Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Sa 15. Jun 2024, 20:56

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 14:27 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Doch, eigentlich kam das als Funfact bzw. kleine begriffliche Spitzfindigkeit, wie am nachgestellten Hashtag eigentlich auch jeder relativ schnell unfallfrei erkennen können sollte. Ich entschuldige mich daher aufrichtig dafür, bei Dir eine völlig andere Eindeutigkeit hervorgerufen zu haben.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 14:32 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54303
Punkte: 2

Danke gegeben: 721 mal
Danke bekommen: 4222 mal
Du stinkst. #Witz
iyin hat geschrieben:
Ich habe es nicht verstanden.
Ich glaube dir das ganz ehrlich nicht. Du bist kein Idiot. Du wusstest, was da passiert war; du hattest einfach keinen Respekt davor. Du setzt jetzt Respekt damit gleich, etwas zu verstehen. Ne, sachlich verstanden hattest du es, du wusstest um das Leid, und so weiter. Es war dir nur egal. Das ändert aber nichts daran, dass es verstanden wurde, denn etwas zu verstehen hat nichts mit Empathie zu tun.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 14:41 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 09:09
Beiträge: 1670

Danke gegeben: 182 mal
Danke bekommen: 187 mal
An dieser Stelle eröffne ich eine Gedenkstätte zum Ende dieser Diskussion.

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Ne, sachlich verstanden hattest du es, du wusstest um das Leid, und so weiter. Es war dir nur egal. Das ändert aber nichts daran, dass es verstanden wurde, denn etwas zu verstehen hat nichts mit Empathie zu tun.


Kennst Du das nicht, etwas faktisch vollkommen zu begreifen, auch sensibel genug dafür zu sein, dass das schlimm war, usw., aber eigentlich nicht richtig zu verstehen, was das bedeutet? Für mich sind das schon zwei verschiedene Stufen von Verständnis. Der Eiffelturm war groß, das wusste ich, aber als ich vor ihm stand, verstand ich erst, wie groß er war? Ich denke, das lässt sich durchaus übertragen, ohne, dass ich vorher keinen Respekt davor hatte.

______________________
..


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 14:42 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54303
Punkte: 2

Danke gegeben: 721 mal
Danke bekommen: 4222 mal
Zum Beitragiyin hat geschrieben:
Kennst Du das nicht, etwas faktisch vollkommen zu begreifen, auch sensibel genug dafür zu sein, dass das schlimm war, usw., aber eigentlich nicht richtig zu verstehen, was das bedeutet?
Nach wie vor; du implizierst, dass man etwas nicht verstanden haben kann, wenn man keinen tiefen Respekt davor hat. Das stimmt nicht; wieso sollte es auch?

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 15:07 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 09:09
Beiträge: 1670

Danke gegeben: 182 mal
Danke bekommen: 187 mal
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das impliziere. Die Chance besteht schon, ich glaube, auch damals schon, war ich über meine eigene Wahrnehmung - ein fehlender tieferer Eindruck etwa, vielleicht nicht so unsynonym mit Respekt - ein wenig überrascht und bei den anderen vernahm ich ihn auch nicht. Ich würde aber dennoch behaupten, dass meine Wahrnehmung heute ein ernsthafteres Verständnis ist. Da muss ich also der starren Analyse entkommen und das ganz umgangssprachlich sagen.

ich denke, du könntest allerdings doch recht haben.

______________________
..


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 15:19 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 13:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Zum Beitragiyin hat geschrieben:
Wir waren 15, 16, als wir das erste Mal da waren. Ich habe es nicht verstanden. Wir waren ernst genug, denke ich, ich glaube, bis auf die üblichen ein, zwei hatte es nicht viele Scherze gegeben, aber dass das gesamte jüdische Leben Europas ausgerottet werden sollte, und zu einem Großteil auch gelang, kam bei mir nicht an und ich glaube, bei den anderen auch nicht unbedingt. Ich hatte das faktisch schon begriffen, aber eine Größenordnung in Zahlen bewirkte bei mir nichts, ich war dort nicht emotional getroffen, ich lief da durch wie wenn ich eine Tierdokumentation sehe, in der eine wehrlose Antilope zerfleischt wird. Ich habe erst ein paar Jahre später richtig verstanden, dass die Städte, in denen wir wohnen, früher jüdischen Alltag hatten wie viele Viertel heute türkisch, polnisch oder russisch sind, dass dort ein unverstecktes Leben herrschte, dass komplett vernichtet wurde. Diese Verbindung fiel erst später und richtig extrem für mich auf und ich hatte darauf auch physisch - mein Magen drehte sich wirklich - reagiert.


Achso.
Hab mich anscheinend schon mehr mit dem Thema beschäftigt, ich hab das auch mit 14 damals in Mauthausen und mit 16 in Auschwitz verstanden. Aber hab mich halt wirklich schon relativ früh damit auseinander gesetzt, weil ich eben nicht verstanden hab, wie sowas passieren konnte.


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Mo 31. Aug 2015, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code repariert


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 15:52 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Beim Holocaust-Mahnmal in Berlin haben Leute gepicknickt und Selfies gemacht, fand ich interessant.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 15:56 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54303
Punkte: 2

Danke gegeben: 721 mal
Danke bekommen: 4222 mal
Zum BeitragBlackened hat geschrieben:
Beim Holocaust-Mahnmal in Berlin haben Leute gepicknickt und Selfies gemacht, fand ich interessant.
Das ist ja auch bezüglich der Idee eines der dümmsten Mahnmale, das es je gab. Au ja, lass nen Junkie-Treffpunkt slash Spielplatz slash öffentliche Toilette mitten in Berlin aus dem Boden ziehen, und uns wundern, wenn die Leute nicht verstehen, dass sie Respekt davor haben sollen.
Ja, beim Durchlaufen hat man ein eindrucksvolles Isolationsgefühl mitten in einer Großstadt; das ist clever. Aber dieses Gefühl mahnt ebenfalls vor nichts.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Mo 31. Aug 2015, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 16:00 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:05
Beiträge: 16162
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 788 mal
Das sind halt einfach nur in der Landschaft liegende und wertvollen Bauplatz verschwendende Betonklötze. Picknicken ist noch das sinnvollste, was man damit machen kann.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2015, 16:18 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54303
Punkte: 2

Danke gegeben: 721 mal
Danke bekommen: 4222 mal
Da bevorzuge ich den grauen Bus vor der Psychatrie Ravensburg-Weißenau.

Image
https://de.wikipedia.org/wiki/Denkmal_der_grauen_Busse

Wenn man durchgeht, steht "Wohin bringt ihr uns?" drin, weil während des WWII diverse Patienten wegen des T4-Befehls aus der Psychatrie abtransportiert wurden. Das macht einen nachdenklich. Es steht seit neun Jahren da rum und bleibt völlig unvandaliert.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2017, 18:05 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54303
Punkte: 2

Danke gegeben: 721 mal
Danke bekommen: 4222 mal
Artist Shames Disrespectful Holocaust Memorial Tourists Using Photoshop
https://petapixel.com/2017/01/21/artist ... photoshop/

Im Artikel sind einige Bilder; ein versnobbter Hurensohn pflanzt Leute, die sich am Berliner Mahnmahl fotografiert haben, in echte Bilder aus dem Holocaust rein. Recht clever. Ich geh mal stark davon aus, dass v.a. Touristen oft den Hintergrund nicht kennen.
Ich bin noch immer der Ansicht, dass man ein Mahnmal nicht wie nen Spielplatz gestalten sollte, wenn man nicht will, dass Leute dort Spaß haben.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de