, die ihr auf jeden Fall einem eurer Kinder geben möchtet, egal, was euer Partner sagt)?
Entscheidet ihr euch für Namen nach dem Klang oder der Bedeutung? usw.usf.

Autor:  Scaramouche [ Di 13. Mär 2012, 17:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie möchtet ihr eure Kinder nennen und wieso?

Eines meiner zukünftigen Kinder wird garantiert Dean heissen. :D
Ob der Partner will oder nicht^^

Wieso könnte ich selbst auch nicht sagen, ich mag den Namen an sich einfach total :)

EDIT: Wenn ich noch ein zweites Kind bekomme wird es wohl oder übel nach einem meiner Lieblingsmusiker benannt. Total unfair für's Kind da es dann tatsächlich Kurt, Janis, Robert oder Paul heissen könnte. Englisch ausgesprochen, natürlich :D

Autor:  Blackened [ Di 13. Mär 2012, 17:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie möchtet ihr eure Kinder nennen und wieso?

Hab da noch keine Ahnung, weils nicht so viele Namen gibt, die ich schön finde. ^^ Aber es sollte weder so was wie "Sage Moonblood" (Ja, Silvester Stallone, du bist Schuld :nerd: ), noch ein Name, der mit Voruteilen behaftet ist, sein. Sollte einfach schön sein und gut klingen. Die Bedeutung find ich nicht wichtig, der Name sollte halt nicht unbedingt mit "Hundekot" oder sowas übersetzt werden können. Die Familientradition, dem Kind als 2. Namen den Namen der Großmutter zu geben, werde ich sicher brechen und wenn mein Partner das Kind unbedingt irgendwie nennen wollen würde, soll ers halt, wenn ich den Namen nicht ganz furchtbar finden würde.

Scaramouche hat geschrieben:

EDIT: Wenn ich noch ein zweites Kind bekomme wird es wohl oder übel nach einem meiner Lieblingsmusiker benannt. Total unfair für's Kind da es dann tatsächlich Kurt, Janis, Robert oder Paul heissen könnte. Englisch ausgesprochen, natürlich :D

Nenns Kurt!

Autor:  Hermione [ Di 13. Mär 2012, 18:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie möchtet ihr eure Kinder nennen und wieso?

Ich mag Namen, die auf -a enden: Katharina, Klara, Linda, Helena, Louisa, Klarissa sind da meine Favoriten. Die haben sowas edles, elegantes...
Einen Zweitnamen würde ich wohl auch noch nehmen, weil es so noch schöner ist.

Daniel, Oliver, Martin, Niklas finde ich für einen Jungen schön, weil, ja, darum^^

Autor:  MacGyver [ Di 13. Mär 2012, 18:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie möchtet ihr eure Kinder nennen und wieso?

Während der ganzen Schwangerschaft, konnten wir uns nicht auf einen Namen einigen. Auch als wir wussten, dass es ein Junge wird, gab es noch keine Einigung. Meine Freundin fand "Dean" schön und ich "Lars". :nerd:

Als die Hebamme nach der Geburt nach dem Namen fragte, um diverse Dinge auszufüllen, musste also im Kreißsaal eine Entscheidung fallen. ( theoretisch hätten wir es noch aufschieben können...)
Irgendwie hatten wir dann den Geistesblitz "Maximilian", der uns beiden sofort gefiel. So haben wir unseren Sohn also "Maximilian Dean Lars" genannt.
Auch wenn der Name so in der Geburtsurkunde steht und später im Personalausweis stehen wird, sind alle 3 Namen gleichberechtigt. Er kann sich also aussuchen, wie er genannt werden möchte.

Von "Dean" und "Lars" weiß allerdings kaum jemand was. Er wird "Maximilian" genannt und stellt sich auch so vor. Innerhalb der Familie sagen wir aber auch "Maxi" oder "Max".

Autor:  June [ Di 13. Mär 2012, 18:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie möchtet ihr eure Kinder nennen und wieso?

Bei einem Jungen würde ich Lukas,Tom oder Maximilian nehmen....aber ich würde sehr darauf achten das aus Maximilian nicht Max wird.

Autor:  Scaramouche [ Di 13. Mär 2012, 18:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie möchtet ihr eure Kinder nennen und wieso?

Blackened hat geschrieben:
Nenns Kurt!


Möglich ist es :D
Ich bin aber auch leicht angetan von Jimi^^

Autor:  TheRadiance [ Di 13. Mär 2012, 18:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie möchtet ihr eure Kinder nennen und wieso?

Mädchen:Elisabeth,Katharina,Julia,Marie :girl:

Jungen:Thomas,Niklas,Daniel,Alexander,Yannick :cool:

Alternative:Thaischa-Immelda,Jeffrey-Kay :nerd:

Mir ist es wichtig dass man die Namen auch in anderen Sprachen(vorallem Englisch)Aussprechen kann,Elisabeth finde ich auf Deutsch zwar nicht toll,dafür aber im Englischen doppelt so Schön :wub:

Autor:  Brexpiprazole [ Di 13. Mär 2012, 18:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie möchtet ihr eure Kinder nennen und wieso?

Witzigerweise habe ich mir darüber auch schonmal Gedanken gemacht, obwohl ich es nicht für besonders wahrscheinlich halte, dass ich mich je fortpflanzen werde - bei nem Jungen fänd ich Viktor cool; bei nem Mädchen Leonie... zweiterer soll ja eigentlich sehr häufig sein; aber ich habe persönlich bisher eigentlich nur eine Person getroffen, die so heißt. Der Name sollte halt einerseits nicht völlig gewöhnlich sein; andererseits aber auch nicht so exotisch, dass man den Verdacht hat, die Eltern wären unter Drogeneinfluss gestanden. Mit den Folgen eines beschissenen Vornamens wurde ich als Kind zur Genüge konfrontiert.

Autor:  Seesternknospe [ Di 13. Mär 2012, 18:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie möchtet ihr eure Kinder nennen und wieso?

Ein Mädchen würde ich Lina nennen, einen Jungen momentan Leon, kann sich aber noch ändern.

Autor:  Hannah [ Di 13. Mär 2012, 19:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie möchtet ihr eure Kinder nennen und wieso?

Meine Kinder sollen auf jeden Fall nur einen Namen haben. Ich hab' selber auch nur einen und bin sehr froh drüber :D
Wenn mein Freund/Mann dann unbedingt darauf bestehen sollte, könnte man sich vielleicht auf was einigen, aber anders wäre es mir lieber.

Für Jungs find' ich David, Felix und Sven schön, an Mädchennamen gefällt mir Lina sehr gut. Das ändert sich bis dahin aber eh noch

Autor:  Grazy [ Di 13. Mär 2012, 19:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie möchtet ihr eure Kinder nennen und wieso?

Bei Mädchen finde ich Zoey, Noemi, Jasmin, Christin/a und Leonie total schön.
Bei Jungs finde ich Leon, Joel, Ramon und Sean schön.
Wieso weiss ich nicht, aber meine Kinder würden wahrscheinlich einen zweiten Namen bekommen...

Autor:  Misery [ Di 13. Mär 2012, 20:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie möchtet ihr eure Kinder nennen und wieso?

Wenn ich mal Kinder haben sollte, was ich stark bezweifle, würde ich, wenn ich ein Mädchen hätte ihr den Namen Haylie oder Jülyet geben.
Bei einem Jungen bin ich mir noch unschlüssig, dass darf dann mein Mann entscheiden. :D
Und ich würde schon gerne wollen, dass meine Kinder so heißen, wie ich es will. Wenn er jedoch etwas dagegen haben sollte, könnten wir uns auf einen Zweitnamen oder so einigen, den er dann aussuchen darf, aber ich würde von meiner Entscheidung nicht abweichen.

Autor:  Rosie [ Di 13. Mär 2012, 20:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie möchtet ihr eure Kinder nennen und wieso?

Charlotte, Elisabeth, Helena und Klara finde ich gut. Jungsnamen überlege ich mir nicht, weil ich keinen Jungen will (war bei meinen Eltern auch so und es hat geklappt :grin: ).

Mir ist es wichtig, dass der Vorname zum Nachnamen passt, dass er schön klingt und kein Unterschichten-Name ist. Ich mag's klassisch. Als ich letztens irgendwo mitbekommen habe, wie ein kleines Mädchen "Aschantiiee" gerufen wurde, wär ich fast umgefallen. :wall:

Mein Mann hat natürlich Mitspracherecht und kompromissbereit bin ich in bestimmtem Umfang auch.

Autor:  Hermione [ Di 13. Mär 2012, 20:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie möchtet ihr eure Kinder nennen und wieso?

Rosie hat geschrieben:

Mir ist es wichtig, dass der Vorname zum Nachnamen passt, dass er schön klingt und kein Unterschichten-Name ist. Ich mag's klassisch. Als ich letztens irgendwo mitbekommen habe, wie ein kleines Mädchen "Aschantiiee" gerufen wurde, wär ich fast umgefallen. :wall:

Mein Mann hat natürlich Mitspracherecht und kompromissbereit bin ich in bestimmtem Umfang auch.

Ashanti :wub: hachje, wenn er kein bisschen zum Nachnamen passt, ist das natürlich nicht so hübsch

Seite 1 von 36 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/