Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:26

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 173 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 7. Sep 2012, 19:44 
Legende
May's kleine Schwester ♥
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:58
Beiträge: 12633
Punkte: 21

Danke gegeben: 2468 mal
Danke bekommen: 1099 mal
 Betreff des Beitrags: Tierschutz und Massenhaltung

Japp, es geht um Tierschutz, aber nicht um aussterbende Pandas, nein um die Massentierhaltung in Deutschland.
Meine Freundin erzählte nämlich das Salami aus Tieren besteht die so eng da standen das sie sich zertrampeln, ich meinte darauf das es doch egal sei wie es zur Salami kommt, die Tiere werden doch dazu geboren um als Salami, Gulasch oder Steak zu enden.
Meine andere Freundin meinte empört:
"Es geht nicht um das Fleisch sondern um die Tiere."

Ähh, doch wenn ich ein Steak esse geht es mir ums Geschmack des Fleisches und nicht wie sie gehalten werden.
Klar sich gegenseitig zuzertrampeln ist ganz und gar nicht schön, aber
es bringt nichts dagegen zu sein, es wird immer so sein das wir so Tiere halten, es ist wir haben das Glück oben in der Nahrungskette zustehen und das ist und bleibt so.

Darum meine Frage:
Wie denkt ihr dazu?

Und wie beim 3. Welt Thread komme ich mir vor wie ein egoistisch es Arschloch...

______________________
"I asked you for one more miracle. I asked you to stop being dead." - "I heard you."


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 7. Sep 2012, 19:48 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Tierschutz und Massenhaltung

LatiFunny hat geschrieben:
Und wie beim 3. Welt Thread komme ich mir vor wie ein egoistisch es Arschloch...

Nö, schon da hattest du ja recht. :nerd:

Spoiler: Passendes Musikvideo zum Thema


Natürlich ist das so, dass die Tiere nur geboren werden, um wieder zu sterben. Ich habe damit auch kein Problem, allerdings bin ich dafür, dass man es den Tieren nicht unnötig schwer macht und für verbesserte Bedingungen.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Zuletzt geändert von MacGyver am Fr 7. Sep 2012, 19:49, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Korrektur


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 7. Sep 2012, 19:50 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Sep 2012, 18:17
Beiträge: 228

Danke gegeben: 123 mal
Danke bekommen: 29 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Tierschutz und Massenhaltung

Dass der Mensch sich Nutztiere hält das kann man kaum ändern und auch wenn mir die Tiere leid tun - dies wird erhalten bleiben und dass mächtigere Tier bedient sich nun auch mal den Schwächeren.
Allerdings fände ich es mehr als wünschenswert den Tieren eine halbwegs vernünftige Lebenszeit zu gewähren und nicht augrund von Kostengründen und Ähnlichem jede grausame Handhabung zu akzeptieren.

______________________
Vom Galgen tönt die Krähe
Schreit sich die Kehle wund
Sie ruft, wie es scheint, vergeblich
Nach menschlicher Vernunft


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 7. Sep 2012, 20:19 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 01:17
Beiträge: 6247
Punkte: 2

Danke gegeben: 1582 mal
Danke bekommen: 567 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Tierschutz und Massenhaltung

Ich sehe das auch so wie du.

______________________
Was it the dear old future that created the problems we face?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 7. Sep 2012, 20:23 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 23:50
Beiträge: 1858
Punkte: 2

Danke gegeben: 858 mal
Danke bekommen: 295 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Tierschutz und Massenhaltung

Ich find's widerlich. Klar, diese Tiere sind geboren um zu sterben, aber warum muss sich "die Krone der Schöpfung" so verhalten? Klar, es geht um Geld.
Wenn ich an Tiere denke, die nie im Leben Wind im Fell gespürt haben, nie Gras unter den Klauen hatten, die nie einen Sonnenstrahl gespürt haben...und die Erlösung zögert sich dann noch weiter raus, weil man lieber im Ausland schlachten lässt. Dass dabei teilweise ein Drittel der Tiere beim Transport stirbt, wird in Kauf genommen, da dieser Verlust immer noch weniger kostet als vor Ort schlachten zu lassen.
Ich finde nicht, dass ein fühlendes Wesen als Massenware angesehen werden sollte.

______________________
‎"Sie wollte mit Rumo leben, mit Rumo zusammen alt werden, sterben und sich schließlich mit ihm im Universum auflösen, wenn die Welt auseinanderfiel."
Wer wissen will, wie es nach Die Rückkehr der Jedi-Ritter weiterging: http://starwars.neuvertonung.de/hsp.php (und wer mal meine Stimme hören möchte : D)


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 7. Sep 2012, 20:42 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Tierschutz und Massenhaltung

@Bananahammock

Ich verstehe deine Einwände, ganz klar. Man kann ja auch was dagegen tun, z.B. seinen Fleischkonsum reduzieren und Fastfoodketten konsequent meiden.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 7. Sep 2012, 20:45 
Pinkie Pie
wanderlust
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 11:16
Beiträge: 6231
Punkte: 2

Danke gegeben: 491 mal
Danke bekommen: 881 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Tierschutz und Massenhaltung

Ich seh das wie Bananahammock.
Also ernsthaft, ich hab grundsätzlich nichts dagegen, dass Leute Fleisch essen, ich tus ja hin und wieder auch. Wir sind gerade an der Spitze der Nahrungskette und ernähren uns eben teilweise von anderen Tieren, so ist das halt, für mich ganz legitim.
Was ich dagegen nicht legitim finde, ist, dass der Mensch sich wie arrogantes Arschloch verhält und kein Gedanke daran verschwendet, dass es auf dieser Welt noch andere Lebenwesen gibt, die, nur weil sie vielleicht von ihrem Denkvermögen nicht so weit entwickelt sind wie wir und sich uns nicht mitteilen können, trotzdem noch Empfindungen haben und mMn auch ein Recht darauf, wenigstens ein halbwegs würdiges Leben zu führen, auch wenn ihr Sinn es ist letztendlich zu sterben. Wir haben einfach keinerlei Respekt für andere Rassen oder die Natur.
Ich mein, es ist ja nicht so, dass das nicht möglich ist. Es gibt viele (Bio)höfe, auf denen die Tiere, auch wenn sie geschlachtet werden, mit Respekt behandelt werden. Und warum machen das dann nicht alle so?
Klar, weil der Mensch nicht nur egoistisch sonder auch noch geizig ist, und sich mit Massentierhaltung natürlich viel mehr Geld verdienen lässt. Und das ist das, was ich so schlimm finde. Nicht, dass grundsätzlich Tiere getötet werden, sonder, dass das unter solche Bedingungen passiert, nur weil wir damit noch mehr Profit rausschlagen können, ohne an die zu denken, die darunter zu leiden haben, es aber nicht mitteilen können.
Aber natürlich liegt die Schuld nicht bei den Produzenten, sonder auch an den Konsumenten, die ohne nachzudenken jeden Scheiß fressen, hauptsache es ist billig und schmeckt. Über die Herkunft macht man sich da keinen Gedanken, hinterfragt wird da nichts.
Und ja, das finde ich egoistisch, faul und unverantwortlich.
Und die Aussage "es bringt nichts, etwas dagegen zu tun" find ich auch noch dumm, weil klar, ein einzelner wird nicht eine ganze Industrie kippen können, aber dann zu sagen "scheiß drauf, dann leb ich eben bequem", das find ich erhlich gesagt ziemlich dämlich.
Also ich würde nie so weit gehen hier jmnd ein egoistisch Arschloch zu nennen, aber ja, ich find deine Einstellung ziemlich bescheiden.


Zuletzt geändert von Skin am Fr 7. Sep 2012, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: edit


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 7. Sep 2012, 20:47 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 23:50
Beiträge: 1858
Punkte: 2

Danke gegeben: 858 mal
Danke bekommen: 295 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Tierschutz und Massenhaltung

MacGyver hat geschrieben:
@Bananahammock

Ich verstehe deine Einwände, ganz klar. Man kann ja auch was dagegen tun, z.B. seinen Fleischkonsum reduzieren und Fastfoodketten konsequent meiden.


Richtig.
Ich habe nichts gegen Fleischkonsum allgemein, ich mein, wenn irgendwelche Nomaden in Sibirien eines ihrer Renntiere schlachten, ist das absolut okay. Immerhin verwerten die auch alles.
Für mich sind halt diese Bedingungen untragbar.
Und da ich selber kein Tier töten könnte (weswegen ich meinen Traumberuf auch an den Nagel gehangen hab), esse ich auch kein Fleisch.

______________________
‎"Sie wollte mit Rumo leben, mit Rumo zusammen alt werden, sterben und sich schließlich mit ihm im Universum auflösen, wenn die Welt auseinanderfiel."
Wer wissen will, wie es nach Die Rückkehr der Jedi-Ritter weiterging: http://starwars.neuvertonung.de/hsp.php (und wer mal meine Stimme hören möchte : D)


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 7. Sep 2012, 20:48 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Tierschutz und Massenhaltung

Skin hat geschrieben:
Es gibt viele (Bio)höfe, auf denen die Tiere, auch wenn sie geschlachtet werden, mit Respekt behandelt werden.

Ich traue den Biohöfen nicht, der Biowahn ist doch eine einzige Geldmacherei!
viewtopic.php?f=17&t=1416

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 7. Sep 2012, 20:51 
Pinkie Pie
wanderlust
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 11:16
Beiträge: 6231
Punkte: 2

Danke gegeben: 491 mal
Danke bekommen: 881 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Tierschutz und Massenhaltung

MacGyver hat geschrieben:
Skin hat geschrieben:
Es gibt viele (Bio)höfe, auf denen die Tiere, auch wenn sie geschlachtet werden, mit Respekt behandelt werden.

Ich traue den Biohöfen nicht, der Biowahn ist doch eine einzige Geldmacherei!
viewtopic.php?f=17&t=1416

Ja, das ist wieder was anderes, bestimmt ist nicht alles schön und heil, wo Bio drauf steht!
Aber ich meinte damit auch ausschließlich die Höfe, wo es den Tieren wirklich gut geht, ohne jetzt bewerten zu wollen, bei welchen das der Fall ist, und welchen nicht.
Das ist wieder ne andere Problematik, aber du hast schon recht, es gibt sie aufjeden fall.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 7. Sep 2012, 20:53 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 23:50
Beiträge: 1858
Punkte: 2

Danke gegeben: 858 mal
Danke bekommen: 295 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Tierschutz und Massenhaltung

MacGyver hat geschrieben:
Skin hat geschrieben:
Es gibt viele (Bio)höfe, auf denen die Tiere, auch wenn sie geschlachtet werden, mit Respekt behandelt werden.

Ich traue den Biohöfen nicht, der Biowahn ist doch eine einzige Geldmacherei!
viewtopic.php?f=17&t=1416


Leider wahr. Nur weil bestimmte Bedingungen erfüllt werden, darf man's Bio nennen. Toll, dann treten sich 80 Hühner eben nicht auf einem Platz von der Größe eines DIN A 4-Blattes die Füße platt, sondern haben noch ein Post It mehr Platz...
Einige haben ja das Glück, Höfe in der Nachbarschaft zu haben, da kann man natürlich sicher sein, wo es herkommt.
Bei unserer Globalisierung und der Masse an Menschen, die versorgt werden müssen, ist das natürlich gar nicht möglich, aber ein bisschen reduzieren und etwas nachdenken kann allen helfen. Über den CO2-Ausstoß bei der "Fleischgewinnung" will ich gar nicht erst anfangen...
Aber dann ist es halt nicht mehr morgens 2 Wurstbrote, mittags Schnitzel und abends ein Braten, sondern einfach mal weniger. Fleisch sollte definitiv wieder ein Genussmittel werden.

______________________
‎"Sie wollte mit Rumo leben, mit Rumo zusammen alt werden, sterben und sich schließlich mit ihm im Universum auflösen, wenn die Welt auseinanderfiel."
Wer wissen will, wie es nach Die Rückkehr der Jedi-Ritter weiterging: http://starwars.neuvertonung.de/hsp.php (und wer mal meine Stimme hören möchte : D)


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 7. Sep 2012, 21:54 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 15:30
Beiträge: 937

Danke gegeben: 32 mal
Danke bekommen: 70 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Tierschutz und Massenhaltung

Ich finde nicht, dass sowas egal ist. Abgemagerte und verhungerte Hühner will ja auch keiner essen, dennoch tut es jeder 2. als Suppenhuhn. Ich mach's ganz einfach: Ich kaufe nur Biofleisch, und zwar da wo ich sicher sein kann, dass das Tier vorher ein zufriedenstellendes Leben und einen guten Lebensraum hatte.

______________________
the only thing i can turn on is my laptop


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 7. Sep 2012, 22:02 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Tierschutz und Massenhaltung

enchanted hat geschrieben:
Ich finde nicht, dass sowas egal ist. Abgemagerte und verhungerte Hühner will ja auch keiner essen, dennoch tut es jeder 2. als Suppenhuhn. Ich mach's ganz einfach: Ich kaufe nur Biofleisch, und zwar da wo ich sicher sein kann, dass das Tier vorher ein zufriedenstellendes Leben und einen guten Lebensraum hatte.

Finde ich wirklich gut!
Nur kann sich das nicht jeder leisten.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 7. Sep 2012, 22:32 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Tierschutz und Massenhaltung

MacGyver hat geschrieben:
Nur kann sich das nicht jeder leisten.

So isses. Und wenn ich auf einmal das dopelte zahlen soll, dann ist es doch wohl klar, dass man zum Massenprodukt greift. Essen soll ja bezahlbar bleiben.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 7. Sep 2012, 22:41 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 23:50
Beiträge: 1858
Punkte: 2

Danke gegeben: 858 mal
Danke bekommen: 295 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Tierschutz und Massenhaltung

Transalpin hat geschrieben:
MacGyver hat geschrieben:
Nur kann sich das nicht jeder leisten.

So isses. Und wenn ich auf einmal das dopelte zahlen soll, dann ist es doch wohl klar, dass man zum Massenprodukt greift. Essen soll ja bezahlbar bleiben.

Wie gesagt, ich finde, Fleisch braucht man nicht jeden Tag.
Ich hab schon ewig kein Fleisch mehr gegessen, aber ich denke, dass es einen geschmacklichen Unterschied macht, wie die Tiere gehalten wurden. Das Futter schmeckt man ja teilweise auch, z.B. Eier, bei denen man das Fischmehl schon riecht :wacko:

______________________
‎"Sie wollte mit Rumo leben, mit Rumo zusammen alt werden, sterben und sich schließlich mit ihm im Universum auflösen, wenn die Welt auseinanderfiel."
Wer wissen will, wie es nach Die Rückkehr der Jedi-Ritter weiterging: http://starwars.neuvertonung.de/hsp.php (und wer mal meine Stimme hören möchte : D)


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 173 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de