Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 00:44

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 28. Sep 2016, 16:00 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54078
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Das Oberlandesgericht Frankfurt am Main hat festgestellt, dass der Schweizer Moderator Jörg Kachelmann im Kachelmann-Prozess von seiner ehemaligen Geliebten vorsätzlich wahrheitswidrig der Vergewaltigung bezichtigt wurde, und hat sie zur Zahlung von Schadenersatz verurteilt.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 7. Mär 2017, 15:09 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54078
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Im September 2016 wurde in einem Zivilverfahren geurteilt, dass der Vergewaltigungsvorwurf zum Nachteil Kachelmanns von Dinkel vorsätzlich wahrheitswidrig erhoben worden war. Im März 2017 leitete die Staatsanwaltschaft Mannheim gegen Dinkel ein Ermittlungsverfahren wegen des Anfangsverdachts der Freiheitsberaubung ein. Kachelmann hatte insgesamt 132 Tage in Untersuchungshaft verbracht.

Richtig so.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2017, 20:02 
Flamingo
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Mär 2017, 14:50
Beiträge: 59

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 4 mal
Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie langsam die Justiz ist. Was dauert da immer Monate und Jahre? Das muss man sich mal vorstelllen. Die fangen jetzt an zu ermitteln. Zeugen können sich doch nach so langer Zeit an nichts mehr erinnern.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 12. Mär 2017, 02:10 
Flamingo
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Aug 2013, 20:37
Beiträge: 53

Danke gegeben: 3 mal
Danke bekommen: 6 mal
132 Tage unschuldig im Gefängnis sitzen ist schon extrem krass, ich glaube nicht, dass ich das aushalten könnte. 4 Monate absolut auf Freiheit verzichten, 24 Stunden am Tag, 7 Tage pro Woche... und dann noch als "Vergewaltiger" gelten, ich glaube nicht, dass es noch etwas entwürdigenderes gibt. Kein Geld der Welt kann ihm jemals die verlorene Zeit wieder zurückgeben.
War natürlich schwierig zu beurteilen, da der Freispruch "in dubio pro reo" war. Allerdings finde ich die Dauer der Untersuchungshaft schon extrem lange.
Sollte es sich wirklich erweisen, dass die Frau ihn zu unrecht der Vergewaltigung beschuldigt hat, hoffe ich, dass sie für den Rest ihres Lebens, ohne Chance auf vorzeitige Entlassung, eingesperrt wird.
Mich würde daher auch interessieren, ob die Frau jetzt auch in Untersuchungshaft sitzt.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2017, 19:15 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54078
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragHuhu hat geschrieben:
Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie langsam die Justiz ist.
Darüber hatte ich erschreckenderweise gar nicht nachgedacht, weil ich mittlerweile einfach wie selbstverständlich akzeptiert habe, dass das normal ist. Der Einwurf war wichtig.
Zum Beitraglonsi hat geschrieben:
Sollte es sich wirklich erweisen, dass die Frau ihn zu unrecht der Vergewaltigung beschuldigt hat, hoffe ich, dass sie für den Rest ihres Lebens, ohne Chance auf vorzeitige Entlassung, eingesperrt wird.
Du hast nicht verstanden, wofür das Justizsystem da ist. Stellt jemand keine Gefahr für die Allgemeinheit dar und hat seine Strafe abgebüßt, soll er auch wieder raus.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 17. Mai 2017, 22:31 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54078
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Huhu hat geschrieben:
Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie langsam die Justiz ist.
Bald wird ja nach sieben Jahren die Hauptverhandlung gegen die zehn Angeklagten des Loveparade-Unglücks 2010 eröffnet; musste wieder hieran denken.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 8. Aug 2021, 23:51 
Graue Maus
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Aug 2021, 23:05
Beiträge: 4

Danke gegeben: 2 mal
Danke bekommen: 0 mal
Zum BeitragMohnstrudel hat geschrieben:
Die Falschbeschuldigungsrate bei Vergewaltigungen liegt etwa bei 3%. Ganz ehrlich, mir ist lieber, dass ein paar unschuldige Männer in Untersuchungshaft sitzen (und dann natürlich freigelassen werden), als wenn unzählige Vergewaltiger frei rumlaufen (was leider sowieso der Fall ist) - Sexualstraftäter sind meistens Wiederholungstäter.

"Die Falschbeschuldigungsrate bei Vergewaltigungen liegt etwa bei 3%."
Kommt darauf an, welche Statistik man verwendet. Knapp 3% Falschbeschuldigungen dürften Fälle von beschuldigenden Drittpersonen beinhalten, also z.B. Mutter, die ihren Ex anzeigt, er hätte das Kind missbraucht. Motiv: Sorgerechtsstreit. In solchen Fällen liegt die Quote der Falschbeschuldigungen, je nach Statistik, zwischen 7 und 15%.
Bei Frauen, die eine Vergewaltigung an sich selbst anzeigen, ist die Falschbeschuldigungsrate sehr viel geringer, bei 0.1%, also eine von 1000! Diese Differenz musst du schon berücksichtigen.

"Ganz ehrlich, mir ist lieber, dass ein paar unschuldige Männer in Untersuchungshaft sitzen (und dann natürlich freigelassen werden), als wenn unzählige Vergewaltiger frei rumlaufen"
Danke, da hast du wohl recht. Die Frage ist dann aber, ob sich dadurch wirklich mehr Frauen dazu bewegen lassen, eine Anzeige zu erstatten. Du willst ja nicht jede Menge unschuldige Männer wegsperren und dabei kaum diejenigen treffen, die weggesperrt gehören, oder?


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de