Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:07

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Der Mann hält der Frau die Türe auf - ist dies heute noch zeitgemäß?
Ich bin weiblich und finde es schön und noch immer zeitgemäß, wenn er mir die Türe aufhält. 70%  70%  [ 45 ]
Ich bin weiblich und halte es für altbacken oder gar störend. 11%  11%  [ 7 ]
Ich bin männlich und pflege, einer Frau die Türe aufzuhalten. 14%  14%  [ 9 ]
Ich bin männlich und halte einer Frau nicht die Türe auf. 5%  5%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 64
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 20. Apr 2012, 16:06 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal

Angeregt durch meinen Beitrag in einem anderen Thread kam mir die Idee, dieses Thema hier zu eröffnen. Folgende Fragen können diskutiert werden:

Sind die traditionellen Formen der Höflichkeit zwischen Frau und Mann auch heutzutage noch zeitgemäß, beispielsweise dass der Mann der Frau die Türe aufhält oder in den Mantel hilft? Oder lehnt ihr das in Zeiten der Emanzipation ab? Fühlt ihr - also an die zahlreichen Damen hier - vielleicht sogar gekränkt, wenn euch jemand in den Mantel hilft, da ihr schließlich nicht gebrechlich seid?

Die Abstimmung befasst sich mit dem "Standard-Thema" Türe aufhalten - welche anderen "klassischen Höflichkeitsformen" scheinen euch heute noch angemessen, welche dagegen nicht? Ich bin mir sicher, dass es viele gibt, die allgemein erstmal "teils/teils" sagen würden - bitte näher ausführen! :smile:
Welches Verhalten würdet ihr euch von eurem Freund wünschen, was sollte er eher bleiben lassen?

Fällt für euch auch das bekannte "der Mann begleicht die Rechnung beim ersten Treffen" unter diese Regeln der Höflichkeit?

Allgemeine Formen guten Benehmens - beispielsweise beim Essen nicht zu Schmatzen oder Messer und Gabel zu gebrauchen - habe, spreche ich jetzt mal nicht gesondert an, da ich denke, dass das doch bei allen auch heute noch anerkannt ist - darüber kann aber gerne auch gesprochen werden.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Mi 7. Jan 2015, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ändern erlaubt


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 20. Apr 2012, 16:13 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal

Ich finde es schön, wenn man mir die Tür aufhält oder mir in den Mantel hilft. Genauso finde ich es aber mein gutes Recht, auch als Frau einem Mann die Tür aufzuhalten, wenn sich das nunmal so ergibt.
Was das mit der Rechnung angeht, kommt es darauf an. Wenn er mich beim ersten Date nunmal zum Essen oder Kaffeetrinken einlädt, dann hat er - meiner Meinung nach - auch die Rechnung zu bezahlen. Sonst hätte er mich gar nicht erst um das Date bitten sollen. Allgemein bin ich da aber dafür, dass die Rechnung zwar nicht geteilt wird (ich finde es irgendwie peinlich, dann mitten im Restaurant als offensichtliches (Fast)Pärchen zu sagen "Bitte zwei Rechnungen!"), aber dass sich Mann und Frau mit dem Bezahlen abwechseln.

Ich weiß auch nicht, was das mit Emanzipation zu tun haben soll, dass ein Mann nicht mehr höflich zu einer Frau sein darf. Natürlich könnte ich mir die Tür auch selbst aufhalten, aber wer stirbt denn davon, wenn ich das nicht tue? Für mich ist das ein Zeichen von Zuneigung und davon, dass man auf sein Gegenüber achtet.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 20. Apr 2012, 16:21 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal

Das mit dem Türen aufhalten/ in den Mantel helfen usw. finde ich meistens ziemlich niedlich. Macht auf jeden Fall nen guten Eindruck und ich versteh nicht, wie einen das kränken kann. Ich finds einfach höflich und "süß", wieso sollte das meine Emanzipations-Seite beleidigen?
Aber ich mags nicht, wenn für mich gezahlt wird, weil ich dann immer das Gefühl habe, ihm was schuldig zu sein. Ist aber nur ne persönliche Sache, mit meinem Stolz und so, ich kenn viele Mädchen/Frauen, die das im Gegensatz zu mir mögen.
Andere klassische Höflichkeitsformen fallen mir grad nicht ein, da kann ich nicht sagen, was ich gutheiße und was nicht.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 20. Apr 2012, 16:22 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal

Schneefräulein hat geschrieben:
Ich weiß auch nicht, was das mit Emanzipation zu tun haben soll, dass ein Mann nicht mehr höflich zu einer Frau sein darf.


Danke, sehe ich nämlich auch so! :unsure:
Ich würde mal sagen: Höflichkeit ist immer zeitgemäß. :nerd: :smile:

Ich habe heute die Erfahrung gemacht, dass eine (unbekannte) Kommilitonin nicht ganz wusste, warum ich die Türe aufmache und dann zur Seite trete und nicht durchgehe. :unsure: :nerd: :laugh: Als sies dann geblickt hat, fand sies schön - aber irgendwie scheint das nicht so sehr verbreitet und selbstverständlich zu sein, wie ich dachte...?! :unsure: :laugh:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 20. Apr 2012, 16:24 
Pinkie Pie
»You must think me mad!«
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 00:17
Beiträge: 9052
Punkte: 9

Danke gegeben: 1710 mal
Danke bekommen: 1001 mal

Ich halte anderen die Tür auf, wenn es sich ergibt und freue mich auch, wenn sie mir aufgehalten wird. Egal ob von einem Mann oder einer Frau. Ist einfach eine nette Geste. :)

______________________
Enchantment has but one truth
I weep to have what I fear to lose.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 20. Apr 2012, 16:25 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Pate, ich seh das ganz genauso wie du.
- Türen aufhalten, die Frau zuerst durchgehen lassen
- Erst der Frau die Autotüre öffnen, dann erst selber einsteigen
- Der Frau in die Jacke/den Mantel helfen
- Rechnung beim ersten Date auf jeden Fall bezahlen
- usw.

Für mich schon immer absolute Selbstverständlichkeiten.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 20. Apr 2012, 16:27 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal

Blackened hat geschrieben:
Aber ich mags nicht, wenn für mich gezahlt wird, weil ich dann immer das Gefühl habe, ihm was schuldig zu sein.


Wie ist das, wenn er Dich fragt, ob ihr beim Date Essengehen wollt? Dich quasi dazu auffordert, sprich: einläd? Wer einläd, der sollte auch komplett einladen, finde ich. Wenn ich schon so nett bin, seine Einladung anzunehmen, würde ich dafür an Deiner Stelle nicht auch noch zahlen wollen. :nerd: :laugh:

Ich sehe das allgemein wie Schneefräulein. Wenn man zusammen ist, dann kann man sich mit dem Zahlen abwechseln oder hinterher "intern" abrechnen oder was weiß ich. Das mit den zwei Rechnungen find ich auch immer blöd...

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 20. Apr 2012, 16:30 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal

MacGyver hat geschrieben:
- Erst der Frau die Autotüre öffnen, dann erst selber einsteigen


Du machst das auch? :oO: Ich dachte, da wäre ich wirklich der einzige, der das heutzutage noch macht. :nerd: :blush:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 20. Apr 2012, 16:39 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Der_Pate hat geschrieben:
MacGyver hat geschrieben:
- Erst der Frau die Autotüre öffnen, dann erst selber einsteigen


Du machst das auch? :oO: Ich dachte, da wäre ich wirklich der einzige, der das heutzutage noch macht. :nerd: :blush:

Ich bin den Großteil meiner Kindheit alleine mit zwei Frauen aufgewachsen. :nerd:

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 20. Apr 2012, 16:40 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal

MacGyver hat geschrieben:
Ich bin den Großteil meiner Kindheit alleine mit zwei Frauen aufgewachsen. :nerd:


Das prägt natürlich, okay. :tongue:
Ick hab mir dit allet selbst beijebracht! :nerd: :laugh:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 20. Apr 2012, 16:43 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal

Der_Pate hat geschrieben:
Wie ist das, wenn er Dich fragt, ob ihr beim Date Essengehen wollt? Dich quasi dazu auffordert, sprich: einläd? Wer einläd, der sollte auch komplett einladen, finde ich. Wenn ich schon so nett bin, seine Einladung anzunehmen, würde ich dafür an Deiner Stelle nicht auch noch zahlen wollen. :nerd: :laugh:

Ich sehe das allgemein wie Schneefräulein. Wenn man zusammen ist, dann kann man sich mit dem Zahlen abwechseln oder hinterher "intern" abrechnen oder was weiß ich. Das mit den zwei Rechnungen find ich auch immer blöd...

Naja, dann wirds individuell entschieden. :D Dann kommts drauf an, wie viel die Rechnung beträgt, ob ich ihn wirklich mag oder nur hingegangen bin, weil ich nichts besseres zu tun hatte, usw. :nerd: Ich seh es nicht als "nett" an, die Einladung anzunehmen. Essengehen oder anderes gefällt mir ja normalerweise auch, da bin ich auch bereit, dafür zu zahlen, auch wenn ich nur auf Einladung dort bin. Wenn eine Freundin mich fragt, ob ich shoppen gehen will, kann ich ja auch nicht einfach sagen "Ok, aber du zahlst meine Einkäufe als Ausgleich dafür, dass ich eh schon so nett bin, dich überhaupt zu begleiten". (Jaah gut, der Vergleich hinkt, weil meine Freundinnen keine Typen sind, die mich vögeln wollen, aber ja. :D)

Ist bei mir aber, wie gesagt, nur ne persönliche Sache, den meisten würd das mit dem Zahlen vermutlich nichts ausmachen.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 20. Apr 2012, 16:46 
Flamingo
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Mär 2012, 17:03
Beiträge: 95

Danke gegeben: 3 mal
Danke bekommen: 3 mal

Also ich finds schon sehr nett, wenn der Mann einem die Tür aufhält oder einen vorlässt und generell aufmerksam ist. Aber unbedingt erwarten tu ichs jetzt nicht, bzw. ich bin auch keinem böse, wenn ers nicht macht, außer mir knallt jetzt wirklich einer die Tür vor der Nase zu :laugh: das fänd ich allerdings bei ner Frau genauso unfreundlich. Ein bisschen kann man ja auch auf seine Mitmenschen Rücksicht nehmen :wink:
Dass er die Rechnung bezahlt, muss auch nicht sein. Klar ist es schön, wenn er mal zahlt, vor allem halt beim ersten Date. Aber das ist ja jetzt bei mir auch schon ne Weile her und mittlerweile ist es so, wenn ich mit meinem Freund essen geh, zahlt er normal zuerst und ich geb ihm danach das Geld. Wir machen so oft was, da kann ich wohl echt nicht erwarten, dass er das immer zahlt. So Kleinigkeiten zahlt halt dann mal er oder ich, so dass es halt ausgeglichen ist :smile:

______________________
Das Herz hat seine Gründe,
die der Verstand nicht kennt
.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 20. Apr 2012, 16:47 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal

Blackened hat geschrieben:
Wenn eine Freundin mich fragt, ob ich shoppen gehen will, kann ich ja auch nicht einfach sagen "Ok, aber du zahlst meine Einkäufe als Ausgleich dafür, dass ich eh schon so nett bin, dich überhaupt zu begleiten". (Jaah gut, der Vergleich hinkt, weil meine Freundinnen keine Typen sind, die mich vögeln wollen, aber ja. :D)


:laugh: :laugh: Nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich. :laugh: :tongue: (Und zwar nicht nur, weil Deine Freundinnen Dich nicht vögeln wollen. :wink: )

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 20. Apr 2012, 16:50 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Der_Pate hat geschrieben:
Das prägt natürlich, okay. :tongue:
Ick hab mir dit allet selbst beijebracht! :nerd: :laugh:

Ist echt so. Bin so aufgewachsen, dass es eben total normal ist.

Wir sind die letzten Gentleman. :laugh:

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 20. Apr 2012, 16:51 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal

Der_Pate hat geschrieben:

:laugh: :laugh: Nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich. :laugh: :tongue: (Und zwar nicht nur, weil Deine Freundinnen Dich nicht vögeln wollen. :wink: )

Ja, ich weiß, dass das ein Blödsinn war, aber ich kann meine Gründe nicht richtig beschreiben. :D :dry:


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de