Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:11

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 184 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2012, 14:37 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:53
Beiträge: 623

Danke gegeben: 33 mal
Danke bekommen: 73 mal

Hallo!
Ich habe eine Frage, die mich schon länger beschäftigt.
Bei uns ist ein Feriengast, der eine Gruppe von psychisch kranken Menschen betreut, nur wenn er das erzählt, dann redet er immer von seelisch behinderten Menschen.
Ganz ehrlich, etwas stört mich an dieser Bezeichnung, für mich klingt sie fast schon abwertend.
Seht ihr das genau so?

______________________
http://www.youtube.com/watch?v=EzXYOPIsoXM&feature=plcp
Höhö. :D


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2012, 19:13 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 16:57
Beiträge: 4053
Punkte: 7

Danke gegeben: 786 mal
Danke bekommen: 227 mal

Erdbeerkaugummi hat geschrieben:
Hallo!
Ich habe eine Frage, die mich schon länger beschäftigt.
Bei uns ist ein Feriengast, der eine Gruppe von psychisch kranken Menschen betreut, nur wenn er das erzählt, dann redet er immer von seelisch behinderten Menschen.
Ganz ehrlich, etwas stört mich an dieser Bezeichnung, für mich klingt sie fast schon abwertend.
Seht ihr das genau so?



Ich stimm dir zu.

______________________
"Neuanfang!" Clueso


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2012, 19:25 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal

Käme für mich darauf an, welche psychische Krankheit er damit meint? Was für psychisch kranke Menschen betreut er denn?
Den Begriff an sich finde ich nicht abwertend, ich finde aber auch den Begriff "behindert" nicht abwertend, von daher.. was genau stört dich denn daran?

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2012, 19:33 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal

Habe den Begriff noch nie gehört. Finde in diesem Zusammenhang die Bezeichnung "Psyche" generell treffender als "Seele".
Was an der Bezeichnung generell abwertend sein soll erschließst sich mir aber nicht - abwertend meinen oder verstehen kann man alles, ne abwertende Grundkonnotation gibt es bei Begrifflichkeiten im Normalfall eigentlich nicht; deshalb lohnen sich da auch keine Diskussionen um politische Korrektheit wenn es um Worte an sich geht - wie etwas wirkt lässt sich immer nur am Beispiel beurteilen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2012, 19:48 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal

Er hat ja allgemein damit Recht, obwohl man daran zweifeln kann ob Menschen wirklich eine "Seele" haben, aber lassen wir das.
Aber "seelisch behindert" zu psychisch Kranken zu sagen, ist für mich so ähnlich wie "dunkel pigmentierten" zu Schwarzen zu sagen und ich denke so ist das auch gemeint.
Eine psychische Krankheit muss niemandem peinlich sein, niemand sucht sich das aus, und deswegen finde ich braucht das nicht so eine (meiner Meinung nach) lächerliche Umschreibung.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2012, 19:51 
Glücksschwein
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Jul 2012, 13:35
Beiträge: 142

Danke gegeben: 3 mal
Danke bekommen: 17 mal

Vielleicht meint sie damit, dass derjenige 'normal' psychisch-Kranke als (geistig-)Behinderte bezeichnet, was streng genommen nichts miteinander zutun hat (bzw. haben muss) und vermutlich so wirkt, als würde derjenige nicht genug Wert auf die Menschen legen, die er betreut, als dass er sich die Mühe machen würde, sich mit ihrer 'richtigen' Erkrankung auseinanderzusetzen. Da kann ich mir schon vorstellen, dass das einfach abfällig à la 'Ach, die Schwachköppe, sind ja eh alle behindert!' klingen kann (behindert in diesem Fall also nicht zwingend als die geistige Behinderung, sondern als die Beleidigung für 'bescheuert' oder 'durchgeknallt'.).

______________________
Das war'n die Kämpfe doch wert - nur ein Moment, der unendlich lang währt.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2012, 20:12 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 18:10
Beiträge: 3085
Punkte: 15

Danke gegeben: 263 mal
Danke bekommen: 189 mal

"Seelisch behindert"... diese Bezeichnung habe ich bis jetzt auch noch nicht gehört. Jedoch finde ich sie gar nicht so verkehrt. Schließlich behindert die psychische Krankheit, die man hat, einen ja auch. Und wenn man körperlich behindert sein kann, kann man es genauso gut von der Seele her sein.
Das Wort "behindert" an sich sollte eigentlich nicht als abwertend empfunden werden solange man es nicht missbraucht.

______________________
If at first you don't succeed
Dust yourself off and try again


Zuletzt geändert von Hermione am Sa 28. Jul 2012, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2012, 20:13 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:51
Beiträge: 6176
Punkte: 5

Danke gegeben: 1406 mal
Danke bekommen: 877 mal

Naja Seele finde ich nicht so passend. Behindert dagegen ist eig eine korrekte Bezeichnung. Sonst hätte nicht Leute die schwer psychisch Krank sind BEHINDERTENausweise.

______________________
Bei jedem Atemzug stehen wir vor der Wahl das Leben zu umarmen, oder auf das Glück zu warten.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 29. Jul 2012, 10:11 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:53
Beiträge: 623

Danke gegeben: 33 mal
Danke bekommen: 73 mal

Behindert an sich finde ich nicht abwertend, aber es war wohl die Art, wie er es gesagt hat.
Er arbeitet mit Menschen mit Burn-Out, Autoaggression, Essstörung, Depressionen, usw.
Danke für eure Meinungen. :smile:

______________________
http://www.youtube.com/watch?v=EzXYOPIsoXM&feature=plcp
Höhö. :D


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 29. Jul 2012, 10:21 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Feb 2012, 14:10
Beiträge: 1279
Punkte: 17

Danke gegeben: 404 mal
Danke bekommen: 333 mal

Erdbeerkaugummi hat geschrieben:
Behindert an sich finde ich nicht abwertend, aber es war wohl die Art, wie er es gesagt hat.
Er arbeitet mit Menschen mit Burn-Out, Autoaggression, Essstörung, Depressionen, usw.
Danke für eure Meinungen. :smile:


Dann finde ich es total unpassend,wenn ich ehrlich bin. Man ist nicht behindert nur weil man eine ES oder Depression hat.

______________________
Wir malen uns die Welt in kuntergraudunkelbunt..


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 29. Jul 2012, 10:30 
Pink Panther
Princess Luna
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:44
Beiträge: 2645

Danke gegeben: 474 mal
Danke bekommen: 540 mal

Ja, ich finde die Bezeichnung abwertend.

______________________
Mundus frigidum est
- manetque!
http://mundusfrigidus.blogspot.co.at/
"Die ultimative Anleitung, endlich richtig zu schreiben."


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 29. Jul 2012, 10:31 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 11:34
Beiträge: 2327
Punkte: 15

Danke gegeben: 383 mal
Danke bekommen: 493 mal

June hat geschrieben:
Erdbeerkaugummi hat geschrieben:
Behindert an sich finde ich nicht abwertend, aber es war wohl die Art, wie er es gesagt hat.
Er arbeitet mit Menschen mit Burn-Out, Autoaggression, Essstörung, Depressionen, usw.
Danke für eure Meinungen. :smile:


Dann finde ich es total unpassend,wenn ich ehrlich bin. Man ist nicht behindert nur weil man eine ES oder Depression hat.



Laut gesetzlicher Behinderten Definition schon in manchen Fällen . Diesen Leuten steht oftmals zumoindest zeitlich begrenzt ein behinderten Ausweis zu. Ich sehe auch an einer Behinderung nichts negatives. Es ist im prinzip einfach so zu verstehen, das eine Behinderung eine starke Einschränkung in manchen Lebensbereichen aus gesundheitlichen Gründen bezeichnet. Und das trifft nun auch aus vilee mit ES oder Depression zu.

______________________
Das Mädchen das du fett genannt hast? Sie starb an einer Überdosies Diätpillen... Das Mädchen das du hässlich genannt hast?
Sie brauchte Stunden für Makeup, weil sie hoffte, dass Menschen sie dann mögen. Den Jungen, den du ausgegrenzt hast? Er wurde genug daheim misshandelt.
Siehst du den Mann mit den hässlichen Narben? Er kämpfte für seine Heimat. Der Junge über den du dich lustig gemacht hast, weil er weinte? Seine Mutter ist tot.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 29. Jul 2012, 10:42 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Feb 2012, 14:10
Beiträge: 1279
Punkte: 17

Danke gegeben: 404 mal
Danke bekommen: 333 mal

rockdog hat geschrieben:
Laut gesetzlicher Behinderten Definition schon in manchen Fällen . Diesen Leuten steht oftmals zumoindest zeitlich begrenzt ein behinderten Ausweis zu. Ich sehe auch an einer Behinderung nichts negatives. Es ist im prinzip einfach so zu verstehen, das eine Behinderung eine starke Einschränkung in manchen Lebensbereichen aus gesundheitlichen Gründen bezeichnet. Und das trifft nun auch aus vilee mit ES oder Depression zu.


Das mag alles sein,aber ich verbinde mit dem Wort etwas anderes und finde es aus dem Grund bei den o.g. Erkrankungen unpassend und irgendwie abwertend.

______________________
Wir malen uns die Welt in kuntergraudunkelbunt..


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 29. Jul 2012, 12:52 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal

June hat geschrieben:
Dann finde ich es total unpassend,wenn ich ehrlich bin. Man ist nicht behindert nur weil man eine ES oder Depression hat.


Kann ich nur zustimmen. Für mich ist eine Behinderung auch einfach etwas, was nicht mehr weggeht und das Leben beeinträchtigt - was eine ES oder Depression zwar tut, aber man kann das Ganze ja eigentlich recht gut therapieren und die Heilungschancen sind jetzt auch nicht sehr weit unten...

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 29. Jul 2012, 13:21 
Glücksschwein
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Jul 2012, 13:35
Beiträge: 142

Danke gegeben: 3 mal
Danke bekommen: 17 mal

Auf mich wirkte es so, als sei es eine abwertende Bemerkung in Bezug auf geistige Behinderung gewesen. Und das finde ich nicht angemessen, da das, wie gesagt, zwei komplett verschiedene Paar Schuhe sind.
Ich find's immer wieder traurig zu sehen, wie die Leute, die in solchen Berufen arbeiten, über ihre Patienten denken.

______________________
Das war'n die Kämpfe doch wert - nur ein Moment, der unendlich lang währt.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 184 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de