Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 08:08

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 11. Okt 2012, 23:25 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

So "Emmalesben" sind doch die, die 100% männerfeindlich sind. :ninja:


Okay, weg von Emma, zurück zur Vergewaltigung.
Es ist erst mal ein Fakt, dass wenn du zur Polizei gehst und behauptest, dass der Mac dich vergewaltigt hat, man mich erst mal festnehmen wird.
Ohne hinreichenden Tatverdacht wird es zum Glück nicht zur U-Haft reichen, aber eine mehr als übles Ermittlungsverfahren hat man erst mal laufen.
Mal ein Praxisbeispiel:
Spoiler:
Als meine Freundin damals vor etwas mehr als 8 Jahren das erste mal ein WE bei mir war, haben wir dies nahezu komplett im Bett verbracht. :nerd: Wäre sie unmittelbar nach diesem WE statt zu duschen und nach Hause zu fahren zur Polizei gegangen und hätte mich angezeigt, hätte es übel ausgesehen für mich. Spermaspuren hätte es gegeben und dazu die Innenseiten der Oberschenkel ziemlich blau. Da hätte dann Aussage gegen Aussage gestanden und mit den Indizien wie Sperma und blaue Flecken, wäre das schon schwierig für mich geworden.


Es braucht also nicht so wahnsinnig viel, um eine Vergewaltigung vorzutäuschen. Deshalb ist es immens wichtig, dass die Opfer untersucht und mehrfach verhört werde. So schlimm das für wirkliche Opfer auch ist, es ist einfach wichtig, denn nur so hat man möglichst große Chancen, die Wahrheit zu erfahren.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 11. Okt 2012, 23:31 
Pinkie Pie
»You must think me mad!«
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 01:17
Beiträge: 9052
Punkte: 9

Danke gegeben: 1710 mal
Danke bekommen: 1001 mal

Die Polizei verhält sich ja oft noch völlig korrekt. Das wirklich bittere ist dann der Prozess - denn da im Zweifel ein Freispruch erfolgt... es wird den Opfern einfach sehr, sehr schwer gemacht und erstmal unterstellt, dass sie lügen, statt erst mal ihnen zu glauben. Kaum eine Frau würde wirklich freiwillig so einen Prozess durchmachen. Klar, es gibt immer welche die das aus Rache tun - aber die % Zahl sollte vernichtend gering sein.

______________________
Enchantment has but one truth
I weep to have what I fear to lose.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 11. Okt 2012, 23:35 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal

Das ist wohl das Problem.
Aber das ändert nichts daran, dass oftmals Männer vorverurteilt werden, bevor es überhaupt zur richtigen Beweisaufnahme kommt ;)
Man wird wie Dreck behandelt und eingesperrt, nur durch die Worte einer Frau.
Das ist eigentlich eine ziemlich große Macht.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 12. Okt 2012, 05:52 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 22:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal

Die Falschbeschuldigungsrate bei Vergewaltigungen liegt etwa bei 3%. Ganz ehrlich, mir ist lieber, dass ein paar unschuldige Männer in Untersuchungshaft sitzen (und dann natürlich freigelassen werden), als wenn unzählige Vergewaltiger frei rumlaufen (was leider sowieso der Fall ist) - Sexualstraftäter sind meistens Wiederholungstäter.

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 12. Okt 2012, 09:43 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Mohnstrudel hat geschrieben:
Die Falschbeschuldigungsrate bei Vergewaltigungen liegt etwa bei 3%.

Leider gibt es dazu keine relevanten Statistiken, oder seriöse Studien.
Im Gegenzug zu dieser nicht wissenschaftlich belegbaren "3%-Studie", gibt es eine Studie des bayrischen Landeskriminalamtes in der von über 33% die Rede ist.

Eine Falschbeschuldigungsquote in irgendeiner Höhe lässt sich wissenschaftlich seriös nicht belegen.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 12. Okt 2012, 10:02 
Pink Panther
¦[·Rebellin ohne Grund·]¦
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 22:10
Beiträge: 4722

Danke gegeben: 778 mal
Danke bekommen: 806 mal

Seesternknospe hat geschrieben:
Das wirklich bittere ist dann der Prozess - denn da im Zweifel ein Freispruch erfolgt....

Was auch völlig richtg ist in einem Rechtsstaat.


Seesternknospe hat geschrieben:
es wird den Opfern einfach sehr, sehr schwer gemacht und erstmal unterstellt, dass sie lügen, statt erst mal ihnen zu glauben.

Das stimmt doch nicht.


Seesternknospe hat geschrieben:
Kaum eine Frau würde wirklich freiwillig so einen Prozess durchmachen.

Das denke ich auch, deshalb werden viele Verfahren auch im Vorfeld eingestellt.

______________________
"Da wo bei anderen die Vorstellung von Liebe ist, ist bei mir nur ein schwarzes Loch... und dieses Loch wird gefickt."


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 12. Okt 2012, 15:13 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:55
Beiträge: 2571
Punkte: 19

Danke gegeben: 452 mal
Danke bekommen: 382 mal

Ich finde es schon richtig, dass hart durchgegriffen wird, wenn jemand einer Vergewaltigung beschuldigt wird. Eine Vergewaltigung ist eines der traumatisierensten Ereignisse, die einem Menschen geschehen können und ist mit viel Scham und Selbstzweifeln verbunden - niemand möchte all seinen Mut zusammennehmen und wildfremden Menschen davon berichten, nur um dann am Ende hören zu müssen, dass es alles umsonst war, dass man sich die eigene schreckliche Angst, den seelischen Schmerz nur ausgedacht hat oder es nicht genug Beweise gibt. Natürlich gilt "im Zweifel für den Angeklagten", aber bei einer Vergewaltigung sind Beweise nun mal schwer zu erlangen, wenn man nicht sofort danach Anzeige erstattet, wozu man vielleicht psychisch gar nicht in der Lage ist.

Die Sache ist die, dass man bei vielen Fällen nicht eindeutig sagen kann, ob es sich um eine Vergewaltigung handelt oder nicht. Nur weil das Opfer nicht um sich schlägt, nicht schreit, Anzeichen körperlicher Erregung zeigt (was eine normale physiologische Reaktion ist, die man nicht kontrollieren kann), muss der Sex nicht gewollt gewesen sein. Und viele Männer leben doch immer noch mit einer "nein heißt ja"-Mentalität. "Wir sind zusammen und Frauen sind sich doch sowieso nie sicher, was sie wollen." Und ähnliches. Und von sexuellem Missbrauch an erwachsenen Männern will ich gar nicht erst reden; gerade, wenn es sich beim Täter um eine Frau handelt, wird dem Opfer doch kaum glauben geschenkt, im schlimmsten Fall wird er auch noch ausgelacht, weil er "kein echter Mann" ist.

Was den Fall angeht, um den es sich in diesem Thema eigentlich dreht, so finde ich, es ist durchaus berechtigt von der Frau, die zumindest teilweise erfolgende Zensur ihres Namens anzufordern. Sie verbietet ja nicht das Buch, sondern nur die Veröffentlichung ihrer Daten, und dazu hat sie das gute Recht, auch wenn ihre Unterstellungen falsch waren, was ich unter aller Sau finde, denn dadurch wird echten Vergewaltigungsopfern das Leben nur noch schwerer gemacht - sie bleibt trotz allem ein Mensch mit Rechten und deswegen finde ich ihr Eingreifen völlig legitim.

______________________
The king's spirits are low; what for, then, should the concubine live?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 12. Okt 2012, 15:30 
Pink Panther
¦[·Rebellin ohne Grund·]¦
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 22:10
Beiträge: 4722

Danke gegeben: 778 mal
Danke bekommen: 806 mal

BeurreEtPain hat geschrieben:
Ich finde es schon richtig, dass hart durchgegriffen wird, wenn jemand einer Vergewaltigung beschuldigt wird.

Hart durchgreifen nur aufgrund einer Beschuldigung? :oO:

______________________
"Da wo bei anderen die Vorstellung von Liebe ist, ist bei mir nur ein schwarzes Loch... und dieses Loch wird gefickt."


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 12. Okt 2012, 16:06 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:55
Beiträge: 2571
Punkte: 19

Danke gegeben: 452 mal
Danke bekommen: 382 mal

Pussy_Reloaded hat geschrieben:
Hart durchgreifen nur aufgrund einer Beschuldigung? :oO:

Aber sicher. Zumindest sollte der mutmaßliche Täter erst mal mit aufs Revier genommen werden. Das gilt genauso, wenn jemand zur Polizeit geht und meint, er hätte jemanden dabei gesehen, wie er einen anderen erschlagen hat.

______________________
The king's spirits are low; what for, then, should the concubine live?


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 12. Okt 2012, 16:17 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

BeurreEtPain hat geschrieben:
Aber sicher. Zumindest sollte der mutmaßliche Täter erst mal mit aufs Revier genommen werden.

Das ist ja auch so. Für eine U-Haft muss allerdings mehr vorliegen, als nur eine Aussage und das ist auch richtig so. Es gilt eben zunächst die Unschuldsvermutung und es ist ja auch nicht die Aufgabe der Polizei den Zeugen und Beschuldigten zu glauben oder eben nicht. Die Polizei ist nur für die Beweisaufnahme da.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 12. Okt 2012, 16:19 
Pinkie Pie
»You must think me mad!«
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 01:17
Beiträge: 9052
Punkte: 9

Danke gegeben: 1710 mal
Danke bekommen: 1001 mal

Mohnstrudel hat geschrieben:
Die Falschbeschuldigungsrate bei Vergewaltigungen liegt etwa bei 3%. Ganz ehrlich, mir ist lieber, dass ein paar unschuldige Männer in Untersuchungshaft sitzen (und dann natürlich freigelassen werden), als wenn unzählige Vergewaltiger frei rumlaufen (was leider sowieso der Fall ist) - Sexualstraftäter sind meistens Wiederholungstäter.


Falschbeschuldigungen sind wenn dann eher im Vorfeld vorhanden, sobald es dann zur Polizei gehen soll, würden diese Frauen dann mit Sicherheit weiche Knie kriegen und der Ruf ist ja dann eh ruiniert. Frau hat dann also, was sie will.
Dennoch muss das Opfer vor Gericht beweisen, dass es zu einem Übergriff kam, befindet sich also in der Rolle davon überzeugen zu müssen, dass die Behauptungen stimmen und das kommt Rechtfertigungen sehr nahe. Und dass viele Anwälte Ärsche sind, ist ja bekannt, da wird nicht immer Rücksicht auf die Gefühle des Opfers genommen. Nicht umsonst bieten Organisationen wie Wildwasser Prozessbegleitung an...

Ich stimme Mohnstrudel da in allen Punkten zu.

______________________
Enchantment has but one truth
I weep to have what I fear to lose.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 12. Okt 2012, 16:34 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Seesternknospe hat geschrieben:
Falschbeschuldigungen sind wenn dann eher im Vorfeld vorhanden, sobald es dann zur Polizei gehen soll, würden diese Frauen dann mit Sicherheit weiche Knie kriegen und der Ruf ist ja dann eh ruiniert.

Falsche Anzeigen werden genug erstattet, aber zum Glück entkräften sich diese im Zuge der Ermittlungen dann meistens, so dass es erst gar nicht zu einer Verhandlung kommt.

Seesternknospe hat geschrieben:
Dennoch muss das Opfer vor Gericht beweisen, dass es zu einem Übergriff kam, befindet sich also in der Rolle davon überzeugen zu müssen, dass die Behauptungen stimmen und das kommt Rechtfertigungen sehr nahe.

Das ist nicht Aufgabe des Opfers, sondern der Staatsanwaltschaft, denn diese leitete ja gegebenenfalls das Ermittlungsverfahren ein.

Seesternknospe hat geschrieben:
Und dass viele Anwälte Ärsche sind, ist ja bekannt, da wird nicht immer Rücksicht auf die Gefühle des Opfers genommen.

Wenn du als Anwalt von der Unschuld deines Mandanten überzeugt bist, dann musst du auch alles dafür tun, dass er freigesprochen wird.
Dass ein echtes Opfer da auch unter Beschuss gerät ist natürlich nicht schön, aber es ist eben auch nötig. Natürlich wäre es schön, wenn man in die Köpfe der Menschen reinschauen könnte und sofort wüsste, wer die Wahrheit sagt.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Zuletzt geändert von MacGyver am Fr 12. Okt 2012, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Korrektur


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 12. Okt 2012, 17:30 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 16:42
Beiträge: 1921
Punkte: 15

Danke gegeben: 121 mal
Danke bekommen: 187 mal

So viel ich mitbekommen habe, hat nun der Buchverlag den Namen zensiert. Ich finde das auch völlog okey, da es prinzipiell auch ihr Recht ist.

______________________
"It's better to burn out than to fade away."- Kurt Cobain.

"Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt, die meisten Menschen existieren nur." -Oscar Wilde.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 12. Okt 2012, 17:52 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal

Püppchen__ hat geschrieben:
So viel ich mitbekommen habe, hat nun der Buchverlag den Namen zensiert. Ich finde das auch völlog okey, da es prinzipiell auch ihr Recht ist.

Natürlich ist das ihr Recht.
Allerdings musste ihr auch klar sein, dass dadurch noch mehr Aufmerksamkeit auf sie gelenkt wird und sie wieder in den Medien präsent sein wird.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 12. Okt 2012, 17:56 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 16:42
Beiträge: 1921
Punkte: 15

Danke gegeben: 121 mal
Danke bekommen: 187 mal

MacGyver hat geschrieben:
Püppchen__ hat geschrieben:
So viel ich mitbekommen habe, hat nun der Buchverlag den Namen zensiert. Ich finde das auch völlog okey, da es prinzipiell auch ihr Recht ist.

Natürlich ist das ihr Recht.
Allerdings musste ihr auch klar sein, dass dadurch noch mehr Aufmerksamkeit auf sie gelenkt wird und sie wieder in den Medien präsent sein wird.



Bei dieser Sache hingegen ist sie selbst Schuld. Das liegt vielleicht auch sogar daran, dass sie gerne im Mittelpunkt/in der Öffentlichkeit erscheint. Nicht, dass ich damit sagen will, dass sie mediengeil ist. Aber in diese Richtung geht es meiner Meinung nach schon fast ein bisschen.

______________________
"It's better to burn out than to fade away."- Kurt Cobain.

"Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt, die meisten Menschen existieren nur." -Oscar Wilde.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de