Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:24

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste

Der Mann hält der Frau die Türe auf - ist dies heute noch zeitgemäß?
Ich bin weiblich und finde es schön und noch immer zeitgemäß, wenn er mir die Türe aufhält. 70%  70%  [ 45 ]
Ich bin weiblich und halte es für altbacken oder gar störend. 11%  11%  [ 7 ]
Ich bin männlich und pflege, einer Frau die Türe aufzuhalten. 14%  14%  [ 9 ]
Ich bin männlich und halte einer Frau nicht die Türe auf. 5%  5%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 64
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2012, 17:39 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 23:47
Beiträge: 454

Danke gegeben: 47 mal
Danke bekommen: 28 mal

PinkOrangeRed hat geschrieben:
Was für eine Diskussion... :ninja:

Ich halte allen Leuten die Türe auf, egal ob Frau oder Mann. Ich öffne auch Kollegen ihre Bürotür, wenn sie diese mit vollen Händen ansteuern und ich zufällig vorbeikomme. Ich trage auch für die Kollegin den Karton mit dem Kopierpapier in ihr Büro, und den Mädels von der Kaffeebar unten bringe ich einmal die Woche Naschzeugs mit (und wenn sie Geburtstag haben, gibt es Blumen).

Es bereitet mir einfach Vergnügen zu sehen, wie die Leute darauf erfreut reagieren. Und die Folge ist: Die Leute grüßen alle freundlich, wenn sie mich sehen, auch wenn ich sonst vielleicht gar nichts mit ihnen zu tun habe (meine Firma ist groß). Und unten bekomme ich morgens Frühstück umsonst gereicht zu meinem Cappuccino, während die 10 Leute hinter mir in der Warteschlange dumm gucken.

Meine Teamkollegen halten mich mittlerweile für einen Frauenhelden, weil mich die Kolleginnen immer anlächeln beim Vorbeigehen. :love:

Darüber hinaus stehe ich auch in der Straßenbahn auf, wenn der Opa mit seinem Rolli angewackelt kommt (das macht die Mehrzahl der Schüler übrigens nicht) und ich helfe auch den jungen Frauen mit ihrem Kinderwagen die Stufen hoch, wenn der passende Freund/Partner/Ehemann gerade nicht zur Stelle ist.

Aber gut, diskutiert mal ruhig weiter, Ihr Etikette(n)schwindler. :cool: :tongue: :smile:

Bist du noch zu haben? :girl:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2012, 19:50 
Experte
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Mär 2012, 21:06
Beiträge: 799
Punkte: 5

Danke gegeben: 280 mal
Danke bekommen: 513 mal

SousLaPluie hat geschrieben:
Bist du noch zu haben? :girl:


Après la pluie vient le beau temps, ma chérie. :tongue:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2012, 19:52 
Gesperrt

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 20:35
Beiträge: 8795
Punkte: 19

Danke gegeben: 1177 mal
Danke bekommen: 988 mal

Ich freue mich immer, wenn mir die Türe aufgehalten wird. Wenn jemand hinter mir geht, halte ich dieser Person aber auch gerne mal die Türe auf...


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2012, 20:35 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 23:47
Beiträge: 454

Danke gegeben: 47 mal
Danke bekommen: 28 mal

PinkOrangeRed hat geschrieben:
Après la pluie vient le beau temps, ma chérie. :tongue:

Du bist gemein. :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2012, 21:57 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 22:51
Beiträge: 6176
Punkte: 5

Danke gegeben: 1406 mal
Danke bekommen: 877 mal

Türe aufhalten ist wohl das einzige was mich einigermaßen anspricht, wobei ich davon auch nicht so begeistert wäre und peinlich berührt/knallrot Danke sagen würde.
In die Jacke helfen ist mh auch sehr komisch.
Ich hasse es auch wenn mir jemand was spendieren will. Sowas kann ich gar nicht brauchen und bin dann meist so perpelex das ich sage "Nein, will ich nicht" oder "Nein, ich zahl selber" auch wenn ich weiß das es unfreundlich ist. :facepalm:

______________________
Bei jedem Atemzug stehen wir vor der Wahl das Leben zu umarmen, oder auf das Glück zu warten.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2012, 22:02 
Legende
May's kleine Schwester ♥
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:58
Beiträge: 12633
Punkte: 21

Danke gegeben: 2468 mal
Danke bekommen: 1099 mal

SousLaPluie hat geschrieben:
PinkOrangeRed hat geschrieben:
Was für eine Diskussion... :ninja:

Ich halte allen Leuten die Türe auf, egal ob Frau oder Mann. Ich öffne auch Kollegen ihre Bürotür, wenn sie diese mit vollen Händen ansteuern und ich zufällig vorbeikomme. Ich trage auch für die Kollegin den Karton mit dem Kopierpapier in ihr Büro, und den Mädels von der Kaffeebar unten bringe ich einmal die Woche Naschzeugs mit (und wenn sie Geburtstag haben, gibt es Blumen).

Es bereitet mir einfach Vergnügen zu sehen, wie die Leute darauf erfreut reagieren. Und die Folge ist: Die Leute grüßen alle freundlich, wenn sie mich sehen, auch wenn ich sonst vielleicht gar nichts mit ihnen zu tun habe (meine Firma ist groß). Und unten bekomme ich morgens Frühstück umsonst gereicht zu meinem Cappuccino, während die 10 Leute hinter mir in der Warteschlange dumm gucken.

Meine Teamkollegen halten mich mittlerweile für einen Frauenhelden, weil mich die Kolleginnen immer anlächeln beim Vorbeigehen. :love:

Darüber hinaus stehe ich auch in der Straßenbahn auf, wenn der Opa mit seinem Rolli angewackelt kommt (das macht die Mehrzahl der Schüler übrigens nicht) und ich helfe auch den jungen Frauen mit ihrem Kinderwagen die Stufen hoch, wenn der passende Freund/Partner/Ehemann gerade nicht zur Stelle ist.

Aber gut, diskutiert mal ruhig weiter, Ihr Etikette(n)schwindler. :cool: :tongue: :smile:

Bist du noch zu haben? :girl:


Nein. :nerd:

--------------------------------------
Zum Thema:
Ich sehe es im Prinzip so wie xherzig, was das Tür aufhalten und die Jacke angeht.
Für das spendieren bin ich zu jung. (:

______________________
"I asked you for one more miracle. I asked you to stop being dead." - "I heard you."


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2012, 22:49 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal

Ich freue mich, wen man mir die Tür aufhält, aber ich halte auch selber anderen Menschen die Tür auf. Das ist für mich sowohl bei Frauen, als auch bei Männern selbstverständlich. (Obwohl ich es als Frau mehr bevorzuge wenn der Mann mir die Tür aufhält :girl: )
Wenn es zur Situation passt, lasse ich mir auch gerne in den Mantel helfen. Zum Beispiel bei Rendevouz oder wenn man in einem Restaurant ist, aber sonst würde mich das eher stören.
Meiner Meinung nach muss der Mann nicht umbedingt die Rechnung beim ersten Treffen bezahlen, außer er hat mich eingeladen. :laugh:

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2012, 23:39 
Experte
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Mär 2012, 21:06
Beiträge: 799
Punkte: 5

Danke gegeben: 280 mal
Danke bekommen: 513 mal

LatiFunny hat geschrieben:
Nein. :nerd:

:angel:

So, jetzt kommen hier aber ein paar Meinungen, die mich persönlich sehr interessieren.
xHerzig hat geschrieben:
Ich hasse es auch wenn mir jemand was spendieren will. Sowas kann ich gar nicht brauchen und bin dann meist so perpelex das ich sage "Nein, will ich nicht" oder "Nein, ich zahl selber" auch wenn ich weiß das es unfreundlich ist. :facepalm:

KiiirsCh hat geschrieben:
Meiner Meinung nach muss der Mann nicht umbedingt die Rechnung beim ersten Treffen bezahlen, außer er hat mich eingeladen. :laugh:


Ich lade Frauen eigentlich immer ein, egal ob beim Date oder beim Treffen mit meinen (z. T.) langjährigen Freundinnen. Ich verstehe das als freundliche Geste und habe dabei keinerlei Hintergedanken. Es geht ja dabei auch nur um einen oder zwei Kaffee oder mal eine Kinokarte.

Ich habe es dabei manchmal auch schon erlebt, daß es manchen Frauen anscheinend unangenehm ist, wenn ich sie auf diese Weise beiläufig einlade. Jetzt frage ich mich, wo Euer Problem liegt? Mir geht es weder um "kaufen" noch muß ich mit meinem Geld angeben (schön wäre es). Das würde mich mal interessieren, warum Ihr nicht möchtet, daß "jemand" (also sprechen wir hier mal konkret von einem Mann) Euch bei einem Date einlädt?

:girl:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2012, 00:14 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal

PinkOrangeRed hat geschrieben:

Ich habe es dabei manchmal auch schon erlebt, daß es manchen Frauen anscheinend unangenehm ist, wenn ich sie auf diese Weise beiläufig einlade. Jetzt frage ich mich, wo Euer Problem liegt? Mir geht es weder um "kaufen" noch muß ich mit meinem Geld angeben (schön wäre es). Das würde mich mal interessieren, warum Ihr nicht möchtet, daß "jemand" (also sprechen wir hier mal konkret von einem Mann) Euch bei einem Date einlädt?

:girl:


Also ich meinte eigentlich, dass es für mich keine Pflicht ist, dass der Mann die Rechnung übernimmt. Ich freue mich schon wenn ich eingeladen werde, aber ich hab auch kein Problem damit selber zu zahlen. :smile:

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2012, 18:04 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Feb 2012, 15:10
Beiträge: 1279
Punkte: 17

Danke gegeben: 404 mal
Danke bekommen: 333 mal

-Tür aufhalten
-schwere Sachen tragen
-beim Essen gehen bezahlen
-im Club die Getränke holen

So Sachen sind ganz schön und eig. auch nicht zu viel verlangt. In die Jacke helfen muss mir niemand,das mag ich nicht ganz so gerne.

______________________
Wir malen uns die Welt in kuntergraudunkelbunt..


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2012, 23:49 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 13:44
Beiträge: 1696

Danke gegeben: 156 mal
Danke bekommen: 115 mal

Ist mir recht egal, ob jmd. da weiblich oder männlich ist - es entspricht meiner Meinung nach der höflichen Norm die Türe aufzuhalten; und wenn ich jemanden zum Essen einlade, dann habe ich die Person >eingeladen<. ;)

______________________
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2012, 08:20 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal

Lexy123 hat geschrieben:
und wenn ich jemanden zum Essen einlade, dann habe ich die Person >eingeladen<. ;)


Sehe ich auch so.
Es kommt aber doch vor allem auf die Formulierung dieses Treffens an ;)
Wenn man ein Date hat und man überlegt was man tun könnte, und entscheidet sich dann "wir könnten ja mal was essen gehen", dann sehe ich das nicht als klare Einladung.
Sagt einer von beiden aber. "Hey, willst du nicht mal mit mir essen gehen?", dann ist es für mich schon eine.
Dass man natürlich in beiden Fällen nicht getrennt zahlen sollte ist klar, aber ich finde da ist ein Unterschied, wie man das mit dem Zahlen beurteilt :D

Tür aufhalten finde ich auch auf jeden Fall noch zeitgemäß. Wer so etwas macht, hat immer gute Karten.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2012, 14:27 
Pinkie Pie
Fluffy Unicorn
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:03
Beiträge: 6804
Punkte: 4

Danke gegeben: 753 mal
Danke bekommen: 641 mal

PinkOrangeRed hat geschrieben:
Ich habe es dabei manchmal auch schon erlebt, daß es manchen Frauen anscheinend unangenehm ist, wenn ich sie auf diese Weise beiläufig einlade. Jetzt frage ich mich, wo Euer Problem liegt? Mir geht es weder um "kaufen" noch muß ich mit meinem Geld angeben (schön wäre es). Das würde mich mal interessieren, warum Ihr nicht möchtet, daß "jemand" (also sprechen wir hier mal konkret von einem Mann) Euch bei einem Date einlädt?

:girl:


Ich habe es auch schon öfters erlebt, dass mich ein Junge beim Treffen/Date eingeladen hat.
Eigentlich bis jetzt fast immer.
Im Endeffekt finde ich das nett, aber irgendwie ist mir das auch ein wenig unangenehm.

Ich habe z.B. einen normalen Kumpel , mit dem ich letztens essen war in einem Café.
Dann hat er ohne mich zu fragen eben der Kellnerin das Geld auch für meine Sachen mit gegeben.
Ich weiß nicht wie ich das erklären soll, aber ich finde es immer angenehmer, wenn man mich vorher
"vorwarnt". :D
Wenn der Junge so etwas in der Art sagt wie: "Ich zahl für dich mit, ist das in Ordnung? :)"
Dann bin ich nicht immer so überrumpelt. :girl:

Tür aufhalten und die restlichen Sachen finde ich schon Zeitgemäß. Jacke halten muss jetzt nicht
uuuunbedingt sein. Aber mein Freund macht es trotzdem ab und zu. Dann aber eher süß mit einem
Lächeln. Also eher auf die humorvolle Art und Weise. So ernst finde ich das ein bisschen gruselig.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 18:23 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:48
Beiträge: 744

Danke gegeben: 58 mal
Danke bekommen: 47 mal

Türe aufhalten- Standesgemäß ? Ich finde es gehört sich sogar.

______________________
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zu tun!"


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 29. Apr 2012, 15:32 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 18:43
Beiträge: 20414
Punkte: 50

Danke gegeben: 1293 mal
Danke bekommen: 1272 mal

xHerzig hat geschrieben:
Türe aufhalten ist wohl das einzige was mich einigermaßen anspricht, wobei ich davon auch nicht so begeistert wäre und peinlich berührt/knallrot Danke sagen würde.
In die Jacke helfen ist mh auch sehr komisch.
Ich hasse es auch wenn mir jemand was spendieren will. Sowas kann ich gar nicht brauchen und bin dann meist so perpelex das ich sage "Nein, will ich nicht" oder "Nein, ich zahl selber" auch wenn ich weiß das es unfreundlich ist. :facepalm:

seh ich genau so. aber das mit der Tür aufhalten finde ich normal, wäre komisch wenn mir die Tür dann vor der Nase zufällt. :D


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de