Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Sa 5. Okt 2024, 11:16

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 247 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 21:19 
Moderator
such is life
Minibildchen

Danke gegeben: 725 mal
Danke bekommen: 4230 mal
Btw: Ich bin kein Rassist. Rassismus ist ein Verbrechen, und Verbrechen sind für Neger.

Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 21:23 
Admin
Daughter of the Sea
Minibildchen

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragGarfield hat geschrieben:
Nein, ich hab das mehr so gemeint, wenn jetzt in ner Gruppe z.B. ein Schwarzer ist und ein weißer der Gruppe behandelt ihn anders (negativ) indem er ihn bloßstellt, ignoriert, was weiß ich. dann ist das rassistisch und die allgemeine Meinung der Bevölkerung ist, dass bloßstellen und ignorieren was negatives ist

Also sind die ganzen kleinen Kinder, die die fetten Kinder in der Schulklasse mobben, auch Rassisten? Oder ist das dann was anderes?

Zum BeitragGarfield hat geschrieben:
und das Beispiel mit dem Friseur, naja wenn der Friseur dann sowas wie "aber hier haben sie die Adresse von Friseur xy, der kann das gut, tut mir Leid, ich mach den Job noch nicht lange" sagt, dann find ichs okay.. aber ist natürlich auch die Frage ob das nicht doch rassistisch ist und das oohhh-die-haare-von-schwarzen-sind-ja-so-anders eher als Ausrede verwendet wird.. ist schon schwierig sowas zu sagen

Eben, das ist ja exakt das Problem. Wo beginnt Rassismus? Was ist eine Ausrede, und was ist einfach die Wahrheit? Finde ich schwer zu beantworten.

»Beware the Daughter of the Sea«”

Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 21:24 
Legende

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Btw: Ich bin kein Rassist. Rassismus ist ein Verbrechen, und Verbrechen sind für Neger.

Wolltest sicher damit genau das bezwecken, dass Leute sowas sagen, aber egal: Ich find solche Kommentare ünnötig.

Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 21:25 
Pinkie Pie

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Also sind die ganzen kleinen Kinder, die die fetten Kinder in der Schulklasse mobben, auch Rassisten? Oder ist das dann was anderes?

Eben, das ist ja exakt das Problem. Wo beginnt Rassismus? Was ist eine Ausrede, und was ist einfach die Wahrheit? Finde ich schwer zu beantworten.

Dir ist doch hoffentlich die Begrifflichkeit von Rassismus klar..

Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 21:28 
Moderator
such is life
Minibildchen

Danke gegeben: 725 mal
Danke bekommen: 4230 mal
Zum Beitraglifesucker hat geschrieben:
Wolltest sicher damit genau das bezwecken, dass Leute sowas sagen, aber egal: Ich find solche Kommentare ünnötig.
Weniger; ging eher davon aus, dass die meisten den Kommentar sofort als Satire begreifen.

Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 21:32 
Legende

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Weniger; ging eher davon aus, dass die meisten den Kommentar sofort als Satire begreifen.

Natürlich total erkennbar. Schriftlich.

Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 21:40 
Admin
Daughter of the Sea
Minibildchen

Zum BeitragSchneefräulein hat geschrieben:
Dir ist doch hoffentlich die Begrifflichkeit von Rassismus klar..

Generell schon, ja. Genau deswegen wollte ich gerne mal den Unterschied zu den von mir beschriebenen Beispielen hören.
Und die Rassismusbegriff in vielen Anwendungen in Frage stellen.

Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 21:43 
Pinkie Pie

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Generell schon, ja. Genau deswegen wollte ich gerne mal den Unterschied zu den von mir beschriebenen Beispielen hören.
Und die Rassismusbegriff in vielen Anwendungen in Frage stellen.

Der Unterschied im ersten Beispiel ist, dass Menschen nicht aufgrund ihrer Rasse ausgegrenzt werden.
Wie man daraus ableiten kann, der Rassismusbegriff sei in Frage zu stellen, ist mir schleierhaft (Betonung liegt auf DARAUS)

Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 21:46 
Pink Panther

Danke gegeben: 316 mal
Danke bekommen: 275 mal

Ist was anderes mMn. Ist zwar beides schlecht aber das eine ist halt rassistisch und das andere nicht. Die Hautfarbe und die Herkunft werden durch die Eltern bzw die Gene bestimmt, der Körperfettanteil nicht

Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 22:01 
Pinkie Pie

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal

Ich persönlich habe noch von keiner Rassentheorie gehört, in deren Fettleibigkeit irgendeine Rolle spielt. Ich habe ehrlich gesagt auch ein kleines Problem mit diesen Ausflügen à la "Willst du damit implizieren, dass blah blah blah?". Nein, will ich nicht. Hier geht es nicht um fette Kinder und die Ausgrenzung derer aufgrund ihrer Fettleibigkeit. Das ist ein ganz anderes Problem und beeinflusst in keinster Weise die Ausgrenzung oder Benachteiligung aufgrund vermeintlicher Rassenunterschiede unter Berufung einer veralterten Rassentheorie.

Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 22:06 
Admin
Daughter of the Sea
Minibildchen

Zum BeitragCapnam hat geschrieben:
Ich persönlich habe noch von keiner Rassentheorie gehört, in deren Fettleibigkeit irgendeine Rolle spielt. Ich habe ehrlich gesagt auch ein kleines Problem mit diesen Ausflügen à la "Willst du damit implizieren, dass blah blah blah?". Nein, will ich nicht. Hier geht es nicht um fette Kinder und die Ausgrenzung derer aufgrund ihrer Fettleibigkeit. Das ist ein ganz anderes Problem und beeinflusst in keinster Weise die Ausgrenzung oder Benachteiligung aufgrund vermeintlicher Rassenunterschiede unter Berufung einer veralterten Rassentheorie.

Beim Ausschluss ganzer Volksgruppen, dem Verwehren von Jobs oder öffentlichen Plätzen, und so weiter, da bin ich ganz auf deiner/eurer Seite.

Aber jemanden in der Schule zu mobben, weil er schwarz ist, ist dasselbe, wie jemanden zu mobben, der fett ist. Ich sehe keinerlei Unterschied. Auch was Beleidungen angeht, das sehe ich für mich nicht als Rassismus.
Genauso wie ich Leute nicht mögen kann, wie ich mag.

Für mich ist Rassismus erst in viel größeren Dimensionen.

Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 22:19 
Pinkie Pie

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Aber jemanden in der Schule zu mobben, weil er schwarz ist, ist dasselbe, wie jemanden zu mobben, der fett ist. Ich sehe keinerlei Unterschied. Auch was Beleidungen angeht, das sehe ich für mich nicht als Rassismus.

Es ist beides diskriminierend, aber nicht beides rassistisch. Insofern sehe ich da schon einen Unterschied, wenngleich auch ich beides gleichermaßen verurteilen würde.

Nur zum Verständnis und ich bitte um Entschuldigung, was die Wortwahl angeht: "Du scheiß Nigger, geh zurück in den Busch, wo du hingehörst" wäre für dich keine rassistische Entgleisung?

Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 23:42 
Admin
Daughter of the Sea
Minibildchen

Zum BeitragCapnam hat geschrieben:
Nur zum Verständnis und ich bitte um Entschuldigung, was die Wortwahl angeht: "Du scheiß Nigger, geh zurück in den Busch, wo du hingehörst" wäre für dich keine rassistische Entgleisung?

Nicht mehr als ein "Du scheiß Fettsack, roll zurück die Treppe runter und verschwinde zu Mama, wo du hingehörst." oder ein "Du Krüppel, geh in die Klapse, da bist du besser aufgehoben." oder diverse andere Sprüche.
Wollte anfangs auch "Du scheiß Hure [...]" schreiben, habe mich dann aber dagegen entscheiden. Ist es beleidigend gemeint, ist es auf dem gleichen Niveau wie all die anderen Dinge, ist es allerdings ein Fakt, dann ist es für mich nicht ganz so schlimm, da man sich den Job selbst aussucht (Im Gegensatz zum Krüppel sein oder fett, wenn es eine Krankheit ist).

Wie gesagt, ich finde alles asozial und völlig daneben, aber für mich ist das "Nigger" keine rassistische Entgleisung, sondern eher moralische Entgleisung.

Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 23:45 
Pinkie Pie

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Nicht mehr als ein "Du scheiß Fettsack, roll zurück die Treppe runter und verschwinde zu Mama, wo du hingehörst." oder ein "Du Krüppel, geh in die Klapse, da bist du besser aufgehoben." oder diverse andere Sprüche.

Der Unterschied liegt allein darin, dass das eine eben rassistisch ist (Nigger) und das andere nicht (Fettsack). Fettleibigkeit hat nichts mit Genen oder der Rassentheorie zu tun, dunkle Haut schon.
Das beides nicht korrekt und diskriminierend ist, ist klar, aber hier geht es um Rassismus.

Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 23:51 
Admin
Daughter of the Sea
Minibildchen

Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Der Unterschied liegt allein darin, dass das eine eben rassistisch ist (Nigger) und das andere nicht (Fettsack). Fettleibigkeit hat nichts mit Genen oder der Rassentheorie zu tun, dunkle Haut schon.
Das beides nicht korrekt und diskriminierend ist, ist klar, aber hier geht es um Rassismus.

Aber was genau ist denn der Unterschied? Also mal abgesehen davon, dass du weißt, dass das eine zum Rassismus gehört. Was ist der Unterschied? Warum wertet man das anders?

Ob jemand jemanden wegen seiner Hautfarbe verurteilt oder wegen seinem Gewicht, das ist mir völlig egal. Ich finde beides gleich daneben und verstehe nicht, wieso man da unterscheiden muss.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 247 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*