Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:35

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 230 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 4. Dez 2015, 23:32 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54114
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Der Artikel läuft eigentlich eher darauf hinaus dass nein, schlussendlich kann mans nicht beeinflussen. Er merkt aber an dass man auf Anbaggerungsversuche und dergleichen lieber ehrlich reagieren soll; das kann man natürlich interpretieren wie man will.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2016, 23:42 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Sexismus-Debatte: #imzugpassiert – ein neuer Aufschrei

Frauen erzählen in Tweets von sexueller Belästigung im Zug

Die Mitteldeutsche Regionalbahn kündigt an, auf der Strecke zwischen Chemnitz und Leipzig spezielle Abteile für Frauen einführen zu wollen. Österreichische Zugreisende kennen das, hat doch die ÖBB seit 2003 auf einigen Strecken eigene Abteile für allein reisende weibliche Fahrgäste. Seit Freitag gehen trotzdem auf Twitter die Wogen hoch. Grund dafür ist der Hashtag #imzugpassiert.

Diesen Hashtag nutzen Frauen, um von sexueller Belästigung im Zug, eindeutigen Andeutungen und Verbalinjurien zu berichten. Die erste war die Studentin Anna Lena Bankel. #imzugpassiert wird bald zum "Trending Topic", viele posten oder lesen betroffen mit und erinnern sich an den 2013 von Anne Wizorek initiierten #Aufschrei-Hashtag, der Sexismus und sexuelle Gewalt gegen Frauen sichtbar machte und eine breite Debatte auch außerhalb sozialer Netzwerke auslöste.

Beispiele:

"Typen diskutieren vergewaltigungsphantasie gegen Mutter mit Kleinkind,die ihnen ggübersitzt. #imzugpassiert"

"gruppe männer belästigt mich. bitte Schaffner um hilfe, er, augenzwinkernd: Burschen, jetzt seids ein bissl lieb zu der dame! #imzugpassiert"

"Männer, die sich extra schräg gegenüber hinsetzen, damit sie sich vor mir einen runterholen können. Mehrmals erlebt. #imZugpassiert"

"#imzugpassiert fahre m zwei 13-Jährigen.Es ist heiß,beide tragen kurze Kleider.Typ amGang hält Handy in Abteil u fotografiert unter dRöcke"

Wie so oft bei Sexismus-Debatten in sozialen Netzwerken müssen sich die Frauen rechtfertigen. Nutzer äußern ihr Unverständnis, spielen die Erlebnisse der Frauen herunter oder machen sie lächerlich.

"Bier bestellt, Bier bekommen. Ich schwöre es so krass! #imzugpassiert"

"Image
Kostengünstige Lösung für #Frauenabteile. Auf dem Dach. #imzugpassiert"

"Wie kann man(n) sich über etwas aufregen, das niemandem schadet, aber Frauen nutzt", fragt die Nationalratsabgeordnete und grüne Wissenschaftssprecherin Sigrid Maurer in einem Kommentar auf Facebook und Wienerin.at. Frauen müssten sich "ständig wehren", sich "Raum erkämpfen" oder sich "mit Anzeigen herumschlagen". Dabei wäre es doch so einfach: Wenn es um sexuelle Belästigung geht, ist erstmal Zuhören angesagt.

derstandard.at/2000033703675/Sexismus-Debatte-imzugpassiert-ein-neuer-Aufschrei


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2016, 23:44 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54114
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Blackened hat geschrieben:
Wie kann man(n) sich über etwas aufregen, das niemandem schadet, aber Frauen nutzt
"Frauen nutzt".

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 17:26 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:00
Beiträge: 4729
Punkte: 5

Danke gegeben: 952 mal
Danke bekommen: 453 mal
Mich wundert ja, dass sowas erst jetzt aufkommt. Sexuelle Belästigung in Zügen gibt's doch schon lange. Ein Grund, warum ich nicht gerne Zug fahre.

______________________
"I don't like people and sarcasm is my only defense"


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2016, 10:38 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Lol. Eine österreichische Autorin hat gewollt provokant Hofer mit Hitler verglichen ("ich glaub ich setz die pille ab nur damit ich noch ein paar mal abtreiben kann bevor hitler bundespräsident wird"), Strache hat einen Artikel darüber auf seiner Facebookseite geteilt und der Abschaum der Gesellschaft hat sich bei ihr versammelt. Gehts bei Hass-Postings über Männer auch immer nur darum, dass sie entweder zu viele Sexpartner haben oder unfickbar sind?

Spoiler: FPÖ-Wähler verstehen Satire
"He Muschi! Wie lange musstest du für die Kohle in der Horizontalen arbeiten und wo ist dein Standplatz ?"

"Was soll denn dieser Unsinn mit Hitler Fans und dergleichen.So viel Hype um eine unqualifizierte Aussage.Aber wenn ich mir einen kleinen Kommentar erlauben darf auf dem Foto kommen Sie leider ziemlich frustriert rüber sorry!Woher wohl dieser Grant!!?wohl etwas unbefriedigt!"

" So ne elendige linksextremistenfotze...sargnagel" - "Eine Fotze mit Zähnen. Wusstest du, dass sie dir den Schwanz abbeißen können?" (Kommentar von irgendwem dazu) - "Klar, dann kommt aber mein hund und beisst der fotze auch wad ab, obwohl gammelfleisch...doch ein fall für mein kleines chirurgenmesser von s&w" (Wtf?)

"Am besten Sie lassen Sich am Praterstern schwängern."

"Bitte lasst euch von dieser Merkwürdigkeit nicht provozieren. Hier wird einfach nach Kommentaren gesucht, um die FPÖ - Wählerschaft in ein schlechtes Licht zu rücken. Ihr springt darauf an, wie eine läufige Hündin. Seht euch einfach die Dame an, dann dürfte jedem schnell klar werden, das Frau Stefanie Sprengnagel keine Kinder bekommen kann. Außer durch künstliche Befruchtung und das wird sie sich nicht leisten können. Kein Mann wird mit dieser Dame den Koitus vollziehen, also sorgt euch nicht und spendet stattdessen etwas Mitleid. LG" - "Ist das ned eh eine pc lesbe? Oder transe, oder was auch immer grad in ist? Ich persönlich würde für eine lobotomie plädieren, aber ich fürchte das entweichende Vakuum würde das Universum zerstören."

"So hässlich wie du bist will doch eh keiner Kinder von dir! "

"Du solltest mal in ein Asylantenzelt gehen und deinen Witz erzählen dann wird dir schon das LACHEN VERGEHEN"

"Ich gehe einen Schritt weiter und behaupte mal, daß selbst der ausgehungertste Flüchling nicht..."

"Zuerst müsste mal jemand über diese Sargnagel drüber um abtreiben zu können. Die die meisten Männer ja doch Geschmack haben oder keine Kriegsverbrecher sind wird das schwierig. Schlage vor den nächsten Bahnhof aufzusuchen. "


Mein Lieblingskommentar von vor einer Woche: "du kannst dir nicht vorstellen was mit dir passieren würde in anderen Rechtsgebieten. Ich bete zu Gott das wir uns da einmal begegnen. Schau ma dann was die kleine Emanze dann noch so vor hat"


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2016, 11:49 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54114
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Ihre gewollt provokante Satire bewegte sich ebenfalls in diesem Themenbereich; das zu übernehmen ist so ziemlich der einzige unkritisierbare Punkt an der Nummer.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2016, 11:51 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Mär 2012, 01:48
Beiträge: 871

Danke gegeben: 16 mal
Danke bekommen: 94 mal
Letztlich muß man feststellen: Weder die Kommentare einiger FPÖ-Wähler, noch der ihnen zugrunde liegende Status besagter Autorin, waren sonderlich clever.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2016, 11:58 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Ihre gewollt provokante Satire bewegte sich ebenfalls in diesem Themenbereich; das zu übernehmen ist so ziemlich der einzige unkritisierbare Punkt an der Nummer.


Sind die Kommentare denn Satire?

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2016, 12:05 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54114
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
KvM, eben mal elegant schlechte Satire einer Einzelperson gegen ne Einzelperson mit Belästigungen und ernstgemeinten Drohungen tausender gewaltbereiter Degenerierter gegen ne Einzelperson auf ne Stufe gestellt und somit grad noch den Tag gerettet, puh. Die FPÖ-Spaten waren hier genauso doof wie die Gegenseite, kein bisschen schlimmer, Jungs sind nunmal Jungs, oder?
Hoffentlich merkt bloß keiner, dass es hier nicht um Cleverness geht, sondern darum dass eine der beiden Aktionen weniger angebracht war als die andere. Wäre die Aktion andersrum passiert, hättest du es dir btw nicht nehmen lassen, die Nummer nicht nur nicht mal eben wegzuwischen, sondern auch nen ellenlangen Sermon über mangelnde Erziehung zu halten und klarzumachen wie dermaßen sowas nicht angeht.

Schneefräulein; die Kritik war, dass der Themenbereich der Attacken Sex ist, und das sei unfair, weil das immer nur bei Frauen so ist. Dieser Themenbereich wurde hier jedoch bereits zuvor von der Frau selbst eingeführt. Man kann absolut alles an den Reaktionen kritisieren, aber nicht, dass sexistischerweise On Topic geblieben wurde.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2016, 14:51 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragBlackened hat geschrieben:
Gehts bei Hass-Postings über Männer auch immer nur darum, dass sie entweder zu viele Sexpartner haben oder unfickbar sind?

Wenn sie in ihrem Satz erklären, dass sie keine Kondome mehr benutzen werden um damit ein paar Frauen zu schwängern, würde man vermutlich auch über Sex reden. Ist ja eigentlich auch sehr einleuchtend.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2016, 15:20 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 22:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
Ich glaube, zu viele Sexpartnerinnen werden Männern selten vorgeworfen, zumindest negativ gemeint.

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2016, 15:32 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54114
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragMohnstrudel hat geschrieben:
Ich glaube, zu viele Sexpartnerinnen werden Männern selten vorgeworfen, zumindest negativ gemeint.
Sicherlich; bei Männern wird dann halt mangelde Potenz, Jungfräulichkeit und dergleichen vorgeworfen; es gibt also auch da genug sexuell konnotierte Attacken. Hierfür ja aber wenig relevant; die Suggestion war, dass die sexuelle Natur der Vorwürfe hier aus dem Nichts kam bzw. rein sexistisch motiviert war, was ja nicht stimmt. Die Attacken bezogen sich direkt auf den Inhalt der Satire.
Ich finde das sonderbar; man sieht an meinem letzten Beitrag, dass man an der Sache unheimlich viel kritisieren kann; aufgegriffen wird aber dieser Pseudopunkt, damit es hier reinpasst.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2016, 15:37 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 22:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
Allerdings gibt es genügend Beispiele, in denen Frauen Äußerungen von sich geben, die NULL mit Sexualität zu tun haben, auf die dann aber dennoch sexuell untergriffig (bis hin zu Vergewaltigungsandrohungen) reagiert wird.

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2016, 15:40 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54114
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragMohnstrudel hat geschrieben:
Allerdings gibt es genügend Beispiele, in denen Frauen Äußerungen von sich geben, die NULL mit Sexualität zu tun haben, auf die dann aber dennoch sexuell untergriffig (bis hin zu Vergewaltigungsandrohungen) reagiert wird.
Das ist fein; mit dem Aufhänger könnte man aber auch "Döner schmeckt am besten mit möglichst viel Cocktailsauce - das beweist einmal mehr, dass Frauen ständig Rumhurerei vorgeworfen wird" bringen.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2016, 15:53 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 22:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
Immerhin ist es ein gutes Beispiel für die Verdeutlichung von Gewaltreaktionen.

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 230 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de