Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 09:47

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 246 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 20:43 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragCapnam hat geschrieben:
Für mich ist im Übrigen noch nichtmal der ein Rassist, der Unterschiede zwischen Schwarzen und Weißen sieht, solange er dabei niemanden über den anderen stellt.

Es wäre auch anmaßend und unrealistisch zu behaupten, es gäbe keine Unterschiede, das stimmt.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 20:45 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:55
Beiträge: 2571
Punkte: 19

Danke gegeben: 452 mal
Danke bekommen: 382 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Denkst du, diese Typen sind deswegen Arschlöcher, weil sie weiß sind?

Denkst du, wenn sie Asiaten wären, würden sie trotzdem so was schreiben? Ich habe noch kein einziges Mal davon gehört, dass eine asiatische Frau solche Nachrichten von einem Nicht-Weißen bekommen hätte. Ich weiß schon, was du hören willst; ja, auch PoC können rassistisch sein, aber das äußert sich ganz selten in einem solchen Ausmaß.

______________________
The king's spirits are low; what for, then, should the concubine live?


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 20:47 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54115
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragBeurreEtPain hat geschrieben:
Denkst du, wenn sie Asiaten wären, würden sie trotzdem so was schreiben?
Ist es nicht eigentlich egal, was ein Arschloch schreibt oder wie es aussieht? Denen ist doch egal welchen Vorwand sie haben; die suchen halt Streit. Beleidigung ist irgendwie Beleidigung, aber wenn ein Weißbrot ein Schwarzbrot beleidigt oder andersrum ist es irgendwie immer schlimmer als normal. Wieso? Das sind Schranken im Kopf, die alles immer schlimmer machen.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 20:55 
Pink Panther
¦[·Rebellin ohne Grund·]¦
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 22:10
Beiträge: 4722

Danke gegeben: 778 mal
Danke bekommen: 806 mal
Zum BeitragEsel hat geschrieben:
Wenn welche in der Klasse sagen ''Mit dem wollen wir nichts zutun haben, weil er schwarz ist und nicht zu uns passt!!'' dann ist das sehr wohl Rassismus? :D

Der Grund, weshalb jemand ausgegrenzt wird, ist doch egal. Das Ausgrenzen ist das Problem. Ob jetzt wegen Hautfarbe oder Haarlänge, ist doch total egal.

______________________
"Da wo bei anderen die Vorstellung von Liebe ist, ist bei mir nur ein schwarzes Loch... und dieses Loch wird gefickt."


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 20:55 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:55
Beiträge: 2571
Punkte: 19

Danke gegeben: 452 mal
Danke bekommen: 382 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Ist es nicht eigentlich egal, was ein Arschloch schreibt oder wie es aussieht? Denen ist doch egal welchen Vorwand sie haben; die suchen halt Streit. Beleidigung ist irgendwie Beleidigung, aber wenn ein Weißbrot ein Schwarzbrot beleidigt oder andersrum ist es irgendwie immer schlimmer als normal. Wieso? Das sind Schranken im Kopf, die alles immer schlimmer machen.

Es geht aber nicht darum, dass diese Typen Arschlöcher sind, sondern, dass sie automatisch davon ausgehen, dass ich weiße Männerschwänze geil finde, weil der Mädchenname meiner Mutter Liu ist. Das Problem dabei, dass das Weißbrot das Schwarzbrot beleidigt, ist außerdem nicht nur das Vorurteil. Das Weißbrot hat in den westlichen Ländern trotz des Rechts jedes Gebäcks auf Gleichberechtigung rechtliche, wirtschaftliche und soziale Vorteile, die schon seit Jahrhunderten bestehen. Als Nicht-Weißer musst du vor allem in den USA neben dieser systematischen Ungleichschaltung auch noch mit Belästigungen und Gewalttätigkeiten gegen dich rechnen, bis hin zu deiner Ermordung, weil jemand, der zufällig aus dem gleichen Land wie du kommt, wegen seiner Religion Massenselbstmord begangen hat. Das "ey, Kanacke" ist nur die vergammelte Sahne auf dem Eisbecher der Scheiße.

______________________
The king's spirits are low; what for, then, should the concubine live?


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 20:56 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 22:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Ist es nicht eigentlich egal, was ein Arschloch schreibt oder wie es aussieht? Denen ist doch egal welchen Vorwand sie haben; die suchen halt Streit. Beleidigung ist irgendwie Beleidigung, aber wenn ein Weißbrot ein Schwarzbrot beleidigt oder andersrum ist es irgendwie immer schlimmer als normal. Wieso? Das sind Schranken im Kopf, die alles immer schlimmer machen.

Interessanter Punkt. Denn es ist logisch, dass ein Asiate einen Asiaten nicht aufgrund seiner Äußerlichkeit beleidigen würde. "schlitzäugiger Reisfresser" aus asiatischem Mund einem anderen Asiaten gegenüber macht schlichtweg keinen Sinn und wäre höchst selbstdiskriminierend. Daher findet man es auch nie vor. Sollte es jedoch dazu kommen, wäre das selbstverständlich genauso zu verurteilen, wie aus dem Mund eines hellhäutigen Europäers. Es spielt ja keine Rolle, aus welchem Mund rassistische Äußerungen fallen, sondern DASS sie fallen.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 21:03 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragCapnam hat geschrieben:
Interessanter Punkt. Denn es ist logisch, dass ein Asiate einen Asiaten nicht aufgrund seiner Äußerlichkeit beleidigen würde. "schlitzäugiger Reisfresser" aus asiatischem Mund einem anderen Asiaten gegenüber macht schlichtweg keinen Sinn und wäre höchst selbstdiskriminierend. Daher findet man es auch nie vor. Sollte es jedoch dazu kommen, wäre das selbstverständlich genauso zu verurteilen, wie aus dem Mund eines hellhäutigen Europäers. Es spielt ja keine Rolle, aus welchem Mund rassistische Äußerungen fallen, sondern DASS sie fallen.

Ist tatsächlich schon vorgekommen. Hitler hat doch alle Nicht-Arier als unwürdig und schlimmeres bezeichnet.
Gibt also tatsächlich Leute, die die eigene... "Rasse" beleidigen.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 21:14 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 22:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Rassisten zu hassen ist derselbe Hass im Bezug auf eine Gruppe Menschen wie ein Rassist es tut.


Nein, ist es nicht. Rassisten zu hassen ist in etwa dasselbe, wie Arschlöcher zu hassen. Wer andere Menschen verachtet oder gar mit Gewalt gegen sie vorgeht und das auch noch gezielt, tut mir nicht leid, wenn er gehasst wird. Jetzt kann man natürlich darüber streiten, ob man es sich aussuchen kann, Rassist zu sein, aber das geht dann in die Richtung "Gibt es den freien Willen" und würde den Thread sprengen.

Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Mich stören auch Leute, die Menschen wegen ihrem Kleidungsstil (Second-Hand) ausgrenzen, wegen einer Behinderung, oder sonstwelche anderen Dinge. Aber was genau hat das mit Rassismus zu tun?


Menschen können sich ihren Kleidungsstil idR frei aussuchen, dagegen kann man gegen die Hautfarbe nichts tun. Mit der Behinderung ist es in etwa dasselbe, stimmt.

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Wenn man mit politischen Kampfbegriffen wie "Rassismus" und "Hate-Crime" um sich wirft, setzt das irgendwie voraus, dass man biologisch inkorrekterweise davon ausgeht, dass es verschiedene Menschenrassen gibt, und damit irgendwie selbst ein Vertreter der Rassentheorie ist.


Ist irgendwo ein Dilemma. Nur gibt es eben auch Menschen, die Menschen sehr wohl in Rassen einteilen und auch aus genau diesem Grund hassen. Also wie soll man das Problem sonst benennen?

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Denkst du, diese Typen sind deswegen solche Arschlöcher, weil sie weiß sind? Woher kommt denn dieser Gedanke?


So abwegig ist es auch nicht. Sicherlich nicht allein deswegen, aber wenn sie keine Weißen wären, wäre die Wahrscheinlichkeit schon geringer, weil sie vermutlich erstens selbst rassistische Erfahrungen gemacht hätten (und damit womöglich sensibilisiert wären) und zweitens betrachten sich im Schnitt wohl Weiße am Ehesten anderen Kulturen (ich schreibe mal Kulturen, weil ich glaube, dass es am Besten passt. Türken wären ja so gesehen auch Weiße) überlegen.

zum Thema: Wenn jemand das Wort "Neger" benutzt, ist er für mich nicht unbedingt ein Rassist. Für meine Oma ist das beispielsweise ein Wort wie jedes andere, weil sie einfach mit diesem Wort aufgewachsen ist und ihr nicht mal richtig bewusst ist, dass es beleidigend ist. Sie sagt es also nicht aus böser Absicht. Andererseits hat sie aber auch viele Vorurteile gegenüber Ausländer und Menschen mit anderer Hautfarbe, schon allein deshalb, weil sie fast ausschließlich Österreicher kennt, bzw. ausschließlich mit Österreichern befreundet ist.
Fällt das Wort dagegen im beleidigenden Kontext, ist es offensichtlich rassistisch.
Witze über Minderheiten dulde ich je nach Kontext. Bei meinen Freundinnen dulde ich es idR, weil ich weiß, dass keine wirklich rassistisch ist und das Ganze tatsächlich ironisch bis lustig gemeint ist. Im beruflichen Kontext würde ich schon darauf hinweisen, dass das problematisch ist. Mit neuen Bekannten bin ich skeptisch und teste mal, wie die sonst in dem Gebiet so drauf sind.

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 18:48 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 22:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Zum BeitragBeurreEtPain hat geschrieben:
Ich weiß schon, was du hören willst; ja, auch PoC können rassistisch sein, aber das äußert sich ganz selten in einem solchen Ausmaß.

Muss da doch nochmal widersprechen. Ich musste mir durchaus schonmal rassistische Scheiße von Asiaten anhören. Witzigerweise hier und nicht in Asien.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 19:12 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:24
Beiträge: 2936
Punkte: 17

Danke gegeben: 316 mal
Danke bekommen: 275 mal
finds nur rassistisch wenn man Ausländer bewusst anders (im negativen Sinne) behandelt und/oder sie absichtlich psychisch oder physisch verletzt
Wörter wie Neger usw finde ich nicht schlimm und über Ausländer denken kann man mMn auch was man will, solange man es nicht laut sagt

______________________
I don't care what people think of me... At least mosquitoes find me attractive


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 20:20 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragGarfield hat geschrieben:
[...] wenn man Ausländer bewusst anders (im negativen Sinne) behandelt [...]

Ohne jetzt sagen zu wollen, dass das jetzt komplett meiner Meinung entsprechen würde... aber mal eine allgemeine Frage. Denkst du nicht, dass es in einigen Fällen angebracht ist, sie anders zu behandeln?
Was sie dann als negativ empfinden, ist nun einmal eine ganz andere Sache.

Ist es unangebracht, dass ich allgemein einem Türken keine Schweinefleisch servieren würde? Könnte man als unhöflich sehen, weil es nach einem Stereotypen geht. Ich halte es trotzdem für angebracht (oder sogar höflich).

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 20:51 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:55
Beiträge: 2571
Punkte: 19

Danke gegeben: 452 mal
Danke bekommen: 382 mal
Zum BeitragCapnam hat geschrieben:
Muss da doch nochmal widersprechen. Ich musste mir durchaus schonmal rassistische Scheiße von Asiaten anhören. Witzigerweise hier und nicht in Asien.

Ausnahmen gibt es immer. Deswegen zieht "ich bin kein Rassist, ich bin ja nicht weiß" auch nicht.

______________________
The king's spirits are low; what for, then, should the concubine live?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 21:02 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:24
Beiträge: 2936
Punkte: 17

Danke gegeben: 316 mal
Danke bekommen: 275 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Ohne jetzt sagen zu wollen, dass das jetzt komplett meiner Meinung entsprechen würde... aber mal eine allgemeine Frage. Denkst du nicht, dass es in einigen Fällen angebracht ist, sie anders zu behandeln?
Was sie dann als negativ empfinden, ist nun einmal eine ganz andere Sache.

Ist es unangebracht, dass ich allgemein einem Türken keine Schweinefleisch servieren würde? Könnte man als unhöflich sehen, weil es nach einem Stereotypen geht. Ich halte es trotzdem für angebracht (oder sogar höflich).

Hm darauf hab ich jetzt keine Antwort, zum einen hab ich da nicht detalliert drüber nachgedacht (ich würde z.b. eh niemandem fleisch servieren weil ichs nicht zubereiten kann :nerd: ), und andere Beispiele außer die Ernährungsvorschriften/-gewohnheiten fallen mir auch nicht ein :>
Und man kann so ziemlich alles irgendwie als negativ empfinden, das was ich in Klammern geschrieben hatte war schon für Sachen gedacht, wo die Meinungen kaum auseinander gehen würden..

______________________
I don't care what people think of me... At least mosquitoes find me attractive


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 21:08 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragGarfield hat geschrieben:
Hm darauf hab ich jetzt keine Antwort, zum einen hab ich da nicht detalliert drüber nachgedacht (ich würde z.b. eh niemandem fleisch servieren weil ichs nicht zubereiten kann :nerd: ), und andere Beispiele außer die Ernährungsvorschriften/-gewohnheiten fallen mir auch nicht ein :>
Und man kann so ziemlich alles irgendwie als negativ empfinden, das was ich in Klammern geschrieben hatte war schon für Sachen gedacht, wo die Meinungen kaum auseinander gehen würden..

Das heißt, wenn die Allgemeinheit etwas als negativ empfindet, und es gegen eine bestimmte Personengruppe geht, nur weil sie dieser Gruppe angehören, dann ist das Rassismus?

Wie gesagt, worauf ich hinaus will: Es ist verdammt schwer zu definieren. Es gibt auch Menschen, die Dinge höflich und nett meinten, die als Rassist beschimpft werden. Oder ein Fotograf wird Rassist genannt, weil er keine Fotos von Schwarzen machen möchte für seine Vorzeigebilder. Ein Friseur frisiert keine Schwarzen, weil er mit ihren Haaren nicht klarkommt. Ist das Rassismus?
Wo beginnt Rassismus, und was ist vertretbar?

Ich denke wir sind uns einig, dass es Fakt ist, dass es Unterschiede gibt, bei den Menschen. Ist es also schon Rassismus, wenn man diese Unterschiede hervorhebt?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 21:18 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:24
Beiträge: 2936
Punkte: 17

Danke gegeben: 316 mal
Danke bekommen: 275 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Das heißt, wenn die Allgemeinheit etwas als negativ empfindet, und es gegen eine bestimmte Personengruppe geht, nur weil sie dieser Gruppe angehören, dann ist das Rassismus?

Wie gesagt, worauf ich hinaus will: Es ist verdammt schwer zu definieren. Es gibt auch Menschen, die Dinge höflich und nett meinten, die als Rassist beschimpft werden. Oder ein Fotograf wird Rassist genannt, weil er keine Fotos von Schwarzen machen möchte für seine Vorzeigebilder. Ein Friseur frisiert keine Schwarzen, weil er mit ihren Haaren nicht klarkommt. Ist das Rassismus?
Wo beginnt Rassismus, und was ist vertretbar?

Ich denke wir sind uns einig, dass es Fakt ist, dass es Unterschiede gibt, bei den Menschen. Ist es also schon Rassismus, wenn man diese Unterschiede hervorhebt?

Nein, ich hab das mehr so gemeint, wenn jetzt in ner Gruppe z.B. ein Schwarzer ist und ein weißer der Gruppe behandelt ihn anders (negativ) indem er ihn bloßstellt, ignoriert, was weiß ich. dann ist das rassistisch und die allgemeine Meinung der Bevölkerung ist, dass bloßstellen und ignorieren was negatives ist

und das Beispiel mit dem Friseur, naja wenn der Friseur dann sowas wie "aber hier haben sie die Adresse von Friseur xy, der kann das gut, tut mir Leid, ich mach den Job noch nicht lange" sagt, dann find ichs okay.. aber ist natürlich auch die Frage ob das nicht doch rassistisch ist und das oohhh-die-haare-von-schwarzen-sind-ja-so-anders eher als Ausrede verwendet wird.. ist schon schwierig sowas zu sagen

______________________
I don't care what people think of me... At least mosquitoes find me attractive


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 246 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de