Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 06:54

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 7. Sep 2013, 15:34 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Nein. Das wird vorher schon beschlossen, meistens. Kann aber bestimmt auch nachträglich beschlossen werden.

Wie das in Norwegen ist, weiß ich gar nicht. In Deutschland ist das so:
Wird die Sicherungsverwahrung im Urteil angeordnet, wird sie durchgeführt. Wird sie im Urteil vorbehalten, so wird später geprüft. Und unter gewissen Umständen kann sie auch nachträglich verhängt werden.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 7. Sep 2013, 15:37 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
De facto läuft jede Strafe, wenn man den Zweck der Verwahrung separiert betrachtet, auf maximal zwei Zwecke raus: Befriedigung von Rachebedürfnissen und Abschreckung (anderer oder des Straftäters selbst).


Eben. Wobei die Abschreckung auch anzuzweifeln wäre. Höhere Strafen lassen die Anzahl der Straftaten nicht zurück gehen (eher umgekehrt).

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 7. Sep 2013, 15:48 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragBlueBubbleEngel hat geschrieben:
Also wird er definitiv nie wieder rauskommen ?

Ja.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 7. Sep 2013, 15:57 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Das mit der Befriedigung von Rachebedürfnissen ist doch Käse. Für mich geht es um ausgleichende Gerechtigkeit. Also Strafe muss im Vergleich zur Tat stehen.
5 Jahre Haft für Steuerhinterziehung? Lol? Da fehlt mir der Vergleich. Ebenso für Mord nur 15 Jahre + chillige Sicherungsverwahrung.

Noch geiler ist es ja im Jugendstrafrecht, da kannst du für Mord schon nach 7 Jahren wieder frei sein. Da lohnt es sich unter Umständen zu morden...

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 7. Sep 2013, 16:01 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54064
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4218 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Das mit der Befriedigung von Rachebedürfnissen ist doch Käse. Für mich geht es um ausgleichende Gerechtigkeit.
Das ist das Rachebedürfnis. Ein Mensch begeht eine Straftat, und du möchtest, abseits von Verwahrung und Abschreckung anderer, dass ihm eine Strafe zugefügt wird. Damit kann man leben weil Menschen so sind, aber es nervt mich tierisch an, wenn die Besserleute abstreiten dass in ihnen sowas wie ein Rachebedürfnis steckt, und das gnadenlos rechtfertigen wollen durch Moral und den Scheiß.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 7. Sep 2013, 16:10 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Das ist das Rachebedürfnis. Ein Mensch begeht eine Straftat, und du möchtest, abseits von Verwahrung und Abschreckung anderer, dass ihm eine Strafe zugefügt wird. Damit kann man leben weil Menschen so sind, aber es nervt mich tierisch an, wenn die Besserleute abstreiten dass in ihnen sowas wie ein Rachebedürfnis steckt, und das gnadenlos rechtfertigen wollen durch Moral und den Scheiß.

Das liegt an deiner Definition von Rache. Für mich geht es um Gerechtigkeit und Rechtmäßigkeit. Ich bin weit davon entfernt Rechengefühle für Taten von Personen zu haben, die ich nicht mal kenne.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 7. Sep 2013, 16:15 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54064
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4218 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Das liegt an deiner Definition von Rache. Für mich geht es um Gerechtigkeit und Rechtmäßigkeit. Ich bin weit davon entfernt Rechengefühle für Taten von Personen zu haben, die ich nicht mal kenne.
Und Gerechtigkeit heißt schon seit Menschengedenken, dass ein Verbrechen dadurch gerächt, ausgeglichen, wird, dass man dem Verbrecher ebenfalls Schaden zufügt.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 7. Sep 2013, 16:33 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Und Gerechtigkeit heißt schon seit Menschengedenken, dass ein Verbrechen dadurch gerächt, ausgeglichen, wird, dass man dem Verbrecher ebenfalls Schaden zufügt.

Rache ist nicht deckungsgleich Gerechtigkeit.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 7. Sep 2013, 16:37 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54064
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4218 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Rache ist nicht deckungsgleich Gerechtigkeit.
http://de.wikipedia.org/wiki/Talion
Was du beschreibst ist das uralte Vergeltungsprinzip, das in jeder Gesellschaft verankert ist.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 7. Sep 2013, 16:39 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Rache ist nicht deckungsgleich Gerechtigkeit.

Was ist Gerechtigkeit denn?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 7. Sep 2013, 16:58 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Was ist Gerechtigkeit denn?

Komme ich später drauf zurück, ich muss jetzt zum Ju-Jutsu Fest...

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 20:31 
Benutzeravatar
Gut viereinhalb Jahre nach seinen Anschlägen in Oslo und auf der Insel Utöya kämpft der norwegische Attentäter Anders Behring Breivik ab Dienstag vor Gericht für bessere Haftbedingungen. Bis Freitag soll über die Klage entschieden werden.

Der norwegische Attentäter Anders Behring Breivik will vor Gericht bessere Haftbedingungen erstreiten. Der Prozess des Massenmörders gegen den norwegischen Staat hat am Dienstag vor dem Osloer Landgericht begonnen. Das Verfahren ist auf vier Tage angesetzt und wird aus Sicherheitsgründen im Gefängnis von Skien geführt. Breivik zeigte - wie schon bei dem Strafverfahren 2012 - den Nazigruß beim Betreten des Raums.

Er meint, dass seine Isolation gegen die Europäischen Menschenrechtskonventionen verstoße. Breivik hat seit seiner Inhaftierung keinen Kontakt zu Mitgefangenen und so gut wie keine privaten Besucher. Sein Rechtsbeistand argumentiert, die Isolationshaft wirke sich verheerend auf die „psychische Gesundheit“ des 37-Jährigen aus. Von den Zeugenbefragungen der Ärzte sowie der Gefängnisleitung und -Mitarbeiter ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen.


http://www.focus.de/politik/ausland/norwegens-massenmoerder-klagt-fuer-bessere-haftbedingungen-breivik-beginnt-gerichtsverfahren-mit-nazigruss_id_5358737.html

Was haltet ihr von seiner Klage für bessere Haftbedingungen?


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 20:34 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54064
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4218 mal
Selbstverständlich hat er Recht. Der Typ ist eine der klügsten aktuell auf diesem Planeten lebenden Personen, kennt seine Rechte und analysiert das sachlich.
Seine eigentliche Strafe ist der Freiheitsentzug; da brauchts nicht auch noch illegale Psychofolter zusätzlich.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 20:42 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Oh, auf einmal besteht er auf Menschenrechte? Woher hat er sich damals das Recht genommen, so viele Menschen umzubringen? Ne gesunde Psyche hat er nicht und wird es auch niemals haben, daher soll er doch ve ro tt en. Unfassbar da noch irgendetwas einzufordern.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 20:56 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54064
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4218 mal
Misery, ist dein Beitrag Satire? Besser kann man sämtliche hohlen Strohmänner, die man in solchen Debatten normalerweise hört, nicht in einem Block zusammenwurschteln.
Falls nein - das hier ist nicht Facebook, und dein Beitrag ist auf "Sollen die Rapefugees doch dahin zurück wo sie gekommen sind und nicht unser Geld klauen !!!"-Diskussionsniveau. Null Reflexion, alle wichtigsten Schlagwörter. Ich hätte lieber Anders Breivik und Josef Fritzl als Nachbarn, als Leute mit so ner Einstellung.

Ich nehm dir nicht wirklich ab, dass du situationsbedingt pro Menschenrechtsentzug stehst. Ich denke, du findest das Konzept der Menschenrechte ganz gut, und bist froh darüber, dass staatliche Institutionen nicht frei darüber entscheiden können, wann und wem sie die Menschenrechte gestatten und wann nicht. Ich nehme außerdem an, dass du es durchaus okay findest, dass unsere heutigen Gefängnisse nicht mehr KZs entsprechen und daher gewisse Standards einhalten müssen. Sicherlich findest du es auch nicht negativ, wenn darauf hingewiesen wird (Von egal wem), wenn eine Institution (Egal welche) die ihr auferlegten, essentiellen Standards nicht einhält. Auch ist dir bewusst, dass Breivik seine gerechte Freiheitsstrafe weiterhin absitzt und das Gesabbel von wegen "Einforderungen" das Thema verfehlt.
Genausogut könnte ich als Außenstehender von einem Knast einklagen, sich an die Menschenrechtskonventionen anzupassen, und selbstverständlich müsste das, sofern ich recht habe, auch strikt beachtet werden. Da gehts nicht um Boni, sondern um die Beachtung der Vorschriften - Leute, die gegen Menschenrechte verstoßen, gehören in den Knast, wie du selbst feststellst. Der Staat sollte nicht dasselbe tun.
Da ist es dann auch egal, wenn das heißt, dass mindestens ein unbeliebter Insasse des Knastes der illegalen Psychofolter entgeht und dann weiterhin seine gerichtlich auferlegte Strafe absitzt.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de