Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:03

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Geht der Humor des Magazins zu weit?
Ja. 33%  33%  [ 8 ]
Nein. 67%  67%  [ 16 ]
Keine Meinung. 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 24
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2012, 21:32 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Papst verklagt Titanic Magazin

Lyn hat geschrieben:

//Edit: Ich finde das übrigens nicht mal wirklich niveau- oder geschmacklos. ._.

Dito!

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2012, 22:39 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 23:50
Beiträge: 1858
Punkte: 2

Danke gegeben: 858 mal
Danke bekommen: 295 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Papst verklagt Titanic Magazin

MacGyver hat geschrieben:
(...)
Was mich aber mehr wundert ist, dass der Papst und seine Crew überhaupt die Titanic lesen und was davon mitbekommen haben. :D

Das dachte ich auch, hat der nicht wichtigere Dinge zu tun? Ich dachte so weltliche Sachen sind nebensächlich, die Verbreitung von unzeitgemäßen und teilweise gefährlichen Wahrheiten ist doch wichtiger.

______________________
‎"Sie wollte mit Rumo leben, mit Rumo zusammen alt werden, sterben und sich schließlich mit ihm im Universum auflösen, wenn die Welt auseinanderfiel."
Wer wissen will, wie es nach Die Rückkehr der Jedi-Ritter weiterging: http://starwars.neuvertonung.de/hsp.php (und wer mal meine Stimme hören möchte : D)


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2012, 23:42 
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Jun 2012, 01:25
Beiträge: 19

Danke gegeben: 6 mal
Danke bekommen: 13 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Papst verklagt Titanic Magazin

Interessant, wie durchmischt die Meinungen auch hier sind.

Meiner Meinung nach, gilt für Personen des öffentlichen Lebens ein anderer Maßstab, als bspw. für Privatpersonen. Ein Papst, als Oberhaupt der katholischen Kirche, täte gut daran, etwas humorvoller mit derlei Dingen umzugehen. Aber der geht ja auch mit der Verteilung von Kondomen in Afrika, Abtreibung und weiblicher Beschneidung nicht so um, wie das ein vernünftiger Mensch täte. Die katholische Kirche ist heutzutage auch ganz ohne Titanic-Magazin eine Lachnummer, und solche kläglichen Versuche sich Seriosität zu erhalten, erwirken bei der breiten Masse genau das Gegenteil.

Aber, wie auch immer. Kaum einer hat Stellung zu meiner Frage nach der 'Narrenfreiheit' bezogen. Findet Ihr nicht, dass ein Komiker Sonderrechte verdient, was die Redefreiheit angeht?

(Achtung, im Text sind Suggestivfragen versteckt. Hust, hust.)

Gruß

-- Lùna

______________________
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
-- Mark Twain


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 12. Jul 2012, 00:29 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 18:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Papst verklagt Titanic Magazin

Drei Dinge gibt es dazu zu sagen:

1. Der Papst ist eine ganz normale Person wie jeder andere auch; er hat nicht mehr aber auch nicht weniger Rechte als andere, so wie das im säkularen Rechtsstaat Deutschland zu sein hat.
2. Juristisch muss im Konflikt zwischen den künstlerischen Rechten und den Persönlichkeitsrechten abgewogen werden. In diesem Fall würde ich mich als Richter auf die Seite der Künstler schlagen, also auf die Seite der Titanic.
3. Medienpolitisch verhält sich der Papst extrem unprofessionell. Wäre er professionell, dann hätte er den Artikel einfach ignoriert. Jetzt aber wird erst richtig die mediale Aufmerksamkeit auf diesen Artikel gelegt; etwas besseres hätte dem Verlag gar nicht passieren können. Ich vermute in der Redaktion sind nach Bekanntgabe der Strafanzeige des Vatikans die Sektkorken geflogen. Jetzt kann das Magazin in eigener Sache aus dem Gerichtssaal berichten.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 12. Jul 2012, 00:41 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Papst verklagt Titanic Magazin

Lùnasdal hat geschrieben:
Sollte für Komiker wieder die aus dem Mittelalter bekannte 'Narrenfreiheit' gelten?

Ja, absolut!

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 12. Jul 2012, 13:21 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 23:50
Beiträge: 1858
Punkte: 2

Danke gegeben: 858 mal
Danke bekommen: 295 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Papst verklagt Titanic Magazin

Hier mal ein paar nette Kommentare, die die Titanic bekommen hat:

Zitat:
Diese Beleidigung gilt jedem Katholiken. Ich kann nur sagen, dass mich das Ganze sehr an die Machenschaften unseres ehemaligen Reichspropagandaministers erinnert.
noir58 aus kath.net

es ist eine unglaubliche aktion, die bei allem respekt nur noch mit geistigem dünnschiss bezeichnet werden kann, der papst vertritt 1,2 milliarden menschen auf diesem planeten, das sind mehr als ihr lächerliches käseblatt jemals an auflage erreichen kann... was denken sie eig, wer sie sind. leider gibt es in unserem land ja dann doch noch gerichte, die ab und an mal die rechte anderer menschen schützen. und falls ihnen mein kommentar nicht gefällt... dies hier fällt im gegensatz zu ihrer "Karikatur" unter freie Meinungsäußerung.
Joachim B. aus Facebook

Ich bin kein Katholik aber Sie sind ein widerliches Drecksblatt.
Andreas K. aus Facebook

Ich bin so traurig!... Ich möchte nur noch das: Weg aus Deutschland !...Verzeiht Ihr mir alle,bitte!
kaiserin aus kath.net

Einen der größten und intelligentesten Geister der Gegenwart (auch seine ernst zu nehmenden Kritiker sehen das so) derart zu beleidigen halte ich für (im Sinne des Wortes) asozial. Ihr Blatt scheint es nötig zu haben und dabei jeden Ansatz von Moral und Ethik über Bord werfen zu müssen. Joseph Ratzinger versteht sein Leben als Dienst. Er opfert sogar seinen wohlverdienten Ruhestand. Würden Sie auch Altkanzler Helmut Schmidt oder den Dalai Lama so beleidigen? Mit Katholiken kann man das ja machen ... Sie tun mir einfach nur leid.
Peter K. aus gmx.de

lasst euch doch mal was zu den Juden einfallen - oder ein lustiger Mohammed.... aber dafür habt ihr wohl keine Nüsse in der Hose, euer Sack ist einfach zu schlaff..... schade eigentlich
Annie L. aus yahoo.co.uk

So geht man mit Menschen nicht um, mit dem Papst schon gar nicht. Leo Fischer weiß nicht, was sich gehört. Jemand, der so handelt, würde ich persönlich die Lizenz zum Schreiben entziehen.
Thomas Goppel (CSU)



Ich kann mir ganz genau vorstellen, was das für Leute sind :D
Ohne die große Aufregung hätten die wahrscheinlich nichts davon mitbekommen bzw. wussten die bis dato nichts von der Existenz dieses Magazins. Dass den Leuten dort nichts heilig ist (im wahrsten Sinne des Wortes), dürfte eigentlich bekannt sein.
Bild
Bild
Der Dalai Lama hat es übrigens auch schon auf's Cover geschafft und dass Politiker durch den Kakao gezogen werden, ist ja nicht nur bei der Titanic so.

______________________
‎"Sie wollte mit Rumo leben, mit Rumo zusammen alt werden, sterben und sich schließlich mit ihm im Universum auflösen, wenn die Welt auseinanderfiel."
Wer wissen will, wie es nach Die Rückkehr der Jedi-Ritter weiterging: http://starwars.neuvertonung.de/hsp.php (und wer mal meine Stimme hören möchte : D)


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 12. Jul 2012, 15:46 
Kirschblüte
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jul 2012, 14:09
Beiträge: 35

Danke gegeben: 3 mal
Danke bekommen: 5 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Papst verklagt Titanic Magazin

Doch wann sind die Grenzen des guten Geschmacks wirklich überschritten?
Schwierig! Man kann schlecht Grenzen für Geschmäcker errichten.


Sollte für Komiker wieder die aus dem Mittelalter bekannte 'Narrenfreiheit' gelten?
Definitiv ja.


Was geht Eurer Meinung nach gar nicht?
Mir fällt spontan nichts ein. Unter dem Deckmantel des Sarkasmus geht eigentlich alles.


Und schließlich in der Umfrage, muss das Titanic-Magazin sich für seinen Humor kritisieren lassen?
Kritik muss sich jeder stellen, keine Frage.

______________________
Das ist das Wunder der Persönlichkeit,
das Wunder das du bist -
das Wunder das wir alle sind,
DU genau wie ICH.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 12. Jul 2012, 15:58 
Veteran
Dearie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Mär 2012, 21:07
Beiträge: 3818
Punkte: 17

Danke gegeben: 1048 mal
Danke bekommen: 633 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Papst verklagt Titanic Magazin

MacGyver hat geschrieben:
Lùnasdal hat geschrieben:
Sollte für Komiker wieder die aus dem Mittelalter bekannte 'Narrenfreiheit' gelten?

Ja, absolut!

Das kann ich nur so übernehmen. :wink:

______________________
"It is so much easier to get people to hate something, than to believe."
- Peter Pan (OUAT)


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2012, 10:37 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 18:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Papst verklagt Titanic Magazin

Anzumerken ist, dass kath.net eine extremst erzkonservatve katholistische Sekte ist, die immer noch im Mittelalter lebt. Abgesehen davon befinden sich auch sehr viele Rechtsradikale in dieser Sekte.

Ein Glück, dass wir in Deutschland 200 Jahre nach der Aufklärung in einem Rechtsstaat leben und die Kirche entmachtet ist.

Es sei noch einmal angemerkt, dass die Grundlagen unserer abendländischen Kultur folgende 4 Säulen sind:

Römisches Recht
Germanisches Recht
Humanismus
Aufklärung.

Zwar hatte das Christentum partiell Einfluss, aber es ist keineswegs die Grundlage unserer Kultur. Lasst euch nicht von den religiösen Kleingeistern Sand in die Augen streuen!

Philisophen wie Platon, Epikur, Aristoteles, Seneca und andere haben die Grundlagen für die 2000 Jahre später im 18. Jahrhundert stattfindende Aufklärung gelegt. Sie haben somit bei weitem mehr Einfluss auf unsere Kultur wie die christliche Sekte, die die menschliche Entwicklung 1500 Jahre lang blockiert hat. Erst ab dem Jahr 1500 entwickelte sich die Menschheit weiter. Ein Blick in die Geschichtsbücher zeigt zudem, dass die Leute in der Tendenz umso religiöser sind, je ärmer und ungebildeter sie sind. Das ist auch völlig nachvollziehbar, denn Ungebildete kann man bei weitem besser manipulieren und ausbeuten als Gebildete. Früher hat man den Menschen den Unfug erklärt, dass ein Gewitter von Gott kommt; klar, wer keine Ahnung von den 4 Maxwellschen Gleichungen hat, glaubt so einen Unfug viel eher.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2012, 11:26 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Papst verklagt Titanic Magazin

Thomas, und was hatte das jetzt mit dem Thema zu tun? :D

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 23. Jul 2012, 09:19 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Papst verklagt Titanic Magazin

Fräulein_Flauschig hat geschrieben:
Ich fasse mich mal kurz, Satire darf alles, meiner Meinung nach.

Begründung?

Naja, aktuell sehe ich das Thema noch, auch wenn der Hype um diese Zeitung jetzt abgeflaut ist.

Übrigens hat die Kirche sich damit einen riesen Fail geleistet, so viele Hefte der Titanic wurden noch nie gekauft, soweit ich weiß :nerd:

Bestes Beispiel:
Zwei Tage, nachdem die Zeitschrift zurückgezogen und verboten wurde zu verkaufen, war ich in einem Zeitschriftenhandel am Bahnhof. Aus Spaß haben Lyn und ich nach der Titanic gesucht und die Frau an der Kasse hat sie uns sogar gezeigt.
Wir meinten belustigt zueinander, dass sie ja immer noch verkauft werden würde. Die Frau sagte darauf hin: "Naja, uns wurde nicht offiziell bescheid gegeben, dass wir diese Zeitschrift nicht mehr verkaufen dürfen. Also bleibt sie hier stehen, ich weiß von nichts." und zwinkerte uns zu^^

Als ob das irgendjemanden gejuckt hat, nee, es haben sogar noch mehr Leute da gekauft :D

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2012, 19:53 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Papst verklagt Titanic Magazin

Wolfsblut hat geschrieben:
Übrigens hat die Kirche sich damit einen riesen Fail geleistet, so viele Hefte der Titanic wurden noch nie gekauft, soweit ich weiß :nerd:
Mal wieder ein wunderhübsches Beispiel für den Streisand-Effekt, ja. So muss das doch sein. :laugh:

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 9. Sep 2012, 14:07 
Graue Maus
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2012, 13:59
Beiträge: 1

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Papst verklagt Titanic Magazin

Eine Organisation, die 1800 Jahre Frauen unterdrückt hat, seit 1600 Jahren Reichtum ansammelt, die Sexualverbrechen nicht nur in der Zeit der Hexenverbrennung sondern auch heute in christlichen Internaten erlaubte, die uneheliche Kinder als "Kinder der Sünde" einstuft, die bestraft werden müssen, die Andergläubige Verketzern und Verdammen, die Missionieren wollen und es auch tun, die bis 1945 Antisemitismus betrieben, die sich für die Verbrechen durch die bis heute bestehende Inquisition weder entschuldigte noch eine Wiedergutmachung bereit ist zu zahlen, die Waffen und Kriege segnet - eine solche Institution muss sich nicht wundern, wenn sie auch mal satiremäßig angegriffen wird.
:devil:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2012, 12:11 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Sep 2012, 18:17
Beiträge: 228

Danke gegeben: 123 mal
Danke bekommen: 29 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Papst verklagt Titanic Magazin

Das hier angesprochene Beispiel finde nicht besonders tragisch, aber Satire etc sollte meiner Meinung auch Grenzen haben. Meinungsfreiheit ist schön und gut, aber gezieltes Beleidigen sollte da nicht inbegriffen sein.

______________________
Vom Galgen tönt die Krähe
Schreit sich die Kehle wund
Sie ruft, wie es scheint, vergeblich
Nach menschlicher Vernunft


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 28. Feb 2013, 21:06 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
 Betreff des Beitrags: Papst Benedikt XVI.

Pontifikat zu Ende
Papst Benedikt XVI. ist nun Geschichte


Es ist ein historischer Moment: Nach knapp achtjährigem Pontifikat ist Papst Benedikt XVI. zurückgetreten. Der Stuhl Petri ist leer - mitten in der Krise. Nun beginnen die Konklave-Vorbereitungen.

Der Stuhl Petri ist leer. Wie angekündigt trat Papst Benedikt XVI. um 20 Uhr nach knapp achtjährigem Pontifikat zurück. Zwei Schweizer Gardisten beendeten symbolisch die Wache vor den Gemächern des Papstes. Sie werden erst nach der Ausrufung des Nachfolgers wieder aufziehen. Die Vorbereitungen für die Wahl des Oberhauptes der römisch-katholischen Kirche beginnen bereits am Freitag.

Benedikt lässt die 1,2 Milliarden Katholiken in einer der schwersten Krisen der 2000 Jahre alten Kirche zurück. Die Hoffnungen vieler Gläubiger richten sich darauf, dass die Kardinäle einen jüngeren Nachfolger möglichst aus einem Land der Dritten Welt bestimmen werden. Er soll mit frischer Kraft den Skandal um sexuellen Missbrauch Schutzbefohlener, schwindende Mitgliedszahlen und die Forderung nach einer größeren Rolle für Frauen in der Kirche angehen.

Wer wird Benedikts Nachfolger?
Benedikt hatte vor zweieinhalb Wochen überraschend seinen Rücktritt angekündigt und ihn mit seinem fortgeschrittenen Alter begründet. Der 85-Jährige verließ wenige Stunden vor dem Ende seiner Amtszeit den Vatikan. Alle Glocken Roms läuteten, als ein weißer Hubschrauber der italienischen Luftwaffe Benedikt ein letztes Mal über die Heilige Stadt flog. Nach wenigen Flugminuten landete Benedikt, der noch das Weiß des Pontifex trug, in der südlich von Rom gelegenen Sommerresidenz Castel Gandolfo.

Dort wird er bis April wohnen und dann seinen Ruhesitz in einem Kloster des Vatikans nehmen. "Ich bin ein einfacher Pilger, der das letzte Stück seines Weg auf dieser Erde beginnt", rief Benedikt Gläubigen bei seinem letzten öffentlichen Auftritt als Papst zu.

Am Morgen hatte sich Benedikt in einer bewegenden Zeremonie vom Kardinalskollegium verabschiedet und die Kirchenfürsten zur rückhaltlosen Unterstützung für seinen Nachfolger aufgerufen. "Unter Euch ist der neue Papst, dem ich schon heute meine bedingungslose Reverenz und meinen Gehorsam erweise." Ebenso emotional verlief der Abschied des Papstes von Priestern, Nonnen und Soldaten der Schweizer Garde, die für den Schutz des Kirchenstaates zuständig sind.

Nach den bisherigen Plänen soll der neue Papst möglichst schon zu Ostern Ende März im Amt sein. Offizielle Kandidaten gibt es nicht. Es gilt die ungeschriebene Regel: "Wer als Papst ins Konklave geht, kommt als Kardinal wieder heraus." Als mögliche Bewerber gelten Peter Turkson aus Ghana und Antonio Tagle von den Philippinen. Dazu kommen der Brasilianer Odilo Scherer, der Kanadier Marc Ouellet, der Italiener Angelo Scola und Timothy Dolan aus den USA.

Vor allem Kardinälen wie Turkson und Tagle wird die Fähigkeit zum Zuhören nachgesagt. "In den beiden zurückliegenden Konklaven wählten die Kardinäle den intelligentesten Mann im Raum. Nun ist möglicherweise die Zeit gekommen, einen Mann zu wählen, der all den anderen intelligenten Menschen in der Kirche zuhört", sagte der Geistliche Tom Reese, der als Historiker an der Georgetown-Universität in Washington lehrt.

Benedikt ist in der Kirchgeschichte erst der zweite Papst, der zu Lebzeiten aus dem Amt scheidet. Zuletzt war Coelestin V. 1294 zurückgetreten. Der deutsche Papst stand im Ruf, ein exzellenter und belesener Wissenschaftler, aber ein schlechter Chef der Kurie zu sein. Die Kirchenbürokratie ist in eine Reihe von Skandalen verwickelt.

Benedikt hinterlässt seinem Nachfolger einen streng geheimen Bericht Ränkespiele in der Kirchenhierarchie. Das letzte Stück seines Weges als Papst brachte Benedikt eine schwarze Limousine in sein neues Heim. Langsam stieg er aus, schritt durch die Tür. Er warf keinen Blick zurück.

(RTR, N24)

Quelle: http://www.n24.de/news/newsitem_8635193.html

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Mi 8. Apr 2015, 17:21, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Threadtitel


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de